Beiträge von Artemesia

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bitteschön, @Rika ...
    Selbst brauch ich den Kaffe in der Früh auch vorweg, vor anderem Frühstück. Selbstgebackenes führt mich allerdings schnell in Versuchung. :D


    Praktisch an Linzer Torte ist, sie lässt sich problemlos aufheben, wie Weihnachtsbrötchen in einer Dose, bis sich Gelüste melden.

    Die Waffelrunde hab ich leider verpasst ...
    aber heute hab ich eine wunderbare selbstgemachte Linzer Torte geschenkt bekommen. Mit selbstgemachter Marmelade und Sternchenmuster oben auf. :)


    Allein macht das Essen trotzdem keinen Spaß, also stell ich sie mal hier hin. Zum frischen Kaffee und Tee, zur Rast von der Adventshektik. Oder auch zum Wachwerden, je nachdem.

    Vom Niveau ist es natürlich nicht wie ne professionelle Musicalproduktion aber ich würde sagen das Niveau kann sich sehen lassen.


    Danke für die Kostprobe!
    Professionelle Produktionen sind was anderes, aber ich besuche auch sehr gern Amateur-Aufführungen. Die oft mehr Begeisterung und Herz spüren lassen, und sich vom Niveau her nicht verstecken müssen. :love:


    Mich wundert nicht, dass die Plätze so begehrt sind.
    Ist eine tolle Gelegenheit, sich mit sowas zu erproben. Ob mit Solo oder im Chor.

    Gut, dann einmal Apfelstrudel - mir schmeckt er auch kalt :) - und einen Eimer Kaffee - vielleicht sicherheitshalber die starke Ausführung, um Dich ganz sicher wieder munter zu kriegen, Annanymous.


    Für die selbsthaftenden, wieder lösbaren Foliendinger hätte ich ja auch Verwendung, abseits des Readers. Klingt sehr praktisch für viele Zwecke, unter anderem Marmeladengläser.
    Ob es die wohl auch im Schreibwarenladen um die Ecke gibt?
    Oder muss man da auf speziellere Quellen zurückgreifen? Wer stellt die Dinger denn her?
    Mein Schreibwarenladen ist klasse, tut sich aber leichter, das Gewünschte zu finden, wenn ich ungefähr weiß, wie es heißt. :D

    Oh, danke, Ingo.
    Ja, mein Becher scheint unbedingt mit den Wawuschels verwandt sein zu wollen ... :D
    Hat sich ohne Absicht irgendwie so ergeben ... bin in Sachen Fotos Komplettamateur, weswegen es mit dem Bild auch so lang gedauert hat.


    Mir ist gerade gelungen, meinen Ofen zu reparieren.
    Und mit einem Apfelstrudel einzuweihen. Ist noch warm ... bittesehr, greift gern zu!
    Kaffee ist auch fertig.

    Ich will eure Hoffnungen ungern zerstören... aber da ihr/wir alle quasi die Restposten bekommen haben, sieht es eher nicht danach aus, dass nochmal welche produziert werden sollen...


    Ich wollte einfach gern hoffen, dass "Restposten" nur für die Auflage von 2013 gilt.
    Und irgendjemand wieder mal eine Inspiration hat, aus der einfach unbedingt eine Tasse werden muss. Meine imaginäre Wunsch-Zweitauflage ist auch hübsch, aber anders gestaltet. 8)

    Mhhh, Schoko und Cardamom, das finde ich eine prima Kombination. Daaaankesehr.
    Hilft einem doch gleich über kalt und neblig vor dem Fenster hinweg, besonders zusammen mit einem Kaffee aus DEM Becher. ^^


    Übrigens steht auf dem Boden ein Erscheinungsjahr, das hat mich schon auf eine Neuauflage hoffen lassen. :D
    Ich hätte für einen zweiten und dritten auch noch Verwendung ...

    Ich kann nicht erklären, woran es liegen könnte, nur meine Beobachtung beisteuern.


    Bei den jüngsten Zugängen in meiner Onleihe (Freiburg) tritt das nicht auf.
    Charlotte Link "Die Betrogene" generiert mit momentan 5 Exemplaren und 62 Vormerkungen ein Verfügbarkeitsdatum von 12.4.2016.


    Allerdings hab ich nur ein paar von den üblichen Verdächtigen angeguckt.
    ... und gerade sehe ich, neuere Neuerscheinungen als vom 18.9. sind bei uns keine vorhanden. Also könnte das Phänomen schlicht zu neu für meine Onleihe sein. ?(

    Jetzt muss ich mir nur einen eigenen Titel ausdenken, "Moderator" klingt mir zu wichtig


    Ich bin gespannt.
    Unterdessen hab ich mir Gedanken über eine angemessene Anrede gemacht und mich für ein dezentes "Euer Gnaden" entschieden. :D


    So und jetzt? Bin ich von guten Geistern verlassen oder umgeben? Und wer entscheidet, was gut ist? Hier steh ich nun, ich armer Tor!


    Umgeben natürlich. Auf dass die Nörgler hoffentlich in der Unterzahl bleiben. :thumbup:

    Edit: Heute bin ich ein bisschen im "Klugscheissermodus" In der Anleitung steht übrigens "Klicken Sie das eBook an und ziehen Sie es per „Drag and Drop" auf das Symbol des eBook-Readers.", sprich euer Leser geht nicht genau nach Anleitung vor


    Gut zu wissen!
    Mein Tolino hat das Problem zwar nur sporadisch, aber das ist dann noch ein Fehler, den ich vermeiden kann, um verschont zu bleiben.


    Ich hätte auch geschworen, genau nach Anleitung vorzugehen. Aber in Wahrheit war es nur fast. :saint:
    Viiiielen Dank fürs Experimentieren! :thumbup:

    Da Autoren sich etwas dabei denken, wenn sie mehrere Pseudonyme verwenden, sollte man die Pseudonyme auch respektieren. Vor allem, da Leser nicht immer alle Pseudonyme der Autoren kennen.


    Ja, da stiftet das korrekte Anwenden der Regeln Verwirrung. ;(
    Hier finde ich eine Abweichung sinnvoll, für den materiellen Bestand machen wir das inzwischen auch.

    Für Geschichte kommt mir ein G (oder von mir aus auch H -> lat. historia) sinnvoll vor, aber ein E? Erklärversuche? Eierwerfende-Sieger? Eseleien-der-Vergangenheit? Entweder verstehe ich da etwas nicht, oder Bibliothekarshumor ist weit über meinem IQ


    Darauf hab ich keine Antwort, aber Eseleien-der-Vergangenheit gefällt mir. Das übernehme ich in meinen Sprachgebrauch. :D
    Meinen Kunden habe ich bisher gesagt, das wäre ein Rätsel des Universums.

    Ein Beispiel aus dem Regal:


    Elizabeth George - bei uns stehen einige Bücher bei den Krimis. Andere haben als Interessenkreis Psychothriller bekommen, die stehen dann woanders. Dafür mag es inhaltlich gute Gründe geben. Hilfreich beim Finden ist es eher nicht. :/

    Möchte ich wissen, was das "exotischere Angebot" beinhaltet?


    Alles, womit ich nicht selbst ein wenig fachkundig bin. Schuhe oder der Baumarkt.
    Auch manche Zutaten zum Kochen finden sich nicht immer dort, wo meine Logik sie erwarten würde. :D
    Im Prinzip ein wenig Ahnung zu haben, wie es funktionieren könnte, hilft aber auch nicht immer. Unter Esoterik hätte ich ein Bestimmungsbuch über Wildpflanzen garantiert nicht vermutet.


    Das ist übrigens das, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Es gibt Regeln. Es gibt auf der anderen Seite aber auch ungemein viele Ausnahmen und zudem machen noch viele, was sie wollen...


    Du warst schneller und prägnanter. :)


    Was wir zur Aufklärung vermutlich brauchen würden, ist ein Neurologe mit Bibliothekserfahrung. :whistling:

    Deswegen bin ich froh, daß es Bibliothekarier (soll geschlechtsneutral sein, klingt aber irgendwie nach Aliens ) gibt. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, bis irgendwann eine Bibliothekarin Mitleid hatte.


    Mir geht es in Buchhandlungen ähnlich, weil ich deren Sortierprinzip nur sehr begrenzt durchschaue, und es doch sehr verschieden ist von dem, was auf dem Planeten Bibliothekarien üblich ist.
    Von Läden mit exotischerem Angebot ganz zu schweigen. In denen wäre ich ohne Hilfe verloren.


    Mir schwirrt der Kopf, wenn ich versuche, Katalogsysteme zu begreifen. Datenbanken sind wahrscheinlich nicht so viel anders, aber wir haben so bequeme Dinge wie SQL für etwas, das Bibliothekare im Kopf machen.


    Nur mit Glück reicht der eigene Kopf. Meistens müssen wir selbst spicken. :rolleyes:
    Weil trotz grundsätzlich logischer Struktur bei manchen Büchern nicht abzusehen ist, wohin sie gepackt worden sind. Viele Regeln, und auch viele Ausnahmen, und jede Bibliothek sortiert sich wieder etwas anders ...


    Kein Wunder, wenn Dich Nutzer mit diesem langsamen Augenaufschlag ansehen


    Ich gestehe, wenn ein verschollen geglaubtes Buch doch noch zu finden ist, freu ich mich gern mit. Ist immer ein Lichtblick. :)