Beiträge von Artemesia

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke für die Glückwünsche!
    Zur Hälfte hängt mein Entzücken ja damit zusammen, dass ich jetzt hier zum Bücherwurm aufgestiegen bin. :saint:


    @EmmaHerwegh, willkommen zurück! Hoffentlich gut erholt. Das Ambiente war jedenfalls gut geeignet. Sehr hübsch!

    Am Anfang des Arbeitstags ist so ein Karamell-Küsschen genau das Richtige zum Kaffee. :love:
    Danke, Bibliothekarin!


    Ich bin befördert worden,
    und eröffne zur Feier des Tages die Erdbeersaison mit einer großen Schüssel Erdbeeren und Sahne für alle.
    Bevor es ans Kuchenbacken oder die Eisherstellung geht, mag ich die ersten am liebsten pur.
    Und frischen Kaffee gibt's natürlich auch.

    Bei mir besteht leider auch immer noch die gleiche Verwirrung. ?(
    Ich habe genau wie @Idefix den ganz normalen Onleihe-Merkzettel im Einsatz, aber ausschließlich am PC.
    Die bisherigen Wortmeldungen hatte ich so interpretiert, dass dieser Merkzettel beim Aufrufen direkt auf dem Tolino nicht erhalten bleibt.


    Ich hoffe dieser Post erklärt meinen orherigen Post


    Ein bisschen. Ich hatte mich zwischendurch tatsächlich gefragt, ob du vielleicht eine andere Art von Merkzettel benutzt. Scheint nicht so zu sein.


    @Idefix, hast du es kürzlich so probiert, oder wann zuletzt?


    Kannst du genau beschreiben, wie du den Merkzettel dann öffnest?
    Wäre sehr gut zu wissen, ob das akutell funktioniert, und wie. Denn dass der Merkzettel vom PC nicht in der eReader-Onleihe zur Verfügung steht, wurde nicht von allen als praktisch empfunden.
    Wenn es also doch einen Weg gibt, ihn am eReader einzusehen, ist das anderen vielleicht auch nützlich.

    Die Merkzettel werden nicht synchronisiert. Vielleicht leiht Idefix die Sachen direkt am PC aus und meinte das Onleihekonto?


    Ausleihen von unterwegs an einem anderen Gerät (und runterladen und auf den Tolino packen dann daheim) hab ich auch schon gemacht. Das wäre dann die Version mit WLAN.


    Bei @Idefix scheint die Sache noch ein wenig anders zu sein, es heißt ja:


    Wenn dann Bedarf besteht, die neue Onleihe am toline aufrufen, Bücher die verfügbar sind suchen und bei Interesse auf den tolino speichern zum lesen.


    Klingt schon, als wäre da eine (größere) Liste vorrätig, aus der @Idefix dann die verfügbaren wählt.


    Dann hatte ich aber auf jeden Fall richtig verstanden, dass es am PC und in der eReader-Onleihe zwei verschiedene Merkzettel gibt. Uff! Vielen Dank fürs Entwirren, Ingo! :thumbup:

    Mich wundert an der Methode von @Idefix nur dieser Punkt:


    Am PC über Onleihe Bücher suchen und in die

    Merkliste

    der onleihe eBooks speichern.


    Wenn dann Bedarf besteht, die neue Onleihe am toline aufrufen,


    Ich hätte nämlich gedacht, die Merkliste vom PC wird nicht übernommen. (War ja ein Diskussionspunkt bei der eReader-Onleihe, ob das nun praktisch ist oder nicht.)
    Eventuell bin ich nicht auf dem neusten Stand, oder hab was falsch verstanden an der hier verwendeten Methode. Meinst du den ganz normalen Merkzettel der Onleihe, Idefix? ?(
    Oder kann mich sonst jemand von der Leitung schubsen?


    Grundsätzlich ist es immer praktisch, mehrere Methoden zu kennen. :thumbup:
    Für mich ist das Beladen des am heimischen PC das Mittel der Wahl, deswegen komme ich bei anderen Verfahren entsprechend leicht ins Schwimmen.

    Wenn ich mich nicht irre, ist das bei Leihfristen für eBooks bisher schon so gewesen - dass immer der Rest des Ausleihtags zur Leihfrist hinzu gerechnet wurde.
    Bei den bisherigen Fristen (14 oder 21 Tage) fiel das dann allerdings weniger ins Gewicht, während es bei der neuen 2-Tages-Frist schon ein beträchtlicher Anteil ist.


    Auswirkungen der Sommer/Winterzeitumstellung auf die Leihfrist konnte ich keine feststellen.
    Aber aus unerfindlichen Gründen hat sie mich und meinen Toline kurzzeitig verrückt gemacht. Weil wir beide dachten, für die Umstellung sorgen zu müssen, hat daraus Chaos resultiert, ich konnte nach Mitternacht auch keine eigenen eBooks mehr öffnen. :whistling:


    Merke:


    Der hier öfters zu findende Tipp, bei Schwierigkeiten mal die Zeiteinstellungen zu überprüfen, ist

    wirklich

    hilfreich! :D

    Bäääh, da hat der Wettergott dir gestern ganz übel mitgespielt! :cursing:

    Kommt mir beinah vor wie die unglückliche Nebenfigur aus ... ich glaube "Per Anhalter durch die Galaxis" (oder einer Fortsetzung), die alle möglichen Planeten bereist, und überall regnet es. Dort wurde dann ein Geschäftsmodell daraus.
    Eigentlich sollten solche Tage irgendwie wieder wettgemacht werden. Aber am Wochenende sieht es so gar nicht danach aus.


    So gut 10 Grad, gerne auch 15


    Mhm, in dieser Dimension wäre das ideal. :D


    Ich nutze die Gelegenheit, den Morgenkaffee, frische Brötchen und selbstgemachte Marmelade in die Mitte zu stellen.
    Falls noch jemand gerade schon Frühstücksappetit hat.

    Mit diessem Trick hab ich auch reichlich Erfahrung. Falle aber zuverlässig immer wieder drauf rein, weil der Sonnenschein einfach zu verlockend ist. ;(


    Kein Wunder, dass dieses Vergnügen Petrus nicht langweilig wird.
    Sehr amüsant scheint auch das Umgekehrte zu sein: Es regnet in Strömen, bis man an der Haustür angelangt ist, tropfnass, und kaum hat man die Tür hinter sich zu, scheint draußen dann die Sonne.


    Da bin ich jetzt schon froh, dass ich auf dem Rückweg von der Arbeit heute trocken geblieben bin. :rolleyes:
    Etwas wärmer dürfte es aber gern noch werden.

    Ich hol das Thema mal wieder hervor, weil ich neugierig bin. :saint:


    Erzählst Du uns, wie die Sprechstunde am Freitag gelaufen ist, EmmaHerwegh?
    Hast Du die Sache zum Funktionieren gebracht?


    Und war die Kundin einigermaßen brav, oder müssen wir sie wegen Ungeduld und Undankbarkeit verfluchen?

    Oha ... genau die passende Debatte zu den neusten Plänen unserer zukünftig neuen Bibliothek.
    Es steht die Idee im Raum, fortan nach Interessenkreisen aufzustellen, und Klartextsignaturen einzuführen. Prima, dass das Thema hier gerade beleuchtet wurde. Könnte für eine definitive Entscheidung nützlich sein. Danke allen, die mitdebattiert haben! :love:


    Bei uns sind die Gemüter auch schon ziemlich erhitzt deswegen.


    Schokokuchen zur allgemeinen Entspannung gefällig? Ganz frisch und sehr schokoladig?


    @Annanymous, die Jungs von Burg Schreckenstein hab ich früher auch verschlungen. Nachdem ich draufgekommen war, dass es gar keine arg schaurigen Gruselgeschichten sind, den Titel fand ich als Kind etwas irreführend. :D

    Artemesia, eben nochmal den alten Tolino online geschickt, Coverwerbung bleibt weg. Gefällt mir


    :thumbup:


    Das lässt hoffen!
    Eventuell werd ich doch erst den Bibliotheks-Tolino kapern zum Ausprobieren, sicher ist sicher. :D


    Dankesehr fürs Testen, ssb_gun!


    Also ich kann die Werbung ganz gut mental ausblenden. Aber ich bin sowieso nur sehr selten auf der Startseite des Readers, weil ich eigentlich immer ein eBook offen habe


    Zugegeben, Sturheit ist bei mir da auch im Spiel - nachdem ich mir über das Auftauchen so geärgert hab, war ignorieren besonders schwierig. Mich hat der eigentlich harmlose Anblick von vier schwarzweißen Covern jedes Mal auf 180 gebracht, wenn ich auf der Eingangsseite gelandet bin, aus welchen Gründen auch immer. :whistling:

    Und WLAN kann ich an- oder ausschalten - hat aber doch mit dem Zurücksetzen nichts zu tun, oder? Da kann ja schließlich jeder jederzeit zu den entsprechenden Einstellungen... (wie sagt man da eigentlich? Hinwischen? Antippen?) also dort hingehen und auf an oder aus tippen... ?


    Ja, prinzipiell hat das nichts miteinander zu tun - aber die Werbung bleibt nur mit der Kombination weg.
    Dachte ich wenigstens. :saint:


    Wäre eine erfreuliche Nachricht, wenn sie auf den älteren Tolino Shine auch bei WLAN-Kontakt nicht zurückkommen würde.
    Ich bin aber nicht kühn genug, das auszuprobieren. Die unerwartete und unangekündigte Ankunft von Werbung nach dem ersten WLAN-Kontakt war mir zu unerfreulich. Soweit ich mich erinnere, hab ich nur mit dem WLAN verbunden, und schon sind Dinge passiert, die ich nicht wollte. ;(


    Kannst du mich auf dem Laufenden halten, ob der Tolino Shine dauerhaft werbefrei bleibt, ssb_gun?


    Die schlechte Nachricht: Beim Tonlino Shine 2HD kann man sich den Aufwand des Zurücksetzens sparen. Einmal WLAN erhascht, sind sofort wieder Buchcover eingeblendet. (


    Beim Tolino Shine (älteres Modell) ist das genauso. Mit WLAN kommen die Cover sofort zurück.

    Zurücksetzen bringt nur was bei kompletter WLAN-Abstinenz danach.


    Mit einer Abfrage, ob mit einem Shop verbunden werden soll, hätte ich ja noch zähneknirschend leben können. Aber die Werbung erscheint sofort, sobald der Tolino Kontakt zu seinem Verkäufer aufbauen kann.


    Aber lässt sich beim Tolino Shine 2HD die WLAN-Verbindung gar nicht ausschalten?
    Denn das war ja an anderer Stelle schon klar, dass WLAN das Übel wieder zurückbringt. :/

    Nach dem Zurücksetzen ist die Werbung verschwunden.
    Der untere Bildschirmbereich ist allerdings weiterhin / wieder von einem Text belegt, der zum Registrieren auffordert. Mit dem kann ich aber besser leben, ich finde ihn optisch nicht so unruhig und ablenkend. :rolleyes:


    Konsequenz ist aber, dass ich die Onleihe nicht direkt am Tolino nutzen kann.
    Was bei plötzlichen Lektürenotständen unterwegs schade ist. So muss ich halt gut planen und rechtzeitig daheim nachbestücken.

    Ganz genau. Der Tolino wird jetzt nur noch über den heimischen Computer bestückt.
    Mir war die Übersichtlichkeit wichtiger als Unabhängigkeit von einer festen "Tankstelle".


    Und das Zurücksetzen war auch nur deshalb so problemlos möglich, weil ich das ziemlich frühzeitig entschieden habe ... inzwischen wäre es schon Arbeit, den angesammelten Lektürevorrat für Notzeiten wieder neu zu übertragen.


    Vielen Dank fürs schnelle Sekundieren mit der notwendigen Antwort, Ingo! :thumbup:

    Der Tolino richtet sich als Standard auf den Shop ein, in dem er gekauft wurde, das können Thalia, Hugendubel, Weltbild und andere sein.
    Es lassen sich aber auch problemlos andere Quellen nutzen, und auch die Onleihe direkt auf den Tolino hat bei mir funktioniert. Störend finde ich bloß, dass nach dem Einrichten die untere Hälfte des Startbildschirms mit "Empfehlungen", im Klartext Werbung, belegt ist.
    Meinen Tolino hab ich deswegen auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und er darf nicht mehr ins WLAN.


    Was den Kobo betrifft, würde ich versuchen, dem Hersteller das Manko zu melden - nicht mit allzu großer Hoffnung, aber nur wenn Nachfrage nach der Funktion spürbar wird, kann sich überhaupt was ändern. Wenn es Zeit für einen weiteren eReader wird, und zwar keinen Kobo diesmal, sollte das zumindest nicht ganz gleichgültig sein.

    In der idealen Welt, die mir manchmal durch den Kopf spukt. Aber bei Amazon läuft es in der Praxis ja trotzdem ganz hervorragend ... MIT dem gleichen Manko.
    ?(


    Trotzdem, Versuchen kostet nur ein bisschen Zeit für eine Mail oder einen Brief. :saint: