Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    tosch350 Deinstallieren, Gerät komplett runterfahren/ausschalten (also: GANZ) und dann neuinstallieren?

    Möglicherweise darf aber auch in Betracht gezogen werden, dass Android 4.x langsam stirbt... :( - Ein Android-Update ist bei deinem Gerät vermutlich nicht (mehr) vorgesehen, schätze ich mal?

    Hm... Blättertasten bzw. "Bild auf/Bild ab" schon probiert? Die Scrollfunktion hängt leider vom jeweiligen Programm ab, am PC selber lässt sich da mW wenig modifieren.

    Aber wenn da jemand einen Trick weiß, gerne her damit. Hab selber ein Programm, wo die Scrollerei besser laufen könnte und wäre somit ebenfalls für gute Ideen dankbar :)

    Direkt über den Sony geht es nicht mehr, da das Gerät veraltet ist :(. Wenn dann nur über PC, dort zuerst in ADE öffnen, anschließend ins Sony-Programm importieren und von dort auf den Reader übertragen. Diese Hilfslösung ist allerdings auch schon wieder etwas älter und es gibt keine Garantie, wie lange _das_ noch funktioniert. S.a. https://buecherei.gunzenhausen…ktioniert-nicht-mehr.html - dort ist das nochmals etwas ausführlicher beschrieben, wies funktionieren sollte.

    Gerät - welches auch immer - mal komplett aus- und wieder einschalten? Eine Bereinigung durchführen (gibts z.B. die CCleaner-App bzw. habe viele Smartphones sowas eh schon dabei - "Telefonmanager" heißt das sinnigerweise bei Huawei z.B.)


    Ansonsten: Welches Gerät? Welches System?

    Ähm bekommt dividib dann nicht u.U. 23 Hinweise von 23 Bibliotheken :/

    Oder habe ich hier einen Denkfehler :saint:

    Jein :) Das war natürlich bezogen auf jeweils dieselbe Bibliothek/Verbund gedacht. Da hatte ich mich unklar ausgedrückt ;)

    1) In den meisten Bibliotheken sitzen Ansprechpartner, die gerade so ihren PC bedienen können. Fehlermeldungen aufzunehmen und richtig einzuordnen ist - gemäß meiner Erfahrung mit den Damen - nicht möglich.

    Da warst du definitiv nicht bei uns :) Es tut mir leid, wenn du in deiner Bibliothek ungute Erfahrungen gemacht hast - das solltest du allerdings auch dort vor Ort mit den Leuten klären. Denn ich halte es für sehr wichtig, dass die NutzerInnen vor Ort kompetente Ansprechpartner haben, da bin ich voll und ganz deiner Meinung!


    Was das Melden von Fehlern über die Bibliothek anbelangt: Das macht halt einfach Sinn, sorry aber isso. Wenn die divibib 23 Meldungen von 23 verschiedenen Leuten bekommt, muss sie 23 mal auf die Suche gehen: Woher, welches Problem, welcher Verbund, ...

    Wenn hingegen diese 23 Leute sich an ihre zuständige Bibliothek/Verbund wenden, erhält die divibib genau _eine_ Meldung zu dem Problem, welches i.d.R. dann auch genau benannt ist und die ITler können direkt reagieren.


    Stell dir einfach mal vor, die divibib hätte das 23-fache der aktuellen Störungsmeldungen - wär eher kontraproduktiv, oder? ;)

    ... Amazon Kindle ...

    Amazon Kindle ist mit der Onleihe nicht (ohne weiteres) kompatibel. Einen E-Reader zu empfehlen ist eher schwierig, da es auf die Anforderungen des Nutzers ankommt. "Den superduperbesten Reader" gibt es einfach nicht. Was aber pauschal gesagt werden kann:


    Wenn du die Onleihe nutzen willst, isses von Vorteil, wenn der Reader WLAN hat. Es darf halt _kein_ Amazon Kindle sein, alles andere geht. :)

    Kann Ingo nur zustimmen, in der Vergangenheit kam es vor, dass ziemlich genaue Angaben gemacht wurden, wann etwas wieder laufen sollte, was in der Praxis dann halt doch oft nicht genau so einzuhalten war. Das macht wesentlich mehr Frust und Ärger als wie es jetzt ist. Also ich bin voll dafür, dass es bei der Aussage "wir arbeiten dran" bleibt :)

    Notofu *dolldrücks* Is schlimm, wenn so ein Katzentier (oder auch andere Tiere) sterben... aber wenn sie ein gutes Leben hatten, machts das zumindest ein _bisschen_ leichter...

    ich fühl mit dir...

    BoD-Titel werden bei uns auch dreifachkritisch beäugt, bevor sie - wenn überhaupt - gekauft werden, egal ob für die Onleihe oder "in echt". Kritische Auswahl ist nun mal unser Job, da ist ein bisschen Vertrauen schon angebracht - warum allerdings die Münchner den Playboy am Start haben... das halte ich schon für sehr fragwürdig. Vermutlich wegen der tollen Stories... ;)


    ThomasK und Annanymous euch beide würde ich bitten, eure ausschweifenden Grundsatzdiskussionen in einem eigenen Thread zu führen. Hat mit dem Thema hier direkt nicht so wirklich viel zu tun. Vielen Dank :)

    ThomasK es ging nicht um "nix anspruchsvolles" sondern darum, keine Ladenhüter zu kaufen. Das Ergebnis ist unterm Strich vermutlich ziemlich dasselbe, der Ansatz dennoch ein komplett anderer. Wenn ein "alter Schinken" erneut gewünscht wird, wird IRL auch durchaus mal ein Uralt-Exemplar durch eine Neuauflage ersetzt. Der Kundenwunsch zählt - sogar die anspruchsvollen!


    In der "echten" Bibliothek gibts das Problem besonders im Sachbuchbereich. Wir wollen natürlich ein breites Spektrum abdecken und alles zur umfassenden Grund- und Meinungsbildung bereithalten. Aber wenn dann doch alles nur rumsteht, verstaubt und Platz wegnimmt (und Steuergelder kostet), wird stattdessen lieber der Kochbuch- und Sport-DVDs-Bereich ausgebaut...


    (Natürlich nicht _nur_ Kochbücher - der Schwerpunkt verlagert sich halt etwas.)

    Also bei uns haben Böll & Co sicher nicht die höchste Priorität bei der Auswahl der Medien für die E-Ausleihe. Die meisten der alten Herren gibts inzwischen eh schon frei verfügbar - auch als epub. Wenn die gewünscht/gesucht sind, einfach mal auf http://gutenberg.spiegel.de/ guggen.


    Was dort oder bei vergleichbaren Portalen nicht verfügbar ist - in dem Fall dann ruhig noch mal die eigene Bücherei kontaktieren und den Wunsch äußern. Wenn möglich, wird auf Wünsche eingegangen, so ist das zumindest bei uns und ich denke, bei den meisten andern wird das nicht anders sein.


    oooookeeeeh, Annaymous. Das klingt tatäschlich ein klitzekleinesbisschen komplizierter, als ich es ausgedrückt hatte. Kommt dafür vermutlich der Wirklichkeit ein großes Stück näher... ;) Danke für die Erklärung!


    Um das Verlustproblem (kopierte Kopie der kopierte Kopie) gings oben gar nicht, nur um die Tatsache an sich, dass eben nicht exakt die selbe Datei verschickt wird, sondern jedes Mal eine brandneue, exclusiv für diesen Ausleihvorgang dieses Nutzers generierte Kopie des Originals.