Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Inzwischen hab ichs nochmal mit einem epub probiert und da funktioniert natürlich alles wie es soll: aufziehen, Textgröße ändern. Alles wunderbar :)


    Was ich mir aber wirlich wünsche, wäre eine Filterfunktion nach Dateityp. Der Filter nach "ebook" enthält epub und pdf. Wenn sich das weiter verfeinern ließe bzw. bzw. den Filter nach Dateityp zusätzlich anzubieten, wäre sicher auch all jenen eine große Hilfe, die die Onleihe gerade wegen der einstellbaren Textgröße nutzen.


    Die Anzeige/Info, um welchen Dateityp es sich handelt als solche brauchts dann eigentlich gar nicht. Der Filter wäre wichtiger/nützlicher.

    Das jetzt als Beispiel Energie statt Stress von Sabine Schonert-Hirz. Is bei mir aber bei allen so. (pdf is klar, dass das so ist). Wenn ich aufziehe, wechselt in die Zoom-Ansicht und das schaut dann aus wie bei einem pdf... und es funktioniert auch nicht wirklich so richtig mit dem Großziehen, stelle ich eben fest.


    Ich nehm alles zurück, stell gerade fest, dass das tatsächlich ein pdf _ist_! Dann waren aber die letzten vier ebooks, die ich entliehen hatte, auch jeweils pdfs...


    Ich werde das im Auge behalten und mich ggf. nochmal neu melden. Warum wird das in der App nicht angezeigt, welches Format das ist? Wär schon schön...

    Nö, ich meine schon e-books im epub-format. wenn ich ein solches im App-integrierten Reader großziehen will, lande ich in der "Zoomansicht" und muss bei jedem Blättern erst wieder raus, blättern und wieder zoomen. Wenn es die Möglichkeit gibt, die Textgröße grundsätzlich anzupassen, hab ichs nicht gefunden. Bzw. wäre es eben schön, wenn es diese Möglichkeit geben würde.


    Klar kann ich die Schriftgröße auch am Handy selber anpassen, aber schöner wärs halt, wenn das nur in der App ginge.


    Mit pdf hat das nix zu tun, das war die andere Baustelle :)

    Dass die App beim Zoomen eines ebooks nicht mehr einfach nur den Inhalt großzieht, sondern in eine "Zoomansicht" wechselt, hatten wir ja neulich erst. Ich finde das blöd und hätts gern wieder so wie es vorher war, dass der Inhalt auf- bzw. eben großgezogen werden kann. Bei jedem Blättern aus der Zoomansicht wieder raus zu müssen, blättern und wieder rein in die Zoomansicht ist sehr unhandlich.


    Außerdem bilde ich mir ganz stark ein, dass es scho mal die Möglichkeit gab, die Schriftgröße anzupassen. Das geht jetzt nicht mehr?! Jedenfalls habe ich nix gefunden - falls jemand weiß, wo die Option dafür versteckt ist, bitte her damit. Falls das tatsächlich nicht mehr geht: Bitte dringend wieder machbar machen.


    Gerade das unkomplizierte (!) Einstellen/Apassen der Schriftgröße ist ein großer Pluspunkt, der für die Nutzung von ebooks spricht. Und genau das funktioniert nicht bzw. sehr unkomfortabel. Wäre schön, wenn das wieder laufen würde.

    bei uns stürmts auch ganz ordentlich. Im Kellerbüro mit zugigen Fenstern die helle Freude... *heißenkaffeeschnapp*


    Tut gut, was warmes! Ich stell noch einen frischen Mohnzopf mit rein.

    Dann wünsch ich mir für den pdf-Export, dass dort mehrere Bilder nebeneinander gedruckt werden (wie in der Browser-Darstellung auch) und wenns Bild und Text gibt, dies nicht untereinander, sondern den Text rechts neben dem Bild stehend. Bringt beides mehr Übersicht.


    Stimmt schon, die fertigen pdfs müssten jedesmal wieder korrigiert und hochgeladen werden. Aufwand, den es nicht braucht, wenn die Hilfe-Seite läuft und wenn der pdf-Export gute Ergebnisse liefert! :)

    Ob bzw. wieviele Einzeldateien es sind, sieht man leider nicht, aber immerhin wird die Gesamtgröße angegeben

    Wir schreiben hier über technische Probleme, die uns in unserer Freizeit frustrieren. Bibliotheken betrifft das überhaupt nicht.

    *inhysterischesGelächterausbrech*

    Mag vielleicht komisch klingen, aber es sind tatsächlich Menschen aus Fleisch und Blut, die in Bibliotheken arbeiten und die den ganzen Frust mit- und oft genug auch abbekommen. Die Bemerkung, dass es Bibliotheken überhaupt nicht träfe, ist nicht korrekt. Ganz und gar nicht...

    ..- Gestern in der PC-Welt vom Januar gelesen, dass beim Epos explizit dabei steht, dass der für die Onleihe geeignet ist. Werden sicher einige gelesen haben und sich somit vor Weihnachten für den Kauf des Epos entschieden haben - bzw. halt nicht für einen anderen Reader...

    HansH, dein Punkt 2. stimmt so nicht, es liegt an den Verlagen, in welchem Format sie liefern. Und so wie ich die Sache sehe, gibt es durchaus die "Premium"-Variante für die eigenen Zeitungs-/Zeitschriften-Abos für zahlende Kundschaft und die "Friss-oder-stirb"-Variante, die zähneknirschend für z.B. die Divibib rausgegeben wird. Ist auch nur eine Vermutung meinerseits und gilt möglicherweise auch nicht für _alle_ Zeitschriften/Zeitungen, aber ich hab schon an einigen Stellen (nicht nur hier im Forum) gehört, dass das digitale (Einzel-)Abo hervorragend zu lesen/zoomen/scrollen ist und die Divibib-Ausgabe eben nicht. (Gibt allerdings auch digitale Einzel-Abos, die eher ungut zu lesen ist).


    Adobe ist da auch nicht ganz unschuldig dran - also somit liegt die "Schuld" maximal zu einem Drittel bei der Divibib.

    .... ich hoffe euch gehts wie mir und ihr könnt immer noch Plätzchen und Stollen und Lebkuchen essen - einen Teller voll mit allem (naja.... die besten Plätzchen sind natürlich weg) stell ich noch mal rein. :)

    Ohja, es ist die Zeit der Marzipanschweine... (bitte an dieser Stelle einen sabbernden Vielfraß-Smiley - alternativ Homer Simpson - denken) :)


    Wobei mein Liebster hat mir gestern Marzipankartoffeln geschenkt, das ist auch ok.


    Wünsch euch allen ebenfalls einen guten Rutsch und fürs neue Jahr Gesundheit, Glück, Liebe - und uns allen neben einem stabilen Hilfe-Portal eine noch stabile Onleihe auf allen Geräten, Systemen, ... halt Onleihe, wie sie sein soll ;)


    *sektkorkenstattböllerknall*