Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Um Verschwörungstheorien zuvor zu kommen: Es gibt eine "Ausfallklausel" in den Verträgen mit der Divibib, d.h. wenn die Ausfälle eine bestimmte Grenze überschreiten, gibts Geld zurück. Von Steuergelderverschwendung kann also keine Rede sein (hier verweise ich lieber mal auf BER... :) )


    Nach wie vor handelt es sich um ein Userforum: User helfen Usern. Natürlich schaut die Divibib immer mal vorbei und gibt auch immer zeitnah Erklärungen ab, soweit dies sinnvoll ist. Natürlich kommen diese Meldungen nicht alle halbe Stunde - wenns Fehler zu beheben gibt, ist uns allen besser gedient, wenn die Leute dort an der Fehlerbehebung arbeiten, anstatt uns ständig Bericht erstatten. Die Meldung "wir arbeiten dran" muss dann halt mal reichen, auch wenns nach zwei Tagen noch immer nix neues zu berichten gibt.


    Lassen wir die Leute dort einfach weiter ihre Arbeit machen. Es ist ein sehr komplexer Bereich und wenn an einer Stelle der Wurm drin, zieht der halt gern mal ganze Rattenschwänze nach sich. Und das braucht Zeit - vor allem, wenn die Lösung dafür im Einzelfall überhaupt erst noch gestrickt werden muss.


    Vielleicht _hätte_ man vorher irgendwas anders/besser machen können - manchmal weiß man das leider erst hinterher. Und da isses dann halt, wie es ist. Da müssen wir ez durch. Hilft nix.

    Liebe Leute, es stimmt, es nervt, dass die Ausfälle eher mehr denn weniger werden, dass die Fehlermeldungen nicht abnehmen und die ganze Situation ist ziemlich frustrierend. Dass da Ärger hochkommt, ist nur verständlich - auch wenns weder was ändert, noch was hilft.


    Trotzdem bitte ich darum, dass ein gewisses Maß an Anstand hier im Forum gewährt bleibt. Die Divibib arbeitet sicher nicht besser, wenn es von hier noch Beleidigungen hagelt. Alleine heute habe ich bereits zwei Postings gelesen, die für mich sehr grenzwertig waren. Bei allem Verständnis für den schlechten Eindruck, den die Divibib aufgrund der Ausfälle derzeit vermittelt - das nächste Posting, das in Richtung "haudrauf" geht, wird gelöscht.

    Nichts unternehmen, einfach mal abwarten. Bei uns is ist die Onleihe aktuell nicht mal erreichbar - weder übern Browser noch über die App. Einfach Geduld haben. Auch wenns ärgerlich ist. Hilft nix. ...

    Transparenz und alles, was ihr sagt, Annanymous, ThomasK usw. alles richtig und schön und gut. Aber es ist hier einfach nicht der passende Ort für eine Diskussion mit der Bibliothek/dem Verbund. Da mag euch nicht gefallen, wird aber nix ändern. _Ihr_ wollt was von _Denen_. Also liegt es an _Euch_, _Die_ aufzuzusuchen. Sorry. Is leider so.

    Generell bin ich Berufsoptimistin. Trotzdem wundere ich mich gerade, dass einige tatsächlich gedacht haben, die OVH würde 1. hier aktiv mitdiskutieren und 2. dies, nachdem der Thread hier bereits 18 Seiten lang ist. Dass das Statement so kurz und knapp ausgefallen ist, wundert mich gar nicht (vielmehr, dass überhaupt eins kam!) - selbst diese kleinen Häppchen werden noch zerlegt und seziert und durchleuchtet. Was wäre da mit einer längeren Erklärung erst passiert?!


    Ich kann mir keine Bibliothek vorstellen, die in einem öffentlichen Forum eine offizielle Stellungnahme abgeben würde (noch dazu themenfremd: Die Einkaufspolitik einzelner Bibliotheken hat mit der Online mal gar nichts zu tun) . Wer Kritik äußern will, kann und soll das gerne vor Ort machen und direkt mit den betreffenden Leuten sprechen. - Das ist in der Regel die Haltung (nicht nur) von öffentlichen Einrichtungen.

    Annanymous, du kannst die OVH gerne selber auf den Thread hier aufmerksam machen. Die Divibib geht die ganze inhaltliche Diskussion hier praktisch ja gar nichts an. Es wäre sowieso sinnvoller, die ganze Diskussion mit der betreffenden Bibliothek bzw. Verbund zu führen. Die Diskussion hier dient einglich ja nur zum Aufregen und sich-Luft-machen und sonst zu gar nichts. Mal sachlich betrachtet ;)

    Möglichkeiten, wie die Kuh vom Eis zu bekommen ist:

    * Macht ne Unterschriftenaktion und fordert die Rückgabe der Spende.

    * Sammelt und macht eine weitere Spende, die den Bestand um weitere religiöse und esoterische Literatur ergänzt, so dass das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

    * Geht an die Presse, wirbelt Staub auf.


    Fällt mir grad so auf die Schnelle dazu ein.

    Klares jein, ThomasK.

    Ich weiß nicht, wieweit der Bestand an Islamischer, Jüdischer, Hinduistischer, Buddhistischer und Esoterischer Literatur ausgebaut ist. Da sollte faierweise ebenfalls eine gute Auswahl vorhanden sein.


    Die Onleihe Hessen wird sich der "Problematik" bewusst gewesen sein, als das "U-Boot" aufgenommen wurde, geh ich mal davon aus. Und warum sollte eine religiös (welcher Glaubensrichtung auch immer) ausgerichtete Bibliothek von der Onleihe ausgeschlossen sein? Das wäre eindeutig Diskriminierung.


    Wenn es dennoch zum Bestandsaufbau Beanstandungen gibt, muss man sich an die Onleihe Hessen wenden, wie schon gesagt wurde.

    Mir war aufgefallen, dass zum Jahresende eine Menge christlicher Titel bei der Neuerscheinungenliste dabei waren. Bei uns isses so, dass wir einkaufen, was uns gut und richtig erscheint. Was unter Umständen auch mal bedeutet, dass eben nicht alles Geld ausgegeben wird, wenn entsprechende Angebote fehlen. Das war bei uns in der betreffenden "Einkaufsrunde" der Fall. Klar wird solche "Erbauungsliteratur" durchaus ausgeliehen. Aber dann werden halt fünf Titel angeschafft und keine ... 70...