Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Oh Kaffee und Kuchen, vielen Dank, sehr legga! *mampf*

    Bei uns is auch wieder voll der Winter, das waren locker 15 cm Schnee, die mal schnell über Nacht gekommen sind.


    Heute is übrigens kalendarischer Frühlingsanfang. Höhö. :)

    Hallo zusammen, melde mich aus dem Urlaub zurück. Ihr wart ja mächtig fleißig, hab die versäumten Beiträge aber nur mal überflogen.

    Ich hab mal Apfel-Zimt-Schnecken mitgebracht, lassts euch schmecken :)

    Ich wünsch schon mal allen ein schönes Wochenende. Die nächsten eineinhalb Wochen habe ich Urlaub. Da werde ich wohl ab und zu mal reinschaun, aber nicht jeden Tag. Also: brav sein! :)

    muffle up - sich warm einpacken ist ja mal definitiv nicht falsch die Tage. Hm. Vielleicht weil das Küchelchen verpackt ist?


    .... boah nee, im Internet gibts ja mal wirklich nix, was es nicht gibt. Wusstet ihr, dass es eine Muffinpedia gibt?! *Augenreibs* Unglaublich... :)

    Jedenfalls steht dort, dass es a) aus dem Franz. kommt und "Brot" heißt oder b) aus dem Alt-Dt. "Muffe", was einem Viertel Kuchen entspricht, wenn ich das richtig deute.


    Also ich denke bei Muffe ja eher an "irgendwas mit Rohre"...

    WiWo - dass wir Modsen jegliche Kritik löschen würden, stimmt definitiv nicht - sonst würde dein Beitrag da auch nicht mehr stehen :) Den von lets_talk habe ich extra geliked, weil sachlich vorgetragene Kritik direkt eine Wohltat zum sonstigen Genörgel hier ist. Danke auch divibib für die ausführliche Stellungnahme. Ich sehe durchaus, dass ihr immer wieder Statements abgebt, Informiert, wo es was zu informieren gibt. Daher kann ich keineswegs bemängeln, dass ihr euch hier zuwenig einbringen würdet!


    Dass die Onleihe - die Technik - schlecht läuft, ist hinlänglich bekannt, die Divibib arbeitet an der Verbesserung und wir alle hoffen, dass es sehr bald wieder rund läuft. Die Heimatbibliotheken sehe ich sehr wohl in der Verantwortung, als "Filter" für Fehlermeldungen zu fungieren, weil trotz allem oft genug eben _nicht_ die Divibib die Fehlerursache ist. Hier sind wir gefragt, zu lösen was zu lösen ist und den Rest per Ticket weiterzugeben. Dass es doch die eine oder andere Bibliothek gibt, die diese Aufgabe weniger gut erfüllt, finde ich echt schade - damit wird schließlich auch _mein_ Berufsstand beschmutzt.


    Mein Tipp an dieser Stelle: Da es sich in den meisten Fällen wohl um einen Verbund handeln wird, wendet euch an eine andere Bibliothek in eurem Verbund und weist ruhig darauf hin, dass eure Heimatbibliothek mit diesen Fragen überfordert ist. Informations- und Medienkompetenz gehört längst zu unseren Kernaufgaben als Bibliothekspersonal - und da gehörts halt auch dazu, dass man sich mal mit einem zickenden Tolino auseinandersetzt.


    Nun hab ich hier gekapert, hoffe aber trotzdem, dass ich nicht gelöscht werde :)

    Neinneinneinneinnein. :) Ich hab nur zum Ausdruck gebracht, dass die Grenzen oft recht fließend sind. Und es auch unser Modsen-Job ist, drauf zu achten, dass bei großen Abweichungen dann doch wieder zurückgerudert wird in die richtige Fahrspur. :)

    Aber ich will doch von meinen Freunden auch nicht auf die Frage "welcher Fernseher kaufe ich für die WM?" dann darüber diskutieren, dass Radio viel besser ist, weil "eh nur Müll in der Glotze kommt".

    Muss grad tierisch grinsen, weil genau das kommt ganz bestimmt als Antwort auf die Frage - da würd ich sogar drauf wetten. Und ich wette grundsätzlich gar nicht! :)


    Zur Ehrenrettung sei trotzdem gesagt, dass der Hinweis auf Alternativen durchaus sinnvoll sein kann. Manchmal sieht man als FragestellerIn den Wald vor lauter Bäumen und dann kommt jemand mit "warum machst dus nicht ganz anders..." und man denkt sich: Seit wann hab ich das Riesenbrett vorm Kopf?! :)

    Administrator Ich hatte letzte Woche einen Fall, da hat das Rücksetzen genau nichts gebracht. Meine Vermutung war dann, dass der Tolino - weil brandneu - zufällig mit eben jenem falschen update ausgeliefert worden war. Allerdings hat es sich zufällig ergeben, dass wir einen Tag drauf für uns ebenfalls einen Tolino (Shine 4HD) gekauft haben, und da war eine "gute" Version drauf - updates hab ich natürlich keine durchgeführt.


    Phooka Das mit dem Recovery-Modus versteh ich nicht ganz - übers Menu / Einstellungen auf Seite 4 blättern und dort auf "zurücksetzen"...?!

    Brauchen tut mans nicht. Aber wenn man die bunten Bildchen gewöhnt ist, möchte man die auch gern weiterhin haben. :) Ich bin froh, dass es die wieder gibt, bezweifle allerdings auch, dass da an der "uralt"-Android-Version noch deswegen rumgebastelt werden wird. Da hats aktuell wahrlich dringlichere Probleme.. :)

    Oooooh der Süße ist ja wirklich ein Supersüßer.... Ooooohhhh.... (Hab ich schon erwähnt, dass ich eine Katzenglugge bin? Naja, nein, eigentlich nicht. Mein Mann ist der Gluggerich im Haus, er behauptet nur immer, ich wäre das. Aber wer mit Tunfisch und Lachs ankommt ist _er_. Wohlgemerkt: Für die Kazis. *sfz*)


    Ich stell mal eine Apfelzimt-Torte mit Eierlikörsahne rein. Dazu ne Kanne frischen Kaffee. Und einen Bottich allerfeinster Hühnersuppe für alle Kranken zum Genesen :)