Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Glaub mir, oziegert , wir machen es uns wirklich nicht leicht. Deine Kritik empfinde ich als überzogen. Die Schlussfolgerung, dass wir unfähig und leichtfertig wären, stimmt jedoch nicht. Dies hier ist ein Userforum der Divibib, zu dem Zweck eingerichtet, sich über die Onleihe auszutauschen. Punkt. Das Bibliotheks-Cafe-Unterforum wurde extra eingerichtet, um auch mal offTopic werden zu können - was grundsätzlich einem Forum ja nicht schadet.


    Innerhalb eines Threads sollte es immer beim Thema bleiben, gelegentliche Abschweifungen wurden und werden toleriert, zumal eine harte Grenze oft gar nicht zu ziehen ist. Wenn man das Thema aber längst verlassen hat, kann ein Thread nach 24 Seiten durchaus geschlossen werden. Ich kenne übrigens auch andere Foren (gerade im Technikbereich), da wird rigoros gelöscht, wenn irgendwo was an einer falschen Stelle gepostet wurde bzw. das Thema in einem anderen Thread bereits behandelt wird. Da stehst als Neuling schon extrem doof da ... Will sagen: es geht auch wesentlich(!) strenger als es hier gehandhabt wird.


    Ein einigermaßen manierlicher Ton wird hier überdies auch erwartet. Wer einfach nur Schimpftiraden loswerden will, soll das andernorts tun, hier ist nicht der Platz dafür.

    Hier gerade etwas zu Chrome gelesen:

    Auf Heise.de gefunden: Google: Chrome-Browser scannt lokale Dateien auf Windows-PCs


    Ich bin noch sehr skeptisch und frage mich, ob das alles funktioniert, wenn ich an die vielen Probleme denke, die es bereits gab und wie lange oft die Löung dauert. Chrome möchte ich mir nicht installieren und Android vermeide ich auch. Den alten eBook-Reader, der noch hervorragend funktioniert, den darf ich dann wohl verschrotten, wie ich es auch schon mit meinem MP3-Player machen durfte :( Ob der neue eBook-Reader ein Update bekommt, wird sich zeigen. Sehr schade, zumal ich mit ADE (2-er-Version ohne Cloud) bisher keine Probleme hatte und ich es auch nicht allzu schwierig fand, getrennte Passwörter zu haben. Ich lese allerdings vorwiegend Bücher. Ich hoffe, dass ADE noch möglichst lange unterstützt wird, aber wenn ich das oben so lese ...

    ... also so wie ich das sehe, muss man das tool/addon aber erst runterladen. Ein "cleanup"-Tool von _google_? Bitte ich den Fuchs, die Hühner zu beaufsichtigen?

    Da gehts mir wie dir, gimiju - allerdings is auch eher ruhig bei uns in den Ferien. Zumal bei dem traumhaften Wetter! :)

    Ich stell mal noch ein Apfelküchelchen mit Streusel rein für die hart arbeitenden Leute hier. Natürlich mit Sahne :)

    Im Rachen von Google sind alle Android-NutzerInnen eh schon ;-/ Stimmt dann der Umkehrschluss, dass zwingend Chrome benötigt wird? Gerade ältere Menschen, die es "sich noch antun", sich mit einem Computer auseinanderzusetzen, scheitern vermutlich schon bei der Antwort auf die Frage, welchen Browser sie denn installiert hätten. Was wohl mehrheitlich heißen dürfte IE/Edge.


    Browser heißt _nur_ Chrome oder auch z.B. IE/Edge, Firefox, ...? Administrator

    Es macht wenig Sinn, sich jetzt - heute - an der angegebenen Übergangszeit von einem Jahr festzubeißen. Lasst das Ganze doch erst mal anlaufen. Wer weiß, wenns gut geht, is die ganze Sache vielleicht in einem halben Jahr schon rum? ;) Andererseits, wenn sich nach Ablauf des Jahres zeigt, dass eben noch nicht rund läuft, wirds sicher weiter parallel gehen.


    Ich verstehe das eher als Zielvorgabe auch und vor allem für die Divibib selber, damit sie die Umsetzung planen können. Für uns ist das mehr ein _Hinweis_, in welchem Zeitrahmen die Umstellung angedacht ist. Kein Countdown! ;)

    epub is von der Idee her ein recht schlaues Format, nur die Umsetzung/Konvertierung so mancher Programme von wasweißich nach epub ist grottenschlecht. Ähnlich dem, was so manche Webdesign-Programme fabrizieren... *grusel*

    Hm... preislich ist zwischen e-Reader und Tablet nicht viel um. Und auf dem Tablet kann man zumindest auch Hörbücher nutzen. Für den E-Reader spricht die Augenfreundlichkeit (und dass er wesentlich weniger hungrig ist!), die sich allerdings durch entsprechende Bildschirm- und Hintergrundeinstellungen einigermaßen brauchbar einstellen lässt.


    Hm. Da schließe ich mich Brazos mal an, wenns jetzt unbedingt ne Neuanschaffung sein muss, wäre ein Tablet evtl. auch in Erwägung zu ziehen...

    Struwen sieht aber auch sehr legga aus - aber da noch Milchreis dazu? Das ist ja zweimal Hauptgericht ohne Beilage :) Marmelade oder Kompott oder Apfelmus reicht da doch als Beilage...? Oder Vanillesoße oder Sahne oder beides oder Nussnougatcreme oder alles zusammen... :)

    Kopfschuettler, die Lösung liegt nicht darin, (noch mehr) Diskussionen zu führen, sondern a) die Leute bei Divibib einfach ihre Arbeit machen zu lassen und b) wir alle hier unsere Postings vorm Absenden einfach nochmal durchlesen - nach Möglichkeit mit den Augen derer, die diesen Post lesen (sollen). ;)


    Zu a) vielleicht noch: Die Divibib weiß, dass an allen Ecken und Enden alles Mögliche im Argen liegt. Und sie arbeiten dran. Wenn wir hier jetzt noch irgendwelche Forderungen stellen, sie mögen sich doch bitte zu langatmigen Diskussionen mit uns einlassen mit dem Ziel, dass die ständigen Fehler endlich beseitigt werden, halten wir sie doch genau davon ab, an der Behebung der Fehler zu arbeiten.


    Es is lästig, es is nervig, aber von uns hier kann keiner was dran ändern und die, dies können, arbeiten nach Kräften dran. Da müssen wir jetzt halt alle gar durch. Ich hoffe, es ist zumindest schon mal Licht am Ende des Tunnels zu sehen ...

    Also ich war jetzt mutig und hab unseren Vision 4HD eingeschaltet und das angenörgelte Update installiert. Jetzt - also _nach_ dem Runterladen - ist die Version 10.1 drauf. Da passt auch alles. WLAN geht, ausleihen und vorzeitig zurückgeben geht, Darstellung alles super.


    Die fehlerhafte 11er-Version ist - so wie ich das sehe - also noch nicht korrigiert, da ich ja nun eine 10er-Version drauf habe.

    Solang die aber gut läuft, ist aus meiner Sicht erstmal alles ok :)

    Tsh... Hierbitteschön: Die extragroße Pumpkanne voll allerfeinstem Kaffee. Genügend für alle. Dazu Käsekuchen mit Kirschfüllung und Streusel obendrauf. Schlagsahne steht ebenfalls bereit. :)