Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nach oben/unten-rechts/links scrollen habe ich gesagt, da wäre aber nix, wo es weitergeht. Aber wenn das die Seite mit den "komischen" Haken ist, dann wirds wohl daran liegen. Bisher hat sich der Kunde nicht wieder gemeldet, vielleicht kommt er die Tage ja noch vorbei.


    Danke für die Antworten!

    Guten Morgen,


    bei uns hat gestern jemand angerufen und erklärt, er käme am Tolino nicht weiter. Es gäbe eine Seite zur DSGVO, die angehakt werden muss - aber dann gehts nicht weiter. Kein Bestätigungs-Knopf, kein OK oder so - er kommt von der Seite aber auch nicht weg.


    Unklar war - da telefonisch - ob das im eingebauten Browser war oder ein Tolino-update. Und ich weiß auch nicht, _welcher_ Tolino das war. Ich frag hier einfach mal pauschal in die Runde, ob das Problem bei anderen Tolinos auch aufgetreten ist und ob ihr eine Lösung gefunden habt?

    Wäre aber schon interessant zu wissen, womit eine ID verknüpft ist. Idealerweise über accounts/adobe einsehbar und ggf. sogar zu verwalten... Wäre zumindest kundenorientiert :)


    Naja, hoffen wir mal, dass wir in der Onleihe das Thema Adobe-ID bald abhaken können... :)

    Die Sonys sterben leider langsam aber sicher aus. Wer noch ein solches Gerät hat, tut gut daran, sich langsam aber sicher mal nach einer Alternative umzusehen...

    Beim Huawei brauchst du nur die onleihe-App, NICHT die adobe-App. letztere bitte deinstallieren (vorher sicherheitshalber deautorisieren). dann das Gerät einmal komplett AUS-schalten, neu starten und die Autorisierung in der Onleihe-App nochmal probieren. Theoretisch sollte es dann funktionieren, sofern die Adobe-ID stimmt :)

    Die gründliche Renovierung der ASB hat vor einigen Jahren stattgefunden und wird seitdem auch laufend betrieben. Es ist oft schwierig, eine eindeutige Zuordnung zu finden. Gerade hatte ich ein Buch in der Hand, das enthielt Anleitungen zum Stricken, aber auch Koch- und Backrezepte. Stell ichs zu den Handarbeitsbüchern? Oder zu den Kochbüchern? Oder zu den Backbüchern? Mag ein vergleichsweise simples Beispiel sein, zeigt aber, dass eine eindeutige Zuordnung zu einer Systematik nicht immer ganz einfach ist.


    Da helfen Schlagworte weiter und was wir im Zweifelsfall auch gern machen: Das Inhaltsverzeichnis erfassen, da dies bei einer freien Suchabfrage integriert ist.


    In der Onleihe jedoch gibt es ohnehin nur die grobe Einteilung nach den Sachgruppen - hier wären grundsätzlich mehr Suchoptionen wünschenswert. Zu den vergebenen Schlagworten will ich mich mal gar nicht äußern... ;)

    Wie gesagt, wir haben intern diskutiert und selbstverständlich eure Anregungen und Kritikpunkte dabei einbezogen. Eure Bedenken wurden also nicht ignoriert oder einfach vom Tisch gewischt, falls das eure Sorge ist. Dass diese Diskussion intern stattfindet und generell ein laufender Prozess bei grenzwertigen Posts ist, versteht sich von selber.

    Willkommen :) Ein paar Fragen bzw. deren Antworten wären nützlich:

    Welches Gerät? Welcher Verbund? Welches BS? Welche App-Version?


    Kannst du dich auf dem Webopac deiner Heimatbücherei einloggen? Wenn das auch nicht geht, bitte deine Bücherei, dein PW zurückzusetzen.


    Wenn das nicht die Ursache war/ist: PW stimmt sicher? Hast du dein Gerät mal komplett und richtig abgeschaltet? Manchmal wirkt ein Neustart Wunder.

    nein, das nur, weil sich jemand offtopic an einen Thread drangehängt hat, anstatt für ein neues Thema einen eigenen zu eröffnen. Und ja, wenn schlau ist, macht sich _grundsätzlich_ bei langen Texten ein Backup. Ich mach das z.B. auch wenn ich eine längere Email an jemanden verfasse - einfach weils mich ärgern würde, wenn sich die Technik beim Absenden "verschluckt" und alle Mühe umsonst war. (is mir schon oft genug passiert :) )


    Es geht beim Offtopic nicht darum, euch zu ärgern, sondern dass jemand, der z.B. nach "Tolino 2 erkennt Adobe-ID nicht" sucht, im Thread mit dem Titel "Mein Tolino 2 erkennt die Adobe-ID nicht mehr!" auf Hilfe hoffen kann. Und wenns da dann ums Recyceln von E-Bike-Akkus geht, ist das Userforum seinen Namen nicht mehr wert. DAS ist der Grund.


    Und was das Melden angeht: Wenn eine Beleidigung gemeldet wird, wird dem nachgegangen. Unabhängig davon, von _wem_ die Meldung kam. Würden wir anders handeln, müsste man uns tatsächlich Willkür unterstellen.

    Und das ist passiert! User fragen: „Ey, warum wird mein Beitrag gelöscht, wenn ich niemanden beleidigt habe oder nur meine Meinung kundtue.“

    Sorry, aber genau DAS passiert NICHT. Wer nur seine Meinung kundtut, wird NICHT gelöscht. Wer aber andere - auch in Abwesenheit - beleidigt und/oder beschimpft, wird gelöscht. Dieser Unterschied ist manchen hier nicht klar.


    So wie der Ton hier im Moment ebenfalls hart an der Grenze ist. Die Regeln wurden hier bzw. im Cafe bereits gepostet - jedeR erklärt sich bei der Anmeldung damit einverstanden. Womöglich haben einige hier die Vorstellung, es gäbe einen Regelwerkskatalog, wo explizit jede einzelne Formulierung aufgeführt ist, was geht und was nicht geht. Den gibts aber leider nicht. Es geht "nur" darum, auf ein gesittetes Miteinander zu achten.


    Und das bereitet euch so große Probleme? Echt jetzt?

    Stimmt, es war nicht korrekt, den Beitrag selber zu löschen, eben _weil_ ich ja selber betroffen bin. Daher hab ichs nun halt einfach gemeldet.