Beiträge von ssb_gun

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Die meisten Büchereien haben eine eigene Webseite, auf der zumindest die wichtigsten Infos erfahrbar sind, z.B. Größe und an welchem Onleihe-Verbund sie angeschlossen sind. Sind es unterschiedliche Verbünde, guggst du dir die nochmal an und wählst danach deine "Heimatbibliothek". Wenn alle eh im gleichen Verbund sind, würde ich die Heimatbibliothek nach der Höhe der Jahresgebühr auswählen :)

    *nick* mit ein bisschen Alkohol zu Konservierungszwecken und eine Wönzögkeit Zucker zur Geschmacksabrundung. Also an sich sehr gesund, quasi... ;)

    Hallo zusammen,


    Urlaub gut überstanden - allerfeinstes Terrassenwetter! :) Deshalb bring ich jetzt auch einen großen Kübel Vanilleeis und Sahne und Eierlikör und Erdbeermarmelade und Karamel- und Schoggisoße mit, dazu verschiedene Nüsse und Schoggistückchen - da können sich alle ihr Wunscheis selber zusammenbasteln :)

    Norjas theoretisch hast du sicher Recht. Eine Codezeile ändern, fertig. So war das früher. Heute müssen diverse Betriebssysteme in diversen Ausführungen berücksichtigt werden, diverse Geräte in den allerunterschiedlichsten Ausführungen, die sich oftmals gegenseitig nicht grün sind, und trotzdem muss der Code so gestaltet sein, dass alle damit zurechtkommen.


    Klar denkt man sich, kann doch nicht so schwer sein, "der Onleihe" die Zeitrechnung beizubringen. Nur habens die Entwickler heutzutage halt mit ner Riesenhorde Kindergartenkinder (s.o.: Betriebssysteme, Geräte, ...) zu tun, die sich alle für die besten und größten und wichtigsten halten (die Kindergartenkinder) und nicht mit den anderen spielen wollen bzw. nur nach den eigenen Regeln spielen wollen. Und da wirds dann eben schwierig.

    Das ist seltsam... es wird dir im Explorer kein Laufwerk/Gerät angezeigt, das dem Kobo entspricht? Und ADE findet den Kobo dann aber auch nicht, oder? Weil dann wirds vermutlich am Kabel liegen (oder an der USB-Buchse im Gerät). Falls du ein anderes Kabel hast, das mal testen und/oder am Stecker mal sanft (!) "rütteln".


    Kabel- bzw. Anschlussprobleme gabs in letzter Zeit häufiger. Scheint auch so eine eingebaute Sollbruchstelle zu sein, oder? :(

    Blöde Frage: Gibts ne Einstellung fürs Druckformat - möglicherweise ist die ja z.B. auf "Letter" statt auf A4 eingestellt?

    Ansonsten hilft der Umweg über pdf bei vielen Darstellungsproblemen, vielleicht auch hier.

    *nick* das ist einfach das Standardpasswort, das vergeben wird. Soweit mir bekannt ist, geht das generell so, dass über den eigenen Webopac das PW geändert werden kann - inwieweit Sonderzeichen, Buchstaben, etc. erlaubt sind, einfach ausprobieren! - und _dieses_ PW gilt dann auch für die Onleihe.


    Wenn man das PW mal vergessen hat, kann man sich einfach an die Bücherei wenden, die setzen es zurück auf Standard, sprich: Geburtsdatum und dann kann wieder ein beliebiges PW neu vergeben werden.


    Ich finde die Vorgehensweise sehr praktisch so - dass das PW jedoch "nur" über den jeweiligen Webopac geändert werden kann, müsste vielleicht tatsächlich besser kommuniziert werden. Hier sind wir Bibliotheks-Wesen am Zug. :)

    Ah, Erlangen. Dacht mir doch grad, dass mir das bekannt vorkommt :) Da könnt ich glatt neidisch werden, bei sonem Ausblick. Ich hab ein Kellerbüro, da is das nicht so prickelnd ;)

    Nee, Pustekuchen kommt frisch ausm Ofen, deshalb muss der vorm Verzehr angepustet werden. Alternativ/zusätzlich gefrorenes Obst, gut gekühlte Schlagsahne, Eierlikör und/oder Eis drüberkippen. Natürlich nur, damits schneller abkühlt. Klar. :)

    Was ich aber nicht ganz verstehe, wieso der Zähler bei Adobe raufgeht, wenn ein und dasselbe Gerät immer wieder authorisiert wird. Ich glaub, durch hin- und herschieben der Verantwortlichkeit wird dieser Fehler nicht gelöst, da wärs vermutlich sinnvoll, wenn Adobe und Tolino sich mal untereinander austauschen würden...