Beiträge von EmmaHerwegh

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, find ich auch legitim von Apple, sowas anzubieten, das machen viele so. Aber das unsere Regierung zulässt, dass eine monopolisierte Firma so Schleichwerbung im öffentlichen Bildungsbereich macht finde ich absolut daneben!! :cursing: (Gerüchteweise war sogar alles gesponsert, nicht nur ein Preisnachlass!!)
    Das neue Lesezentrum wurde nur mit Apple eingerichtet, ich weiss, wie glücklich die Bibliothekarin da ist... :thumbdown:


    Und es gibt keinen Grund, Apple zu bevorzugen, es sei denn, man arbeitet in einer grafischen Branche und das ist für Schulkinder wohl noch nicht nötig!

    Jap, das kenn ich! :D Sehr mühsam, dann ide Augen noch offen zu halten... der informative Teil war bei uns zum Glück schon morgens, da war ich noch aufnahmefähig! ;)


    Ich weiss nicht, wie viel davon wir im öffentlichen Forum besprechen dürfen ehrlich gesagt... vielleicht besser im bibforum? :)

    Was heißt hier schon "Gratis". Adobe kassiert Daten - und das nicht zu knapp.


    Ja eben! Von wegen gratis! Wie viele eReader Nutzer über 40 trauen sich einfach so ein Fake Konto anzulegen? Wenn die nach ihren Daten gefragt werden geben sie die wahrheitsgetreu an... und Adobe verdient gut mit dem Verkauf der Nutzerdaten. Ich bin sehr erleichtert, arbeitet Divibib nun an einer Lösung ohne Adobe. Bin auch geneigt, an eine Verschwörung zu glauben, es geht doch nichts über eine gute Verschwörungstheorie! :D


    Apple sponsert in der Schweiz Geräten in den Schulen! Ich finde es eine Frechheit, dass das von der Regierung geduldet wird!!! Kinder werden so beeinflusst und indoktriniert, ohne sich wehren zu können!!!! Bin absolut dagegen!!!!

    Ich finde das auch ein Problem mit Adobe, habe mich mit denen auch schon im Chat herumgestritten wegen keinem Support für Gratisprodukte! :cursing:
    Divibib ist sich des Problems bewusst und es wird an der Umsetzung einer Lösung gearbeitet, die Adobe aussen vor lässt.


    Meine Bibliotheken zahlen beträchtliche Beträge an die Divibib


    Was heisst schon beträchtlich..? Divibib ist ein Unternehmen, dass nur Bibliotheken als Kunden hat und das Budget von Bibliotheken ist nun mal sehr begrenzt! Ich denke, da können mir alle Bibliothekare zustimmen.


    Und zu Apple... jedes Update macht Probleme, und das liegt an Apple, nicht an der Onleihe. Tja, deswegen würde ich mir nie was von Apple kaufen, diese Zwängerei mit den Updates ist doch nur Geldmacherei. Was ich mich schon genervt habe mit diesen iPads und iTunes. Wie trottelig muss man sein, dass man keine Funktion einführt, die Bilder in einem Ordner anordnen zu können? Jedes Mal, wenn ich neue Fotos fürs Geocaching mit Schulklassen mache, brauche ich Stunden, um den Scheiss auf 8 iPads zu überspielen und dann jedes einzelne verflixte Bild auf jedem iPad nacheinander in einen neuen Ordner zu ziehen, damit die Reihenfolge stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: Apple bringt mich echt sooooo ans Limit mit meiner Geduld. Privat boykottiere ich Apple konsequent.

    Gääääähhhhn! Dankeschön! :)


    Hab gestern ein bisschen in der Sonne rumgelegen und versuche den heutigen grauen Tag zu ignorieren! Grosse Vorfreude auf morgen, da sind 28°C angesagt mit viel Sonne!!! :thumbup:
    Kanns noch gar nicht glauben... ;)

    Also, ich versuch mal alle Schritte für einen ersten download mit Firefox zu beschreiben, vielleicht führt das zum Erfolg:


    Im Firefox Browser Extras: Einstellungen öffnen
    -> Allgemein: "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll"


    Jetzt den download eines ebooks auf der Website starten:
    Es wir nachgefragt, wo die Datei abgespeichert werden soll
    -> "Öffnen mit" anwählen: Digital Editions (findet sich unter durchsuchen -> Adobe -> Digital Editions -> und dann Digital Editions (das mit dem desktop symbol)
    -> noch beim Kästchen "Für Dateien dieses Types immer diese Aktion durchführen" ein Häkchen setzen.


    Jetzt sollte das Buch ins ADE geladen werden. Viel Glück! :)


    Falls nicht, noch eine Frage: Welches ADE nutzt du und hast du beim Installieren das Häkchen gesetzt gelassen für die Verknüpfung von den epub Dateien mit den URLLink.acsm?

    Also, ich denke, vielleicht liegt das Problem am Browser, bzw. den Browsereinstellungen zum download. Ich hab Firefox installiert und habe das bei zwei Nutzern auch gemacht, da ichs einfach nicht geschafft habe, den Browser (Internet Explorer) vernünftig einzurichten, damit der dann die Dateien richtig am richtigen Ort ablegt. Die epub und die URLLink.acsm werden beim download bei Firefox verknüpft, der fragt mich danach beim ersten download....


    Wenn es dir nichts ausmacht, probiers doch mal mit einem anderen Browser... für den Firefox kann ich dir sonst eine Beschreibung der Einstellungen geben.
    Viel Erfolg! :)

    Huhu! ^^


    Leider noch gar keine bis jetzt... hatte noch keines selber in der Hand.
    Aber wenn du irgendwo nicht weiter kommst, findet sich hier bestimmt jemand, der dir weiterhelfen kann!
    Und sonst sind wir dann natürlich sehr interessiert an deinen Erfahrungen... :)

    Kriegen die Autoren da auch was, wenn eine Biubliothek einne eBook-Lizenz kauft


    Ja klar! :) Also standardmässig bekommt der Autor ein festes Gehalt (Vorschuss) und ab einer bestimmten Verkaufsmenge wird er dann auch noch pro verkauftes Buch entlohnt. Aber das kann im Vertrag mit dem Verlag ausgehandelt werden. Je erfolgreicher der Autor, bzw. die vorher herausgegebenen Bücher, desto höher der Vorschuss und die Beteiligung... ^^