Beiträge von Spooky

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich finde den Gedanken amüsant, daß man von einer jüngeren Version eines Programms ein besseres Verhalten erwartet. Zumindest wenn dieses Programm der aktuellen Rechtsprechung in den USA unterworfen ist und/oder von einer Firma kommt, die mit Userdaten Geld verdient.


    Ja klar.....und niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten :D .


    @schneeschmelze


    Korrigiere mich, aber wenn ich während des Studiums Literatur brauchte, habe ich mich an die Unibibliothek gewandt, nicht an eine Stadtbibliothek. Und diese sollte dann durchaus auch zitierfähig sein (Soweit dies bei elektronischen Medien überhaupt möglich ist. Gott, ich glaube mein Studium fand noch in der Steinzeit statt :whistling: ), da wäre eine Kritik dann auch verständlicher, wenn es dort nicht der Fall ist.
    Ich wage mich jetzt nämlich mal weit aus dem Fenster, und behaupte, daß der durchschnittliche Onleihe-User, sehr selten bis gar nicht darauf angewiesen ist mit genauer Quellenangabe zitieren zu können.


    Aber da du ja das Licht deiner Weisheit sowieso nicht länger mit uns teilen möchtest..... Lebe wohl und möge PDF mit dir sein ;) .


    Hänge mich jetzt auch mal wieder rein, denn das Buch um welches es bei mir hier auf Seite 1 ging hat auch immer noch nur ein Exemplar, aber dafür immer noch 61 Vormerker. Also woran liegts ? Onleihe pleite oder Maschine kaputt ? :P

    Hallo,
    mir ist das in der Vergangenheit schon ein paar mal aufgefallen. Da sind auf einmal Bücher verfügbar, trotz Massen von Vormerkern. Diesmal ist es jedoch gerade bei den neuen eine ziemlich hohe Zahl, wo dies der Fall ist. Ich habe eines davon ausgeliehen, da ich wissen wollte was dann mit den Vormerkern passiert. Es war nur eines verfügbar und nun wieder keines, das heißt alle die vorgemerkt haben bekommen das Buch nun trotzdem sehr viel später als ich. Woher kommt das ? Ich hätte eigentlich gedacht in einem solchen Fall würden erst mal alle Vormerker abgearbeitet bevor die Bücher wieder verfügbar sind ? Ist das normal oder handelt es sich um einen Computerfehler ?
    Ach so, es geht übrigens um die Onleihe Hessen.


    Ratlose Grüße

    gerichte kann man brechen tot dem Kapitalismus Freiheit der anarchy



    Ja ne, ist klar. Und als allererstes hast du wohl die Groß- und Kleinschreibung auf dem Altar der Freiheit geopfert. Mensch, was für ein Revoluzzer, was machst du denn als nächstes ? Unterhosen auf denen Freitag steht schon dienstags anziehen ? :D

    Jupp geht beides :D


    Buch anklicken-Informationen zum Titel- 3 graue Kästen unter dem Text- Leseprobe- Merkzettel- Vormerken....Tadaaa!
    Dann klickst du auf vormerken- E-mail Adresse 2 mal ein geben- noch ein bißchen klicken- FERTIG :thumbup:


    Buchwünsche...... guckst du Startseite linke Spalte etwas weiter unten unter Service - Punkt Medienwünsche...viel Erfolg!

    für den OnleiheVerbundHessen braucht ihr euch keine Mehrfachexemplare wünschen, denn diese werden bis zu einer gewissen Gesamtzahl automatisch angeschafft, um eine möglichst geringe Wartezeit für die Nutzer/innen zu erzielen


    Jep, bis zu einer gewissen Gesamtzahl, aber wenn da weihnachtliche 8000 im Raum stehen wird man ja mal träumen dürfen :love: , halt auch von ein oder zwei Exemplaren über besagter Zahl.


    Aber da ich gerade oben gesehen habe das es tatsächlich bereits Bücher bis 2018 gibt nehm ich alles zurück, die werden wohl noch sehnsüchtiger erwartet.


    Von daher einen "Guten Rutsch" an Alle

    Oh ja, du zahlst 5 Cent pro Tag, ich habe es ausgerechnet. Dafür muss natürlich selbstverständlich rund um die Uhr jemand bereit stehen, daß ist schließlich ein richtiges Vermögen (Ironie off).
    Denk doch bitte auch mal daran, das die meisten jetzt Urlaub haben und diesen mit ihrer Familie verbringen möchten, es gibt genug Berufsgruppen wo es nun mal nicht ohne Arbeit geht....aber die Onleihe ? Gerade in der Weihnachtszeit sollte man sich auch in andere hineinversetzen und Rücksicht nehmen. Ich jedenfalls erwarte nicht, dass jemand seinen Urlaub verkürzt und sich hinsetzt und einen Computer überwacht, nur für den Fall das er eine Störung produziert. Und falls die Kiste reibungsfrei läuft, was solls, hat er eben umsonst rumgesessen.
    Dieses Mal hats eben dich getroffen, ein anderes Mal bin ich vielleicht fällig, na und ?


    Sowas nennt sich nun mal Leben,....und Shit happens !


    Also komm bitte wieder von Deiner persönlichen Palme runter und versuche an was Schönes zu denken, du versaust dir die Weihnachtszeit damit doch nur selber.

    Also ich denke schon, das mit einer kürzeren Ausleihfrist mein Konto auch wieder leerer wäre. Im Moment geht es doch so, ich leihe mir z.B. 4 Bücher, lese sie und leihe mir die nächsten. Die Zahl auf dem Konto steigt also stetig an, da die anderen bis zum bitteren Ende bei mir bleiben müssen :/ . Wenn dann ja noch die Vormerker dazwischenrutschen ist das Konto dann irgendwann voll.


    Zumal zumindestens meine Vormerker oft die seltsame Angewohnheit haben in Rudeln freizuwerden, auch wenn ich sie zu total unterschiedlichen Zeiten vorgemerkt habe :D .


    Und es ist auch so, ich habe bisher noch immer etwas zu lesen gefunden. Das Problem liegt meines Erachtens also nicht darin überhaupt etwas zu finden, sondern darin, das sich zu viele auf die neuen Bücher bzw. die Bestseller stürzen.


    Wenn wir Bücherfresser also gerade bei diesen Büchern die Frist verkürzen, können sie im selben Zeitraum von viel mehr Lesern ausgeliehen werden 8o .


    Ich denke daher, dies würde in Bezug auf die Beschwerden (welche wohl überhaupt der Grund für die Absenkung auf 30 Bücher waren), dementsprechend sogar noch mehr bewirken.


    Jetzt habe ich interessehalber mal nachgeschaut, es gibt zu diesem Zeitpunkt im Bereich Belletristik 4968 verfügbare Medien.
    Selbst wenn man die Hörbücher aussortiert, müssten also immer noch genug Bücher für alle vorhanden sein, wenn man sich nicht von Anfang an festlegt.


    Fazit: Her mit der Kürzeren Ausleihfrist :thumbup: .

    Zitat

    Also da schreibt jmand er/sie hat früher 2 mal der Woche 20 kg Bücher heimgeschleppt; das dürfte bei einer Mischung von Hardcover und Taschenbuch 2 mal ca. 25 Bücher mit mindestens 400 Seiten also insgesamt 20.000 Seiten entsprechen, gleich über 2800 Seiten zum Lesen pro Tag. Wenn man das tatsächlich liest bräuchte man bei einem sehr schnellen Lesetempo von 100 Seiten pro Stunde jeden Tag dazu 28 Stunden [Blockierte Grafik: http://www.userforum.onleihe.de/wcf/images/smilies/confused.png] .


    Ich mache jetzt nicht den Test mit der Stunde, aber ich habe es eben mal mit einer Minute ausprobiert. Ergebnis 5 Seiten pro Minute, würde also in einer Stunde 300 Seiten ausmachen, bei sehr kleiner Schrift vermutlich entsprechend weniger. Außerdem gab es früher noch sehr viel mehr Hardcover, gerade in Bibliotheken, da kann ein dicker Wälzer alleine schon über ein Kilo wiegen X/ , Taschenbücher waren dementsprechend weniger dabei. Also glaub mir ruhig, es kommt schon hin.
    Ich habe vor ewigen Zeiten (als 7jährige) "Die unendliche Geschichte" zu Weihnachten bekommen. Bescherung war um 18 Uhr.... als mich meine Eltern zur Spätmesse geschleppt haben, hatte ich das Buch schon durch :/ .


    Und bevor sich weiter gewundert wird, ja ich habe auch noch Familie und Beruf, aber definitiv keine anderen Hobbys und besagte Familie ist es gewohnt, mich mit der Nase im Buch vor dem Kochtopf zu sehen :whistling: .

    Zitat

    Du weißt, daß es Bibliotheken gibt, bei denen man sich ohne physische Präsenz anmelden kann? Ich will jetzt keine Namen nennen, sonst wirft eLibrarian mit Blitzen oder Kekskrümeln [Blockierte Grafik: http://www.userforum.onleihe.de/wcf/images/smilies/wink.png]


    Wissen schon (in der Theorie).........aber irgendwie noch nicht so wirklich rangetraut, weiß selber nicht so genau warum eigentlich.


    Zitat

    Ich bin auch immer knapp am Limit, vor allem wenn ich kurze Medien von nur einer Stunde Dauer oder Bücher mit nur ca. 100 Seiten bei meinen Ausleihen dabei habe.


    Tja, solche Sachen habe ich mir in der "guten alten Zeit" ;( auch mal ausgeliehen. Inzwischen sehe ich als erstes nach der Seitenzahl, und was unter dreihundert Seiten liegt, fliegt in 95% der Fälle gnadenlos raus und wandert auf den Merkzettel.
    Denn der Tag wird hoffentlich kommen da das Licht der kürzeren Ausleihfrist gnädig auf uns herniederscheinen wird :saint: .


    Und mein Merkzettel hat auch noch fast 20 Plätze frei, danach werde ich mir dann Zettel und Stift neben den Laptop legen.....das ist dann wirklich zurück zu den Wurzeln :whistling: .

    Na, solange wenigstens noch der Vorsatz besteht, werde ich das mit dem Warten auch irgendwie hinbekommen. Ich bin ja schon groß :D . Danke auch für die netten Vorschläge zur Überbrückung, leider ist keine zweite Bibliothek mit Onleihe in vertretbarer Nähe und den zweiten Vorschlag befolge ich schon lange, genaugenommen bin ich da sogar schon noch weiter, Bücher englischsprachiger Autoren kaufe ich, wenn ich denn mal kaufe, zum Beispiel nur noch im Original, da brauche ich dann nämlich fast doppelt so lange ;) .
    Das man sie dann auch zufällig sehr viel früher in die Finger bekommt, ist der angenehme Nebeneffekt.
    Und wenn ich daran denke wie ich früher einmal die Woche mit 2 riesigen Taschen zur Bibliothek gepilgert bin und mich mit 20 Kilo Papier nach Hause geschleppt habe.....es lebe die Onleihe (auch wenn sie mich im Moment ein bisschen kurz hält :whistling: ).

    Hallo,
    ich habe sonst immer nur mitgelesen, aber jetzt habe ich mich mal angemeldet, da ich eine Frage habe.
    Ein paar Seiten vorher wurde nämlich geschrieben, es soll noch dieses Jahr möglich werden die Ausleihfrist zu verkürzen. Ist da inzwischen vielleicht etwas Neues bekannt geworden?
    Ich bin leider nicht nur Vielleser sondern eher der Typ bücherfressendes Monster. Daher habe ich mit den 30 Büchern im Moment ein "kleines" Problem. 18 meiner ausgeliehenen Bücher sind jetzt noch auf meinem Konto und werden zu einem großen Teil auch erst in mehr als 8 Tagen wieder verschwinden (obwohl schon gelesen), 8 Plätze halte ich frei damit mir nicht wieder ein Vormerker verfällt, die restlichen 4 Bücher bringen mich nicht mal übers Wochenende. Eine verkürzte Ausleihfrist wäre für mich echt die Rettung.


    Wird das also dieses Jahr noch was, oder sind die Pläne am Ende schon wieder vom Tisch ? Hoffentlich kann mir jemand mit Infos weiterhelfen.