Beiträge von Emty

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nee, das ist ausnahmsweise ein Feature, kein Bug :) Erstens ist es schneller und zweitens finde ich es ganz praktisch, wenn ich die Neuzugänge auf einen Blick erkenne, ohne umsortieren zu müssen. Ich baue es bei Gelegenheit mal um, wenn es Dir nicht gefällt.


    Nee, lass es mal so wie es ist. Mit der Erklärung macht es Sinn, vielleicht nutzen auch andere diese Feature. Und nach einmal Schliessen / Öffnen sind ja alle wieder bunt, wie ich es bevorzuge.

    Im täglichen Gebrauch der neuen Version noch einen kleinen Bug gefunden:


    Wenn man neue Medien zum externen Merkzettel hinzufügt, bleiben diese erst einmal weiß und übernehmen nicht die Färbung, die ich der jeweiligen Onleihe zugeordnet haben. Dies bleibt auch so wenn man speichert oder die Verfügbarkeit überprüft. Wenn man das Helferlein schliesst und wieder öffnet stimmt die Farbgebung bei allen Medien.


    Um @Annanymous die Ursachensuche leichter zu machen könnte vielleicht jemand der die Farbgebung nicht verändert hat und jemand der nur eine Onleihe in seinem Externen Merkzettel hat schildern, wie es sich bei ihnen verhält, wenn man ein neunes Medium hinzufügt: Farbe der Onleihe, Weiß oder ganz was anderes?


    Auch hier wieder: Reine Schönheitsreparatur, bei der es nett wäre, wenn sie irgendwann mal eingepflegt wird.

    Ich bin nicht so der große Hörbuch-Freund, aber im Rahmen des Upgrades der Onleihe-App mit dem Streaming für Android habe ich aus reiner Neugier mal Hörbücher genutzt (man ist halt Spielkind)


    Auf einem Huawei Ascend P7 mit 4.4.2 traten keinerlei Probleme oder Phänomene wie oben beschrieben auf.


    Mag vielleicht auch daran liegen, das ich wirklich nur ein einziges Hörbuch als Streaming ausgeliehen und daher beim Öffnen des Players aus der Onleihe-App immer wieder nur auf dieses Hörbuch zugegriffen habe. Es hat immer wieder genau auf die Sekunde dort weitergespielt, wo ich unterbrochen habe.

    Mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema "Komische Verfügbarkeitszeit":


    Bei allen Büchern die ich gestern noch mit dem "komische" Verfügbarkeitsdatum 16.10 oder sogar verfügbar trotz vieler Vormerkungen gefunden habe ist heute morgen der Zustand wieder wie man ihn erwartet. Das Buch, das ich selbst am 25.09 vorgemerkt hatte und gemäß der Speicherung in @Annanymous Merkzettel-Helferchen (<- Link zum Tool) erst etwa im Februar 2016 (wenn alle Vorleiher die Frist ausschöpfen) erwartet habe, das auch auf Verfügbarkeit 2015-10-16 stand, ist jetzt mit dem zusätzlichen Exemplar Anfang Dezember verfügbar.


    Diese verwirrende Anzeige scheint also wirklich mit dem zeitlichen Unterschied zwischen dem Einpflegen von zusätzlich nachbestellten Titeln und deren Verteilung auf die entsprechenden Vorbesteller zusammen zu hängen und immer nur temporär am jeweiligen Tag der Einpflege aufzutreten. Sobald die Verteilung an die Vorbesteller erfolgt ist, stimmt alles wieder.


    Stimmt ;)



    Das nützt mir nicht so viel, weil ich den Bestand schon durchwühlt und alle interessanten Sachen auf meinen Merkzettel gepackt habe. Deswegen gucke ich nur noch bei den Neuzugängen rein. Es wäre aber prima, wenn bei den Neuzugängen wenigstens das Genre dabei stünde.


    Ich bin ganz unbescheiden: Ich hätte gerne eine Suche mit Einschränkungsmöglichkeiten auf alle Merkmale in der Datenbank.


    Zum Beispiel: Suche mir alle "Neuzugänge" mit dem Formaten "EPub" und "PDF" in den Sprachen "Deutsch" und "Englisch"außer der Kategorie "Kinderbibliothek"


    Und dann hätte ich noch gerne die Möglichkeit dieser Suchen als Makros in meinem Profil zu hinterlegen


    Ich weiß, ich krieg den Hals nicht voll; aber man wird doch mal träumen dürfen :)


    Edit: Und bevor du mir es wieder schreibst: Mir ist schon klar, das dies für die Datenbank im Bezug auf Performance, eventuelle Deadlock-Situationen etc ein Riesenakt wäre :)

    *brummel* Da hab ich im RSS gesehen, daß in HE ein Schwung Neuzugänge sind und mich gefreut. Und dann klicke ich mich durch 19 Seiten Kinderkram mit einem "erotic Thriller" dazwischen. Da war diesmal so gar nichts dabei :(


    Nur weil die nicht in deine Beuteschema passen :)


    Gibt bestimmt genügend Leute, die sehnsüchtig gewartet haben das die KIDDINX-Hörbucher, bei denen es doch im Sommer Lizenz-Probleme gab, wieder da sind.


    Aber du hast schon Recht: Es ist etwas mühsam, sich da durchzuklicken. Es wird Zeit, das ind er neuen Oberfläche Suche mit Boolescher Logik möglich ist.

    Ich habe es jetzt nochmal für ein Buch, bei dem es aktuell 2 Exemplare gibt und das 10 Reservierungen hat, aber trotzdem als verfügbar dargestellt wird probiert:


    Ausgeliehen - schon ändert sich der Termin für die Verfügbarkeit auf 16.10
    Wieder zurückgegeben - Situation genau wie oben beschrieben.


    Die heute nachträglich zugefügten Exemplare können so lange ausgeliehen werden bis der Verteilmechanismus für die Reservierungen greift. Sobald in dieser Phase das letzte Neu-Exemplar ausgeliehen wurde springt die Verfügbarkeit um 15 Tage weiter (16.10.), so als ob es keinerlei Reservierunge gibt (alle Titel weg, also nach der Standardausleihezeit wieder da)


    Aber wir spekulieren nur. Lass uns einfach abwarten wie es morgen aussieht. Nach meiner Theorie müssen die 16.10.-Verfügbarkeiten verschwunden sein.

    Beleg für meine Hypothese in der Onleihe Hessen gefunden:


    Almased-Smoothies 24 Exemplare 29 Reservierungen 23 Exemplare verfügbar



    (Die Suche war etwas umständlicher wegen den gefühlten 400 Kiddinx-Hörbucher, die heute in Hessen als Neuzugänge aufgetaucht sind; Lizenzproblem bei diesen Meden scheinbar behoben)

    Hallo,


    da ich auch bei der Onleihe Hessen bin kann ich deine Beobachtung bestätigen:


    Es betrifft, zumindest nach meinem kurzen Check, einige, aber nicht alle Neuzugänge zum 25.09.
    Bei allen Büchern bei denen das Verfügbarkeitsdatum 16.10. auftaucht sind mindestens 2 Exemplare vorhanden.
    Da ich eines der Bücher zum Einpflegetermin reserviert hatte weiß ich sicher, das es zu diesem Zeitpunkt nur EIN Exemplar gab. Und dank @Annanymous genialem Merkzettel-Helferlein weiß ich auch, das ich dieses Buch eigentlich erst ungefähr im Feb 2016 bekommen sollte.


    Mit diesen Infos stelle ich mal eine Hypothese auf:
    Wir haben hier einen Fall des bekannten Bugs, bei dem nachgekaufte Bücher beim Zeitpunkt der Einpflege erst einmal zur Verfügung stehen und erst etwas später auf die Vorreservierer aufgeteilt werden. Wenn dies hier der Fall war, hat jemand die Chance genutzt und es ausgeliehen (ich gebe zu, habe ich auch schon gemacht). Somit wäre der Titel nach dieser Ausleihe, solange er nicht unter den Vorreservierern aufgeteilt ist, in 15 Tagen, also am 16.10 verfügbar. Das passt. Eigentlich müsste man momentan sogar verfügbare Titel finden, die Vorreservierer haben !!.
    Irgendwann in den nächsten Stunden greift der Verteil-Mechanismus und die Verfügbarkeit wird dann wieder nach hintenschnellen. (aber je nach Anzahl der Zukäufe doch viel früher als vorher)

    Bei mir hat es, nachdem ich Cookies UND Cache im Browser gelöscht habe, direkt wieder funktioniert (Onleihe Hessen & Onleihe FFM)


    Edit: FF 41.01 unter WIN7

    Jetzt aber !!!


    Aldiko hat gestern (2015-09-30) eine neue Version (3.0.16) in den Google Play Store gestellt, bei der sie explizit in den Release Notes auf die Behebung dieses Fehlers hinweisen (Zitat: -Fixed [E_Stream_error: Curl returned] error when downloading Adobe DRM protected books from some sources (e.g. eLibrary).)


    Und mein Test ergab, das ich EBooks wieder aus der Onleihe App im Aldiko Reader öffnen kann.

    Die 0.6.0 hat es auf 33 Downloads gebracht. Dafür, daß es keine Werbung gibt und der Thread gut versteckt ist, finde ich das beachtlich Ich glaube, ich probiere mal aus, was passiert, wenn ich einen Link in die .sig setze. Geschwätzig wie ich bin, ist der dann omnipräsent.


    Da ich ja immer gleich die neueste Version ziehe habe ich den alten Beitrag nicht mehr beobachtet und so gar nicht bemerkt, das mehr Leute die Qualität des Tools schätzen lernen. Gut so.


    Und meiner Meinung nach kannst du ruhig ein bisschen "trommeln" und es in der Signatur setzen.


    Bei mir hängt die Geschwindigkeit der Updates stark von der Auslastung der Onleihe-Server ab. Zu manchen Zeiten breche ich das Update ab, weil ein Seitenaufbau mehr als 60 Sekunden braucht - unabhängig davon, ob ich das Helferchen ( = IE), Edge oder FF benutze. An meiner Leitung kann es nicht liegen, fetter geht nur noch direkt am DeCIX und andere Server sind entsprechend schnell.



    Das betrifft nicht nur ältere Rechner. Windows versucht, die Leitungsgüte einzuschätzen und setzt bei Bedarf Prioritäten für die einzelnen Aufgaben. Auch Router versuchen sich im Loadbalancing. Und damit es nicht langweilig wird, macht so ziemlich jeder Knoten auf der Strecke bei dem Spiel mit.


    :P War ja klar: Habe ich bewusst vereinfacht geantwortet, weil wir hier ja nicht in einem Nerd-Technik-Forum sind, dann kommst du .. :P


    Also nochmal auf Tech-Level: Der DSL-Durchsatz während der gleichzeitigen Nutzung entsprach den von mir aufgrund von diversen früherer Provider-Problemen mittels Wireshark gemessenen "normalen" Durchsatz, den ich zu dieser Tageszeit von der Onleihe als Gegenstelle geliefert bekomme und hat sich durch die paralell Anfrage des Helferleins nicht nach unten bewegt (mittels grafischer Auswertung auf meinem Router beobachtet)
    ...
    Und ein einigermaßen aktueller PC mit einem guten Prozessor sollte im Rahmen des Multitaskings zwar Prioritäten steuern, aber keinen Download komplett stoppen.


    Das du Aussetzer bei der Onleihe hast wundert mich. Bisher war die Site bei mir egal zu welcher Tageszeit recht stabil und flott. Da habe ich ganz andere Pages, die ich in den Stoßzeiten eher meide.


    Doch ich glaube, hier sollten wir die Technikdiskussion in diesem Thread beenden (auch wenn außer uns, Ingo und 2-3 anderen niemand unterwegs ist)

    Wg Merkzettel-Helferlein vs. Download:


    Ich habe es gerade auch einmal probiert: Hörbuch-Download angestoßen und dann das Helferlein gestartet.


    Keinerlei Beinflussung sichtbar: Download erfolgt kontinuierlich mit der von meinem DSL-Anschluss erwarteten Geschwindigkeit und das Helferlein zieht sich recht zügig die Verfügbarkeits-Updates.


    Ingo: Hast du eventuell Resourcen-Engpässe beim DSL oder einen älteren PC der wie von @Annanymous angedeutet?
    Ansonsten war es viellleicht wirklich Zufall.

    Ich habe noch einen Bug gefunden: Wenn der Merkzettel nicht im Verzeichnis des Helferchens liegt, kann man den Pfad abspeichern bis man grün wird Den fixe ich auch in der nächsten Version.


    Tritt bei mir nicht auf. Ich habe das Helferchen auf einer Platte mit meinen Tools liegen; der Merkzettel liegt auf einer komplett anderen Platte bei meinen persönlichen Dokumenten (gecrypted :-). Einmal im settings.xml den korrekten Pfad eingetragen. Seitdem öffnet er zuverlässig bei Starten des Helferleins diesen Merkzettel und schlägt beim Speichern auch genau diesen Pfad vor.

    Emty schrieb:
    Nachdem man seinen Merkzettel gespeichert hat, wird die in der settings.xml vorgegebene Sortierung zu Gunsten der Standard-Indizierung (Einfüge-Reihenfolge) verworfen. Es wäre schön, wenn auch hier die Sortierung bei der Vorgabe der settings.xml bliebe.



    Auch in der nächsten Version.


    Ich habe eben festgestellt, das auch bei eine Aktualisierung der Verfügbarkeit das gleiche Phänomen auftritt: Die Sortierung wir auf den Standard-Index zurückgesetzt. Auch hier hätte ich wie oben gerne in einer der nächsten Versionen die in der settings.xml definierte Sortierung.


    Meine Anmerkungen haben alle keine Eile, sind ja keinerlei funktionale Dinge sondern eher "Schönheitsreparaturen" bzw "Geschmacksveränderungen". Und alles ist in der aktuellen Version mit einigen Klicks so einstellbar, wil ich es gerne möchte.


    Mit der Erklärung, warum erst der Reiter "Browser" und nicht "Merkzettel" kann ich leben. Denn ich weiß aus jahrelanger Support-Erfahrung, das nichts schlimmer ist als wenn der User meint es würde sich nichts tun bzw. die Anwendung hängt. Dann lieber erst die schnell funktioniernde Anzeige und dann im Hintergrund, das was man wirklich will :)



    Gruß


    Emty

    Hallo,


    ich habe jetzt mal ein wenig mit der neuen Version herumexperimentiert und bin begeistert.


    Wünsche werden erfüllt; ist den schon Weihnachten? :)


    Konfiguration über das Erzeugen des settings.xml und dem anschließenden Editieren finde ich gut, da man über das XML alle Freiheiten hat.
    Die Änderung auf meine bevorzugten Anzeigeoptionen hat maximal 1-2 Minuten gedauert (Gut, die Farbvorgaben habe ich mir einfach aus meinen ständig benutzen Tabellen geklaut, an die ich gewöhnt bin und musste nicht lange überlegen; dieser kreative Prozess wird bei anderen Usern Zeit kosten :) Öffnen mit Sortierung-Vorgabe nach „verfügbar“ klappt tadellos. Die Färbung der Onleihen macht das Leben wie erwartet leichter.


    Abstürze habe ich während der Testerei keine erlebt.


    Alles in allem eine runde Sache. Vielen Dank

    .


    Nur wann ich alle diese Bücher aus der Liste lesen soll, das ist ein Problem, bei dem mir auch das Tool nicht helfen kann. :)


    Ein, zwei Kleinigkeiten habe ich bei Testen aber doch noch gefunden:

    • Die erste Spalte, die die Reihenfolge des Hinzufügens eines Titels beinhaltet und die der ursprüngliche Index der Tabelle war, erscheint bei mir jetzt zu schmal. Es wird nur noch der Pfeil als Markierung des aktuell gewählten Titels und eine Stelle angezeigt. Das ist ein klein wenige störend, da ich natürlich mehr als 9 Bücher in der Liste habe und jetzt 0-9 und mehrmals 1,2,3... sehe. In der settings.xml ist keine Option für diese Spalte vorhanden, in der man manuell die Breite verändern kann. Die Änderung via Maus ist möglich, wird aber nicht dauerhaft gespeichert.
    • Nachdem man seinen Merkzettel gespeichert hat, wird die in der settings.xml vorgegebene Sortierung zu Gunsten der Standard-Indizierung (Einfüge-Reihenfolge) verworfen. Es wäre schön, wenn auch hier die Sortierung bei der Vorgabe der settings.xml bliebe.
    • Und zum Schluß noch eine Kleinigkeit: Ich würde es bevorzugen, wenn der Merkzettel im Reiter „Merkzettel“ statt im Reiter „Browser“ starten würden. Die anderen Nutzer sollten sich hierzu äußern und eventuell wäre das noch was für die settings.xml


    Einen eingebauten Editor für den Settings brauche ich persönlich nicht, da ich sowieso mehrere Editoren mit XML-Features/Plugins auf meinen Rechner habe. Und eine Speicherung der Filter ist für mich ebenfalls nicht nötig


    Vielen Dank und Gruß


    Emty

    Ich habe jetzt einmal auf verschiedenen Wegen auf den GooglePlay-Store zugegriffen. Direkt aus der installierten App auf Handy / Tablet, per Browser vom Windows-Rechner. Und überall sehe ich die neue, Hörbuch-streamingfähige Version 4.5.12, die auch auf meinen Android-Geräten per Update am Tag ihres Releases (2015-09-21) angeboten und von mir installiert wurden.



    @GinkoGeka, um den Fehler etwas einzugrenzen ein paar Fragen/Anregungen:

    • Wo genau siehst du die Version 2.0.2? Im Play Store? In der Onleihe-App selbst unter "über diese App"?

    Cache-Probleme, wie sie @Annanymous angedeutet hat, würde ich ausschliessen, da die zu installierenden Apps aus dem Store nicht vom Cache genommen werden (nur wenn man die APKs manuell installiert und man dann auch einige Einstellungen verändert werden körperlich auf dem Gerät liegende Files installiert)

    • Alternativ zum Zugriff aus der Play Store App kann man den Play Store auch über den Browser eines Windows/Linux-PCs/MACs aufrufen und die zu installierende App auf das entsprechende Gerät "pushen" lassen. Wenn kein solches Gerät vorhanden kann man auch den etwas "schrägen" Weg über den Browser des Android-Geräts nehmen (aber bitte nciht den eingebauten Browser -> Security-Lücke !!!) Wäre zumindest ein alternativer Zugriff auf den Play Store.