Beiträge von Kakaokau
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
-
-
Probiers mal mit der empfohlenen und auf allen Onleihe-Seiten verlinkten ADE-Version 2.0.1.
-
... vielleicht sollte die Stadtbücherei Erding darüber mal informiert werden - die konnten mir nämlich nicht weiterhelfen ...
Die sind wahrscheinlich davon ausgegangen, daß du nach der Anleitung vorgehst (oder haben sogar gefragt). Wir hatten das Thema schon öfter. Da hört man "Ich hab alles genau so wie in der Anleitung gemacht", und am Ende gab es doch die entscheidende Abweichung. Also bitte keine Vorwürfe an die Bibliotheksmitarbeiter, sondern in einem solchen Fall lieber mal an die eigene Nase fassen...
-
-
Das war keine Provokation sondern nur eine Feststellung, was ich bisher, leider ohne Erfolg, schon gemacht hatte.
Sinnvollerweise beschreibst du bei einer Fehlermeldung auch, was du bisher ohne Erfolg bereits versucht hast, damit das für alle potentiellen Helfer auch klar ist - damit sparen wir unnötige Ratschläge. Hast du den Rat von @Annanymous mit dem Deautorisieren und der Neueingabe deiner AdobeID schon befolgt?
-
Das wird in der Onleihe genauso wenig passieren wie in den Bibliotheken vor Ort. Sonst müssten wir auch die Lesegeschwindigkeit und die verfügbare Lesezeit des Entleihers abfragen, um eine passende Leihfrist festzusetzen
-
Deshalb auch der Tipp, die Autorisierung zu löschen und neu zu vergeben. ich bin davon ausgegangen, daß auf dem PC keine weiteren eBooks gespeichert sind.
-
Und das ist die Lösung, du hast das Buch ohne ID ausgeliehen, somit ist es auf das Gerät an dem es ausgeliehen wurden ist gebunden und kann nicht weiterübertragen werden.
Das stimmt so nicht. Zum Ausleihen braucht man noch keine ID. Die ist erst beim Download erforderlich. Deautorisiere deinen PC in ADE mit STRG+Shift+C und gib die gleiche ID wie bei deinem Tolino an. Dann wird das Problem nicht mehr auftauchen.
-
Wie hast du das eBook heruntergeladen? Per WLAN direkt auf den Tolino oder erst in ADE auf deinem PC und dann von dort auf den Tolino übertragen?
-
Ich habe vom Samsung Support die gegenteilige Auskunft bekommen und kann aus Erfahrung sagen: mit dem S3 mini meiner Tochter geht es, mit meinem (neueren) nicht.
-
Bei mir klappt es jetzt mit der App wieder.
-
Ticket ist erstellt. Das hängt wohl mit den aktuellen Wartungsarbeiten zusammen.
-
Ich kann dann für den Mittagstisch Teig für Pizzawaffeln mitbringen.
Verrätst du uns das Rezept, bitte?
-
Ich frage mich aber, ob man dadurch nicht eher den Eindruck vermittelt "Da gibt's ja nicht grade viel Aktuelles". Recherchieren im Onleihe-Bestand ist mit dem Teil nicht drin. Dafür finde ich es zu teuer (abgesehen davon, daß wir für so was eh kein Geld haben ).
-
So wie ich das beim Anwendertreffen verstanden habe, ist der eCircle quasi ein Bildschirm im Regal, über den man im Onleihebestand stöbern kann.
Genau. Auf den Reader runterladen muss man dann immer noch zu Hause (es sei denn, man hat ihn dabei und es ist WLAN verfügbar). Außerdem werden, was ich ziemlich blöd finde, nur die gerade verfügbaren Medien angezeigt. Was ausgeliehen ist, ist nicht zu sehen. Zumindest habe ich das so vom Anwendertreffen in Erinnerung.
-
Ich würde auch mal mit einer anderen Reader-App testen. Vielleicht hat sich das Problem damit schon erledigt. "Ging mal" bedeutet - wie wir wissen - nicht unbedingt "geht immer noch". Siehe Übertragung von eBooks aus ADE auf den Reader
-
Auch auf Tablets und Smartphones kann die Onleihe über den Browser genutzt werden
Das ist zwar richtig, aber zumindest auf dem Handy (und das werden die Leute eher dabeihaben als ihr Tablet) ist die Browseransicht alles andere als komfortabel. Und da es die App ja extra zur mobilen Nutzung gibt, wäre eine Weiterleitung vom QR-Code zur App deutlich besser.
-
Hier kann dir nur deine Bücherei weiterhelfen. Bitte sie, sich per Ticket mit der divibib in Verbindung zu setzen und lass dich nicht abwimmeln.
-
Das find ich ne gute Idee. Wäre auf jeden Fall eine Anregung beim nächsten Anwendertreffen (oder auch vorher) wert. Aber wie du schreibst: der QR-Code müßte zur App führen. und da kommt man ja nur per Anmeldung rein, d.h. für nicht-Onleihe-Nutzer gäbe es gar keine Möglichkeit zur Anzeige. Man müsste also auch als nicht angemeldeteter User per App in den Bestand der jeweiligen Onleihe reinschauen können. Aber das dürfte ja wohl technisch kein größeres Problem darstellen.
-