Beiträge von Kakaokau

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das sieht aus, als ob es zwischen dem Katalog deiner Bibliothek und der Onleihe irgendwo hakt. Da kann sich z.B. eine Schnittstelle geändert haben, eine Leserguppe, in der du eingeschlüsselt bist, plötzlich nicht mehr für die Onleihe freigeschaltet sein, die Jahresgebühr noch nicht bezahlt oder noch nicht verbucht sein etc. All das kann nur deine Bibliothek klären. Erklär denen nochmal genau das Problem. Wenn sich der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin dort nicht auskennt, laß dich zu demjenigen weiterreichen, der dort für die Onleihe verantwortlich ist. Nicht jeder Bibliotheksmitarbeiter kennt sich mit den technischen Hintergründen aus (muss er auch nicht), aber in jeder teilnehmenden Bibliothek gibt es jemanden, der das tut oder zumindest den richtigen Ansprechpartner im Verbund kennt, der bei der Problemlösung helfen kann.

    Das sind jetzt keine sachlichen, sondern einfach polemische Aussagen und allgemeine Stehsätze.


    Ich suche die Polemik und finde sie nicht. Kein Mensch (und keine Bibliothek) kann Erwartungen erfüllen, die keiner formuliert. Und der Adressat deiner Erwartungen (also die divibib) ist zuverlässig über die Bibliotheken bzw. Onleiheverbünde erreichbar und nicht über das Userforum.


    Da keiner von uns Usern für die divibib arbeitet, verstehe ich den Satz


    ich bin also auch vom Fach und weiß, wie man mit "Kunden" umgehen sollte


    auch nicht.

    Eine Rückfrage bei der Stadtbücherei Geesthacht ergab, dass mit meinem dortigen Benutzerkonto alles ok sei. Woran liegt es dann ?


    Das kann nur deine Bibliothek klären. Generelle Anmeldeprobleme scheinnt es nicht zu geben, ich komme in zwei verschiedene Onleihen problemlos rein. Eventuell ist der Katalog deiner Bücherei (über den die Anmeldung bei der Onleihe läuft) nicht erreichbar. Oder kannst du dich dort anmelden?

    "Wir" sind User wie du und können an der Technik nichts schrauben, falls es daran liegt. Wir können aber vielleicht helfen, das Problem zu finden, denn es muss nicht unbedingt an der Onleihe liegen.


    Wie weit kommst du bei der Anmeldung, wie lautet die eventuell angezeigte Fehlermeldung?

    das aber dann auch die Anforderungen der Kunden erfüllen muss


    Auch für in deinen Augen nicht erfüllte Anforderungen gilt: wende dich auf den oben beschriebenen Wegen an deine Bibliothek.


    lassen Sie sich nicht dauernd vorhalten, Sie zahlten fast nichts für die Onleihe und könnten daher nicht zu viel erwarten.


    Was genau erwartest du?


    Wünsche werden gern erfüllt, Wunder dauern etwas länger.

    - Beim Setzen eines Vormerkers empfinde ich es als lästig, zweimal (!) eine E-Mail-Adresse eingeben zu müssen. OK, mit Cut&Paste ist die zweite Tipperei schnell erledigt. Aber warum muss ich, nachdem ich die Anmelderei in der Onleihe hinter mir habe, nochmals eine Mail-Anschrift eingeben? Warum kann man nicht wie anderswo einmal eine Mail-Adresse im System hinterlegen (die fallweise veränderbar ist) und gut?


    Die Onleihe speichert keine Nutzerdaten, also auch nicht deine eMail-Adresse. Wenn du dich anmeldest, fragt sie bei deiner Bibliothek nach, ob du mit der entsprechenden Benutzernummer-Passwort-Kombination ausleihen darfst und bekommt nur ein "Ja" oder "Nein" als Antwort. Deshalb auch die doppelte Angabe der Mailadresse: hast du dich vertippt, bekommst du keine Benachrichtigungs-Mail (wenn du Copy&Paste benutzt, ist dieser Sicherheitsmechanismus natürlich ausgehebelt).


    Ich hätte mir gewünscht, dass die teilnehmenden Bibliotheken versuchen mit einer Stimme gegenüber dem Entwickler/ Betreiber dieser Plattform aufzutreten. Vermutlich wäre es dann einfacher Prioritäten zu setzen, die Leistung zu kontrollieren und Preis/Leistung zu bestimmen. Dem Anbieter könnte das auch helfen, denn ein von den Kunden gemeinsam abgestimmtes Pflichtenheft ist für ihn effizienter und treibt vor allem die Entwicklung in die richtige Richtung. Es wäre doch schade für ihn, wenn plötzlich Google mit einer billigeren und besseren Lösung um die Ecke käme?


    Die Zahl der teilnehmenden Bibliotheken beträgt inzwischen mehr als 2600. Da ist "eine Stimme" praktisch unmöglich, zumal in den unterschiedlichen Verbünden auch die Prioritäten vermutlich unterschiedlich sind. Allerdings besteht natürlich die Moglichkeit für die Bibliotheken bzw. Verbünde, Wünsche und Anregungen vorzubringen, sowohl permanent als auch während der Anwendertreffen.


    Und auch wenn deine regionale Bibliothek wenig mit IT oder so anfangen kann so sind sie doch Teilnehmer bei der Onleihe und müssen sich damit in irgendeiner Form auseinandersetzen und in der Lage sein eine Mail an den Anbieter zu schicken oder an den Ansprechpartner im Verbund.


    Und das geht nur, wie auch @Bibliothekarin oben schreibt, wenn du deine Kritik vor Ort kundtust. Dein Ansprechpartner ist deine Bibliothek, und die ist hier in der Pflicht.


    Es wäre doch schade für ihn, wenn plötzlich Google mit einer billigeren und besseren Lösung um die Ecke käme?


    Google ist kein Wohlfahrtsladen. Was bist du bereit, für eine solche Dienstleistung zu zahlen? Es gibt durchaus andere Modelle zur eBook-Ausleihe. Bei skoobe zahlst du z.B. € 9,99 dafür - pro Monat! Du kannst auch ein ePaper-Abo abschließen. Aber niemals zu dem Preis, den du für das umfangreiche Onleihe-Angebot zahlst.

    Wenn hier Mitarbeiter der divibib schreiben, dann sind sie als solche zu erkennen.


    Ich störe mich nicht an Kritik als solcher, aber an "alles Mist"-Kommentaren schon. Dein Problem war, wenn ich das richtig verstehe, daß es Wartungsarbeiten gab - die von Zeit zu Zeit notwendig sind und sicher nicht unnötig ausgedehnt werden-, die Ladezeiten momentan teilweise sehr lang sind - das kommuniziert der Anbieter hier im Forum und in den einzelnen Onleihen per Hinweisbox ganz offen, und ich gehe davon aus, das daran im Hintergrund gearbeitet wird - und daß du eine Fehlermeldung erhalten hast, die du nicht mehr wiedergeben und auch nicht reproduzieren kannst. Du schreibst zwar "ausleihen kann ich auch nicht", erklärst aber leider nicht, wieso du das nicht kannst bzw. was beim Ausleihversuch passiert.


    Eine Fehlermeldung kann zahlreiche Gründe haben. Die können natürlich bei der Onleihe liegen, aber auch beim Anwender oder einer instabilen Internetverbindung. Herausfinden läßt sich das nur, wenn man den Text der Fehlermeldung kennt und der Anwender idealerweise auch genau beschreibt, was er wie gemacht hat und an welcher Stelle die Fehlermeldung erschienen ist. In solchen Fällen findet man hier im Forum normalerweise Hilfe.


    Warum du von "Bastellösung" und "Katastrophe" schreibst, verstehe ich nicht wirklich. Wenn du konkrete Kritik üben willst, dann tu das. Verbesserungsvorschläge dürfen es gerne auch sein. Aber nur Meckern bringt nichts.

    Wird das auch noch bekanntgegeben z.B. auf den Startseiten der Onleihen ?


    Man kann ja auch mal positive Sachen in die Infobox schreiben. Aber vielleicht habe ich gerade ein großes Geheimnis verraten


    Ich kann mich nicht erinnern, daß da auf den Startseiten was veröffentlicht wurde. Fragen wir doch mal @divibib-support. Ich geb dir vollkommen recht, @Ingo. Es müssen nicht immer nur negative Neuigkeiten dort stehen, die User freuen sich sicher über Positives.

    Hinweis erscheint "sie haben keinen ...", das war's mal wieder


    Wer hier so losmotzt, sollte wenigstens die Texte der Fehlermeldungen korrekt wiedergeben können. Das hier ist etwa so hilfreich wie - nein, ich schreib jetzt nicht, was ich denke. Wartungsarbeiten sind übrigens von Zeit zu Zeit notwendig, so ist das nun mal. Wenn dir das nicht passt, dann nutz die Onleihe eben nicht. Konkrete Verbesserungsvorschläge werden nach Möglichkeit umgesetzt, aber du hast ja leider gar keine.

    Beide Titel sind schon sehr lange im Bestand, daher ist es unwahrscheinlich, daß sie defekt sind - das müsste inzwischen jemand bemerkt haben. Lösch doch die Titel mal auf dem Tolino und übertrag sie neu. Du kannst sie auch in ADE nochmal rausschmeißen und komplett neu herunterladen. Vielleicht gab es beim Download irgendwelche Probleme. Vor Weihnachten und zwischen den Jahren gab es ja immer mal wieder Störungen.

    Schalte den Tolino mal komplett aus (nicht auf Standby) und wieder ein. Manchmal produzieren die Geräte unerklärliche Fehlermeldungen, die nach einem Neustart verschwunden sind. Am Übertragen kann es eigentlich nicht liegen, wenn du einen Teil des eBooks bereits lesen konntest. Überprüf auch mal Datum und Uhrzeit.


    Verrätst du uns auch die Titel und das Auseihdatum?