Die App wird komplett neu aufgesetzt und im Rahmen der Umstellung der Onleihe auf 3.0 veröffentlicht. Erste Infos dazu hier: https://hilfe.onleihe.de/beta-phase-dresden/c-3550
Damit ist dieses störende Verhalten hoffentlich Geschichte.
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.
Die App wird komplett neu aufgesetzt und im Rahmen der Umstellung der Onleihe auf 3.0 veröffentlicht. Erste Infos dazu hier: https://hilfe.onleihe.de/beta-phase-dresden/c-3550
Damit ist dieses störende Verhalten hoffentlich Geschichte.
Emmerich Lösch bitte deine Ausweisnummer aus deinem Profil. Die musst und solltest du nicht preisgeben.
Ich kann ebenfalls keine Unterschiede zu "früher" feststellen (getestet: Download von eAudio, eMagazin, eBook auf Samsung Galaxy Tablet und Poco X3 Smartphone). Bei Downoads im Ausland scheint dieses Problem öfter aufzutauchen, im Inland habe ich auch bei uns in der Bücherei in den letzten Tagen keine Reklamationen gehört.
Und ich dachte, wir wären hier bei Divibib.
Im Userforum. Hier geben User Hilfestellung bei Problemen.
Die Bibliotheken nutzen für Fehlermeldungen ein Ticketsystem und sind in solchen Fällen als Ansprechpartner für dich da. Das gehört zum Job 😉
Ich verstehe aber nicht, was Deine Fragen mit der Druckerlaubnis zu tun haben.
Und weshalb jetzt schon der/die zweite Mod so angesäuert reagiert - ohne meine Fragen (keinesfalls vorwurfsvoll gemeint) zu beantworten...
Mit der Druckerlaubnis hat das nichts zu tun - ich wollte dir lediglich erläutern, wer für Fristen und Ausleihbeschränkungen zuständig ist und an wen du dich diesbezüglich wenden kannst. Dort kannst du durchaus auch anfragen, ob für Zeitschriften mit so langen Wartezeiten ein weiteres Exemplar angeschafft werden kann.
Administrator hat hier bereits geantwortet, dass die Frage durchaus angekommen ist, offenbar gibt es noch keine Antwort von der IT.
Ein erneutes Ausleihen verbraucht unnötig einen Vormerkplatz (die vor 3 Jahren reduziert wurden
Über die Anzahl der möglichen Vormerkungen pro Leserkonto entscheidet dein Onleiheverbund, nicht die divibib.
ein Weiterlesen nach 3 Monaten ist auch nicht unbedingt erfreulich.
Zeig mir bitte mal ein konkretes Beispiel, wo man drei Monate auf eine Zeitschrift warten muss.
Das kann durchaus einen großen Unterschied machen. Wenn es sich bei einer Lizenz für ein eBook um eine lediglich zeitlich begrenzte Lizenz handelt (ohne Begrenzung der Anzahl der Ausleihen insgesamt), die beispielsweise 48 Monate lang beliebig oft verliehen werden darf, könnten mit deiner Vorgehensweise theoretisch mehrere tausend Ausleihen zusammenkommen. Bei einer "normalen" Nutzung vielleicht 50-100. Das macht in Summe bei den Verkaufszahlen einen deutlichen Unterschied für den Verlag.
Was gesetzlich geregelt ist, muss nicht unbedingt richtig sein
Das gibt dir aber juristisch gesehen nicht das Recht, dieser Regelung entgegen zu handeln.
Mit der Nutzung der Onleihe hat du den Benutzungsbedingungen zugestimmt. Ob du darin einen Sinn siehst oder nicht - du hast dich daran zu halten. Du kannst ja auch bei einem Tempolimit nicht beliebig schnell fahren, weil du gerade alleine auf der Straße bist und das damit begründen, dass du niemandem schadest.
Was ist denn gegen diese win-win-Situation zu sagen?
Ganz einfach: Allgemeine Benutzungsbedingungen
Zitat§ 3 Digitales Ausleihen / Rechte und Grenzen
(1) Die Ihnen als Bibliotheksnutzer zur Verfügung gestellten digitalen Inhalte sind urheberrechtlich oder anderweitig geschützt. Als Bibliotheksnutzer erkennen Sie hiermit ausdrücklich die nach dem Urheberrechtsgesetz geschützten Rechte und/oder sonstigen Rechte (z.B. Markenrechte) an und verpflichten sich, diese nicht zu verletzen.
(2) Das digitale Ausleihen erfolgt durch den Download und/oder das Streaming der Inhalte über das Internet und/oder sonstige digitale Netze. Der im Rahmen eines digitalen Ausleihvorgangs für den betreffenden Inhalt jeweils zulässige Nutzungsumfang wird Ihnen als Bibliotheksnutzer im Zusammenhang mit dem Ausleihvorgang mitgeteilt; der dort beschriebene Nutzungsumfang konkretisiert die jeweilige Rechteeinräumung. Nach Ablauf der Ausleihfrist ist die Nutzung des Inhalts, insbesondere ein Vervielfältigen, nicht mehr gestattet. Gestreamte Inhalte, die durch den kontinuierlichen Empfang von Inhaltebestandteilen zu ihrer sofortigen Nutzung bzw. zur Wiedergabe der jeweiligen Inhaltebestandteile gekennzeichnet sind, dürfen von dem Bibliotheksnutzer nicht mitgeschnitten und/oder in sonstiger Weise aufgezeichnet werden. Geben Sie einen digital ausgeliehenen Inhalt vor Ablauf der Ausleihfrist zurück, sind Sie verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass mit der Rückgabe der betreffende zuvor ausgeliehene digitale Inhalt auf sämtlichen Ihrer Endgeräte gelöscht wird.
Die Verlage wären mit Recht über dieses Vorgehen not amused.
Edit: Da war Administrator schneller
Overdrive und Libby sind zwei unterschiedliche Angebote, die nichts miteinander zu tun haben - auch wenn du sie beide bei deiner Bibliothek nutzen kannst.
von Divibib nicht aufgenommen worden.
Andersrum wird ein Schuh draus: ist ein Titel im Shop nicht verfügbar, wurde er vom Autor und/oder Verlag nicht für die Onleihe freigegeben und kann von Bibliotheken nicht gekauft werden.
Den Titel gibt es im Medienshop der Onleihe übrigens tatsächlich nicht.
Du musst nach der Bibliothek suchen, von der du deinen Benutzungsausweis hast. Eine Auflistung der teilnehmenden Bibliotheken findest du hier. Vielleicht hilft das bei der Suche nach der korrekten Schreibweise.
Und ja, auch Leser, die das besondere möchten, dürfen Titel erwarten.
Und gerade da hilft es enorm, Wünsche zu äußern. Schließlich ist der Buchmarkt riesig, die Etats aber begrenzt.
Du musst auf die drei Punkte unten rechts tippen. Dann erscheint ein Button "entfernen".
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Da es sich hier weder um eine Fehlermeldung noch um eine Systemstörung handelt, habe ich den Thread nach "Allgemeines" verschoben.
Für die Anschaffungen sind die Verbünde selber verantwortlich. Frag am besten mal bei deiner Bibliothek nach, was der Grund dafür ist.
Kannst du die eBooks in ADE öffnen?
Auf mytolino.de gibt es ganz unten auf der Seite eine Anleitung zum manuellen Update.
Die Einstellmöglichkeiten in meinem Screenshot oben erscheinen in der App, wenn du im geöffneten eBook in die Mitte der Seite tippst. Passiert bei dir dann gar nichts?
Dann müssten sich doch Farbe, Schriftart und Schriftgröße im Reader einstellen lassen.
Wenn die Ausleihfrist an diesem Tag um 23:59 Uhr abläuft, erscheint auf dem PocketBookReader: Ausleihfrist abgelaufen und ich kann es nicht mehr öffnen.
Du meinst, dieser Hinweis erscheint bereits vor 23:59 Uhr? Oder erscheint er erst ab 0:00 Uhr und du kannst das eBook trotzdem nicht direkt wieder ausleihen?