Beiträge von Kakaokau

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich habe hier schon einmal erklärt, warum ich einen Einblick in den Medienshop, zu dem nur die Bibliotheken Zugang haben, für Außenstehende nicht für sinnvoll erachte. Der darauf folgende Post von spitzefeder ergänzt das noch.


    Das Prüfen auf Verfügbarkeit von Medienwünschen gehört zum Aufgabenbereich deiner Bibliothek, und das macht sie gerne

    Da ich körperlich nicht in einer Bibliothek gewesen war, muss wenigstens Band eins existieren und Band 2 hatte auch schon im Auge.

    Ein handfestes Wunder oder eine Falschaussage von dir. Es tut mir leid Leute belehren zu müssen.Ich möchte mit überhaupt ganz und gar keiner Faser meines Körpers mit dir Streit anfangen. Es tut mir leid dass es so ist aber es ist so.

    Es ist durchaus möglich, dass Band 1+2 zu einem früheren Zeitpunkt in deiner Onleihe Saar verfügbar waren. eBooks können aber meistens nur für eine bestimmte Zeit oder eine begrenzte Anzahl an Ausleihen (oder beides kombiniert) von deiner Bibliothek/deiner Onleihe eingekauft werden, danach verschwinden sie wieder aus dem Angebot.


    spitzefeder hat mit ihrer Aussage vollkommen Recht: die beiden Bände gibt es (zur Zeit) in deiner Onleihe nicht.


    Was kannst du jetzt also tun? Ganz einfach: nutze das schon oben verlinkte Kontaktformular deiner Onleihe und frage an, ob die Titel und ggf. weitere Bände gekauft werden können.

    Es gibt keine onleihe-Bibliothek die „alles“ hat.

    Du kannst das praktisch 1:1 mit deiner Bibliothek vor Ort vergleichen: ausleihen kannst du dort nur die Bücher, die deine Bibliothek gekauft und in den Regalen stehen hat. Genau so funktioniert das auch in deiner Onleihe Saar.


    Einen kleinen Unterschied gibt es: kaufen und verleihen kann die Bibliothek alle Papierbücher, die auf dem Markt sind - das ist gesetzlich so geregelt. Bei den eBooks ist das leider nicht so, die können nur gekauft und verliehen werden, wenn die Verlage/Autor*innen das auch ausdrücklich erlauben. Für eBooks gibt es nämlich keine derartige Regelung.

    Falls du das Hörbuch bei "Auf dem Gerät" siehst, geh mal auf "Vom Gerät löschen", lösch sicherheitshalber auch die Cache-Daten und versuch den Download nochmal. Vielleicht hat sich da was verschluckt. Manchmal hilft es auch, vor einem erneuten Download das Handy komplett auszuschalten.

    Ich verstehe deine Frage nicht. Drei der Medien kannst du sofort ausleihen, bei den anderen beiden wird das Verfügbarkeitsdatum angezeigt. Kannst du dein Problem bitte genauer erklären?


    Vielleicht gibst du dem Thema bei der Gelegenheit auch einen etwas informativeren Titel.

    Warum aber sollen öffentliche Preisvergleiche, wie sie bereits zB. bei Vergleichsportalen für Strom- und Gasanbieter Normalität sind, ausgerechnet bei Buchverlagen nicht erlaubt sein?

    Weil es keine gesetzliche Regelung für eBooks in Bibliotheken gibt. Die Verlage handeln die Konditionen mit der divibib aus und sitzen natürlich am längeren Hebel. Infos dazu beim Bibliotheksverband. Und wenn dazu gehört, dass die Konditionen nicht öffentlich gemacht werden dürfen, dann ist das eben so. Dein Fahrrad- oder Autohändler legt seine Einkaufskonditionen vermutlich auch nicht offen.

    Ersetze "im Zweifelsfall" durch "im konkreten Fall". Was ich damit ausdrücken will: es gibt nicht die Regel "eBooks von Verlag x sind auf jeden Fall verfügbar, von Verlag y auf gar keinen Fall".


    Ich kann mir vorstellen, dass häufig Anfragen zu Bestellungen getätigt werden, die dann abschlägig beschieden werden müssen, weil die Wünsche nicht erfüllt werden KÖNNEN, weil sie eben in diesem "Katalog" nicht vorhanden sind. Das würde diese Anfragen dann obsolet machen.

    Wir führen in unserem Verbund eine Liste mit Wünschen, die regelmäßig auf Verfügbarkeit geprüft wird. Was heute noch nicht von den Verlagen freigegeben worden ist, kann in vier Wochen vielleicht gekauft werden. Deshalb ist dein Ansatz nachvollziehbar, dass den Bibliotheken Arbeit erspart bliebe, wenn du selber Einblick in den Shop hättest, im besten Falle kann aber ein Medium Tage oder Wochen später gekauft werden, auch wenn du es heute nicht finden kannst.

    Irgendwo muss es doch eine Art Katalog geben, aus dem die Bibs auswählen können, für welches e-book (oder ein anderes Medium ) sie ihr Geld ausgeben wollen. Warum sollte dieses Verzeichnis (u.U. ohne öffentl. Preise ) geheim und nur den Bibs, nicht aber deren Kunden zu rein informatorischen Zwecken zur Ansicht gelangen ?

    Natürlich gibt es diese "Liste" - nämlich in Form des Medienshops, auf den die Bibliotheken Zugriff haben. Ob es bezüglich des Einblicks in diesen Shop Vereinbarungen zwischen den Verlagen und der divibib gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Insofern wäre es umso sinnvoller zu wissen, welche e-books überhaupt von den Bibs eingekauft werden KÖNNEN !

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Auch die Bibliotheken müssen im Zweifelsfall im Medienshop der divibib prüfen, ob sie ein eBook erwerben können.

    In der Onleihe-Hilfe gibt es doch zwei Unterthemen: Onleihe-App mit dem Symbol für Mobilgeräte und Web-Onleihe mit dem Symbol PC-Bildschirm. Ist das denn in deinen Augen nicht deutlich genug Alvos ? Mir fällt auf Anhieb auch keine Anfrage hier ein, die aufgrund eines Problems mit der Unterscheidung zwischen diesen Anwendungsmöglichkeiten gestellt wurde.


    Grundsätzlich hilft es immer, sich den Hilfe-Bereich mal näher anzuschauen.