Beiträge von winbib.virtuell

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ja, da hast du Recht, allerdings ist das keine mutwillige Entscheidung der Divibib sondern der Tatsache geschuldet, dass das alte DRM nicht mehr unterstützt wird und das neue Verfahren von den Herstellern von MP3-Playern nicht unterstützt wird. Und ohne DRM machen die Verlage nicht mit und zaubern kann halt auch keiner.


    Das ist natürlich total korrekt. Die Onleihe hätte selbstverständlich gerne eine System welches man unproblematisch auf alle Plattformen runterladen und nutzen könnte. Dies gibt es einfach nicht auf dem Markt und der Entscheid auf Streaming als ein relativ Simples DRM zu setzen ist voll nachvollziehbar.
    Aber die Frage, wieso man erst im März dieses Jahres mit der Umsetzung der neuen iOS APP Angefangen hat, ist nachvollziehbar. Hätte man im letzten Sommer Angefangen könnten zumindest alle mit einem Smartphone jetzt Hörbücher Offline hören.

    Dann bin ich normalerweise mit opera unterwegs, ging natürlich nicht, also bin ich auf chrome ausgewichen. Das geht, allerdings muss ich alle 4 - 5 Minuten für ein paar Minuten pausieren da der Stream einfach anhält. Manchmal kann ich es dann mit dem "Neu laden" Button wieder anschubsen, manchmal muss ich einfach mehrere Minuten warten. Ok, dachte ich mir, ist meine Downloadrate eben schlecht. Eine Überprüfung ergab aber passable Ergebnisse. Streamen von Filmen (per Netflix oder maxdome) ausserdem


    Geht mir übrigens genau gleich: Windows 7, Internet Explorer 11. Ca. alle 5 Minuten stoppt der Stream und muss manuell neu gestartet werden.

    Die davon betroffenen Streaming-Titel sind leider nicht mehr abspielbar.


    Yeah! "Leider haben wir Ihre Ausleihen kaputt gemacht. Probieren Sie es doch nach dem Ablauf der Leihfrist nochmals!"


    Doof gelaufen für alle, welche am Donnerstag ihr Konto mit Hörbücher zum streamen gefüllt haben. Sorry dass ich hier Dampf ablasse aber wenn die Divibib ihren Endkundensupport von den Bibliotheken machen lässt (was ich voll verstehe) sollte man sich doch Mühe geben ein zuverlässiges Produkt anzubieten. Im letzten halben Jahr ist ein guter Teil meiner Arbeitszeit verbrannt worden weil irgend etwas bei der Divibib nicht richtig funktioniert.
    Als das Qualitätsmanagement und die Kommunikationskultur beim Anwendertreffen zur Sprache kam hat man Besserung gelobt. Fehler passieren aber mindestens zwei Dinge kann man aber im Minimum erwarten: Zeitnahe, exakte Informationen ("einen Fehler der Streaming-Systeme"; was für ein Fehler?) und eine ver*%*" Entschuldigung! " Die davon betroffenen Streaming-Titel, sind leider nicht mehr abspielbar." ist keine Entschuldigung!

    Ich habe eine Antwort vom Support. Das Problem ist in Arbeit, Näheres folgt in Kürze. Deshalb: bitte keine Meldung an eure Bibliothek, wartet noch ab. Möglicherweise funktioniert es im Laufe des Tages schon wieder. Erst wenn die Titel nach der Korrektur weiter nicht laufen, meldet euch bitte nochmal.


    Gibt es da schon etwas von eurer Seite Administrator? Bei uns beschweren sich Benutzer und ich würde Ihnen gerne eine kompetentere Antwort geben als "Da müssen Sie abwarten oder ein neues Hörbuch entleihen"

    Holtzbrinck und Bonnier, wenn du es genau wissen willst. Es sind 52 Ausleihen/4 Jahre. Ich fürchte, es wird nicht allzu lange dauern, bis andere nachziehen.


    Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Medien auch so nur seriell nutzbar sind. D. h. heisst ja, dass bei einer zeitlich befristen Lizenz (welche es schon eine ganze Weile gibt) die Anzahl Ausleihen auch limitiert ist. Mit 3 Wochen Ausleihrist könnten in 4 Jahren maximal 69 Ausleihen getätigt werden. Dann ist die Lizenz futsch.
    Dass Verlage irgend eine Art von Grenzwert setzen wollen kann ich noch nachvollziehen: Auch physische Bücher halten nicht ewig und ein Taschenbuch steht in eine Bibliothek kaum 52 Ausleihen durch. Ich finde aber je eingeschränkter die Lizenz ist desto günstiger sollte sie sein. Ich habe gehört B + H wollen für ihre Medien einen Preisaufschlag von 250% auf den "normalen" Buchhandelspreis und das finde ich dann schon arg frech.


    In Nordamerika gibt es diese limitierten Lizenzen schon eine Weile, dort sind sie dann aber massiv günstiger als die Unlimitierten.

    Ist iOS nicht multitaskingfähig


    Ein gute Frage. Hat jemand von euch bereits einen Workaround gefunden? Ich kenne mich mit iOS erschreckend schlecht aus und bei uns in der Bibliothek beschweren sich die ersten Benutzenden. Ist ein Downgrade auf die alte Version wirklich die einzige Version für Hörbüchernutzende?

    Ich habe auch ein wenig getestet (bibnetz-Onleihe.ch, Tolino Vision 3, 1.7.4) und ich konnte mich den ganzen Morgen über problemlos anmeldet. Habe dann mein Login mit den führenden Nullen eingegeben und prompt die Fehlermeldung "Login fehlgeschlagen" erhalten. Anschliessend konnte ich mich keinem Login mehr anmelden, Neustart hat zu keiner Veränderung geführt.
    Tolino auf Werkszustand zurück gesetzt: Alles funktioniert wieder Problemlos.

    Das Problem ist aber kein dringendes, weil es eine Lösung dafür bereits gibt - ADE 1.7.2 . Ihr müsst sie euren Nutzern nur weitergeben. Andere Baustellen, die allen Onleihe-Nutzern zugute kommen, sind weitaus wichtiger und dringlicher.


    Ich verstehe, wenn das nicht erste Priorität hat, es gibt definitiv wichtigere Baustellen aber wenn man bedenkt, dass viele Benutzende der Onleihe nicht gerade Digital Natives sind würde ich 1.7.2 nicht als eine Lösung bezeichnen. Klar, es ist ein Workaround aber Benutzer welche von ihren Kindern immer wieder eingetrichtert bekommen haben, dass man Software immer aktualisieren muss reagieren irritiert, wenn man ihnen einen Downgrade vorschlägt.
    Mal abgesehen davon, dass für viele Menschen das installieren von Software etwa gleich schwierig erscheint wie die Mondlandung oder eine Transmutation.


    Edit: Ortokravi

    Die vorzeitige Rückgabe ist bei Overdrive möglich (schon länger als bei Divibib).
    Und das Problem liegt wohl im Zusammenspiel zwischen Mac und einem Teil des Onleihe-Vorgangs. Ich dachte, es hilft vielleicht zu erfahren, dass bei mir das Problem mit epubs von Divibib auftritt, aber nicht mit epubs von Overdrive, weil das einen Hinweis liefern könnte, bei welchem Teil des Vorgangs das Problem liegt.
    Aber da es offensichtlich nicht gewünscht ist, dass die doofen Mac-Nutzer zu ergründen versuchen, wo bei diesem Zusammenspiel das Problem entsteht, bin ich jetzt auch schon still.


    Nein, bitte nicht still sein! Solche Hinweise sind wertvoll, schliesslich hat auch der divibib Support hier geschrieben "Bevor wir jedoch als divibib z.B. mit Apple oder Adobe in Kontakt treten können, müssen wir den Fehler erst genauer (er)kennen." Zu wissen, dass dieses Probleme mit Overdrive Epubs nicht auftritt ist sicher ein wertvoller Hinweis.


    Unsere Bibliothek erhält immer wieder Anfragen von teilweise verärgerten MAC Usern, da gibt's mehr davon, als ich geahnt habe :). Wir wären froh, wenn das Problem behoben werden könnte....

    Die Preise sind je nach Lizenz unterschiedlich aber fast immer teurer als die Einzellizenzen aus dem Buchhandel. Mittlerweile sind sehr viele Lizenzen zeitlich beschränkt, diese sind nur unwesentlich teurer. Zeitlich unlimitierte Lizenzen können dann schon einiges teurer sein. Die Preise bestimmen die Verlage.
    Als Nebenbemerkung: Die Öffnung der Shops respektive der Übergang von Anschaffungsvorschlägen zu Systemen in welchen Bibliotheksnutzende Medien gleich selber bestellen können ist ein grossen Thema in der Bibliothekswelt. Nennt sich "Patron Driven Aquistion" und beruht auf dem Glauben, dass Nutzende selber am Besten wissen, was sie lesen wollen. Ist in wissenschaftlichen Bibliotheken schon ziemlich verbreitet und wird sicher auch immer mehr den Sprung in öffentliche Bibliotheken schaffen.
    Die Idee einer Bücherpatenschaft wäre jetzt genau das, ausser dass die Benutzenden die Titel dann auch noch gleich selber bezahlen.

    Ich hatte die Idee anders verstanden:



    Also Einkauf über divibib (mit den entsprechenden Rechten), Zahlung durch Leser. Aber wie gesagt - der Verwaltungsaufwand dafür dürfte zu hoch sein.


    Mmm... das wäre aber eine echt gute Idee. Technisch sicher nicht ganz einfach umzusetzen. Die Onleihe müsste ihren Shop für die Öffentlichkeit öffnen und mit einem Online-Bezahl-Modul erweitern. Wenn grosszügige Benutzende dann über diesen Shop ein Buch einkaufen (offensichtlich mit den entsprechenden Lizenzen) und der Bibliothek ihrer Wahl überlassen könnten wäre die Buchpatenschaft möglich. Wenn dann bei der Kataloganzeige in der entsprechenden Onleihe noch ein Feld "Zur Verfügung gestellt von..." eingebaut würde wäre die Win-Win-Win Situation perfekt und Spender (Fame and Glory) Bibliotheken (mehr Bestand) und die Onleihe (mehr Umsatz) glücklich.

    Leider überhaupt keine konkrete Lösungsidee aber eine allgemein Information:
    Die Overdrive, das amerikanische Pedant zur Onleihe, hat es geschafft, die Verlage davon zu überzeugen bei Hörbüchern auf DRM zu verzichten. Da läuft es so, dass man in den AGBs verspricht nach Ablauf der Leihfrist die Dateien zu löschen und die gebrannten CDs zu vernichten.
    Hoffentlich können sich die Verlage im deutschsprachigen Raum auch irgendwann zu diesem Schritt durchringen, Argumente dafür wären genug vorhanden: DRM auf Audiodateien ist eine leidige Geschichte welche bloss ehrliche Konsument behindert. Wer will kann die DRMs entweder entfernen oder direkt eine illegale Kopie runterladen.
    Also: Die Hoffnung stirbt zuletzt und wer mag kann seinem Lieblingsverlag ja eine nette Mail schreiben. Steter Tropfen höhlt den Stein.

    @Bridgeelke: Das hängt von der Schnittstelle zur Bibliothek ab. Einige Systeme ergänzen die führenden Nullen automatisch.
    Was aber noch lohnend sein kann, ist die Bibliothek zu Informieren, dass die Onleihe die Anmeldedaten für die User für einige Zeit zwischenspeichert. Falls keine Verbindung zur Bibliotheksschnittstelle aufgebaut werden kann wird auf diesen Chache zurückgegriffen.
    Das ist natürlich angenehm für die Benutzer, kann aber bei der Fehlersuche zu Verwirrung führen da nach Änderungen an der Schnittstelle oder der Firewall die Anmeldung für die regelmässigen Nutzer noch eine Weile möglich ist.