Beiträge von winbib.virtuell

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es lebe das Monopol?!?


    Guter Punkt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Onleihe bereits so was ähnliches wie eine Monopolstellung im deutschsprachigen Raum hat. Zurzeit auf jeden Fall. Ein bisschen mehr vertikale Integration könnte für die Nutzer auch ein Vorteil sein: Wir haben schon oft gesehen, dass kleine Fische wie die Onleihe im Konzert der grossen wie Adobe, Apple oder Microsoft einfach nur die zweite Flöte spielen.
    Ein bisschen mehr Gewicht könnte auch bei den Vertragsverlängerungen mit den Verlagen nicht schaden. Wie an anderer Stelle erwähnt: Overdrive hat es geschafft, dass sie Hörbücher auch ohne DRM ausleihen dürfen.
    Im Gegenzug müsste man sich definitiv um den Datenschutz Sorgen machen. Die Onleihe macht das ziemlich vorbildlich.
    Aber eben.... alles nur Spekulation....

    Rakuten ist übrigens bereits Besitzer von Overdrive und ich denke, die Divibib würde auch ganz gut in deren Portfolio passen. Synergien ohne Ende: Software, Hardware, Lizenzrechte!
    Reine Spekulation aber wenns so weit ist: Hier habt ihrs als erstes gelesen :)

    Aber ich würde es auch einheitlich wie bei der Leihfrist machen: "Bitte wählen" und dann kann sich jeder bewusst(!) für eine Möglichkeit entscheiden.


    Ich nicht. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man Benutzende nicht zu einer Auswahl zwingen sollte. Im Idealfall sollte man seine persönlichen Voreinstellungen im Benutzerprofil speichern können, wenn das nicht möglich ist sollte die Voreinstellung die am meisten genutzten Option sein. In diesem Sinne würde ich es auch begrüssen, dass man die maximale Leihfrist als Voreinstellung setzt. Die Onleihe ist schon kompliziert und unübersichtlich genug.


    Ich würde es aber begrüssen, wenn Änderungen im Userinterface nicht in kleinen Schritten sondern in grösseren Updates erfolgen würden. Die User der Onleihe sind meiner Meinung nach grösstenteils Menschen welche Konsistenz schätzen.

    Bei uns war letzte Woche ebenfalls eine Benutzerin vor Ort, mit der gleichen Fehlermeldung "E_STREAM_ERROR". Sie hatte einen Tolino Vision 3. Merkwürdig war, dass auf dem Gerät immer noch die Software 1.8.0 installiert war und sich das die neueste Version (1.9.2) nicht gefunden hat. Nachdem ich das Update händisch installiert hatte liessen sich die Titel wieder normal herunterladen. Obs wirklich an 1.8.0 gelegen hat weiss ich auch nicht.
    Vielleicht mag jemand mit dem Fehler die Softwareversion überprüfen? Und eventuell auf 1.9.2 updaten. Wenn die automatische Update Funktion spinnt gibt es die Tolino System hier zum runterladen:
    http://mytolino.de/service/software-updates-tolino-ereader/

    Was Bücher und Bibliotheken angeht, sind wir im Kapitalismus und in der freien Marktwirtschaft meiner Meinung nach nicht überlebensfähig.


    Wirklich? Also wenn ein E-Book im Einkauf 30 Euronen kostet und wir es 52 mal ausleihen dürfen/würden kostet das nicht mal 60 Cent pro Ausleihe. Wenn wir damit im Kapitalismus nicht überlebensfähig sind machen wir was falsch. Ich persönlich finde die Beschränkung auf 48 Monate oder 52 Ausleihen nicht sooo schlimm. Schlecht produzierte Taschenbücher halten in einer Bibliothek auch nicht länger. Klar, der 2.5 fache Preis von Bonnier + Holtzbrinck ist frech aber damit stehen die beiden bisher alleine da und dass Diogenes mit dem handelsüblichen Preis einsteigt sehe ich als gutes Zeichen.
    Ich fürchte eher, dass der Kapitalismus am Ende unser Kerngeschäft besser macht als wir: Seit ich Netflix habe leihe ich mir keine DVDs aus der Bibliothek mehr aus. Sollte Amazon Prime eines Tages bei Büchern ähnlich erfolgreich werden können wir den Schirm zumachen. In diesem Sinne wäre es mir lieber die Divibib investiert ihre Ressource in eine verbesserte Zuverlässigkeit + Usability statt in Lizenverhandlungen.....

    Auf dem Tolino Shine kannst du keine Apps installieren, weil er ein eBook-Reader ist


    Das stimmt so nicht ganz. Tolinos nutzen Android als Betriebssystem und viel Android APPs lassen sich auch auf Tolinos installieren. Allerdings muss man sich dazu die Root Rechte verschaffen und damit ist dann auch die Garantie futsch. Anleitungen gibt's massig im Netz.
    Aber back to Topic: Wir haben von Benutzenden mehrere Meldungen zu genau diesem Problem erhalten. Betrifft Tolino Shines mit der Version 1.9. Muss wohl von der Tolino Allianz korrigiert werden.

    Jahrelange Supporterfahrung (wenn auch nicht bei Bibliotheken, sondern im IT-Umfeld) haben mich gelehrt, dass Kunden niemals so geduldig wären, wenn die Fehler bei den Hörbüchern allgemein in den Massen auftreten würden, wie hier kolportiert wird. Da hätten wir hier einen ganz anderen Shitstorm


    Bin ich mir nicht sicher. Wir haben in unserer Bibliothek über zwei Jahre lange eine Software ausgeliehen (und das nicht zu schlecht) welche man nur nach einer Online-Aktivierung nutzen kann. Dies ist offensichtlich mit dem Key nur ein einziges Mal möglich. Das bedeutet, dass die erste Person Glück hatte (und die Software wohl immer noch nutzen kann), die anderen 20 bis 30 Personen haben mit den Schultern gezuckt und die CD-ROM ohne zu Murren zurück gebracht.
    Ich glaube, es gibt eine vokale Minderheit, welche sich gerne und oft beschwert und eine schweigende Mehrheit welche Bibliotheksdiensleistungen als "Nice to have, ist ja kostenlos" verbuchen. Die sind dann zu träge um etwas zu melden.
    Darum sollten wir im Forum auch zu denen nett sein, welche oft rumstänkern..... Wichtige Kontrollgruppe :)

    ...und mir hat eine Benutzerin mittlerweile mitgeteilt, dass die Probleme auftauchen, wenn sie mit dem Handy unterwegs ist. Nach all den Meinungen hier könnte man dann wohl zusammen fassen, dass die stationäre Nutzung problemlos funktioniert, sobald die Daten aber aus wechselnden Quellen kommen die Nutzung nur mühsam funktioniert und immer wieder stockt....
    Oder hat jemand abweichende Erfahrungen gemacht?


    Das würde dann auch viele der negativen Bewertungen aus den APP Stores erklären.
    @divibib-support ist das bei der Divibib ein Thema? Konzentriert man sich voll und ganz auf die neue APP mit Offline Funktion oder wird hier noch ein Update nachgereicht?

    Ich selber höre nie Hörbücher, bei uns im Verbund melden sich nun aber Nutzer, welche sich beschweren, dass das Streaming gar nicht oder unzuverlässig funktioniert. Gibt es hier Nutzer, bei welchen das Streaming problemlos klappt? Ist das über WLAN oder auch über mobile Daten? Mit welchem Betriebssystem?


    und Gegenfrage: Wer hat Schwierigkeiten? Auch im eigenen WLAN? Mit welchem Betriebssystem?

    Wenn das aber so ist - und es leuchtet ein - dann hätte ich sehr gern, dass ein nicht kommerzielles Unternehmen wie die Divibib klar sagt, dass sie hier leider eine Verschlechterung verwalten muss, statt so positive Formulierungen zu wählen.


    Die Divibib ist sehr wohl ein kommerzielles Unternehmen. Sie ist als GmbH organisiert und ein Tochterunternehmen der ekz.bibliotheksservice GmbH. Die ekz hat laut Wikipedia auch den gar nicht mal so schlechten Umsatzerlös von 41 Mio Euro pro Jahr. Die Kunden der Divibib, also die Bibliothek sind nicht kommerzielle Unternehmen, insofern nimmt die Divibib die gleiche Rolle für digitale Bibliotheken ein wie Buchhändler für die physischen.


    "Streaming ist das Verfahren der Zukunft"


    Ich glaube, wenn die Divibib das schreibt, ist nicht gemeint, dass Streamen die perfekte Technologie ist. Über die Nachteile konnte man ja hier schon genügend Nachlesen. Stream ist ganz einfach das Verfahren der Zukunft weil es keine valable Alternative gibt. Würde jemand der Onleihe ein gut funktionierendes, plattformübergreifendes, offline verfügbares, sicheres, vertragskonformes System zur Übertragung von Audiodateien für wenig Geld anbieten würden sie es wohl mit Handkuss nehmen. Gibt es aber nicht. Und eines selbst zu erstellen ist wohl eine Nummer zu gross.

    Neben Hamburg sind im deutschsprachigen Raum auch Wien und eine Handvoll Schweizer Bibliotheken bei Overdrive dabei. Prinzipiell leisten sich diese Bibliotheken natürlich ein doppeltes E-Book Angebot. Wobei ich der Meinung bin, dass ein wenig Konkurrenz das Geschäft belebt.

    Ich hoffe allerdings auch auf eine Offline-Lösung, für mich ist da z.B. die Overdrive-App sehr vorbildlich, die ich auch über die Bücherhallen Hamburg nutze. Ich hoffe die zukünftige App bekommt eine ähnliche Funktionalität.


    Gibt es da schon konkrete Vorstellungen?


    Ein Modell wie bei Overdrive wird es sicher nicht geben. Die Hörbücher sind bei Overdrive so komfortabel nutzbar weil es die Amerikaner geschafft haben den Hörbücherverlagen ein Modell ohne DRM schmackhaft zu machen. Damit haben die Dateien keinen Kopierschutz und mit denen kann man offensichtlich machen was man will.
    Die Onleihe folgt diesem Modell nicht. Am Anwendertreffen wurde klar kommuniziert, dass sich die Onleihe für Streaming als Technologie der Zukunft entschieden hat.

    Geht es nur mir so?
    Ich kann der großen Aufregung und den Gebetsmühlen-Beschwerden noch immer kein Verständnis entgegen bringen.
    Gibt es denn wirklich keine Alternativen im Leben eines Hörbuch-Nutzers?


    Hat eventuell mit der emotionalen Verbundenheit mit Bibliotheken zu tun: Benutzende nehmen gerne Besitz von diesen und stören sich dann, dass man in "ihrer" Bibliothek was geändert hat. Manchmal gibt es schon entrüstete Kommentare wenn eine Sitzgelegenheit verschoben wird. Wahrscheinlich setzt sich dies jetzt einfach auf neue Angebote fort. Ist ja eigentlich auch cool, dass Menschen nicht einfach mit den Schulter zucken und zur Konkurrenz abwandern sondern sich wehren.


    Back to Topic: Weiss jemand, wieso das streamen von Hörbücher nur auf iOS ODER über den Browser funktioniert? Elegant wäre ja, wenn man eine Hörbuch-Lizenz ausleihen und dann auf ein beliebiges System streamen könnte. Wird sich das mit den neuen APPs vereinfachen? Oder gibt es dann 5 Lizenz Modelle (Android-Stream, Android Download, iOS-Stream, iOS Download und Browser-Stream) und ich muss mich für eines entscheiden womit alle anderen Nutzungsformen blockiert sind?