Beiträge von rescue-2005

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Halloooo erstmaaal.
    Ich bin ein relativ neuer User der Onleihe (Rheinland-Pfalz) und möchte zunächst einmal loswerden, daß ich es absolut super finde, daß es möglich ist, e-books quasi genau so auszuleihen, wie
    Bücher aus Papier und Pappe ;)


    Der derzeitige Stand der EDV-Technischen "Onleihe" birgt meines Erachtens noch eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, und ich würde mich freuen, hierzu eine konkrete Auskunft/Anwort zu erhalten, wie die konkreten Planungen aussehen.
    Im Folgenden ein paar Fragen oder auch Anregungungen zur Verbesserung der aktuellen Gegebenheiten:


    1.) Welche Planungen gibt es bezüglich einer "vorzeitigen Rückgabe" für "Schnell-Leser"
    2.) Wenn die maximale Anzahl der entleihbaren Titel (15 St.?) erreicht ist, sollte m.E. keine Info mehr erfolgen, daß ein "reservierter" Titel verfügbar ist.
    Denn das Ergebnis derzeit ist, dass man versucht, den Titel downzuloaden und DANN die Nachricht erhält, daß die Maximalzahl der zu entleihenden Medien erreicht ist und es daher nicht möglich ist, weitere Titel zu entleihen.
    3.) "Andere" Onleihen bieten die Funktion, daß bei jedem Titel in der Übersicht erkennbar ist, ob der entsprechende Titel aktuell verfügbar ist oder nicht.
    Dies würde einiges an Zeit und Frust ersparen.
    4.) Wie bereits mehrfach "beanstandet", ist es nach wie vor nicht möglich, die Suche auf das bevorzugte Themengebiet (z.B. Belletristik - Krimis und Thriller) - und da nur auf die tatsächlich verfügbaren Titel einzugrenzen. (Falls doch, bitte ich um Korrektur bzw. Hilfestellung, wie dies gelingt)


    Abschliessend nochmals: Grosses Lob, daß es die "Onleihe" überhaupt gibt...und viel Erfolg bei der kontinuierlichen Verbesserung !