Beiträge von Maja

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es gibt doch gängige Freeware-Programme, mit denen man das Format entsprechend konvertieren kann.
    Es ist zwar so, dass man den DRM ja nicht umgehen darf, aber gilt da rechtlich gesehen nicht derselbe
    Grundsatz, den man z.B. auch bei Musik (CDs etc.) hat, dass man den Schutz zur Erstellung privater
    Sicherheitskopien nutzen darf?

    Rechtlich gesehen bewegst du dich da aber auf sehr dünnen Eis.
    Denn die Bücher der Onleihe sind ja wohl nicht dein Eigentum, sondern das der Onleihe. Also ist da auch nichts mit Sicherheitskopien für den Eigengebrauch.

    Hallo eLibrarian


    wenn ich mich richtig erinnere, hast Du Dich im Thalia-Shop angemeldet, um die Onleihe direkt (ohne Umweg über den PC) nutzen zu können, bzw. hast es dankbarerweise für das Forum getestet. Genau da kann auch der Unterschied in der Anzeige liegen

    Stimmt, und es klappt prima.

    Nochmal zum Datum:
    Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten, über die der Reader das Datum einstellt.
    1. und wahrscheinlich beim Verbinden über den PC
    2. bei einer Internetverbindung

    Das vermute ich auch.
    Allerdings finde ich es trotzdem seltsam, dass im Reader nirgentwo das Datum und die Uhrzeit zu ersehen sind(und glaube mir, ich habe den Reader total "durchforstet") :P
    Und sollte irgent jemand das finden, würde ich mich über eine Info freuen.

    Mein Vorschlag:
    Die auf dem Reader befindlichen eBooks auf den PC übertragen und den Reader mal komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Danach mit dem PC verbinden und neu autorisieren. Dann ist sicher die richtige ID auf dem Reader und das Datum sollte dem des PCs entsprechen.
    Meiner Meinung nach ist bei Dani´s Problem ganz klar das Datum auf dem Reader der Knackpunkt, die Fehlermeldung deutet eindeutigt darauf hin ...

    Das kann ich Dani auch nur empfehlen

    Kann man anscheinend nicht

    Da ich auch den HD-Frontlight besitze habe ich gestern Abend noch einmal im Benutzerhandbuch nachgelesen. Dort findet man nirgentwo etwas über Datum und Zeiteinstellung. Im Menue des Readers habe ich auch noch nie etwas gefunden bzw. eingestellt. Und die Menuestruktur ist eigentlich recht einfach in diesem Reader.


    Aber genau da scheint das Problem zu liegen!!!


    hast Du WLAN zuhause? Dann geh mal mit dem Reader ins Netz. ich vermute, er zieht sich dadurch die richtige und aktuelle Zeit und dann wirst Du auch Dein eBook genießen können ...

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich habe die erste Zeit mit dem Reader kein W-LAN genutzt und konnte trotzdem über ADE meine Bücher draufladen.

    Ok, Reader und Computer haben nicht die selbe ID.. Wie kann ich das ändern? (Auf dem Computer steht meine ID mit meiner eMail und der Nummern/Zahlen-Reihe, auf dem Reader steht aber nur die eMail und dann darunter AdobeID: [Not Authorized] )

    Was mich etwas irritiert, dass bei dir [Not Authorized] steht. Bei mir steht nur die Adobe-ID mit meiner Mailadresse.

    Werden die Exemplare denn noch verfügbar werden? Oder werden Sie aus dem Konto gelöscht. Auf manche Exemplare warte ich schon eine Ewigkeit, und mit all den Vormerkungen sind sie erst wieder gegen mitte/ende des Jahres verfügbar.....


    Aus meiner Erfahrung her verfielen bei Problemen die Vormerker nie, sondern waren nach Behebung des Fehlers verfügbar.
    Da wir jetzt Wochenende haben wirst du dich warscheinlich bis Montag gedulden müssen.
    An deiner Stelle würde ich aber auch eine Mail an deine Heimatbibliothek schicken, damit die über dieses Problem informiert sind.


    Liebe Grüße
    Maja

    Hallo,


    ich habe die Probleme natürlich bei den von mir genutzten Onleihen gemeldet und sie gebeten diese an die DiVib weiterzumelden. Antworten habe ich noch keine erhalten.

    Das ist schön, dass du das gemeldet hast. Würdest du ein bisschen hier im Forum lesen, wüsstest du, dass die DiViBib seit Mittwoch von diesen Problem Bescheid weiss.
    Hättest du eLibrians Antwort richtig gelesen, wüsstest du auch, dass die DiViBib schon daran arbeitet.
    Und Antworten wirst du sicher erst erhalten, wenn das Problem gelöst ist.

    Edit: Naja, so viel besser auch nicht :( Suche nach ePub -> Belletristik -> Krimi & Thriller -> verfügbar liefert in HE genau ein ePub. Dieselbe Suche zusätzlich mit -> autor: a* liefert dagegen gleich 6.

    Hallo Annanymous,
    zuerst einmal ein großes Danke, dass du uns immer mit den Neuigkeiten von DiViBib versorgst. Dort lese ich nämlich sehr selten.


    Bei uns bei bibload kommen bei der gleichen Suche:


    ePub - Belletristik - Krimi&Thriller - verfügbar - 39 Titel als Ergebnis.
    ePub - Bellestristik - Romane und Erzählungen - verfügbar - 52 Titel als Ergebnis.


    Das finde ich schon einen guten Erfolg.


    Liebe Grüße
    Maja

    Ich war jetzt gerade in meiner Heimatbibliothek und habe denen das Problem mit den Vormerkungen geschildert.
    Nur von deren Seite kann da technisch nichts gemacht werden.
    Wir haben dann gemeinsam bei der divibib angerufen und das Problem erklärt.
    Die divibib will sich darum kümmern und mir eine email zukommen lassen, sobald sie die Lösung gefunden haben.
    Ich melde mich wieder, sobald ich Näheres weiss.
    Lieben Gruß
    Maja

    Hallo,


    danke für den Link, damit hats geklappt!
    Aber eine Frage noch: Man soll ja vor Trennung der Verbindung von Computer und Reader den reader "auswerfen". Diese Funktion finde ich nicht in der Adobe digital edition???


    Unten rechts in der Taskleiste ist ein grüner Haken,
    Wenn du darauf klickst, steht dort "Hardware sicher entfernen". Anklicken und auf "auswerfen" klicken. Daraufhin kannst du die Hardware entfernen.

    Nach einer Vormerkung in der Essener Onleihe soll mir der Spiegel ab heute 0 Uhr zur Verfügung stehen.


    Um 10:30 habe ich immer noch keine Benachrichtigung über die zur Verfügung stehende Ausgabe erhalten und kann daher nicht auf das Heft zugreifen.


    Warum bekomme ich den Hinweis nicht direkt um 0 Uhr?


    Dieses Problem mit den Vormerkungen haben andere Leser und ich auch.
    siehe hier: Problem bei Vormerkungen
    Um 14:30 Uhr öffnet meine Bücherei. Da flitze ich gleich mal hin und schaue, ob die mir dazu etwas sagen können.
    Lieben Gruss
    Maja

    Hallo Maja,

    wende dich an deine Heimatbibliothek. Diese kann den RSS-Feed aktiveren lassen.

    Kurze Info an die Leser der bibload-Onleihe.
    Ich habe mal bei bibload nachgefragt bezüglich des RSS-Feed. Dort bekam ich folgende Info:


    Hallo,
    das RSS-Feed ist bei bibload nicht aktiv.
    Mitte März treffen sich
    die 15 beteiligten Büchereien von bibload das nächste Mal. Wir werden dann im
    Verbund über das Thema beraten


    Wir müssen also noch etwas warten.
    Liebe Grüße
    Maja

    Dann bin ich ja doch nicht zu blond, wenn du das Icon auch nicht siehst.
    Ist warscheinlich eine Frage der Zeit, bis wir das auch bekommen.