Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Tigger,
    habe mir am Mittwoch 2 Hörbücher ausgeliehen, die ich noch nicht herunter geladen hatte. Dann kam am Donnerstag das Problem mit den den EAudios und EVideos und ich konnte sie nicht herunterladen. Jetzt soll alles wieder in Ordnung sein, aber ich bekomme die gleiche Fehlermeldung wie Du. Werde mich morgen mal an meine Bibliothek wenden (Verbund Ruhr). Da ich das Problem direkt bei 2 Hörbüchern habe, glaube ich nicht, dass es am Hörbuch selbst liegt.

    Kann das Problem nur bestätigen (Onleihe Ruhr). Warte auf ein Hörspiel seit Freitag. Da das Hörspiel erst vor einem Monat angeschafft wurde und ich der zweite Vormerker war, ist die Zeit selbst dann mittlerweile überschritten, wenn ich 2 Tage dazuzähle, die der erste Vormerker zwischendurch Zeit hatte, um seine Ausleihe zu tätigen. Ferner habe ich sowohl am Sonntag als auch heute ein Hörbuch ausgeliehen, bei dem ich der einzige Vermerker war, aber keine Benachrichtigung erhalten habe, indem ich meine Vormerkung einfach gelöscht habe. Danach konnte ich sofort ausleihen.

    Hallo Gast,
    Das geht mir genau so und ich habe auch noch kein Schema dahinter erkennen können. Allerdings kannst Du Dir behelfen, um zu synchronisieren: Die Datei des heruntergeladenen Hörbuchs befindet sich unter den Downloads. Öffne den Mediaplayer und ziehe die Datei einfach vom Ordner Downloads in die Liste des Mediaplayers. Danach kannst Du ganz normal sychronisieren.

    Hallo Rentier06,
    auch ich nutze zum Aussuchen und Ausleihen mein Tablet, allerdings leihe ich nicht über die App aus, sondern ganz normal mit dem Internetbrowser. Dies ist zweifellos sehr viel komfortabler und besser als im Sony-Reader selbst. Nach dem Ausleihen wähle ich dann mit dem Reader im Internet mein Onleihekonto an und lade direkt von dort auf den Reader runter. Das funktioniert einwandfrei, ist zwar nicht schön, aber doch gut lesbar und erspart die beiden Schritte "Kopieren auf PC" und "Rüberziehen per USB".

    Es scheint ein allgemeiner Fehler zu sein, meine Konten sind bei beiden Onleihen, bei denen ich angemeldet bin leer.
    Kasa, nachdem gestern der Fehler mit den vorgemerkten Büchern, die dennoch nicht auszuleihen waren, behoben war und die ganzen Mails gekommen sind, welche Medien jetzt zur Verfügung stünden, konnte ich zwei Bücher sofort ausleihen. Bei meinem vorgemerkten Hörbuch habe ich bei mehrfachen Versuchen die gleiche Fehlermeldung bekommen. Eine Stunde später funktionierte es dann plötzlich.

    Hallo Iska,
    Ich weiß nicht so genau, wozu Du ein Lesezeichen benötigst. Grundsätzlich ist es so, dass in einem Buch, das Du liest und zuklappst, Dein Lesefortschritt erhalten bleibt, d.h. wenn Du das Buch wieder öffnest, bist Du an der Stelle wo Du aufgehört hast. Wenn Du Dir aber bestimmte Seiten merken willst, z.B. um später noch einmal etwas nachzulesen, empfehle ich Dir die Notizfunktion. Das geöffnete Buch in der Mitte antippen, es öffnet sich ein Menü. oben rechts ist so eine Art Lesezeichen mit einem Plus, dort drauf tippen. Nun hast Du die Möglichkeit eine Notiz zu machen, Du kannst aber auch einfach "sichern" anklicken. Wenn Du nun weiterliest und zu der markierten Seite zurückkehren möchtest: Einfach wieder in der Mitte tippen, bis sich das Menü öffnet. In der Mitte unten auf das Notizsymbol tippen und Du kannst alle die Seiten auswählen, die Du markiert hast. Auf die entsprechende Seitenzahl tippen und schon bist Du dort.
    Falls Du nun wieder auf die zuletzt gelesene Seite zurück möchtest, wieder auf die Seitenmitte tippen, bis sich das Menü öffnet. Unten links ist ein kleiner Pfeil, der Dich auf die zuletzt gelesene Seite zurück bringt.

    Hallo Biber, ich habe keinen Kobo sondern auch einen Sony, deshalb ist es vielleicht nur Spekulation: Wenn ich mir die Kompatibilitätsliste der EBookReader der Onleihe anschaue, dann sehe ich nur beim Sony T2 und T1 sowie beim Cybook Odyssey und am Acer Lumi Read ein Sternchen mit dem Hinweis, dass mit diesen Readern ein direktes Ausleihen und Öffnen der Bücher am Reader möglich ist.Ich denke mal, am Kobo Glo ist es schlichtweg nicht möglich, obwohl er WiFi hat.

    Wenn man ein Buch im Pdf-Format (z.B. oft bei Reiseführern) bei der Onleihe im Katalog anschaut, kann man sofort sehen, dass das Buch nicht für EReader geeignet ist, denn das entsprechende Feld ist ausgegraut. Der Sony PRS-T 1 ist ein EReader, es gilt für alle anderen (kompatiblen) EReader das Gleiche. Auch auf Tablets kann man die Pdfs in der Leseapp nicht öffnen.

    Hallo PepiMeier, selbst wenn Du die Anleitung, die Annanymous gepostet hat, genau befolgst, wirst Du Ebooks im PDF-Format nicht auf dem IPad öffnen können. Der in der Anleitung genannte Bluefire-Reader öffnet nur eBooks im ePub-Format, Ebooks im PDF-Format lassen sich auf dem IPad nicht lesen.

    Hallo Kerstin, 14 Tage zurückrechnen funktioniert nur, wenn nur 1 Exemplar des Buches vorhanden ist, bei mehreren Exemplaren kann es nicht gehen. Bevor Du den Vormerker setzt ins Konto schauen, das Datum, das da angezeigt wird, ist dann das Datum, an dem Du es in etwa bekommen wirst. Dieses Datum notieren und dann auf die Mail warten...

    Hallo Günter, das gleiche Problem hatte ich gestern mit dem IPad auch, über Computer und selbst über den Reader mit Wlan konnte ich mich anmelden, aber nicht über das IPad. Ich habe schließlich sämtliche Cookies und den Verlauf gelöscht (über Einstellungen - Safari - Cookies und Daten löschen) und danach klappte es wieder.

    Nachdem ich mich einge Wochen mit dem in der Kompatibilitätsliste genannten Medionplayer herumgeärgert habe, der sich ebenfalls nicht die aktuelle Position merken konnte und bei dem das Spulen gefühlt Jahre gedauert hat, der darüber hinaus Hörbücher mit über 9 Stunden Länge gar nicht vor- oder zurückspulte, habe ich mir vor 3 Wochen den Sansa Clip Zip zugelegt und bin bislang sehr zufrieden. Der Player merkt sich auch nach komplettem Ausschalten die aktuelle Position, fragt, wenn ich zwischendurch Musik gehört habe und in das Hörbuch zurückkehre, ob er an der letzten Position weiterspielen soll oder ob er von vorne beginnen soll. Muss ich doch einmal vor- oder zurückspulen, geht das in Sekundenschnelle. Hier hat jemand darüber berichtet, dass nach dem Spulen zunächst einmal längere Pausen entstehen, bis der Player die richtige Position gefunden hat. Das Problem hatte ich am Anfang auch. Bei der Synchronisation vom Media Player des Computers auf den MP3-Player wurden die Hörbücher in den Ordner "Musik" gespielt. Dort habe ich sie auch gehört und hatte die angesprochenen Probleme beim Spulen. Jetzt schiebe ich sie nach dem Sychronisieren in den Ordner "Hörbücher" und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Hallo Guerilla,
    habe auch den Sansa Clip Zip. Hast du die Hörbücher nach dem Syncronisieren aus dem Ordner Musik in den Ordner Audiobooks geschoben? Ich habe die Hörbücher zunächst im Ordner Musik gehört und hatte nach dem Spulen immer die Probleme mit den Pausen. Seit ich die Hörbücher im Ordner Audiobooks höre, zeigt er mir nicht nur genau die abgespielte und die Restzeit an sondern ich kann problemlos vor- und zurückspulen und sofort ohne Pause weiterhören.