Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo emmaplüsch6,
    Kann das, was du schreibst, nur bestätigen. Bei meinem PRS-T2 ist keine Uhr zu sehen. Kann mich auch nicht erinnern, dort jemals eine gesehen zu haben. Wäre mir voraussichtlich aufgefallen. Leihe meine Bücher immer per PC oder Tablet aus und lade sie direkt über Wlan auf den Reader. Allerdings funktioniert es so, wie oben beschrieben: Längeres Antippen des Buches im Bücherregal und dann über Informationen das Gültigkeitsdatum anzeigen lassen.

    2.) In allen Anleitungen zur Onleihe etc. steht man kann die Epubs dann mit seiner EReader App öffnen. Es steht nicht dort das es nur und ausschliesslich mit Bluefire geht. Bluefire wird nur vorgeschlagen. Entweder es werden auch andere zugelassen, oder man ändert die Beschreibung entsprechend. Klarheit bitte.

    In der Kompatibilitätsliste für EBookReader, Tablets und Smartphones vom 10.12.2013 steht bezüglich der AppleGeräte ausdrücklich drin, dass diese nur in Verbindung mit dem Bluefire Reader kompatibel sind. Mehr Klarheit geht meines Erachtens nicht.

    Danke für den Tipp, Bremix. Da der DownloadButton ja nun außerhalb der eigentlichen Seite liegt, wäre ich auf die Lösung nicht gekommen. Ist übrigens bei allen Browsern auf unserem Computer so und auch nur bei der OnleiheRuhr, nicht bei der Onleihe Mülheim, deshalb habe ich Zweifel, ob es wirklich an der Version des Browsers liegt oder doch an der Seite der Onleihe.

    Nicht nur das Angebot kann stark variieren, auch die Anschaffungsvorgänge sind stark unterschiedlich. Meine Heimatbibliothek schaft 2 - 3 mal im Jahr neue Bücher an, dann zeitgleich mehrere hundert Bücher auf einmal, aber in der Regel nur 1, höchstens 2 Exemplare pro Buch. Dies hat zur Folge, dass es innerhalb kürzester Zeit Vormerklisten gibt, die mehrere Monate umfassen. Die Onleihe meiner Nachbarstadt, in der ich mich aufgrund des ohnehin schon besseren Angebots zusätzlich angemeldet habe, gehört einem Verbund von mehreren Bibliotheken an. Hier gibt es Neuerscheinungen fast im Wochentakt, weil offensichtlich aufgrund des Zusammenschlusses mehr finanzielle Mittel vorhanden sind. Außerdem werden von aktuellen Büchern oft mehrere Exemplare angeschafft. Dies hat zur Folge, dass man auch Bücher aus der aktuellen Bestsellerliste in einem überschaubaren Zeitpunkt leihen kann.

    Hallo eLibrarian,
    das Löschen der Cookies hatte ich längst ausprobiert. Außerdem war ich vorher auf der App ausschließlich mit meinem Konto des Onleiheverbunds angemeldet. Es ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr. Es ist nicht weiter tragisch, da ich normalerweise nicht mit der App arbeite und das Streamen ja z.Zt. eh noch nicht vernünftig läuft.

    Hallo Bücherwurm, habe das gleiche Problem seit ein paar Tagen mit der Onleihe Ruhr. War an der App angemeldet und plötzlich ließ sich nichts mehr öffnen. Da ich noch bei einer zweiten Obleihe angemeldet bin, habe ich mich abgemeldet und mich mit den Daten der onleihe Mülheim angemeldet. Funktioniert einwandfrei. Ich habe mich seitdem mehrmals abgemeldet und kann mich nur mit den Mülheimer Daten anmelden, Onleihe Ruhr funktioniert nicht. Habe es sowohl auf dem IPad als auch auf dem IPhone probiert, bei beiden das gleiche Bild.

    Hier noch ein (etwas gewagter) Tipp : Ich musste meinen Sansa Clip Zip vor 2 Monaten einmal neu formatieren, weil ich plötzlich Probleme mit dem Syncronisieren hatte. Da ich den Player ausschließlich für Hörbücher aus der Onleihe nutze, war dies für mich kein Problem, denn so musste ich nicht die eigenen Dateien vorab sichern. Seit der Formatierung sind die langen Pausen vorbei. Dies gilt sowohl für das Vorspulen als auch für das Wiedereinschalten des Players bei fortgeschrittener Hördauer. Mag Zufall sein, aber bei mir hat sich das Problem, das vorher bestand, komplett erledigt.

    Hallo Leseteufel,
    das Löschen der abgelaufenen Büchern geht nicht von der Startseite aus. Klicke zunächst auf Bücherregale, dort das entsprechende Buch lange antippen. Es öffnet sich ein Menü mit Optionen, dort dann Löschen antippen, es kommt die Frage , ob man sicher ist, dass man das Buch löschen will. Wenn man diese Frage mit Ja bestätigt, wird das Buch gelöscht.

    Hier mein erster Erfahrungsbericht zum Streaming: Zunächst einmal Begeisterung, dass es endlich funktioniert. Es hat sowohl auf dem Phone als auch auf dem Pad ohne Schwierigkeiten geklappt. Erste Enttäuschung, dass man sich vorab entscheiden muss, ob man streamen möchte mit der Folge, dass man nicht das gleiche Hörbuch herunterladen und beim Sport auf dem mp3-Player weiterhören kann. Ok, wenn es eben nicht geht, schade aber verschmerzbar. Nächste Enttäuschung, dass lediglich das Streamen funktioniert, wenn man über die OnleiheApp ausgeliehen hat. Zum einen ist die Suchfunktion dort recht umständlich. Zum anderen bin ich bei 2 Onleihen angemeldet, die App funktioniert aber nur mit einer Onleihe, d.h. ständiges An- und Abmelden. Die Ernüchterung kam dann aber, nachdem ich das erste Hörbuch gehört hatte, naja teilweise. Obwohl es ein Hörbuch ist, das nur aus einer Datei besteht, stand dort von Anfang an "Teil 1". Nach der Hälfte des Hörbuchs war dann auch Schluss mit dem Hörgenuss, es ging nicht mehr weiter, Teil 2 ist nicht auffindbar. Ich habe mir dann die Mühe gemacht und am PC gestreamt, das geht nämlich auch, auch hier war nach der Hälfte des Hörbuchs Schluss. Zum Glück war das Hörbuch, das ich halb gehört hatte, auch bei meiner zweiten Onleihe verfügbar, ich habe es dort erneut ausgeliehen, über den Explorer und heruntergeladen und ich höre es jetzt mit dem mp3-Player zu Ende. Mein Fazit nach dem erstmaligen Gebrauch: in der derzeitigen Form leider völlig unbrauchbar.

    Hallo Kathi, habe auch eine Sansa ClipZip und hatte am Freitag genau das gleiche Problem, er zeigte mir an, dass die Rechte zur Synchronisation fehlten. Ich habe es für einen Fehler des Players gehalten, Reset gemacht, USB- Modus mehrfach verändert, nichts half. Schließlich habe ich ihn neu formatiert, was, da ich ihn nur für die Onleihe nutze, zum Glück nicht so tragisch war. Seitdem funktioniert es wieder, allerdings mit der Einschränkung, dass es mir bei gleich 3 Hörbüchern nicht gelungen ist, sie vom Ordner Musik in den Ordner Audiobooks zu schieben. Hatte ich früher auch schon mal bei einem Hörbuch, aber gleich bei 3 auf einmal? Habe es, wie geschrieben, für eine Macke des Players gehalten, komme jetzt aber doch ins Grübeln, ob es doch andere Gründe gibt.

    Auf meiner OnleiheApp (allerdings für IOS) gibt es auf der Homeseite oben links eine Schaltfläche "Abmelden". Klickt man dort drauf, erscheint ein Fenster "Sie werden jetzt von Ihrer Bibliothek abgemeldet". Dies muss bestätigt werden. Danach kann man sich neu anmelden. Ist auf Dauer aber nicht sehr komfortabel. Ich bin auch Nutzer in 2 Onleihen, nutze aber zum Ausleihen und Herunterladen den Browser. Der BluefireReader kann auf dem gleichen Gerät aus beiden Onleihen gleichzeitig Bücher geladen haben, ohne dass man sich extra ummelden muss.

    Auf welche Adobe -ID ist denn der EBookReader Deines Chefs autorisiert? Wenn es bei Deinem Computer und Deiner Adobe-ID funktioniert, spricht vieles dafür, dass der Reader auf Deiner Adobe-ID angemeldet ist, da geschützte Bücher nur auf Geräte mit gleicher ID übertragen werden können. Wenn das so ist, müßtet Ihr den Reader von Deiner ID abmelden und auf die ID Deines Chefs anmelden.

    In den Hilfethemen Deiner Onleihe befindet sich eine Kompatibilitätsliste der Reader, mit denen man die Bücher der Onleihe lesen kann. Der von Dir ausgesuchte Reader Pocketbook Touch 622 ist auf dieser Liste, so dass einer Nutzung der Onleihe hiermit nichts im Wege stehen dürfte. Allerdings kann man mit diesem Reader nicht direkt Bücher von der Onleihe auf den Reader laden, man benötigt den PC. Wie das im Einzelnen geht, steht auch in den Hilfethemen der Onleihe (Step by step-Anleitung von der Onleihe zum eBook Reader).

    Hallo kromi und Tinka,
    ich weiß nicht, ob Ihr noch Hilfe benötigt. Das Buch lässt sich auch nach Ablauf der Leihfrist ganz einfach vom Sony löschen. Dazu aber nicht versuchen, das Buch vom Startbildschirm, also den zuletzt gelesenen Büchern zu löschen sondern den Menupunkt "Bücherregale" öffnen. Dort das entsprechende Buch lange antippen, es erscheint ein Untermenu "Optionen". Dort auf "Löschen" tippen, die anschließende Nachfrage mit "Ja" bestätigen und schon ist das Buch verschwunden.

    Und, hast Du Dich an Deine Bibliothek gewendet? Was haben sie geantwortet? Da dies ein Unserforum ist, wirst Du hier voraussichtlich keine verlässliche Antwort erhalten.
    Aber prüfe doch einmal, ob Du Dich auf der Internetseite Deiner Bibliothek anmelden kannst und dort Dein Benutzerkonto aufrufen kannst. Wenn das auch nicht geht, ist Dein Ausweis nicht mehr gültig (z.B. weil der Jahresbeitrag fällig ist und noch nicht entrichtet wurde).