Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Notiere dir, wenn du den Vormerker setzt, irgendwo, wann es voraussichtlich so weit ist. Das ist zwar nur in etwa ein Richtwert, da z.B. ein Vormerker vor dir das Buch nicht ausleiht oder einen Tag später ausleiht (je nach Onleihe hat man zwischen 48 und 72 Stunden Zeit zum Ausleihen), aber so ungefähr passt es meistens.

    Sorry, aber das glaube ich nicht. Zum einen ist es schon sehr seltsam, dass es bei dem gleichen Hörbuch passiert. Zum anderen wird dieses Hörbuch in 2 Teilen geliefert, so dass es keine riesengroße Datei ist. Außerdem habe ich 2 Geräte, es funktionierte bei beiden nicht. Wäre doch auch hier ein großer Zufall, dass beide Player zeitgleich so stark fragmentiert sind, dass ein Verschieben nicht mehr klappt. Ferner funktionierte es bei anderen Hörbüchern anschließend wieder einwandfrei. Und schließlich formatiere ich beide Geräte, die ich ausschließlich für die Onleihe verwende, regelmäßig, sobald ich merke, dass das Vorspulen hakt und der Player lange braucht, um die letzte Position erneut zu finden.

    Hallo Wolfgang7,
    habe leider wahrscheinlich auch keine Lösung, aber bei dem Hörbuch Der Circle eine ähnliche Erfahrung gemacht. Habe einen Sansa Clip Zip und sychronisiere nach dem Herunterladen auf den WMP und dem Anspielen dort die Hörbücher mit dem Player. Sie landen dort im Ordner Musik und ich verschiebe sie in den Ordner Hörbücher, da der Player sich dort die letzte Position merkt und außerdem eine Minutenanzeige hat. Das Hörbuch der Circle ließ sich jedoch nicht dahin verschieben. Habe es wieder gelöscht und erneut versucht, ohne Erfolg. Ich kann es im Ordner Musik aber ganz normal hören, muss nur jedes Mal, wenn ich unterbrochen habe, die Stelle neu suchen. Dass das Cover mitangezeigt wird, habe ich schon bei mehreren Hörbüchern gehabt, dürfte meines Erachtens also keine Rolle spielen. Ich weiß nicht, ob der Sansa Clip+ die gleichen Möglichkeiten bietet, aber wenn er auch einen Ordner Musik hat, versuche mal, ob das Synchronisieren und das Anhören dort klappt, auch wenn es nicht so komfortabel ist.

    Darüber hinaus bedeutet längere Ausleihzeit auch automatisch längere Wartezeit für alle die, die das Buch auch noch lesen wollen. Eine Onleihe, bei der ich registriert bin, hatte letzte Woche dankenswerterweise viele aktuelle Bestseller angeschafft. Bei einer Ausleihzeit von nur 2 Wochen lag der Spitzenwert für die Vormerkungen gestern Abend für ein Buch beim 15.11., nicht 2014, auch nicht 2015 sondern 2016. Es wurden dann neue Lizenzen angeschafft, aber zum einen kosten die Geld, das dann für andere Bücher fehlt, zum anderen braucht man für diese Bücher in einem Jahr eben keine 10 Lizenzen mehr, weil viele sie schon gelesen haben. Eine längere Ausleihzeit gerade für aktuelle Bücher würde dieses Problem noch verschärfen.

    Hallo Bridgeelke,
    habe es eben testweise ausprobiert und mit das Hörbuch 1813 ausgeliehen, es auf meinen Sansa Clip Zip übertragen und einfach vorgespult. Habe zunächst eine Restlaufzeit von knapp 5 Stunden eingestellt, es ließ sich einwandfrei hören. Habe dann bis zum Ende des Hörbuchs vorgespult und mir die letzten 3 Minuten angehört, ebenfalls ohne Probleme. An dem Abspann "Sie hörten..." Ist deutlich ersichtlich, dass wirklich das ganze Hörbuch auf dem Player ist. Hatte vor dem Sansa den Player von Medion, der gab schon bei 10 Stunden Spielzeit auf...

    Hallo Isi, habe es mit meinem Sony gerade mal getestet. Funktionierte einwandfrei, bin bei mehreren Onleihen angemeldet, bei allen. Habe aber auch vor einiger Zeit das Update auf den Kobo gemacht. Hast du das Update auch gemacht? Wird bei dir als Shop auf der Startseite der Kobo Bookstore angeboten?

    Hallo Annanymous, will mich gar nicht an der Grundsatzdiskussion iOS/Android beteiligen. Haben in der Familie sowohl Apple als auch Samsung, jeder ist mit seinem Gerät sehr zufrieden, meines Erachtens haben beide Vor- und Nachteile. Halte es aber für gewagt, aus den Verkaufszahlen März - Mai auf die Gesamtverbreitung zu schließen. Samsung hat das Galaxy s5 im April herausgebracht. Bedeutet einerseits, dass Neukäufe jetzt getätigt werden und ältere Geräte billiger werden und dadurch ebenfalls stärker nachgefragt werden. Apple bringt das neue IPhone immer im Herbst heraus. Ich bin sicher, wenn man die Verkaufszahlen Oktober bis Dezember vergleichen würde, würde sich ein anderes Bild ergeben

    Hallo hoffy1964, wenn du über die Anschaffung eines neuen Readers nachdenkst, würde ich einen kaufen, bei dem ein direktes Herunterladen per Wifi möglich ist (wenn du über Wlan verfügst, versteht sich). Schau mal in die Kompatibilitätsliste der Onleihe. Es gibt inzwischen diverse Geräte, bei denen das möglich ist. Ich selber habe einen Sony Reader. Das Suchen und Ausleihen selbst ist am Reader zwar sehr unkonfortabel, deshalb mache ich das per PC oder Tablet, aber ich lade abschließend direkt auf den Reader runter und spare so den einen Schritt des Übertragens. Hat auch den Vorteil, dass du z.B. im Urlaub, wenn du keinen PC dabei hast, mal kurz ein neues Buch laden könntest, freies Wlan gibt es inzwischen schon häufiger.

    Ich habe das gleiche Problem. Es betrifft bei mir ausschließlich Hörbücher, die ich vor dem Serverumzug ausgeliehen, aber noch nicht heruntergeladen hatte. Ein Herunterladen ist jetzt nicht mehr möglich. Schade. Ich habe mir heute testweiseein anderes Hörbuch ausgeliehen. Sowohl das Ausleihen selbst als auch der Download funktionierte einwandfrei. Habt ihr euereBücher vielleicht auch vor dem Umzug ausgeliehen, aber noch nicht heruntergeladen?


    Nachtrag: Habe gerade versucht, ein Buch, das ich vorher ausgeliehen und heruntergeladen hatte, erneut auf ein anderes Endgerät herunter zu laden. Funktioniert auch nicht. Könnte mir vorstellen, dass durch den Severumzug der alte Pfad, auf dem das Dokument im Zeitpunkt der Ausleihe hinterlegt war, nun nicht mehr existiert.

    Hallo Maximona, wenn du im Lexikon unter Transcend nachschlägst (ist bei deiner Frage als Link hinterlegt), wirst du lesen, dass mp3 Player von Transcend zwar DRM10fähig ist, dies aber für Hörbücher aus der Onleihe nicht geht, da der Player keine Dateien abspielen kann, bei denen die Lizenz nicht integriert ist sondern gesondert erworben werden musste. Der Player steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste der Onleihe. Ich fürchte also, mit dem Player wirst du die Hörbücher jicht hören können.

    Noch ein kleiner Nachtrag, Holzwurm, wobei ich nicht weiß, ob ich deine Anfrage richtig verstanden habe: Wenn es dir nur darum geht, die letzte paar Seiten noch zu Ende zu lesen, obwohl die Uhr auf 23.59 Uhr zuschreitet: Zu Ende lesen funktioniert auch nach 23.59 Uhr noch, soweit du das Buch nicht (virtuell) zuklappst bzw. den Reader ausschaltest. Erneut öffnen kannst du es aber nicht. Also, wenn nur noch wenige Seiten zu lesen sind, einfach weiterlesen.

    Vielleicht wird bei deiner Onleihe auch gerade etwas geändert bzw. eine Änderung ist fehlgeschlagen. Ich habe mich in der Vergangenheit schon mehrfach geärgert, dass bei den Vormerkungen die Buttons "Details" und "Entfernen" unmittelbar nebeneinander lagen. Mir ist es schon passiert, dass ich eigentlich "Details" anklicken wollte, daneben geklickt habe und schon war mein Vormerker weg und ich durfte mich wieder mit meiner Vormerkung hinten anstellen. Als ich heute bewusst einen Vormerker entfernen wollte, wurde ich erstmals gefragt, ob ich diesen Vormerker tatsächlich entfernen wolle. Danke übrigens für diese Nachfrage! Habe ich direkt bei beiden Onleihen, bei denen ich registriert bin, ausprobiert, funktioniert jetzt bei beiden so. Evt. Ist bei Deiner Onleihe bei der Änderung hier etwas schief gelaufen.