Beiträge von Gernleser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo Spooky, ich hole mir die Bücher immer direkt über den Browser des Tolinos, nachdem ich sie mir über den Browser vom Pad, Smartphone oder PC ausgeliehen hatte. Ich hatte noch nie Probleme, hatte das in einem anderen Thread auch schon mal gepostet ( ich glaube als Antwort für Bridgeelke). Ich habe mir für meine Onleihen jeweils ein Lesezeichen angelegt, meine Logindaten gespeichert (mache ich sonst nie, halte es hier aber für ungefährlich). Es sind wirklich nur ein paar Klicks bis zum Download, ist meines Erachtens wesentlich praktischer und auch für das Nachladen im Urlaub geeignet, ohne den PC mitschleppen zu müssen. Ich kann es nur jedem raten, der Probleme hat, es zu probieren. Voraussetzung ist natürlich WLan, aber das steht halt nicht jedem zur Verfügung.

    @ Ingo: genau das wollte ich damit sagen, dass es nun im Sinne des Erfinders ist und nicht mehr, wie früher, umgangen werden kann. Werde noch testen, ob das nun für alle neu ausgeliehenen Bücher gilt oder nur für die zurückgegebenen. Sollte keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis für die, die Schlupflöcher gesucht haben...

    Noch ein Versuch: Bisher war es so, dass man auf dem Reader den Ablauf der Lizenz umgehen konnte, indem man das Datum des Readers zurücksetzte. Das funktionierte sogar, wenn man das Datum auf einen Tag zurücksetzte, an dem man das Buch noch gar nicht ausgeliehen hatte. Konnte schon mal praktisch sein, war aber mit Sicherheit nicht Sinn der Sache. Bei den zurückgegebenen Büchern funktioniert das bei meinem Tolino nicht mehr. Weder ein Zurücksetzen auf die Zeit, in der das Buch ausgeliehen war noch ein Zurücksetzen auf die Zeit davor. Ob das an der vorzeitigen Rückgabe liegt oder am geänderten DRM generell, kann ich erst testen, wenn ich ein Buch, das ich mir nach der Umstellung ausgeliehen habe und dessen Lizenz regulär ausgelaufen ist, habe, also frühestens Ende nächster Woche. Bei den "alten" Büchern, die ich noch auf dem Reader habe, funktioniert das Zurücksetzen weiterhin.

    Nur noch eine Anmerkung: Habe mit meinem IPhone 5 mit iOS 8 vor 2 Wochen ein Hörbuch zum Streamen ausgeliehen, weil es auf herkömmlichen Weg über den mp3-Player nicht mehr funktionierte. Ich hatte keinerlei Probleme. Probier es mit iOS 8 doch einfach mal aus...

    Habe noch eine interessante Beobachtung gemacht: Habe mir am Samstag über den Browser des Tablets testweise ein Buch ausgeliehen, in den Bluefire Reader geladen. Danach per WLan direkt auf meinen Tolino Vision geladen. Wlan ausgeschaltet. Jetzt das Buch aus dem Bluefire Reader heraus zurückgegeben, es wird dann dort automatisch gelöscht. Im Bibliothekskonto war es auch nicht mehr. Tolino wieder angeschaltet, dort war das Buch noch lesbar. Wlan am Tolino wieder an, ins Bibliothekskonto gegangen ein anderes Buch heruntergeladen, synchronisiert. Mein (bereits zurückgegebenes) Buch war dennoch weiterhin auf dem Tolino lesbar. Wlan dort wieder ausgeschaltet. Gestern habe ich versucht, das zurückgegebene Buch auf dem Tolino erneut zu öffnen und siehe da: Es wird mir angezeigt: Fehler DRM Management. Ich schließe daraus, dass durch die Rückgabe die Lizenz evt. ein neues Ablaufdatum (bei mir 01.08.) erhalten hat, denn am Samstag konnte ich es auch nach der Rückgabe und Netzkontakt auf dem Tolino noch ohne Probleme öffnen und schließen, gestern hingegen nicht mehr.

    Leih dir testweise ein anderes verfügbares eboook aus. Klappt alles, wende dich an deine Heimatbücherei mit der Bitte um Überprüfung, ob ein Medienfehler vorliegt. Tröste dich damit, dass es zum einen offensichtlich keine weiteren Vormerker gab, wenn das Buch nun frei verfügbar ist, und bei einem Medienfehler auch kein anderer Zugriff hat. Klappt auch das Ausleihen eines anderen Buches nicht, prüfe ob du dich generell einloggen kannst, vielleicht ist deine Gebühr fällig oder bei deiner Heimatbücherei gibt es zur Zeit irgendwelche Probleme. Wende dich dann an die Bücherei und schildere es denen. Ich habe bei meiner Bücherei bislang immer eine Antwort erhalten, entweder, dass sie das Problem weitergeleitet haben oder dass sie mir selbst helfen konnten.

    @Bridgeelke: Darf ich fragen, warum du nicht wenigstens einen Versuch starten willst, ein Buch direkt auf einen Reader zu laden? Ich lade die am PC/Tablet über den Browser ausgeliehenen Bücher immer direkt auf den Reader (habe auch einen Sony und einen Vision 2), weil mir alles andere viel zu umständlich ist. Auf diese Weise könntest du zumindest das Problem eingrenzen, ob es an der Verschlüsselung der Bücher liegt oder ob das Problem auf deinem PC zu finden ist (ADE-Version).

    @rdonifo: Dennoch halte ich die Frage, ob der Fehler auch bei aktuell ausgeliehenen Hörbüchern auftritt, für wichtig. Ich weiß, dass es zwischendurch Phasen gab, wo ausgeliehen und nicht heruntergeladen werden konnte. Danach wurden weitere Umstellungen vorgenommen. Wenn in dieser Phase ausgeliehene Hörbücher nicht heruntergeladen werden können (auch wenn die Möglichkeit nie bestand), könnte die Umstellung das Problem sein. Ich habe es für mich gerade ausprobiert. Hörbücher, die ich vor 3 Wochen ausgeliehen habe (und längs gehört habe, aber wir haben zur Zeit 4 Wochen Leihzeit), kann ich nicht erneut herunterladen, Hörbücher, die ich Samstag ausgeliehen und bereits runtergeladen hatte, lassen sich heute erneut ohne Schwierigkeiten laden.

    Kann es evt. sein, dass der Fehler nur bei Hörbüchern auftritt, die ihr vor der Umstellung bereits ausgeliehen hattet? Auch in der Vergangenheit war es öfters so, dass nach einer Umstellung des Servers die vorher ausgeliehenen Hörbücher nicht mehr heruntergeladen werden konnten, weil der mit der Ausleihe verbundene Pfad jetzt nicht mehr mit dem Pfad nach der Umstellung identisch war. Deshalb wird hier im Forum schon immer der Rat gegeben, Hörbücher sofort nach dem Ausleihen herunterzuladen. Sollte es allerdings auch bei frisch ausgeliehenen Hörbüchern nicht funktionieren, wendet euch an euere Bücherei.

    Ist es ein ePaper oder ein eMagazine? ePaper laufen auf dem Ipad nicht, da sie eine Ausleihzeit von unter einem Tag haben, der verwendete Kopierschutz aber nur Leihfristen von mindestens einem Tag darstellen kann. Genaueres dazu findest du im Lexikon unter dem Stichwort "ePaper - mobile Nutzung nicht möglich". eMagazines, also Zeitschriften, laufen zumindest auf meinem IPad ohne Probleme unter dem Bluefire Reader, auch wenn das Downloaden regelmäßig etwas Zeit in Anspruch nimmt.

    Hallo lenna, wenn du sie auf dem PC anhören kannst, nicht aber auf dem IPad liegt der Fehler höchstwahrscheinlich bei dir und weder bei der onleihe noch an Apple. Es ist ausdrücklich beschrieben, dass Hörbücher auf den Apple-Geräten nur über die OnleiheApp ausgeliehen werden können und dann per Streaming gehört werden können. Das hast du offensichtlich nicht getan, denn sonst könntest du sie nicht bei anderen auf dem PC hören. Du wirst sie also wahrscheinlich über den Browser des Pads ausgeliehen haben und nicht über die App. Bitte erst genau lesen, dann meckern...

    Bitte nicht gegenseitig zerfleischen, ihr redet offensichtlich aneinander vorbei. Ingo redet von einer App von ebooks.com, Leseratte_110 von ebook.de. Mit der App von ebook.de funktioniert das Öffnen undLesen der Bücher aus der Onleihe schon seit Jahren und auch heute noch, habe es gerade extra noch einmal ausprobiert. Also V. W-L, falls du (oder dein Bekannter) diese App bekommst, funktioniert es damit auch.

    Ich habe in der vorigen Woche mehrere Hörbücher ausgeliehen, die ich urlaubsbedingt erst gestern herunterladen wollte. Dies war nicht möglich, da der Server gewartet wurde. Heute habe ich das Herunterladen erneut versucht, da der Hinweis auf die Arbeiten am Server im Startbildschirm verschwunden war. Dies war für alle früher ausgeliehenen Hörbücher nicht möglich (Hinweis: wma does not exist). Ich habe mir testweise ein anderes Hörbuch ausgeliehen, dies konnte problemlos heruntergeladen und geöffnet werden. Kann es sein, dass durch die Serverarbeiten alle früher ausgeliehenen Hörbücher nicht mehr heruntergeladen werden können? Ich bin bei mehreren Onleihen angemeldet, es funktioniert bei keiner.

    Sorry, aber dann fällt mir auch nichts mehr ein, insbesondere wenn es auf der Webside der Bücherei funktioniert. Da bleibt dir wahrscheinlich nichts anderes mehr übrig, als dich nochmals mit der Bücherei in Verbindung zu setzen.

    Hast du schon mal versucht, dich mit diesen Daten im Medienkonto deiner Bücherei anzumelden, also nicht bei der Onleihe sondern auf der Webside deiner Bücherei? Funktioniert es dort? Hast du alle Nullen , mit denen evt. Dein Büchereiausweis beginnt, miteingegeben? Hast du mal dein Geburtsdatum mit Punkten oder ohne Punkte eingegeben? Ist von Bücherei zu Bücherei verschieden. Bei manchen Büchereien wird das Datum auch rückwärts eingegeben, also JahrMonatTag. Und die Jahreszahl ist in der Regel vierstellig.

    Hallo Irla25, hast du es schon mit Synchronisieren versucht statt zu kopieren? Das Hörbuch runterladen, mit dem WindowsMedia Player anspielen, den Sansa anschließen und anschließend das Hörbuch in die Sychronisierungsliste ziehen und danach auf Sychronisieren klicken. Das Hörbuch landet im Ordner Musik und lässt sich leider nicht in den Ordner Hörbücher verschieben. Es lässt sich aber im Ordner Musik anhören, leider ohne Zeitangabe und wenn man den Ordner verlässt, muss man die Stelle erneut suchen, wo man war. Ist nicht sehr komfortabel, aber zumindest geht es.

    Cookies gelöscht und Cache geleert habe ich selbstverständlich als erstes gemacht, hat aber nicht wirklich was gebracht. Auch einen anderen Browser ausprobiert. Und die Onleihemitarbeiter haben um 20 h auch ihren Feierabend verdient, daher werde ich mit der Mitteilung bis morgen warten, falls es noch nicht funktionieren sollte (was mich wundern würde, denn es ist nicht das erste Mal und bisher war nach ein paar Stunden alles wieder gut).

    Ich habe das gleiche Problem bei einer der Onleihen, bei der ich registriert bin, bei der anderen funktioniert es. Das ist schon öfter mal passiert, meistens funktionierte es nach einiger Zeit wieder. Da hilft nur warten. Eines noch zur Beruhigung: Die Vormerker sind nicht verschwunden, sie werden nur zur Zeit nicht angezeigt. Sobald es wieder funktioniert, sind sie auch wieder da.

    Hallo Annanymous,
    die hier schon öfter mal genannte Bibliothek Zella-Mehlis erhebt für Onleihe-Kunden eine Jahresgebühr von 6 €, die auch in Haushalten mit einem knappen Budget noch machbar ist. Man kann sich online anmelden und den Betrag überweisen, so entfallen jegliche Fahrtkosten. Sie ist dem Verbund ThueBiBNet angeschlossen, hat ein ganz ordentliches Bücherangebot (z.Zt. Sind an Belletristik für EBookreader 2.537 von 4.407 Büchern verfügbar) und man kann 25 Medien gleichzeitig ausleihen. Vielleicht wäre das eine ganz gute Ergänzung...