Beiträge von diedonauwelle

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Es gibt auch im realen Leben Menschen, die nur ihren weitreichenden Sachverstand äußern und damit schroff wirken.
    Das was es hier in diesem Forum an "Belehrungen" von ihr gibt, ist sachlich fundiert, getestet und lehrreich. (Viele Lexikoneinträge stammen von ihr).
    Es ist nicht auf der Basis "schonend und vorsichtig, damit auch der zartbesaitetste sich nicht angerempelt fühlt" geschrieben.


    Leider entschuldigt auch das Fachwissen nicht die unhöfliche Art der Maskenträgerin - tut mir Leid, das lasse ich als Argument nicht gelten. Ich bitte sie nochmals, mich zu kontaktieren. Ich lüfte mein Pseudonym gerne, denn ich habe nichts zu verbergen. Freundliche Grüße an alle UserInnen - lassen Sie sich nicht dauernd vorhalten, Sie zahlten fast nichts für die Onleihe und könnten daher nicht zu viel erwarten. Die Bibliotheken und damit die öffentliche Hand zahlen bestimmt genug an Gebühren an die EZK, ein kommerzielles Unternehmen, das die Onleihe betreibt. Das ist kein wohltätiger Verein, sondern ein ganz normales Unternehmen mit berechtigen Ertragswünschen, das aber dann auch die Anforderungen der Kunden erfüllen muss. Bleiben wir freundlich und sachlich, aber nennen wir das Kind beim Namen.



    Ich denke, das ist wirklich so. Niemand ist so unhöflich, belehrend, angriffig wie annanymous. Ich lese oft im Forum, habe mich auch schon wegen der zahlreichen Probleme und vor allem wegen der schlechten Kommunikation dieser Probleme direkt an den Chef von EKZ gewandt, die die Onleihe betreibt. Das war ein höflicher und erfreulicher Kontakt, während ich mich über die Frau (wie ich annehme) hinter der Maske immer wieder ärgere. Da werden dann fleißig rote Punkte verteilt, wenn es kritische Postings gibt. Schlimm. Wer sind Sie? Ich würde Sie gerne mal kontaktieren.

    Es ist natürlich schön, dass immer mehr Bibliotheken die Onleihe anbieten. Nachdem aber nach meiner Wahrnehmung das System immer langsamer wird, möchte ich einmal nachfragen, ob beim Anbieter EKZ die Serverkapazitäten entsprechend vergrößert wurden und werden. Ich bin natürlich technisch nicht wirklich versiert, gehe aber davon aus, dass bei viel mehr "Anzapfern" auch das "Fass" ein größeres sein muss. Darf ich um konkrete Auskunft bitten?

    Darum geht es doch nicht, lieber Kakaokau. Es genügen richtige Infos, dann gedulden sich alle. Wenn es aber heißt, das Problem sei behoben und nur noch einzelne Titel betroffen, in Wahrheit geht aber gar nichts, dann sind viele User zu Recht verärgert. Bei den Informationen hapert es nach wie vor, obwohl es etwas besser geworden ist.

    Ich habe die Statistik nur deshalb angesprochen, weil immer der Hinweis kommt, man möge sich als erstes an die Heimatbibliothek wenden. Ich gehe aber davon aus, dass z. B. der Lizenzerwerb nur über die Onleihe klappt. Im Übrigen ist er immer noch nicht möglich, und zwar bei mir nicht bei einzelnen Titeln, wie zu Weihnachten angegeben, sondern bei keinem Titel. Vielleicht könnte man ja mal die Ankündigung vom 24. auf den aktuellen Stand bringen. Die User sind sicher geduldig, wenn sie wissen, was Sache ist, aber wir werden oft unvollständig informiert.

    Was kann da los sein? Mein Philips Go Gear - kompatibles älteres Modell - kann derzeit nicht mit meinen Hörbüchern synchronisiert werden. Mache alles wie immer und bekomme die Meldung vom WMP, dass der Anbieter die Rechte nicht freigibt. Wurde bei der Onleihe etwas verändert? Ich bitte um höfliche Auskunft und nicht um patzige Feststellungen, dass ich zu blöd sei, das System zu bedienen.

    Dass ich jetzt meine Audiobooks auch auf mein Samsung Tablet Android laden kann, ohne den Umweg über den Windows Media Player am Laptop machen zu müssen, ist eine tolle Sache! Vielen Dank - damit wird wohl vielen Nutzern eine große Freude bereitet und der Umgang mit den Medien erleichtert! :P

    Der Krimi Die Toten von Sandhamn von Viveca Sten, heruntergeladen in Würzburg, scheint mir nicht komplett zu sein. Das Hörbuch beginnt völlig unvermittelt ohne Vorspann und endet ebenso, ohne Abspann. Angezeigt wird Track 1, es gibt aber nur einen Button zum Downloaden. Fehlt da vielleicht Track 2?