Beiträge von diedonauwelle

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auf meinem Samsung Android Tablet bekomme ich IMMER die Meldung : Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten, wenn ich versuche, ein entlehntes E-Books vormerken, und zwar bei allen drei Bibliotheken, bei denen ich eingeschrieben bin. Liegt das an der Onleihe oder an meinem Tablet oder am Betriebssystem?? Am Laptop mit Windows 10 funktioniert es einwandfrei. Kennt jemand dieses Problem?

    Konkrete Antwort auf die Frage der Bibliotkarin:es ist mir noch NIE gelungen, ein Hoerbuch per Stream in der App ganz anzuhoeren.Mal geht es eine Weile, dann bricht es unvermittelt ab, mal ist die Wiedergabe katastrophal, mal meldet das System, dass eine Wiedergabe nicht moeglich sei, mal passiert ueberhaupt nichts.Immer unter den gleichen Bedingungen wohlgemerkt! Ganz schlechtes System!
    Und:lest doch einfach mal die Bewertungen der Downloader der Onleihe App, da wird dem System ja eine ganz schlechte Note gegeben. So unprofessionell sollte es jedenfalls nicht bleiben. Ich hoffe auf die angekündigte neuerliche Downloadmöglichkeit, sonst ist das Ganze für mich nicht mehr brauchbar.

    Ach, wie viel spannender ist mein Leben geworden! Die Eintönigkeit ist vorbei.
    Früher habe ich einfach Hörbücher heruntergeladen, mit dem MP3-Player überall angehört...eigentlich langweilig!


    Jetzt aber ist der "Hörgenuss" vielfältiger geworden. Immer spannend: klappt das Streaming oder nicht, setzt der Sprecher aus oder ist es eine technische Unterbrechung, wie weit reicht mein WLAN im Garten, im Haus....dank der ungewollten Wiederholung einzelner Kapitel nach dem Abschalten kann man manches doppelt und dreifach hören und genießt so freudiges Wiedererkennen einzelner Textteile. Das Gedächtnis wird geschult, indem man sich am besten merkt, wo genau man abgeschaltet hat, damit man dort wieder einsteigt, wenn es nicht automatisch klappt.....endlich eine Herausforderung für Bibliothekskunden im ganzen deutschsprachigen Raum...... danke, Onleihe, ich sehe es ein: Streaming ist die Technik der Zukunft...oder habe ich da etwas falsch verstanden..... ;(

    OJa, genau so ist es. Ich habe das auch versucht, aber beim Abschalten des Bildschirms schaltet natürlich auch der Player ab. Die Onleihe muss wirklich DRINGEND verbessert werden. Wer bei Google Play die Kommentare zu diesem Programm liest, weiss, wie schlecht das Ganze noch funktioniert. Nachdem es aber noch alternativlos ist, müssen wir es zähneknirschend verwenden, bis wieder ein Download möglich ist. Ich habe selten so viele vernichtende Beurteilungen über eine App gelesen! Konkurrenz könnte auch hier dS Geschäft sehr beleben!

    Gerne hier Genaueres: das war heute Nacht, jetzt klappt es bei mir auch wieder prima. Am Android Samsung Tablet und am Smartphone, beides auf ganz stabiler Leitung, kam bei drei Bibliotheken bei Hörbüchern die Meldung, ich zitiere nicht wörtlich, sondern sinngemäß Datenstreaming derzeit nicht möglich, versuchen Sie es später wieder. Ausfälle und Rücksprünge gibt es immer wieder mal, aber zwischen 2 Uhr nachts und 7 Uhr morgens ging nichts. Ich hoffe doch sehr, sehr, sehr, dass bald wieder ein Download möglich ist, aus mehreren Gründen, wie ich schon dargelegt habe. Aber danke für die Rückmeldung! Und meine beiden Endgerät funktionieren gewöhnlich immer mit der Onleihe.

    Oft reine Glücksache. ..heute Nacht in der Onleihe mal wieder die Meldung, dass das Streamen eines Hörbuchs nicht funktioniert und man es später versuchen solle...es wundere sich niemand, dass wir User die Downloadmöglichkeit herbeisehnen. Da wusste man, dass man, wenn man das Hörbuch "im Kasten" hatte, es jederzeit anhören konnte und nicht auf Bruder Zufall angewiesen war! Ärgerlich!

    Noch ein weiterer Wunsch: ich bin in drei Bibliotheken Nutzerin, aber es gibt keine Möglichkeit, auf der Onleihe App die Anmeldedaten aller drei Bibliotheken zu speichern. Jedesmal also eine mühsame Neueingabe nötig. Das ist sehr mühsam, weil man ja wohl nicht alle Ausweisnummern im Kopf haben kann. Im Übrigen lässt das Streaming in der Qualität oft sehr zu wünschen übrig. Hoffentlich kommt wirklich bald der versprochene Download wieder. Die App hat bei den Nutzern im Play Story ja ziemlich schlechte Noten -das kommt nicht von ungefähr!

    ...dann würde ich mir erstens wünschen, dass ein Download bald wieder möglich ist. Das hat mehrere Gründe: im Bett, auf der Wiese, im Auto, im Urlaub im Ausland ist man oft offline, weil zu hohe Gebühren anfallen. Die Mehrheit der Nutzer wünscht sich offensichtlich eine Downloadmöglichkeit. Auch der Aspekt der dauernden "Bestrahlung" und Überwachung beim Streaming sollte bedacht werden.


    Warum als erste die Apple User mit einer neuen Dowmloadmöglichkeit beglückt werden sollen, ist mir völlig schleierhaft. Die Mehrheit der Onleihe-Nutzer verwendet sicher Android, und auch die Windows Verwender sind wohl in der Überzahl gegenüber IOS. Ausgerechnet die teuren - "Ersatzreligion? - Apple Geräte werden damit weiter gepushed.


    Als zweites wünsche ich mir bei der Onleihe App, die jetzt ja ganz gut läuft, die Möglichkeit, einen Schlummermodus einzuschalten. Viele NutzerInnen verwenden sicher, so wie auch ich, die Hörbücher im Bett als "Einschlafhilfe". Das war beim Dowmload mit einem MP3 Player ja gut möglich.


    Und als drittes wünsche ich uns :thumbup: Usern, allen MitarbeiterInnen und den Diskutanten hier einen schönen Sommer!

    Wieso habe ich nur den Eindruck, dass da die Onleihe etwas verschlafen hat? Dass sich ab Mitte Juli bei den DRM Rechten etwas ändert, wusste man ja schon lange, und jetzt wird offenbar erst verhandelt, soweit ich die etwas kryptischen Aussagen verstehe. Und bitte, Charliebrown, nicht immer mit den geringen Gebühren argumentieren: die Träger der Bibliotheken werden durch Steuermittel subventioniert und zahlen an die EKZ, die Betreiber der Onleihe. bestimmt ordentliche Summen.
    Die Bibliotheken werden sicher mehr als nur ein paar Leser verlieren, wenn es beim Streamen bleibt und nicht wieder ein Downlod möglich gemacht wird!

    Aus der Meldung der Onleihe auf der ersten Seite geht leider nicht hervor, dass man nur bei E-Books die Rückgabefrist variieren kann. Vielleicht könnte man das eindeutiger formulieren? Ich habe es bei Hörbüchern probiert, klappte aber nicht - jetzt weiß ich, warum.