Beiträge von Annanymous

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    1.Das hab ich ja schon gemacht und es hieß eben, wenn denn dann e-medien Franken per 20.11. "on" ist, wird das Angebot größer.
    das erscheint mir aber nicht so, außer dass sich die Leihfrist verlängert hat und 2.


    Die wußten wahrscheinlich nicht, was von den anderen Bibliotheken dazu kam. Ändert aber nichts daran, daß die Bibliotheken die Bücher anschaffen, nicht die Onleihe. Du mußt Dich also weiter an Deine Heimatbibliothek wenden.


    Zitat

    ich hab die Beiträge verfolgt und es sollte an die Admins der Biblios gehen, dass hier Interesse besteht,
    siehe ein Beitrag, der Buchfressenden Kinder, die eben mal ein Buch in 2 Tagen verschlungen haben und dann wäre es wieder ausleihbar für andere, was aber eben nicht geht.


    Aber ich hab gerade mal in HEssen gesucht, da ist alles was vom Fischer Verlag kommt auch nciht verfügbar, liegt wohl am Verlag.


    Viele Grüße
    und ich dachte, das Forum ist für die biblios allg. und da ich mich über meine STartseite einklinke, hoff (t) ich, dass auch der Admin in Würzburg liest.
    was seine USER so denken, wünschen und gut finden.


    Hast Du den Lexikoneintrag wirklich gelesen? Da steht nämlich, warum eine Änderung der Leihfrist nicht möglich ist. Es ist richtig, daß der Wunsch besteht, nicht nur bei Dir. Aber das heißt noch nicht, daß die DiViBib den auch ohne Weiteres erfüllen kann.


    Das Forum heißt nicht umsonst User-Forum. Natürlich lesen hier einige Admins und Bibliotheksmitarbeiter mit, aber Du kannst nicht davon ausgehen, daß ausgerechnet von Deiner Onleihe oder Deiner Heimatbibliothek Leute anwesend sind.


    Mit Buchwünschen mußt Du Dich an Deine Heimatbibliothek wenden, diese schaffen die Medien an.


    Zitat

    Auch kann ich nur zustimmen, eine Woche ausleihfrist und dann lieber 1 Woche verlängern, denn wenn ich vormerke und dann im Juli ein Buch evlt. bekomme, find ich schad, denn wenn man dann nicht "on" ist, ist es wieder weg und erneut vormerken, bedeutet ja wieder halbes Jahr und länger warten.


    bin gespannt und hoffe auf eine kompetente Antwort.
    kommt die Antwort aus den Biblios?
    viele Grüße der Buchfresser


    Schau mal ins Lexikon.

    Annanymous, ich hatte explizit nach einer Adresse des Supports gefragt. Im Impressum steht nur die generische "info@".


    Also zeig' mir wie ich über's Impressung meine Frage beantworten kann (dann darfst Du mich einen Deppen nennen) oder wir müssen feststellen dass es nicht geht (dann nenne ich dich einen).


    Nicht ich habe Deinen Namen ausgewählt. Der Verschreiber tut mir natürlich angemessen leid.


    Zitat

    Gut, Du hast in einem anderen Thread schon bewiesen dass zu vermutlich ohne fremde Hilfe Fremdwörter wie "Kompetenzzusammenhang" eintippen kannst und dafür klopfst Du Dir ja auch vollkommen zu Recht auf die Schulter.


    Und woher willst Du wissen, daß ich nicht heimlich einen Duden benutze?


    Zitat

    Aber vielleicht hilft es Dir für's Leben, wenn Du hin- und wieder daran denken würdest dass wenn man keine Ahnung hat das Klappehalten auch immer eine Options ist.


    Ach nein, ich spiele gerne mit Jojos. Wenn es unten angekommen ist, macht man eine kleine Bewegung und schon geht es wieder an die Decke. Möchtest Du noch ein Säckchen Satzzeichen? Du darfst sogar meinen Duden benutzen, wenn Du mir versprichst, daß Du mir weiter so viel Freude bereitest.

    Die Angabe, wann ein vorgemerktes Medium frei wird, ist immer nur sehr ungefähr. Das liegt daran, daß die Leute vorne in der Schlange ihre Vormerker möglicherweise nicht einlösen. Das Datum, das in den Details zu sehen ist, ist ungefähr die Anzahl der Vormerkungen multipliziert mit der Ausleihfrist.


    Daß der eigene Platz in der Liste angezeigt wird, ist schon länger ein Wunsch, wenn ich das hier im Forum richtig beobachtet habe. Bis dahin behelfe ich mir, indem ich mir eine Notiz mache. Vielleicht hilft Dir das für die Zukunft auch :)


    Du weißt, daß Du eine Email bekommst, wenn Du an der Reihe bist? Du mußt also nicht jeden Tag bei der Onleihe vorbeischauen.

    Hast du schon versucht sie hier über zu erreichen?
    userforum.onleihe.de/index.php?page=User&userID=521
    Bei PM kannst du auch Dateien anhängen. EMail Möglichkeit ist da auch.
    Jetzt ist WE. Bring Geduld mit.


    Das wird nicht gehen, um Nutzerprofile zu sehen, müßte Moron sich registrieren. Das dürfte er kaum schaffen, nachdem er schon nicht in der Lage ist, ein Impressum zu lesen.

    Ich bekomme plötzlich auch diesen Fehler, bei einem e-Audio, das nicht vorgemerkt war und zur Zeit verfügbar ist. ("Englisch lernen mit The Grooves - groovy verbs" in der onleihe Niederbayern-Oberpfalz)
    Wie oben beschrieben - im Bibliothekskorb ist es drin und dann beim Ausleihen kommt besagte Fehlermeldung (inzwischen seit 2 Tagen....)


    Wenn Deine Onleihe wie meine ist, sollte es nach 30 Minuten aus dem Korb heraus sein.


    Lössche bitte mal Cookie und Cache und schau, ob es dann noch im Korb liegt. Möglicherweise funktioniert danach auch die Ausleihe wieder.

    Ja, bei der Entwicklung und bei der Fehlersuche.
    Nicht im normalem Betrieb. Da sollten keine Fehler erwartet werden.


    Jain. Manche Fehler kann man auch im normalen Betrieb nicht ausschließen. Von Bedienerfehlern bis hin zu unerwarteten Netzwerkproblemen außerhalb der eigenen Infrastruktur. Einige davon erwartet man, die bekommen dann eine hübsche Erklärung und Lösungshilfe :)

    Deine ist ja auch nicht normal. ;)
    Du gibst mir recht? Jetzt glaube ich auch wieder an den Weltfrieden. :P


    Bäh :o) Bei mir ist eigentlich gar nichts normal, schon gar nicht bei meinen Rechnern.


    Zitat

    Dieses "Extra" ist recht neu bei Avira. Windows selbst schützt die hosts Datei aber schon lange über das Datei Attribut "schreibgeschützt".
    Möglicherweise deswegen. Du arbeitest ja meistens mit Linux wie du sagtest.


    Nee, stimmt nicht. Ich benutze eigentlich Windows und Linux parallel, je nachdem, was ich gerade brauche. Aber Windows hat ein besonderes Plätzchen in meinem Herzen, weil Microsoft Entwicklern Zucker gibt.


    Trotzdem halte ich es für Blödsinn, die hosts schreibzuschützen oder gar Veränderungen zu verhindern. Das Ding hat eine Aufgabe, bei der man es nicht behindern sollte.

    Hallo zusammen,


    also, nur so am Rande, habe gerade das Ausleihen von PDFs unter Linux getestet (eine SPIEGEL-Ausgabe). Das funktioniert jetzt wieder. Und Acrobat 9 reicht völlig aus. Der läuft nämlich hier unter Fedora 17. Da brauchts also kein Wine dafür.


    Danke für die Info. Sie erlaubt, Morons Äußerungen in einen Kompetenz-Kontext zu stellen.

    hosts als Text File im Anhang so wie sie bei Windows im Normal Zustand ist.


    Na, sowas. Meine enthält die Auflösung. I stand corrected.


    Zitat

    Es wird nicht (nur) über das Datei Attribut (schreibgeschützt) realisiert. Avira "überwacht" die Datei auch. Eine Umgehung ist also doch nicht Kinderleicht. Glaub mir.
    Avira macht keinen Unterschied bei den Programmen und gibt eine Meldung an den Benutzer raus sobald etwas darauf schreiben/ändern möchte.


    Das habe ich anders in Erinnerung, aber vielleicht ist meine Erinnerung auch veraltet :)

    Nene, da widerspreche ich dir.
    1. Es hat auch etwas mit Verschleierung zu tun, denn wenn ein böses Tool da eine Umleitung hinterlegt nach dem Motto
    www.google.de gehe zu "böse IP" dann ist es weniger schön. Es ist aber nicht mehr geläufig.
    2. Die hosts ist meistens leer. Abgesehen von der Erklärung dazu (als Kommentar im Text mit vorrangigem #)
    Wenn keine Programme diese verändern (z.B.: Spybot S&D oder ein AdBlock Programm), dann bleibt diese auch leer (jedenfalls auf einem WinPC).
    Deswegen führt die "Sperrung" dieser durch Avira meistens nicht zu Problemen.


    OK, das ist für mich keine Verschleierung, DNS-Einträge, auch die in der hosts, sind transparent. Unter Verschleierung verstehe ich Dinge wie TOR oder kreative Nutzung von Netzwerkresourcen.


    Die Auflösung für localhost ist immer drin und nicht auskommentiert. Wenn das nicht da wäre, hätte man schnell seltsame Effekte auf dem Rechner.


    Avira mag für die meisten Leute keine Probleme machen, aber das Ding schreibzuschützen ist einfach Blödsinn. Snakeoil. Eine Malware kann das kinderleicht umgehen und vernünftige Anwendungen sind ausgeschlossen. Es gibt, wie gesagt, VPNs die sich gegen DNS-Verbiegen schützen, indem sie in die hosts schreiben.

    Also bitte, nicht so sarkastisch.
    Es ist mein voller Ernst, dass ich mir seine Vorschläge gerne anhören möchte.


    Oh, ja. Ich hörte sie auch gerne. Genauso wie die von FritzM, auf die wir ja auch immer noch warten. Und das ist jetzt völlig ohne Sarkasmus gesagt.


    Ich für mein Teil traue mir nicht zu, die Qualität der Software zu beurteilen. Ich verstehe aber genug vom Fach, um mein Maul nicht allzu weit aufzureißen, vor allem, wenn ich die Budgets nicht kenne.


    Du hast Ahnung von Android, ich nicht. Deshalb die Frage: Kann man nicht statt der App gerade so gut das Web-Interface benutzen, wenn man mit der App unglücklich ist?

    Nicht unbedingt. Ich hatte auch schon paar mal Probleme mit der Onleihe (um genau zu sein, konnte ich mich nicht anmelden und sprang immer wieder zu der Auswahl der Bücherei zurück) bei denen das löschen der Cookies und des Caches (des Browsers) Besserung brachte.
    Dann sollte der IE jedoch besser laufen oder der Firefox im Inkognito Modus.
    Es hängt einiges von der Programmierung der Seite ab.
    Warum sonst muss ich bei manchen anderen Seiten länger warten bis diese aufgebaut sind (aber es kommt was) und bei der Onleihe kommt die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung? (Bei mir in der Regel sehr selten bis nie; aber schon erlebt)


    Ich hatte bis jetzt noch keine Lust, mir den Traffic der Onleihe genau anzusehen. Sollte ich vielleicht mal machen :)


    Häufige Probleme bei Websites in Verbindung mit Firefox sind Umleitungen und dynamische URLs. Lustigerweise hilft an der Stelle das Cache-Bereinigen beim Firefox, ich habe immer noch nicht begriffen, warum das so ist. Andere Probleme sind Langläufer-Scripte, aber das sollte bei der Onleihe kein Problem sein. Bleiben noch dynamische Inhalte, die Probleme mit dem Cache verursachen können - und davon haben wir bei der Onleihe eine Menge.


    Zitat

    Eben, ein Laie der an der host rumbastelt? Und wenn die Onleihe eine neue IP bekommt? Dann nochmal?
    Ne, ne, lieber das Lesezeichen.


    Das Lesezeichen funktioniert auch nicht mehr, wenn die Onleihe eine neue IP bekommt.


    Zitat

    DHCP kenne ich ja, aber DNS Einstellungen kenne ich nur von Betriebssystemen. Abgesehen von der Möglichkeit DynDNS Dienste und ähnliches zu nutzen.
    Google betreibt eigene DNS Server die man auch zuhause einstellen kann. So übergeht man die Provider Server. (Ist jedoch selten notwendig)


    Google ist nicht der einzige Betreiber - und auch nicht wirklich der beste. Wenn man mit seinem eigenen Betreiber nicht zufrieden ist, finden sich genug andere, die nicht die Datenkrake füttern.


    DNS und DHCP haben nichts miteinander zu tun :) DHCP konfiguriert lediglich nachgeordnete Maschinen mit IP-Adresse und Netzwerkmaske. DNS-Server können per DHCP eingetragen werden, müssen aber nicht. DNS dagegen löst Namen in IP-Adressen auf. DynDNS-Server sind eine Untermenge der DNS-Server. Sie nutzt man, wenn man häufig wechselnde IP-Adressen hat, aber trotzdem unter einem Namen erreichbar sein möchte.


    Schau mal hier: DNS bei der Wikipedia


    Zitat

    Ich kenne nur die hosts Datei und den Windows eigenen cache.


    Im DNS-Cache werden bereits aufgelöste Namen mit den dazugehörigen IP-Adressen gespeichert. Die hosts ist, vereinfacht dargestellt, ein bißchen wie ein kleiner DNS-Server, deshalb sind Änderungen da auch unter Umständen sinnvoll.


    DNS-Server werden bei Netzwerkmodulen eingetragen, zB in den TCP-IP-Einstellungen der Netzwerkkarte. Außerdem stehen sie manchmal (aber nicht immer) bei Routern. Provider haben wieder ihre eigenen, manche reichen die Anfragen auch einfach durch. Wenn man TOR benutzt, kann da auch noch DNS-Traffic drüber gehen, der von den sonstigen Systemeinstellungen unabhängig ist. Das sind nur ein paar Beispiele :)


    Zitat

    In der Regel ist die hosts Datei leer und bleibt leer. Nur selten und meist "böse" Programme verändern diese. Deshalb schützt Avira in der neuen Version diese vor Veränderungen. Die Programme auf die du anspielst, tunneln ihren Trafik lieber. Es gibt bessere Wege die Netzwerk Aktivität zu verschleiern.


    Da verwechselst Du etwas. Mit Tunneln oder Verschleierung hat das an keiner Stelle etwas zu tun, das sind völlig verschiedene Konzepte.


    Wenn Betriebssysteme Namensauflösungen anfordern, dann schauen sie zuerst in die hosts. Da steht zB die Auflösung für localhost (127.0.0.1, das ist "ich" für den Rechner); mit anderen Worten: die hosts ist niemals leer. Danach gucken sie in den eigenen DNS-Cache. Wenn sie da keine Auflösung finden, geben sie die Anfrage an den nächsten Zuständigen weiter, das ist in der Regel der DNS-Server, der bei der Netzwerkverbindung eingetragen ist. Steht da keine Auflösung im Cache, klackert es hoch zum Router (und dessen Cache) und so weiter, bis hin zu einem der Root-Server des Internet. Jeder teilt der unter ihm stehenden Instanz die Auflösung mit und diese trägt sie dann in den eigenen Cache ein. Außerdem hat jede Instanz ein eigenes File mit Auflösungen, eben eine hosts.


    Manche Leute nutzen die hosts, um Bandbreite zu sparen. Trage ich zB boeser-adserver.com mit 127.0.0.1 in der hosts ein, wird der Traffic zu meinem eigenen Rechner geroutet. Der sagt dann Tröööt, er hat ja nix. Folge: es kommt gar kein Traffic beim Tracker an und es werden auch keine Daten von dort übertragen.


    Das selbe Prinzip greift auch bei bekannten Malware-Schleudern, nur muß man bei Blacklists aktuell bleiben. Es wird auch bei den "Internet-Sperren" eingesetzt, die unsere Bundesregierung verkaufen möchte. Entsprechend wirksam sind diese Sperren, denn ich kann sie jederzeit mit der hosts übersteuern.


    Man kann das Ding auch nutzen, um zwischen Wirk- und Entwicklersystem zu unterscheiden. Das kann sehr nützlich sein, wenn man in das Programm einen Server-Namen hart codieren muß. Wie sinnig das ist, sei dahin gestellt, Fachkonzepte sind nicht immer klug geschrieben.


    Tatsächlich haute ich Avira mächtig auf die Pixel, wenn es meine hosts anpackte.