Beiträge von Annanymous

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo, es wird immer geschrieben, dass die Nutzungsrechte mit dem mp3 Player zu tun haben, auch bei DRM 10 fähig.


    Wenn ich ein Hörbuch im Windows Media Player geladen habe, dann steht dort ohne, dass ich einen mp3 Player überhaupt angeschlossen habe, das blaue Ausrufezeichen! mit folgendem Text: "Sie benötigen weitere Rechte zur Synchronisierung, damit Sie dies Datei synchronisieren können."
    Das bedeutet doch, dass ich von vorherein das herunter geladene Hörbuch gar nicht synchronisieren kann - oder???
    Warum sind meine Nutzungsrechte eingeschränkt? Ist das veränderbar??


    Hast Du ein anderes Gerät angeschlossen, das sich synchronisieren möchte? Der Mediaplayer ist bei mir auch der Meinung, daß er geeignet sei, USB-Sticks, meinen Reader und wahrscheinlich auch meinen Hamster zu synchronisieren. OK, den Hamster nicht, der hat keinen USB-Anschluß.


    Beim Abspielen mit dem WMP werden Nutzungsrechte geladen. Das mußt Du erlauben, sonst kannst Du die Medien nicht abspielen. Fragt er Dich, ob Du ein weiteres Gerät synchronisieren möchtest und Du hast gar keines, klicke die Meldung einfach weg.

    Das könnte an zwei Dingen liegen: Dein Cache ist nicht frisch genug, oder die Onleihe hat im Merkzettel einen Bug.


    Leere mal Deinen Cache und ruf den Merkzettel erneut auf. Fehlen die Bücher immer noch?


    Kannst Du den Fehler reproduzieren? Wenn ja, kontaktiere bitte den Support Deiner Onleihe und teile ihnen die Schritte dazu (möglichst genau) mit.

    Heute auf Heise:
    E-Books: Streit um das Ausleihen elektronischer Bücher


    Spitzenzitate:

    Zitat

    Matthias Ulmer, Geschäftsführender Gesellschafter des Eugen-Ulmer-Verlags in Stuttgart und im Vorstand des Börsenverein des Deutschen Buchhandels, etwa fürchtet, dass eine ungebremste Ausleihe von E-Books den Verlagen massiv schadet. "Wenn ich drei Quellen vor mir habe, den Kauf eines E-Books beim Verlag, das illegale Beschaffen auf einer Piraterie-Plattform oder als dritte Variante das kostenlose Beschaffen bei einer Bücherei, da ist es ja logisch, was man macht", sagt Ulmer der dpa.


    Zitat

    "Das bedeutet natürlich, dass wir unsere Geschäftsmodelle entsprechend umstellen. [...]" Dafür gibt es verschiedene Modelle. Ulmer denkt etwa an den Filmverleih durch Apple über iTunes. Dort könne man die Bücher für 1,99 oder 2,99 Euro zum Ausleihen anbieten. Oder man biete Viellesern eine Flatrate je nach Sparte an, etwa für Krimis.


    "Doch diese Modelle stehen und fallen damit, dass es keine Konkurrenz für exakt das Gleiche kostenlos gibt." Ulmer hatte deshalb den Bibliotheken verschiedene Modelle vorgeschlagen. So könnten die Büchereien E-Books bestimmten Zielgruppen wie ärmeren Haushalten, Migranten oder Jugendlichen umsonst anbieten. Doch das hätten Bibliotheken mit dem Hinweis abgelehnt, die Verlage wollten sie auf eine "soziale Suppenküche" reduzieren.


    Persönlicher Kommentar:
    Ich finde es seltsam, daß Herr Ulmer auf die Ausleihe von eBooks schimpft, aber scheinbar kein Problem damit hat, daß dieselben Bücher auf Papier in der Bibliothek stehen. Als zahlten die Bibliotheken nicht auch für die eBooks. Immerhin, er ist unglaublich sozial: Menschen, die sich sowieso keine Bücher kaufen können, dürfen Bücher dann auch leihen.

    mir ist kalr das man mit dem sanazip auch wma hören kann ich hab aber noch ein clip 10 deshalb die frage. sorry wegen dem 2 post


    Ich denke nicht, daß die Frage tatsächlich angemessen ist. Schließlich umgeht man damit das DRM und das ist nicht im Sinne der Onleihe.


    Zitat

    ein ändern button wäre nutzlich :thumbup:


    Den bekommst Du, wenn Du Dich registrierst.

    So ein ro..... Wofür ist die Onleihe dann gut?? Möchte die ebooks doch lesen können und das nicht auf dem PC.


    Was nützt mir ein ebook Reader, wenn ich dort nur neu gekaufte ebooks lesen kann? Will ja Geld sparen und guten Lesekomfort haben. X( ;(


    Ein PDF ist kein eBook. EBooks haben das Format ePub. Dieses kannst Du mit den meisten kompatiblen Readern lesen. Das gilt für die EBooks der Onleihe.


    Auf vielen Readern kannst Du PDF lesen, wenn sie nicht mit Adobe LifeCycle-DRM versehen sind. Das gilt nicht für die PDF der Onleihe.


    Schau auch hier: Was läuft wo?


    Es wäre gut, wenn Du bei Deinen Fragen diese Unterscheidung bedenkst, sonst werden die Antworten unter Umständen verwirrend.


    Dafür gibt es doch schon extra einen eigenen Thread. ^^
    (Ein riesiges Lob für Dimitri!)


    Ich bin entzückt und begeistert... und mische mich bewusst nicht ein, um den Verlauf nicht zu beeinflussen.
    Ich lese aber fleißig mit und freue mich über die Zustimmung und dass die Arbeit und die Beiträge gewürdigt werden.


    Hah! Liebelein, ich gebe Dir doch keinen Blankoscheck! Für gute Postings gibt's ein Stückchen Schokolade, aber Du bekommst nicht gleich den Schlüssel zur Fabrik ;) *knuddel*

    Hallo,


    Ich habe ein ebook geliehen.
    Beim Download erhalte ich aber ein anderes Ebook als das Geliehene.


    Mit wem kann ich hier Kontakt aufnehmen?
    (Meine Bibliothek habe ich bereits letzte Woche angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.)


    Am besten wendest Du Dich an den Support Deiner Onleihe.

    Habe eben den e474 gekauft, der Verkäufer sagte, dass es kaum mehr DRM10-fähige Geräte gäbe, die Neueren aber trotzdem funktionieren müssten. Hoffentlich hat er recht, sonst ist Hl Abend die Enttäuschung bei meiner Tochter groß.

    Hat jemand schon Erfahrung mit dem e474?


    Meinst Du nicht, Du solltest ihn testen, bevor Du ihn Deiner Tochter gibst? Zumindest, wenn Deine Tochter jünger als 15 ist und nicht unbedingt Verständnis für technische Probleme hat :) Außerdem kannst Du in den ersten Tagen hoffen, daß der Händler ihn zurücknimmt, falls er nicht funktioniert.

    "Ein Kommentar zu einem allgemeinen Artikel, in dem Deine Lieblingsfirma nicht erwähnt wird."
    --> Und was steht dort? "Ich schätze vor allem die integrierten Wörterbücher beim Imcosys-Reader und die lange Akkulaufzeit." .. nein, meine "Lieblingsfirma" wird nicht erwähnt (..)


    Mein Hinweis bezog sich auf Deinen Hinweis, dass die Geräte angeblich auf dem Markt nicht existent sind.


    Eben. Ein undatierter Kommentar von einem anonymen Nutzer zu einem undatierten Artikel auf einer Page die heute zuletzt geändert wurde. Das sagt gar nichts über die Existenz des Gerätes oder des Nutzers "Rashid B" vor dem heutigen Datum aus. Nach den verfügbaren Fakten könntest gerade so gut Du "Rashid B" sein, oder eben auch nicht.


    Ich habe nicht behauptet, daß die Geräte nicht existieren. Aber der auf den 31.5.12 datierte Artikel von cme.at, der sagt - im Gegensatz zu dem Kommentar auf buch.ch - etwas über die Existenz des Gerätes und die Verfügbarkeit aus. Leider nichts allzu Gutes für den deutschen Markt und er unterstützt auch nicht Deine Aussage über die Kompatibilität mit den Hörbüchern der Onleihe, aber immerhin.


    Zitat

    "imcosys.com" ist am 30.11.2005 registriert worden, da wird das mit "over 10 years of experience" ein bißchen knapp. Wobei das natürlich nichts über die Firmenstruktur aussagt.
    --> Tipp: ruf doch mal bei der ImCoSys an und frag nach.


    Nö, das ist mir zu teuer. Außerdem sagte ich ja, daß die Zeit der Existenz einer Website noch nicht allzu viel über die Existenz einer Firma aussagt. Allerdings sagt auch die Existenz einer Firma seit n Jahren nichts darüber aus, wie lange sie schon einen Geschäftsbetrieb hat oder wie lange sie am Markt ist - egal mit welchem Produkt.


    Zitat

    Es gibt gleich mehrere sehr gute E-Reader mit E-Ink-Panel auf dem Markt, bis anhin hatte ich den Sony-Reader. Da der neue PRS-T2 kein MP3 hat und mein alter Sony schon etwas "verbraucht" war, habe ich mich nach einem Ersatzgerät umgesehen. Meine Gründe zur Beschaffung hatten einen rein sachlichen Hintergrund: der ImCo-Reader spielt als einziger E-Ink-Reader auch die Hörbücher der Onleihe ab. Ich bin daher weder ImCoSys-hörig noch sonst wie motiviert, auch wenn Du es mir gerne andichten möchtest. Meiner Meinung nach wäre es daher sinnvoll, wenn man sachlich kommuniziert. Bis anhin habe ich dieses Form, als passiver Leser, dafür geschätzt. Mit meinem Posting wollte ich lediglich eine qualifiziertes Feedback platzieren, mehr nicht.


    Jeder Kunde kann das von ihm bevorzugte Gerät kaufen, zum Glück.


    Ich finde es ja sehr nett von Dir, daß Du Deine Begeisterung zeigst und uns auf Dein Gerät aufmerksam machst. Das ist wirklich hilfreich. Aber Du bist der Einzige, der behauptet, daß das Gerät die Hörbücher der Onleihe abspielt. Das Datenblatt von cme.at unterstützt Deine Aussage nicht und die Website der Firma Imcosys gibt ebenfalls keine Informationen.


    Gut zu wissen. Den wenigen Informationen nach war ein Lager in Deutschland geplannt, ich konnte aber nichts dazu finden ob es schon realisiert wurde.

    Quelle vom Mai 2012.


    Man beachte, daß es noch kein Update dazu gibt. Es ist unbekannt, ob inzwischen "Vertriebspartner" existieren. Wenn nicht, gilt Dimitris Aussage, daß zusätzliche Kosten beim Import entstehen, nach wie vor.


    Zitat


    Mir fehlen genaue Details, deswegen werde ich es so stehen lassen.


    Ich finde es interessant, das Gast99, der ja nach eigenem Bekunden kein Mitarbeiter der Imcosys ist, Interna über Kunden erfährt. Die Schweizer sind mit dem Datenschutz sonst eher pingelig (was gut ist).


    Offenbar sind auch die Preise seit Mai 12 gesunken, denn Gast99 gibt einen anderen an. Das ist natürlich gut für Kunden.


    Und letztlich: Bei cme.at steht nichts von Kompatibilität mit Hörbüchern der Onleihe, sondern lediglich von Kompatibilität mit MP3.

    Hallo,


    ich möchte mir ein e-Book zulegen, mit dem ich mir vor allen Dingen Bücher aus den Büchereien ausleihen kann. Mit Kindle soll das wohl nicht gehen? Worauf genau muss ich achten, damit ich mir e-Books ausleihen kann? ?(


    LG Milla


    Du meinst einen eBook-Reader, oder? Nein, Kindle geht nicht.


    Schau mal hier: Kompatibilitätsliste (PDF).


    Am besten findest Du erst einmal einen Reader, der zu Dir paßt. Geh auch in Geschäfte und nimm ihn in die Hand oder mach beim Online-Kauf von Deinem Rückgaberecht Gebrauch, falls das nötig ist. Danach schaust Du in die Liste. Grundsätzlich gilt: der Reader muß Adobe Digital Editions

    2.0

    unterstützen. ADE 2.0 ist neu, deshalb findest Du die Info nicht unbedingt bei den Herstellern und in der Liste steht es auch noch nicht. Mein Thalia TouchMe ist zB nicht mehr kompatibel.


    Dimitri hat bestimmt einen Link zu einer Test- und Vergleichssite.