Beiträge von Hans Albrik

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Zitat von Hörbücherwurm:
    "Ich selbst habe versucht die Datei direkt mit dem Browser aufs Handy herunterzuladen.
    Gibt es dafür noch keine Lösung?
    Immerhin wäre es so schön, wenn ich auch im Urlaub, wenn ich WLAN habe, Hörbücher herunterladen könnte, auch wenn mir kein PV/Laptop zur Verfügung steht.


    Falls jemand das hier schon geschafft hat, würde ich mich freuen, wenn die Lösung hier geteilt werden könnte."


    Ich habe es auch nicht geschafft, Hörbücher mit dem Browser direkt aufs Handy zu laden. Mit der App kann man ja keine Hörbücher auf Samsung S5 runterladen. Auch ich würde mich freuen, wenn uns jemand weiterhelfen könnte.
    Hans Albrik

    § 3 der "Allgemeinen Benutzungsbedingungen für das digitale Ausleihen von Inhalten aus der Onleihe" lege ich persönlich wie folgt aus: Kopien sind zulässig; diese dürfen aber nicht an Dritte weiterübertragen werden. Wenn ich ein Hörbuch herunterlade ("download"), dann lege ich eine Kopie des Hörbuches bei mir an. Siehe dazu Wikipedia unter dem Stichwort "Streaming Media". Darum können die Benutzungsbedingungen nur Kopien für Dritte verbieten.


    Entscheidend für die Onleihe und die Verlage ist, dass die "Kopien" nicht an Dritte übertragen werden. Dies soll der DRM-Schutz, der vielen von uns soviel Kopfzerbrechen bereitet, verhindern.


    Anders sieht es beim Streaming aus. Hier sind der Mitschnitt oder sonstige Aufzeichnung (damit wohl auch "Kopien") unzulässig.

    Ich habe auch ein Samsung-Smartphone, nämlich

    "Galaxy S5".

    Damit kann ich problemlos Hörbücher abspielen. Beim Herunterladen und übertragen halte ich mich aber genau an die Wegleitung gemäss Lexikoneintrag "Hörbücher auf Samsung Galaxy S5 / eLibrarian - 25. August 2014". Vielleicht liegt es daran. Vielleicht habe ich Glück mit der Firmware vor allem dem Player. Vielleicht ist das Galaxy S5 bezüglich Hörbücher leistungsfähiger als S4 mini.


    Zur Firmware: Auf Kies wird mir mitgeteilt, dass ich die aktuelle Firmware habe.

    Ich kann die von mir gestellte Frage selber beantworten. Ich habe Hörbücher von Onleihe auf meinen Laptop heruntergeladen und auf mein Smartphone Samsung Galaxy S5 übertragen und diese Hörbücher während meiner Ferien angehört.


    Das Spezielle vorweg

    • Die Übertragung auf Samsung Galaxy S5 geht nur über das Samsung Programm "Kies 3"
    • Damit ich das Hörbuch mit Samsung Galaxy S5 anhören kann, muss ich nach der Übertragung auf dem Samsung Galaxy S5 kurz eine Internetverbindung aufbauen (WLAN oder mobile Datenverbindung) Nicht Streamen. Dies aber nur das erste Mal. Offenbar muss ich so das Hörbuch auf Samsung Galaxy S5 "aktivieren".

    Jetzt der Reihe nach

    • Auf den Laptop herunterladen gemäss der Wegleitung Onleihe und zwar auf Windows Media Player.
    • Die Audio-Datei muss ich auf WMP kurz wiedergeben. Es erscheint dann zuerst das Lizenzfenster.
    • Die so behandelte Audio-Datei ziehe ich von Download (nicht von WMP!) auf Kies 3. Von Download auf Taskliste von Kies 3 und dann auf Bibliothek/Musik von Kies 3 (alles noch auf dem Laptop).
    • Ich verbinde mein Samsung Galaxy S5 mit dem Laptop.
    • Ich übertrage die Audio-Datei von Kies 3 " Bibliothek/Musik" auf Kies 3 "Samsung Galaxy S5/Musik".
    • Jetzt ist das Hörbuch auf meinem Samsung Galaxy S5 unter "Musik".
    • Ich kann es aber auf Samsung Galaxy S5 noch nicht anhören. Es ist, wie am Anfang geschrieben, noch die kurze Internetverbindung notwendig. Aber nur das erste Mal. (In meinen Ferien in den Bergen hatte ich keine Internetverbindung).

    Alles ohne Gewähr! Ich bin "Neuling". Die Onleihe-App habe ich noch nicht getestet.

    Ist das neue Smartphone

    Samsung Galaxy S5

    G900F

    kompatibel für Onleihe-Hörbücher? Auf der Liste der Onleihe Stand 8. April 2014 ist dieses neue Smartphone natürlich noch nicht aufgeführt. Das Vorgängergerät Samsung Galaxy S4 ist aufgeführt.


    Hat jemand schon konkrete Erfahrungen?


    Über die Homepage von Samsung erhielt ich keine Auskunft zu diesem Punkt; offenbar, weil ich dieses Smartphone (noch) nicht gekauft habe.


    Vielleicht kann die "Onleihe" dies bei Samsung abklären?