Beiträge von baerbelchen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Guten Abend,

    Ich möchte mich hiermit einmal ganz herzlich für diese einfache Erklärung bedanken. Endlich klappt es auch bei mir, auch wenn ich schon zum *reiferen Alter* gehöre. Lese aber bereits schon mehr als 7 Jahre auf einem Reader. Hatte bereits den ersten von Sony, bin aber dann zum Epos gewechselt. Seit dem Wechsel von ADE auf das Care System gabs bei mir auch des öfteren Probleme bei der Onleihe.


    Lieben Dank an alle Beteiligten :)

    Hallo baerbelchen,


    haben Sie es schon einmal auf diesem Weg von Technikus versucht: Wie bekomme ich Leih-eBooks ohne ADE und Reader-Onleihe auf den Tolino?


    ist zwar eine ellenlange aber auch detaillierte Beschreibung. vielleicht hilft Ihnen das weiter.

    Hallo lieber Bookaholiker,


    dein Tipp zum link von Technikus ist GOLD wert. Es hat geklappt ! Nun kann ich das Buch auf dem Epos lesen - DANKE !!!:)


    LG baerbelchen

    Schau mal hier ganz unten bei eReader-Onleihe ist das Problem mit den multimedialen Inhalten erklärt: https://hilfe.onleihe.de/displ…gen#expand-eReaderOnleihe

    Ich habe ebenfalls mal wieder Probleme mit dem Öffnen eines Buches auf dem Tolino Epos.

    Bin nach den genannten Tipps vorgegangen und habe den Tolino an den PC angeschlossen. Buch von Hand in meine Bibliothek heruntergeladen. Nun erscheint folgende Mitteilung von Adobe:

    Das geliehene Buch kann nicht geöffnet werden, da die dazufgehörigen Leihinformationen fehlen. Bitte laden Sie Bücher immer direkt aus der Leihbliothek auf Ihren Reader.

    W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND


    Direkt auf den Reader zu laden funktioniert ja sowieso nicht, denn es erscheint immer nur das Deckblatt des Buches, aber es lässt sich nicht öffnen.


    Ich habe LCP/Care und Adobe auf meinem Reader. Habe auch bereits ein Buch mit LCP (dem neuen Code) herunterladen können.


    Was ist zu tun - oder muss ich weiter warten ?


    LG baerbelchen

    Lösch den Titel nochmal vom Tolino und versuch das hier. Keine Gelinggarantie, aber einen Versuch ist es wert.


    An der Korrektur wird gearbeitet, aber sicher nicht über Weihnachten ;).


    Viel Erfolg!

    Nochmals ich: ....

    hab ich versucht - leider ohne Erfolg !

    Ich hoffe, die Korrektur kommt noch vor Ablauf des Buches.

    Dan ke und frohe Weihnachten baerbelchen :)

    Die “übliche Fehlermeldung“ ist etwas unkonkret - es gibt zahlreiche unterschiedliche. Vielleicht hilft dir der Tipp aus der Hilfe (Punkt 3) weiter.

    Hallo Kakaokau,

    besten Dank für den Hinweis. Habe gesehen, dass 2 Bücher von Marc Elsberg in der Liste stehen. Evtl. ist dieses Buch dann auch betroffen ?

    Bei mir tritt folgende Fehlermeldung auf: *Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie Ihren tolino neu.* Habe ich alles versucht, aber das Buch lässt sich nicht öffnen.

    Auch kommt ein Fenster vor dem eigentlichen Schritt des Öfnens der Hinweis: *Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten Sie es dennoch öffnen ?* Ja - habe ich natürlich gemacht und als nächstes Fenster kam dann wieder die erstgenannte Fehlermeldung.

    Dann habe ich den Tolino direkt an den PC angeschlossen und dann das Buch vom PC und in den tolino übertragen. Somit erschien erneut das Titelblatt im tolino, aber öffnen liess es sich nicht.

    Es tut mir leid, das funktioniert nicht. Hatte es bereits vor 4 Tagen heruntergeladen und nicht geöffnet. Das Deckblatt erscheint, aber wenn ich es lesen möchte, kommt die übliche Fehlermeldung, wie hier schon erwähnt, dass ich den Reader erneut starten soll. Aber selbst dann klappt es nicht.


    Merkwürdigerweise lassen sich andere nicht gelesene Bücher auf dem Reader aktuell öffnen. Könnte es an dem Buch liegen ?

    Denn inzwischen konnte ich mich mit dem Reader und auch am PC wieder einloggen.


    Gruss baerbelchen

    Hallo,

    ähnlich erging es mir heute Morgen auch bei *Gier* von Marc Elsberg, obwohl ich das Buch bereits am PC heruntergeladen hatte und auch auf dem Reader hatte seit 4 Tagen. Erstens kam ich gar nicht in mein Konto bei der Ausleihe und zweitens konnte ich das Buch auf dem Reader nicht öffnen. *Fehlermeldung usw...


    Frage an die Admins:
    Wann kann ich mit der Beseitigung des o.g. Fehlers rechnen ? Auf dem roten Hinweis, dass das alles seit dem 23.12.19 nicht funktioniert steht nichts, wann man weiterlesen kann. Die Buchfrist läuft dann nämlich aus.


    Beste Grüsse zum Fest

    baerbelchen

    Hallo an alle *Geschädigten*,


    den Tipp mit Herunterladen der Bücher über Kabel vom PC auf den eReader habe ich inzwischen mehrfach ausprobiert bei meinem Tolino Epos.

    Es klappte mehrfach.

    Mein Vorgang war so ---> herunterladen der Datei ---> Datei vom PC kopieren und dann nach dem Anschluss des Tolinos am PC über Kabel einfach einfügen beim Tolino im Explorer.


    Nach dem Abkoppeln den Tolino mit WLan verbinden - zack - das Buch konnte man öffnen und lesen.


    Ich hoffe, bei allen Anderen funktioniert das ebenso.

    Dank an alle, die diese Tipps mehrfach genannt haben.


    LG baerbelchen


    P.S. Das Reset wollte ich mir nicht antun, denn dann wären alle bisherigen Bücher weg gewesen und neue Arbeit hätte angestanden 8o

    Aufgrund der neuen DRM Verschlüsselung gibt es hier einige Tipps, wie das Nichtladen der Bücher nach dem neuen Update 12.2.0 durch Tolino trotzdem funktionieren kann.

    Es wurde gesagt, dass es bei einem Reset des Tolino und Neuanmeldung klappen kann.

    Zitat

    ZITAT von Erumaro:




    Mir ist auch bei mehreren unserer Leihgeräte (Tolino Vision 4 HD) aufgefallen, dass die Firmware-Updates auf die Version 12.2.0 über die mytolino.de Website keine CARE DRM Funktionalität implementiert haben. Dementsprechend musste ich folgendermaßen vorgehen:


    1. Tolino Vision 4 HD im Recovery Modus booten (Gerät ausschalten, Licht-Taste gedrückt halten und dabei kurz die Power-Taste betätigen)
    2. Setzen auf Werkseinstellungen (Factory Reset - Mit Home Tasten nach unten navigieren und mit Power Taste bestätigen)
    3. Reboot und anschließend Installation der Firmware 12.2.0 via WLAN direkt am Tolino


    Und nun erscheint auch CARE DRM unter "Meine Konten". Diesen Fehler konnte ich bei mehreren Tolino Vision 4 HD Geräten reproduzieren. Um den Recovery Modus mit Factory Reset kommt man nicht herum, wenn die Firmware bereits auf 12.2.0 via Website Download installiert wurde (der Tolino findet natürlich über WLAN kein neueres Update mehr, da beide die gleiche Firmware Versionsnummer tragen). Das Firmware Update muss also zwingend via WLAN am Tolino vorgenommen werden, wenn CARE DRM genutzt werden soll.


    Ich habe den Sachverhalt auch an den zuständigen Support bei mytolino weitergeleitet.


    MEINE FRAGE IST: Wer weiss, ob dann all meine Bücher beim Reset auf dem Tolino Epos gelöscht sind ?

    Danke für schnelle Hilfe.

    Hier eine Rückmeldung von mir. Ich habe mit meiner Heimatbibliothek gesprochen und die bestätigte mir, dass das Problem mit dem Tolino am fehlenden Update von Tolino liegt. Falls das Buch fehlerhaft ist, würde man es überprüfen, aber da ich es auf dem PC lesen kann, läge das wohl nicht daran.

    Als Alternative für den Übergang könne ich auf einem vorhandenen Tablet oder Smartphone die onleihe app herunterladen. Da sie mit dem neuen DRM System arbeitet, lädt sie alle neuen Bücher aus 2019. Ich habe das ausprobiert und es funktioniert. Auch wenn man ADE auf dem Tablet oder Smartphone, die onleihe app wird automatisch bevorzugt.

    Ist natürlich blöd, wenn man nur einen E-Reader mit ADE hat. Ich bin allerdings auch kein Freund davon mit dem Smartphone zu lesen. Das ist mir alles zu klein, aber evtl. hilft ja dieser Tipp. :)


    LG an alle Geschädigten

    Ich hoffe, ich habe nun das richtige Forum für meinen Tolino Epos gefunden.


    das Buch *Dark lake* funktioniert nicht beim Hochladen auf den Tolino. Ich kann es zwar laden, aber nicht lesen. Ständig kommt die Fehlermeldung, dass ich meinen Tolino neu starten soll. Habe aktuell weitere Bücher ausgeliehen, die kann ich ohne Probleme auf beiden Geräten (Tolino und PC) lesen, aber nur bei diesem Buch klappt es nicht.

    Auch meine gekauften Bücher sind auf dem Tolino und PC lesbar.


    Wer kann das Buch überprüfen ?

    Entschuldigung - wo finde ich den tolino Bereich ? Ich lade die Bücher ständig auf 2 Geräte und haben nur mit diesem Buch das neue Problem.

    Auf dem PC ist es lesbar. Aber wie gesagt - alle anderen Ausleihen klappen bei beiden Geräten. Daher ist bestimmt das Buch nicht i.O.


    Kann mir hier jemand einen link für das Forum geben ?

    Guten Tag,


    auch ich habe zum ersten Mal Probleme mit der Onleihe auf meinem Tolino
    Epos.

    *Ein Fehler ist aufgetreten - alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen sie es erneut oder starten ihren Tolino neu.*


    Es erscheint ständig dieses Fenster. Habe den Tolino natürlich neu gestartet und vorher auch das Buch erneut aus der onleihe hochgeladen. Leider immer wieder dasselbe. Es handelt sich um den Titel *Dark Lake* und tritt nur bei diesem Buch auf. Habe andere Bücher getestet, da läuft alles wie immer gut.


    Als weiteren Test habe ich meine gekauften Bücher aufgerufen. Die kann ich lesen ohne Schwierigkeiten.


    Wer kann mir evtl. helfen und gibt es immer noch Schwierigkeiten hier ?