Beiträge von Luppola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Nicht nur Veral, ich habe das auch schon mal irgendwo angemerkt. In einem Sockenpuppenthread glaub ich. Damals dachte ich noch, die generelle Weigerung, auf die angebotenen Links zu klicken, liegt vielleicht an der nicht vorhandenen Farbe. War aber wohl nicht so. Trotzdem wäre eine farbliche Abhebung vom restlichen Text schön und sinnvoll.

    Denn Gedankenketten wie Maiacker-Schwäbisch Gmünd-Remstal-KurtimWald sind doch nicht normal, oder?


    Wo siehst du bei Maiacker Schwäbisch Gmünd-Remstal? Ich seh da gar keine Angaben. ?( Siehst du mehr als ich?


    EDIT: Du SIEHST das ja nicht, das ist nur eine Gedankenkette! Luppola! - Erst lesen, dann posten :/

    Sieh es mal so: Wenn einer von euch ein gedrucktes Buch ausleiht - wie macht ihr das dann? Wie lief das ganze vor den eBook-Zeiten ab?


    Genau das habe ich mich auch gefragt.

    Da kann das Buch (wie ich auf der letzten Seite schon schrieb) auch nur bei einer Person sein. Durch das DRM kann das eBook sogar bei 6 Leuten gleichzeitig sein. Mehr ist einfach nicht drin.


    Das ist 6 Mal mehr als beim gedruckten Buch. Ihr habt euch also um 500% verbessert gegenüber vorher. Ich ordne die Beschränkung also unter der Rubrik Luxusproblem ein.


    Bilde ich mir das ein, oder ist das erst seit ungefähr sechs Monaten so?


    Also in meinem Fall bildest du dir das nicht ein. Ich hatte NIE Probleme, bis vor ein paar Monaten. Nach einem Update, wenn mich nicht alles täuscht. Seither wechseln sich die Fehler ab. Zwischenzeitlich gab es zwar ein neues Update, aber die Instabilität ist immer noch da. Vielleicht ist das aber auch nur Zufall.

    Experimente-Update:
    ....Heute morgen angemacht, leider hatte sich Adobe mal wieder komplett verabschiedet. Notgedrungen also ins Internet, Adobe wieder auf die Spur bringen, danach das erste mal die Fehlermeldung "Titel ist defekt bitte wenden sie sich an ihren Buchhändler" bei allen Büchern der Onleihe bekommen, wo hab ich das bloß schon mal gehört :D . Alle Bücher runtergeschmissen, neu überspielt, Versuch des Öffnens "Adobe-ID ist nicht gleich", Tolino mit der Mikrowelle gedroht und gleichzeitig neu gestartet, Bücher wieder lesbar.


    Arbeitest du vielleicht mit meinem Tolino? ;(

    Hallo Bridgeelke, Deine Anleitung vom 31. Juli funktioniert!!!! Nun kann ich die Bücher endlich auf dem TOLINO lesen!!! Aber ehe ich Deine Antwort gefunden habe, sind 2 Wochen vergangen. Das spricht nicht für dieses userforum.


    Also ganz ehrlich: Ich überfliege ja die meisten Themen hier nur ganz flüchtig. Aber sogar dabei ist mir aufgefallen, dass hier im Forum manche User gebetsmühlenartig immer und immer wieder die gleichen Links zu Anleitungen posten (müssen). Und zwei Beiträge drunter kommt schon wieder die gleiche Frage. Gut, gegenüber anderen Foren die ich kenne, sind die Links hier nicht so deutlich gekennzeichnet (farbig wäre vielleicht eine Alternative). Trotzdem entdecke ich sie auch beim flüchtigen drüberlesen. Und dafür muss ich noch nicht mal extra meine Computer-/Arbeitsplatzbrille aufsetzen.
    Von der Geduld, die manche hier zum Helfen an den Tag legen, bin ich meilenweit entfernt. Also für mich spricht hier Einiges FÜR dieses Userforum. Ich hatte auch schon manche Probleme, die durch das Lesen hier behoben werden konnten, ohne dass ich extra nochmal nachfragen musste. Danke an dieser Stelle. :thumbup:

    Ich habe das Problem auch nach wie vor hin und wieder. Normalerweise hilft mir, das Gerät aus- und wieder einzuschalten.
    Mir ist nun vor einiger Zeit etwas aufgefallen. Ich schließe den Tolino mit dem USB-Kabel am PC an. Wenn der Stecker am Tolino dabei nur ein kleines bisschen bewegt wird (z.B. beim Ablegen auf dem Schreibtisch), steigt er aus und ich bekomme anschließend die Fehlermeldung. Kann natürlich Zufall sein, aber ich achte jetzt immer darauf, dass ich das Kabel bzw. den Stecker nicht mehr verwackle, hat ja ein bisschen Spielraum. Und seither kommt es nur noch bei einem winzig kleinen Bruchteil vor, dass ich diese Fehlermeldung hatte. Vorher fast jedes Mal.

    Und die Bücher kosten auch Geld... Wobei ja meiner Meinung nach Bibliotheken grundsätzlich kostenlos nutzbar sein sollten.


    Ich bin in meiner Heimatstadt Mitglied in zwei Bücherein, und beide sind kostenlos. Leider bieten sie keine Onleihe, so dass ich mich noch bei zwei Onleihen im Umland angemeldet habe. Eine davon ist kostenlos, für die andere zahle ich 25 Euro im Jahr. Also nicht alle Bibliotheken verlangen Gebühren.

    Da hab ich beim Schreiben wohl zu wenig nachgedacht. Ich merke mir sehr selten etwas vor, meistens finde ich auch so genügend. Und bei meinen paar Vormerkungen hat bisher der Termin immer gestimmt. Da hatte ich anscheinend Glück.
    Ich lasse mich ja jederzeit von guten Argumenten überzeugen.

    Man hat aber leider nicht immer und überall WLAN. Dafür lade ich die Bücher ja per USB-Kabel auf den Tolino.
    Ich habe jetzt seit ein bis zwei Wochen das neueste Update auf dem Tolino. Beim letzten Mal musste ich ihn auch wieder ganz ausschalten und wieder einschalten. Danach waren die Bücher drauf.
    Heute hat es so geklappt, wie es sein soll. Hoffentlich bleibt das so!

    Hallo Schnee,
    ich schalte den Tolino dann auch ganz aus. Und trotzdem muss ich mich nach dem Wiedereinschalten erneut autorisieren. Geht bei mir zu Hause dank Wlan problemlos, aber es nervt trotzdem. Vor allem, weil ich es ja früher anders gewohnt war. Tolino vom PC abgestöpselt und fertig.
    Wenigstens habe ich nach dem Ausschalten nicht mehr die Fehlermeldung, dass ich über meine 6 Berechtigungen komme. Trotz immer gleicher Autorisierung!

    Also ich habe dieses Problem auch, und wenn mich nicht alles täuscht, seit dem letzten Update. Immer, nachdem ich den Tolino am PC angeschlossen hatte bzw. Bücher von der Onleihe draufgeladen habe. Wenn ich dann die bestehende Autorisierung aufhebe und mit denselben Daten neu eingebe, kommt mittlerweile die Fehlermeldung, dass ich über meine 6 zulässigen Berechtigungen komme. Ein Teufelskreis. Erst, wenn ich den Tolino ausschalte und nach einer Weile wieder einschalte, kann ich mich wieder autorisieren und weiterlesen. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung sein! X(

    Noch kurz eine Nachmeldung zu meinem vorigen Beitrag, vielleicht hilft es jemandem. Ich habe den Tolino einfach eine ganze Weile liegen gelassen und nach ca. 1 Stunde hat er wieder reagiert.

    Ich habe heute das gleiche Problem. Akku ist noch gut halb voll. Laden geht nicht. Per USB am PC angeschlossen, reagiert nicht. Reset-Knopf gedrückt - auch keine Reaktion. Wie eingefroren. Da werde ich mich wohl an den Händler oder Hersteller wenden müssen. Das Gerät ist jetzt ca. 1 Jahr alt und bisher hatte ich nie Probleme. Manchmal ein wenig langsam, aber ansonsten zuverlässig.