Beiträge von Luppola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Heiß ist es heute. Bin ich gar nicht mehr gewohnt.
    Bei diesen Temperaturen eignet sich doch frisches Obst. Habe heute bei meiner Händlerin jede Menge geschenkt bekommen, das zwar noch gut ist, aber sie nicht mehr verkaufen kann/will. Ich stell's einfach mal in die Mitte, da kann sich jeder bedienen. Die Weintrauben müssten als erstes weg.


    ... Lace-Stricken ...

    Das musste ich jetzt erst einmal in die Suchmaschine meines Vertrauens eingeben. Nichts für mich. Da würde ich Bluthochdruck bekommen. Aber hübsch sehen die fertigen Sachen aus.


    Wer das Gefühl hat, da stimmt etwas nicht, besonders im Frühjahr, der Zeit der schlechtesten Vit. D Versorgung, sollte die ... ca. 30 € in einen Bluttest investieren, und nach ausreichender Supplementierung schauen, was sich verbessert.

    Bei mir hat der Bluttest nichts gekostet, hat die Kasse bezahlt. Aber da wurde generell nach der Ursache gesucht, warum ich diese und jene Beschwerden hatte.



    Mit zunehmendem Alter ...

    Ja, danke ... ;)

    Danke. Aber auch hier finde ich keinen Hinweis, dass Karotten bzw. das enthaltene Vitamin A zur Bildung von Vitamin D hilfreich wäre.


    Stimmt, aber soweit ich weiß, bringt eine zusätzliche Versorgung nicht viel, denn unser Körper bildet es aus A selbst. Also ein Möhrchen am Tag und einmal um's Haus ;)

    Das mit den Karotten ist mir neu. Und da finde ich auch keine Infos dazu. Hast du da eine Quelle oder ist das nur in deinem Hinterkopf abgespeichert?

    Meine Docs sagen immer, dass gute, abwechslungsreiche Ernährung und ausreichend frische Luft (Sonnenschein) uns ausreichend versorgt.

    In der Regel ja. Da bin ich ganz bei dir. Leider kann man Vitamin D im Gegensatz zu anderen Vitaminen nicht oder kaum über die Nahrung aufnehmen.

    Hab jetzt eine Woche Urlaub gebucht, Anfang Juli. Ich hoffe es wird ein sonniger Urlaub. Wirklich speichern kann der Körper das Vitamin D leider nicht. Nur über einen kurzen Zeitraum.

    Wie macht sich so ein Vitamin-D-Mangel bemerkbar?


    Ich konnte mich zu nichts mehr aufraffen, war nur noch müde. Außerdem leide ich an leichtem Asthma und mein Knochengerüst ist auch nicht in bestem Zustand. Für beides ist Vitamin D gut bzw. wichtig. Da ich nicht nur einen leichten Mangel, sondern ein erhebliches Defizit hatte, muss ich es anderweitig zuführen, wenn ich schon zu wenig Sonne abbekomme.

    *Klopf klopf*
    Ich trau mich ja fast nicht einzutreten. Ist doch hier das Sommer-Café. War ganz überrascht, dass trotzdem geöffnet ist, wo doch gar kein Sommer ist. Wollte schon fast wieder ins alte Café umziehen.
    Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich jetzt endlich mal auf die Vitamin-D-Tabletten verzichten könnte. Aber die Sonne allein reicht bei diesem Wetter gegen meinen Vitamin-D-Mangel leider nicht.
    Die einzigen Lebensmittel, die wohl Vitamin D enthalten, sind Lachs, Avocado und Pilze. Also stell ich mal ein paar Lachsschnittchen in die Mitte.

    Wenn sich jemand beeilt - mir ist eine kleine Nachtischportion Kaiserschmarrn übriggeblieben. Jetzt ist sie noch ganz frisch und lecker! Selbstgemachtes Apfelmus gibt es natürlich auch dazu.

    Im Sommercafè kann man bestimmt auch draußen sitzen. Wie ist das hier? Draußen nur Kännchen? Bin diesbezüglich am WE erst wieder reingefallen bzw. wegen meiner "falschen" Bestellung merkwürdig angesehen worden. =O

    In meiner Bücherei werden Ende Mai/Anfang Juni neue Leserausweise ausgegeben.


    Dadurch erhält jede/r Leser/in eine neue Benutzernummer. Das Onleihe-Konto wird nicht übertragen, deshalb ist dann der Zugriff auf bisherige Ausleihen, Vormerkungen und Merkzettel nicht mehr möglich. Bereits heruntergeladene Titel können jedoch weiter genutzt werden. Bitte notieren Sie sich vor Ihrem nächsten Büchereibesuch ggf. die entsprechenden Titel, um sie mit der neuen Nummer erneut vorzumerken bzw. auf den Merkzettel zu legen.


    Hat jemand von euch einen Tip für mich, wie ich das am einfachsten hinbekomme? Alle Titel händisch abschreiben bei einer fast vollen Merkliste ist nicht meine bevorzugte Lösung.

    Oooooh, frischer Kaffee. Kann ich gut gebrauchen. Seit ich im neuen Lebensjahrzehnt gelandet bin, komm' ich nicht mehr richtig in die Gänge
    Da hängt mir doch glatt noch mein Feierwochenende nach. :whistling: :sleeping:

    Heute morgen bin ich vom Radiowecker mit diesem Spruch geweckt worden:
    Beim ersten Eis des Frühlings habe ich eigentlich eher an Stracciatella gedacht.

    Aber jetzt scheint bei uns auch wieder die Sonne und der eisige Polarwind hat sich Gott sei Dank auch verzogen.