Beiträge von Luppola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    ...und hübscher als die Arbeitsbrille ist meine Gleitsichtbrille auch ^^

    Bei mir nur bedingt, sind beide schön. Ich will doch auch im Büro hübsch aussehen. Auch wenn mich da keiner sieht, weil ich von zu Hause aus arbeite ;)

    Was hat der Rest von euch eigentlich so an Haustieren? :)


    Wollmäuse? :/ Das war's aber dann auch schon. Tierhaarallergie. Deswegen hatten wir mal Skinny Pigs. Hunde würde ich vertragen, aber da fehlt mir die Zeit. Entweder richtig um ein Haustier kümmern, oder gar keines.

    ... der den 50 schon von der falschen Seite gewinkt hat. Seit dem habe ich noch mehr Leute gelöchert und immer wieder das Gleiche gehört: Man stöhnt morgens beim Aufstehen und braucht eine Lesebrille, aber irgendwie kommt man sich vor, als hätte man gestern erst den 25ten gefeiert.

    Äh nein. Kann ich so nicht bestätigen. Die Lesebrille hatte ich schon mit 30, mittlerweile ist es Gleitsicht. Dafür muss ich beim Aufstehen nicht stöhnen. Höchstens wegen der Uhrzeit, nicht wegen der Knochen. Manchmal habe ich sogar den Eindruck, dass ich jetzt fitter bin als damals, als ich halb so alt war wie jetzt.

    ... Android-Smartphone. Ergebnis: Beim Abschalten des Bildschirms schaltet sich nur der Bildschirm ab. Nicht der Player. Das Hörbuch kann ich bequem weiter hören.


    Ich habe mir rein interessehalber jetzt auch mal die App auf mein Android-Phone geladen und auch mal ein Hörbuch draufgepackt. Der Bildschirm schaltet sich bei mir relativ schnell ab (das hab ich so eingestellt), aber auch bei mir läuft das Hörbuch weiter.

    Willst Du vielleicht die Ausleihe am PC nochmal testen und dann versuchen, das Buch auf den Tolino zu bekommen?

    Das funktioniert einwandfrei. Mangels Tolino am Arbeitsplatz kann ich momentan nicht nachsehen, ob das Problem heute auch noch besteht. Oder ausgiebiger testen, damit ich vielleicht etwas selektieren kann, wo genau der Fehler auftritt. Bisher bei zwei Onleihen nur Titel vom der Merkliste. Habe aber nur stichprobenartig ausprobiert. Werde noch weiter nachsehen, ob auch meine dritte Onleihe oder Titel, die nicht auf der Merkliste stehen, betroffen sind.

    Ich habe es gerade im Browser des Tolinos getestet: Beim Titel „ Tödliches Asyl“ lautet bei meiner Onleihe die Meldung „ verfügbar ab 09.08.16, 02:00 Uhr“, ich kann den Titel auf meinen Merkzettel setzen.
    Beim Titel „ Reinheitsgebot“ lautet die Meldung „ verfügbar ab 27.08.16, 02:00 Uhr“, auch dieser Titel kann auf den Merkzettel gesetzt werden.

    Auf dem Merkzettel sind die Bücher ja bereits. Es geht um die Ausleihe.

    So, nun funktioniert mein WLAN wieder. Ich habe das nächstbeste Buch ausprobiert. Es handelt sich um den Titel "Reinheitsgebot" von Thomas Neumeier. Am PC ist der Titel verfügbar. Am Tolino steht vefügbar ab 07.08.2016 02:00 Uhr. Wenn ich vormerken möchte, kommt die Meldung: Das Buch "Reinheitsgebot" konnte leider nicht vorgemerkt werden. Die Vormerkung dieses Titels ist unzulässig."
    Bei "Tödliches Asyl" von Ernst Obermaier ist es das gleiche. Titel, die ich nicht auf meinem Merkzettel habe, funktionieren ganz normal.

    Magst du mir mal einen der betroffenen Titel zum Ausprobieren nennen? Dann kann ich es mit meinem Tolino mal über meine Hamburger onleihe versuchen - keine Angst, ich gebe das Buch auch gleich wieder zurück, falls es bei mir klappen sollte ;)

    Auf die Schnelle finde ich jetzt keines mehr. Vielleicht hat sich das Problem schon erledigt. Lange suchen mag ich jetzt allerdings nicht, da mein WLAN momentan auf Sparflamme läuft. Ich werde aber morgen vormittag in Ruhe nochmal nachsehen. Trotzdem danke für die Hilfe.

    Ich bin verwirrt. Normalerweise suche ich mir ganz gemütlich Bücher am PC heraus, gehe anschließend über den Browser im Tolino in die Onleihe und leihe mir dort direkt auf den Tolino, da ich über USB am PC oft Probleme mit dem Tolino hatte. Das hat bis heute wunderbar geklappt. Nun habe ich bei zwei verschiedenen Onleihen mindestens 3 verschiedene Ebooks am PC als verfügbar gesehen. Im Tolino zeigt er mir aber an, dass diese Titel nicht verfügbar sind. Nur zum vormerken. Ganz verwirrend wurde es, als es hieß: verfügbar ab 07.08.2016. Und das hat er mir heute am 08.08.2016 angezeigt. Das Datum am Tolino stimmt, da hab ich schon nachgesehen. Bei einem Titel versuchte ich es mit vormerken. Da kam die Fehlermeldung, dass dieses Medium nicht vorgemerkt werden kann.
    Hatte von euch schon jemand diesen Fehler? Da stimmt doch was nicht!

    Ich hab da so'n Ding, sowas Neumodisches. Nennt sich Terminkalender. Im Handy. 8o


    Ja, sowas hab ich auch. Nutze ich manchmal. Aber die eine Bücherei informiert mich, und die anderen kosten nichts und sind zeitlich unbegrenzt. Und bei allem, was mit Zahlen (also auch mit Terminen) zu tun hat, funktioniert mein Gehirn einwandfrei :D . Dafür kann ich keine Namen und Gesichter. Ich grüße halt immer freundlich zurück, wenn mich jemand grüßt. Weiß aber oft nicht, wer das war :whistling: . Dafür kenne ich noch uralte Telefonnummern auswendig, die schon lange nicht mehr existieren.

    Umgekehrt auch das Phänomen, dass manche Schließzeiten (z. B. in den Ferien) vermuten und dann unerfreut über verschickte Mahnungen sind.

    Da wohne ich ja schon wieder im Schlaraffenland für Leseratten :D . Zumindest eine meiner Büchereien hat in den Ferien (fast) unveränderte Öffnungszeiten. Aber zumindest in den Sommerferien ist die Leihzeit bei Büchern aus totem Holz automatisch bis nach den Ferien und nicht nur die normalen 4 Wochen.

    Unsere Bibliothek verschickt kurz vor Ablauf der Ausleihgebühr eine E-Mail an Nutzer, die eine E-Mail-Adresse angegeben haben.

    Das macht eine meiner Büchereien auch. Und ich bin wirklich dankbar dafür. Obwohl ich heuer selber schon dran gedacht habe, BEVOR ich die Mail bekam :) .

    In Zeiten des Datenschutzes etwas fragwürdig... auf unseren Quittungen ist nicht einmal die Benutzernummer aufgedruckt.


    Ich finde es hilfreich, dass diese Angaben auf den Quittungen stehen, sofern die Quittungen zu Hause bleiben. Vor allem beim Nachwuchs, der in etwa die gleichen Bücher liest, weiß man dann zumindest, wer das Buch ausgeliehen hat und sich Deadline der Ausleihfrist nähert.