Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    meine sog. 'Merkliste' ist gefüllt mit Titeln, die ich nie ausgewählt habe !?

    So etwas habe ich noch nie gehört. Ist dein Nutzerkonto bei deiner Bibliothek neu oder besteht es schon länger?

    Wenn ersteres: Eine Lösung wäre, sich noch mal eine neue Nutzernummer von der Bibliothek vergeben zu lassen.

    Wenn zweiteres: Nutzt vielleicht jemand anderes aus der Familie denselben Bibliotheksausweis (und auch darüber die Onleihe)?



    Leider scheint es obendrein unmöglich zu sein, das ganze Zeug auf einen Rutsch zu entsorgen

    In der Onleihe-App an Smartphone/Tablet kann man mehrere Titel gleichzeitig vom Merkzettel löschen. Im Browser leider nicht, was mich auch immer wieder stört.

    Falls du deinen Reader z.B. so wie ich in einem sog. Sleepcover hast, kannst du, wenn du deine Lektüre unterbrechen möchtest, einfach das Cover schließen. Der Reader geht dann in den Ruhemodus und beim nächsten Aufklappen bist du an der Stelle des Buches, an der du aufgehört hattest und nicht auf der Startseite ;) .

    Ergänzung: Klappt auch ohne Sleepcover über ein kurzes Drücken auf dem An-/Aus-Knopf (zum "Einschlafen") und später noch einmal (zum "Aufwachen"). Solange das E-Book geöffnet ist (und der Reader nicht ausgeschaltet wird), bleibt es geöffnet.

    Was ich garnicht verstehe, warum man die Bücher von Zoe Beck ein weiteres Mal kauft, wo sie doch teilweise seit 2012 bereits im Bestand sind.

    Ist vermutlich durchgerutscht und nicht bemerkt worden. Bibliotheksmitarbeiter:innen sind auch nur Menschen und ich schaffe es bei der Masse an neuen* Titeln im Onleihe-Shop auch nicht, jeden einzelnen davon zu überprüfen, ob er schon im Bestand ist. Genauso wird es den Nutzern gehen, die einfach in der Neuerwerbungsliste schauen, was ihnen gefällt. Da würde ich auch nicht über die Suchfunktion schauen, ob es das eBook nochmal gibt (kommt ja doch eher selten vor).


    *Leider werden uns alte Titel teils als neue Auflagen eingespielt und eine Dublette dabei nicht angezeigt. Das soll sich aber demnächst hoffentlich ändern; es stehen einige technische Veränderungen im Hintergrund an).

    Hey Jooey ,

    auch der Bereich der LGBT+-Literatur ist ja sehr weitläufig. In welche Richtung soll es denn gehen?

    Ein paar wirklich schöne eBooks, die mir spontan einfallen (gibt es aber sicher nicht in jeder Onleihe im Bestand, aber ggf. könntest du einen Anschaffungsvorschlag bei deiner Onleihe machen):



    Anne Freytag - Den Mund voll ungesagter Dinge

    Jugendbuch, lesbische Protagonistinnen, erste Liebe, Comingout, usw.


    Camille Perri - When Katie met Cassidy

    Erwachsenenroman, Katie wird von ihrem Freund verlassen und verliebt sich in eine Frau.


    Laura Kuhn - We could be heroes

    Jugendbuch, lesbische Protagonistin, Gefühlschaos, erster Kuss, erste Schwärmereien, Comingout, usw.


    Tamara Bach - Marsmädchen

    Jugendbuch, lesbische Protagonistinnen, erste Liebe, usw.


    --> Die vier Bücher sind auch alle ziemlich positiv. Also ohne Mobbing oder (zu) großer Problematisierung der Thematik. Es geht eher um die Selbstakzeptanz, während das Lesbisch-sein der Hauptfiguren für die Nebenfiguren normalerweise völlig okay ist.



    Juno Dawson - How to be gay

    Sachbuch mit Infos zu allen Facetten von LGBT... Die Autorin ist trans, schreibt sehr locker und witzig.


    John Boyne - Mein Bruder heißt Jessica

    Jugendbuch, Sams älterer "Bruder" outet sich als Mädchen.


    Alicia Zett - Not your type

    Jugendbuch, Marie ist von Fynn fasziniert, doch der hat ein Geheimnis..


    Lisa Williamson - Zusammen werden wir leuchten

    Jugendbuch, David wünscht sich, ein Mädchen zu sein. Der Neue an der Schule, Leo, hat es ihm angetan.


    Sarah Waters - Solange du lügst

    Erwachsenenbuch, historischer Roman, Susan soll als Zofe dafür sorgen, dass Maud in die Irrenanstalt eingewiesen wird und deren Ehemann ihr Vermögen kassieren kann. Doch die Frauen verlieben sich ineinander.

    Sarah Waters ist selbst lesbisch und schreibt sowieso ganz toll. Die Muschelöffnerin und Selinas Geister kann ich dir auch empfehlen (jeweils mit lesbischen Protagonistinnen); gibt es aber nicht für die Onleihe.

    Könnte es an dem verwendeten Zoom liegen, dass der Reader nicht genau weiß, an welcher Stelle aufgehört wurde? Vielleicht hat die Software Probleme damit, weil sie sich nur "Seite 13" merkt, aber bei 190% Zoom "Seite 13" eben über mehrere Seiten geht, und der Reader dann immer beim Anfang der "Seite 13" wieder einsteigt?

    Ist nur laienhaft ins Blaue hinein geraten. Ich kenne das Problem auch nicht, lese aber auch selten am Smartphone und wenn meist mit der Standardschriftgröße.


    Die externen Reader-Apps (wie Pocketbook) funktionieren mit dem neusten Korrekturupdate wieder. Klar ist das ein Workaround, den man blöd finden kann, aber nach einmaliger Einrichtung ist es dann jedes Mal nur ein Klick mehr als im internen Reader zu lesen und ggf. deutlich weniger Ärger... :saint:


    FRAGE AM RANDE: Gibt es eigentlich irgendeine Stelle, Webseite o.ä., wo man Probleme melden kann? Mit einer gewissen Aussicht auf Besserung?

    Bei deiner Heimatbibliothek. Mach es nochmal, bitte um Weiterleitung an die Divibib und darum, dass man dich informiert, sobald es eine Rückmeldung gibt.

    ADE hatte ich jetzt zusätzlich installiert um der Onleihe App eine 2. Möglichkeit zugeben.

    Ah, entschuldige, deinen ersten Beitrag hatte ich überlesen.


    Ingo : Funktioniert bei dir das externe Öffnen aus der Onleihe-App (Vers. 5.8.0) z.B. mit der Pocketbook-App?

    Bin noch nicht zum Testen gekommen, aber jetzt. Ich nutze:

    Onleihe-Version 5.8.0, Android 11, Pocketbook 4.36.19033.release

    Das externe Öffnen über die Onleihe-App klappt nicht.

    Beim Weg über den Browser (Chrome), Login in der Onleihe, Download der URLLink.acsm klappt das Öffnen und Lesen mit Pocketbook problemlos.

    ADE (frisch heruntergeladen und aktiviert)

    Die ADE-App ist auf Smartphone/Tablet unnötig; in der Vergangenheit gab es auch öfter Probleme, weil sie das Öffnen mit anderen Apps offenbar stören kann.

    Es muss nur in der PocketBook-App die Adobe ID hinterlegt werden.


    Kannst du ADE deinstallieren und uns nochmal eine Rückmeldung geben, ob es vielleicht dann funktioniert?

    Danke für die wie immer fundierten Ergänzungen, spitzefeder :)

    Es soll also keine Behebung des alten Fehlers geben, sondern eine neue Software, die diesen Fehler erst gar nicht produziert.

    Da habe ich mich unklar ausgedrückt, ich bezog mich auf den "Fehler" bzw. die grundsätzliche Problematik im Dreiklang Tolino-CARE-epub3. Diese soll durch die komplett neue Lesesoftware behoben werden, wie du schon sagst.

    Ich kann die Verwunderung des Fragestellers verstehen, da es sich bei der edition : divibib ja auch noch um einen hauseigenes »Plus Titel« eBook handelt.


    Warum muß ein Roman, der als Papierbuch ca. 500 Seiten stark ist, augerechnet als elektronischer Titel in mehrere Teile gesplittet werden?

    Wobei es gerade bei Plus-Titeln für den Nutzer egal ist, in viele Teile sie aufgesplittet sind, da sie ja keine Ausleihplätze blockieren und man zum Glück unzählige eBooks gleichzeitig auf dem Reader mitnehmen kann ;) (Und die Onleihe hat eine bessere Ausleihstatistik :saint:)

    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit deinem Beitrag möchtest. Willst du primär Dampf ablassen, dir wirklich zusätzlich einen zweiten Reader kaufen oder bist du auch offen für Hinweise, wie es auf dem Tolino vielleicht klappen könnte?


    Die Software ist für alle Tolinos gleich. Wenn du Probleme mit dem Umblättern/Aufhängen hast, liegt das mutmaßlich am Zusammenspiel von Tolinosoftware und dem von der Onleihe verwendeten Kopierschutz CARE. Tolino arbeitet zur Zeit an einer Behebung, aber das kann erfahrungsgemäß noch dauern. Übergangsweise:

    1. Hast du schon das Beta-"Leseerlebnis" ausprobiert? Mehr Infos dazu auf der Hilfeseite: BETA-Feature "tolino Leseerlebnis" - eReader-Onleihe - onleihe:hilfe

    2. Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, die eBooks per Adobe Digital Editions vom PC auf den Tolino zu übertragen (dann wird ein anderer Kopierschutz, nämlich Adobe DRM, genutzt): Übertragung von Büchern mit Adobe Digital Editions - eReader - onleihe:hilfe


    Ansonsten findest du über die Suchfunktion hier im Forum bzw. im "eReader"-Bereich einge Infos zu deiner Fragestellung bzgl. empfehlenswerter Reader:

    Die Einschätzungen sind eben immer subjektiv. Ich z.B. liebe meinen Tolino Vision 2 und hoffe, er wird noch lange funktionieren; den fehlenden Lichtschalter am Shine 3 finde ich auch ganz schrecklich, genauso die Blättertasten an den neuen Visions.

    Ein sehr schöner und sachlicher Artikel zu dem Thema ist gestern erschienen:

    https://b-u-b.de/detail/e-book…xemplare-behandelt-werden

    Der Autor Falko Löffler (sowohl Autor des Artikels als auch Autor von Büchern) erklärt, warum er die FairLesen-Kampagne nicht unterschreibt, warum Bibliotheken nicht "das Böse" sind und warum es im Interesse aller sein sollte, das Lesen von Büchern (egal in welcher Form) zu stärken.

    Es blickt wirklich keiner mehr durch bei den ganzen Regeln und Ausnahmen. Und alle paar Tage gilt wieder was neues.

    Ich bin vor allem gespannt, wie es mit den Schulen und Kitas weitergehen wird. Offen halten um jeden Preis finde ich persönlich nicht gut; man sieht ja in Frankreich, wozu das führt - absolutes Test- und Quarantänechaos.