Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Du

    darfst

    die Hörbücher gar nicht umwandeln. Diese sind extra im WMA-Format, um den Kopierschutz verwalten zu können.

    Erlaubt sind hier fast alle Fragen, ob sie passen ist etwas anderes ;)


    Das Unterforum zu den Amazon-Geräten bezieht sich eher auf deren Onleihe-Tauglichkeit (Fire/Fire HD) oder Untauglichkeit (der Rest). Deshalb bist du, denke ich, in einem anderen Forum besser aufgehoben. Die Fragestellung an sich ist nämlich schon interessant.

    Bei mehrteiligen Hörbüchern müssen die einzelnen Teile sogar einzeln heruntergeladen werden. Ansonsten ist es ein einteiliges Hörbuch - dann sollte aber auch alles in der Datei drin sein.
    Kann es sein, dass du die anderen Teile einfach vergessen hast herunterzuladen / übersehen hast?


    Oder meinst du nicht "ein Hörbuch, das in mehrere Teile aufgeteilt wird" sondern "mehrere Hörbücher, die inhaltlich zusammengehören" z.B. eine Trilogie? Da musst du natürlich jeden Teil (=Band in der Buchversion) einzeln ausleihen und herunterladen.

    Die etwas längere Version: ;)


    1. Tolino einschalten
    2. WLAN aktivieren und ins eigene Netz einwählen
    3. Web-Browser starten
    4. Wie am Computer vorgehen: Onleihe aufrufen, E-Book aussuchen und ausleihen
    5. Beim Klick auf "Download" wird das E-Book auf den Tolino geladen und geöffnet
    --> Fertig 8)

    Wie charliebrown schon erklärt, ist es bei deinen Fragen besser, sich direkt an dein Onleihe-Team der Bücherei zu wenden. In deiner Onleihe findest du unter "Kontakt" die Möglichkeit, den Zuständigen eine Nachricht zu schreiben.




    Mein drittes Anliegen....ich vermisse schon einige der Top aus der Belletristik. Kann man sich auch ebook`s wünschen? Z.b. von Moyes oder Steinman??
    Wer entscheidet über die Neuzugänge?

    Da das vermutlich in den meisten Onleihen ähnlich läuft: Über die Neuzugänge entscheidet das Onleihe-Team der Bücherei. Dort kannst du auch (z.b. über das oben genannte Kontaktformular) Wünsche äußern.
    Allerdings ist es gerade bei fehlenden "Top" Belletristik-Titeln (Spiegelbestsellerliste?!) sehr wahrscheinlich, dass diese der Onleihe nicht zur Verfügung stehen (sonst hätte man diese vermutlich schon gekauft). Gerade die Bücher von Jojo Moyes werden sehr oft gewünscht, der Verlag stellt diese allerdings nicht für die Onleihe-Nutzung bereit (das Hörbuch allerdings ist bestimmt in fast allen Onleihen zu finden).

    Vor allem weil die flexiblen Leihfristen ja nur bedeuten, dass man auch kürzer ausleihen kann als vorgegeben. Wenn München dann also auf drei Wochen hochsetzt, kann man (hoffentlich noch dieses Jahr) immer noch auswählen, dass einem zwei Wochen reichten. Umgekehrt geht das nicht.
    Und wie charliebrown schon schreibt: Da ist es schon sinnvoll, mal vorher auszuprobieren, wie es mit drei Wochen funktioniert. So kann dort geschaut werden, was passiert, wenn später alle die maximale Leihfrist nehmen würden (im Sinne von: Wie entwickeln sich die Vormerkungen? Haben wir genug Geld um entsprechend zu reagieren?). Würden sie das erst zeitgleich mit Beginn der flexiblen Leihfristen machen, wird dieses Ergebnis ja durch die Leute, die verkürzen, verwischt.


    Apropos Urlaubszeit: Ich hatte schon einige Anfragen hier in der Bibliothek, ob man denn nicht genau das tun könnte, was die Kollegen in München jetzt machen. Wenn man drei Wochen in den Urlaub fährt, ohne WLAN oder bei nicht-WLAN-fähigen Readern sogar ohne Computer, dann hat man bei zwei Wochen Leihfrist in der letzten Urlaubswoche nichts mehr zu lesen und muss im Zweifel doch noch Printbücher mitschleppen.

    Wieso sind für Dich PDF keine Alternative?


    Ich habe den Post so verstanden, dass es nicht möglich ist, das Buch als pdf herunterzuladen - weil es dieses nur als epub in der Onleihe gibt.



    Mein Tipp ist auch: Verändere die Größe des ADE-Fensters. Bei manchen Kochbüchern (die auch nur als epub zur Verfügung gestellt werden) ist leider auch der Text bei "Vollbild"-Fenstergröße über den Bildern. Wenn ich dann ein bisschen verkleinere passt es irgendwann. Ist zwar umständlich und man muss viel mehr blättern, aber eine bessere Lösung gibt es glaube ich nicht.

    Danke erst einmal für die schnelle und kompetente Antwort, Annanymous. :thumbup:
    Offenbar ist es genau so, wie du schreibst. Wenn ich auf "Speichern" statt "Öffnen" gehe, dann sagt mein PC mir, dass auf dem Laufwerk nicht genügend Speicher frei ist.
    Leider habe ich hier an der Arbeit weder Admin-Rechte, noch die Möglichkeit auf dem (nicht lokalen) Laufwerk etwas zu ändern/löschen. Da muss ich mich wohl an den IT-Zuständigen wenden. Denn den Nutzern die Onleihe zu zeigen, ohne bei Fragen auch ADE vorführen zu können, ist irgendwie blöd :whistling:

    Hallo zusammen,
    ich habe gerade ein e-Book ausgeliehen. Mein PC versucht auch, dieses in ADE zu laden, allerdings erscheint dann folgende Meldung:


    Zitat

    Download nicht möglich. Fehler beim Abrufen der Lizenz. Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_IO_WRITE

    Wenn ich die Fehlermeldung schließe, kommt die Meldung "Adobe Digital Edition 2.0 funktioniert nicht mehr."
    Hat jemand einen Tipp für mich? Zu dieser IO_Write-Meldung habe ich hier nicht finden können.

    Der Zeitungsbote steckt in der Stadt die abonnierte Tageszeitung auch vor 6 Uhr in den Briefkasten.
    [...] Übrigens zahlen Büchereien als Kunden viel Geld für den Service der Onleihe, deshalb ist das Argument, daß es fast nichts kostet, hirnrissig. Für viel Geld kann man auch guten Service erwarten (schließlich werden auch Steuergelder für die Finanzierung von Bibliotheken verwendet).

    Dann abonniere doch eine Zeitung, dann hast du sie vor 6 Uhr (der arme Zeitungsausträger, wehe er kommt mal später ;) ). Du nutzt genau wie alle anderen die Onleihe-Zeitungen, weil es dir eben doch ums Geld sparen geht.


    Und wo wir gerade bei "hirnrissig" sind... Du denkst doch wohl nicht im Ernst, dass die Zeitungen der Onleihe auch nur annähernd ins Gewicht fallen, wenn es um "Steuergelder für die Finanzierung von Bibliotheken" geht?
    Ich kann nur für unsere Onleihe sprechen und werde auch keine Zahlen nennen, aber was wir für die Zeitungen und Zeitschriften im Jahr in der Onleihe ausgeben, ist ein absoluter Bruchteil des Medienetats bzw. sogar des Onleihe-Medienetats. Zu dem Geld für Medien kommen dann noch alle anderen Kosten für Gebäude, Strom, etc. der Büchereien. Also ist dein Argument bezgl. der Onleihe-Zeitschriften a la "Für viel Geld kann man auch guten Service erwarten" wie du so schön sagst "hirnrissig".


    (übrigens ärgert es mich ziemlich, dass hier auf Beiträge von neuen Foren-Mitglieder mit solchen Begriffen geantwortet wird... :huh: )

    Da immer mehr Bibliotheken eine Onleihe anbieten (aktuell: 1839) und folglich auch immer mehr Zugriffe durch immer mehr Leser verzeichnet werden, müssen Serverkapazitäten erweitert werden.
    In letzter Zeit gab es auch öfter Probleme mit der Erreichbarkeit der Server, die vermutlich zum Teil auch damit zusammenhingen. Durch den Wechsel auf einen anderen (größeren) Server, der mehr Anfragen verarbeiten kann, verbessert sich dann auch hoffentlich diese Situation.