Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch lesen.net hat eine gute Zusammenstellung der Infos. Dort steht auch etwas von deinem gewünschten Staubschutz, Annanymous ;)

    Zitat

    Als bislang einziger E-Ink-Carta-Reader ist der Kobo Aura H2O außerdem wasser- und staubgeschützt nach IP67 (staubgeschützt, wasserdicht bis zu 30min bei bis zu 1m Tiefe).

    Bei der Anmeldung über die Onleihe geht das leider nicht...


    Das stimmt. Und das liegt wieder am Datenschutz. Die Onleihe bekommt vom Bibliothekssystem nur gemeldet: Gibt es diese Benutzernummer, stimmt das Passwort dazu und darf der Leser die Onleihe nutzen? Ausweisgültigkeitszeitraum etc. werden nicht übermittelt. Alle Login-Probleme, die über Nullen vergessen / Passwort falsch eingegeben hinausgehen, müssen deshalb über die Bibliothek direkt geklärt werden.
    Wenn diese nicht gerade geschlossen hat, ist das in der Regel eine Sache von ein paar Minuten.

    Wie lange sind denn die einzelnen Teile? Sind das jeweils um die 6 Stunden? Vielleicht ist dir ein Teil durchgerutscht oder es fehlt tatsächlich einer.
    Wenn die Einzeldateien aber eine ganz andere Länge haben, würde ich vermuten, dass einfach die Minutenanzeige in der Onleihe nicht stimmt (wie bei E-Books auch oft - wobei ich es mir da noch erklären kann). Dass einfach so mitten in einem Hörbuch etwas fehlt, kommt meiner Erfahrung nach so gut wie nicht vor.

    Die Antworten stehen über deiner Frage:


    Was das Abspielen über den TV angeht, sollte es gehen, wenn Du Deinen PC mit dem TV verbinden kannst.


    Du kannst deinen Laptop (wenn du einen hast) über HDMI mit den Fernseher (wenn es ein Flachbildfernseher ist, sollte er einen HDMI Eingang haben) verbinden.


    Offline funktioniert es wie bei den Hörbüchern auch, wenn du einmal die Lizenz abgerufen hast (bitte korrigiert mich jemand, wenn ich falsch liege). Allerdings kannst du die Videos nicht direkt auf den Fernseher übertragen.

    Hallo Jefa,
    das kommt auf deine Bibliothek an. Bietet diese eine Onleihe an bzw. ist Mitglied in einem Onleiheverbund?
    Wenn die Bibliothek eine Onleihe hat, dann sollte die Onleihe auch in den Ferien erreichbar sein. Das Passwort ist in der Regel dasselbe wie für dein Leserkonto.
    Es kann sein, dass für die Onleihenutzung eine Jahresgebühr bezahlt werden muss. Ohne deine Bibliothek zu kennen, ist es schwierig, hier etwas genaueres zu sagen.
    Auf der Bibliothek-Homepage hast du keine Informationen finden können?

    Dass hier nicht mehr über den eigentlichen Threadstarter besprochen wird, liegt u.a. daran, dass der Link von Annanymous am Ende zu "Melde dich bei deiner Heimatbibliothek" führt. (eine "Fehlermeldung auf der Startseite" scheint es nämlich nicht zu geben). Also ist entweder das Problem schon geklärt, weil irgendetwas anderes der Auslöser für die Meldung war (z.B. Gebühr nicht bezahlt/...) oder weil die nürtinger Kollegen eine Mail bekommen werden und sich dann direkt darum kümmern. Mehr können wir hier im User(!)forum nicht tun.


    Du kannst deine Beschwerde gerne Beschwerde nennen. Aber es gibt eben auch nettere Arten, etwas zu formulieren (sogar wenn man das Wort Beschwerde verwendet, an dem du offenbar sehr hängst) und ich sehe ja, in welchem Tonfall du hier postest... (btw hast du weiter oben sehr wohl deine Steuergelder als Argument benutzt). Es ist schlicht und ergreifend nicht besonders fair von dir, deine (durchaus nachvollziehbare!) Verärgerung an Menschen auszulassen, die dafür nichts können.
    Damit ist das Thema für mich auch erledigt und ich hoffe, in Nürnberg kann man das mysteriöse Sonntagsproblem beheben.

    Ich weiß zwar nicht genau, von welchen Buttons du redest, aber ich vermute, es ist bibliothekabhängig. Wir haben in unserer Onleihe keine hellblauen Buttons.


    Die Vormerkungen wurden hier schon mehrfach diskutiert. Eine Datumsanzeige ist schwierig, weil sich der Zeitpunkt verändert, je nachdem, wie schnell Vormerkungen abgeholt werden.

    Lieber Rainer,
    ich arbeite auch in einer Bücherei (in diesem Fall: glücklicherweise nicht in Nürnberg) und darf dir vielleicht einen kleinen Tipp geben:
    Wir hier tun, was wir können, wenn etwas mit der Onleihe nicht richtig funktioniert. Es ist aber vermutlich genau so, wie Annanymous sagt: Evtl. wissen die Kollegen in Nürnberg nichts davon, dass die städtischen Server jeden Sonntag heruntergefahren/geupdatet/was-auch-immer-werden. Und vielleicht ist das Problem auch noch einmal an ganz anderes.
    Wenn du also dort einen nette Anfrage hinterlässt, in der du schreibst, was los ist und auch direkt die hier geäußerte Vermutung, was das Problem sein könnte, dann wird man bestimmt versuchen, dir zu helfen. Aber wenn du da schon direkt mit einem unfreundlichen Tonfall a la "Nie funktioniert hier was. Ich will mich jetzt beschweren." aufschlägst, dann bringt dich das auch nicht schneller ans Ziel. Du vermiest nur einem Menschen seinen Start in die Woche (und zwar einem, der zu 99% nichts dafür kann!).

    Ich finde es ein Unding, dass auf der Bücherei-Seite nur Geräte angegeben sind, die nicht mehr zu haben sind.


    Das stimmt so nicht. Wenn du dir die von Annanymous genannte Kompatibilitätsliste anschaust, siehst du ganz klar die Trennung in "aktuelle Geräte" und "Geräte, die nicht mehr im Handel erhältlich sind".


    Nachtrag: Man muss wirklich vorsichtig sein! Ich habe mich auch vor ein paar Wochen im Laden beraten lassen. Der Typ dort hat (bei mir zum Glück erfolglos) auch versucht, mir einen Player anzudrehen, der definitiv nicht auf der Liste steht. Er behauptete, das ginge trotzdem. Nachdem er dann lange am Computer rumgesucht hat, musste er feststellen, dass nirgendwo etwas von der angeblichen DRM10-Fähigkeit dieses Player stand. Trotzdem hätte er mir den am liebsten verkauft (klar, für 80 Euro ;) ).

    Also die Münchner Stadtbibliothek ist definitv keine kleine Bibliothek. Meiner Meinung nach nicht einmal eine mittlere ;) Allerdings kann es natürlich sein, dass die Onleihe-Experten Samstags trotzdem frei haben.
    Ich würde also auch einfach noch einmal eine Anfrage an die Bibliothek schicken. Evtl. mit Verweis auf diesen Thread, damit sie sehen können, was du schon alles versucht hast.

    Die Antwort auf deine Frage steht einen Post darüber:


    Der Player steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste. Also kannst du wohl gar nichts tun, außer dir einen Player von Liste zuzulegen.


    Nein ich habe das Tier im www gefunden, habe aber keine Rechte dran. Ich war in einem Forum mit einem Baseball-spielenden Charly Brown unterwegs. Den musste ich abgeben. :sleeping:


    Rechtlich auf der sicheren Seite bist du, wenn du das Bild selbst malst/fotografierst. Gemeinfreie Werke sind natürlich auch erlaubt. Ansonsten könnte es immer Ärger geben.


    Übrigens bleibt mein Konto inzwischen auch angemeldet :) und die Schrift in dem Hinweiskasten war auch lesbar (jetzt habe ich ihn ausgeblendet). Dankeschön :saint:

    Es gibt bei der Anmeldung die Möglichkeit vor "angemeldet bleiben" einen Haken zu setzen, nur leider funktioniert das auch nicht, ich muss mich jedes mal neu einloggen. Da ist bestimmt 5 - 10 x am Tag reinschaue, ist das etwas lästig.


    Bei mir funktioniert das Eingeloggt-Bleiben auch nicht. Solange man das Forum im Hintergrund auflässt, bleibt man natürlich auch drinnen. Aber wenn ich den Tab/Browser (Internet Explorer) schließe, bin ich raus. Cache und Cookies habe ich gelöscht.

    Ich kann übrigens oben in dem weißen Kasten die "Das UserForum wurde auf die Forensoftware Woltlab Burning Board 4 aktualisiert..."-Meldung nur lesen, wenn ich den weißen Text auf weißem Grund markiere. Habe überhaupt erst beim Herumprobieren mit den Foren-Stilen bemerkt, dass da was steht :D

    Super, vielen Dank für die neuen und viel erträglicheren Titel!
    Nur meiner schaut noch so langweilig aus... da muss ich wohl ein bisschen spammen, um mich aufzuwerten ;) Ich finde bestimmt noch eine Zeitung, bei der es öfter Probleme gibt (keine Angst, ist nur Spaß :saint: ).
    Aber ehrlich gesagt finde ich tatsächlich, dass man am unteren Ende der Skala noch differenzieren könnte. bei 278 Seiten Mitgliedern hat gefühlt schon die Hälfe auf Seite 1 den letzten Rang. Das ist deprimierend :D

    Ich weiß schon ganz genau, wie ich den Knopf einsetzen werde.)


    Ich habe da so eine Theorie ;)



    Kommt, laßt uns ein paar "Titel" erfinden, möglichst ohne implizite Hierarchie. Was brauchen Bibliothekare am meisten (abgesehen vom Computer?): Klebstoff, Bücherwagen, Regal, Kaffee? Farben von Einbänden (rot, gelb, grün, blau)?


    Rang: Klebstoff? :whistling:
    Signaturschild, Barcode, RFID-Tag, Neuerwerbung, Katalog (hmm, die letzten beiden kann ich mir als Titel vorstellen).


    Oh. Und bittebitte nicht "Meister", "Schüler" oder solche Titel. Wenn schon Titel sein müssen (IMNSHO: *urgs* gerade den Smiley entdeckt und begeistert davon: <X ), dann fände ich etwas mit Bezug auf Bücher oder Bibliotheken hübscher.


    Da kann ich nur vorbehaltlos zustimmen. (Diese) Titel finde ich auch schrecklich.


    Ansonsten muss ich mich erst einmal an die neue Optik gewöhnen (bin ein Gewohnheitstier), aber das sollte schon klappen. ;)


    Edit: Ganz vergessen: den "Gefällt mir nicht"-Button finde ich etwas fragwürdig.
    Außerdem hat mir der Begriff "bedanken" besser gefallen, weil genau das wollte ich damit tun, wenn ich den Button verwendet habe. Man kann sich ja auch für etwas bedanken, was einem nicht gefällt (z.B. für die Auskunft "Die Onleihe wird die nächsten 2 Tage nicht erreichbar sein" :D )