Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich versuche seit 2 Tagen mich mit meinem neuen tolino in Simmern über den integrierten web browser anzumelden, nix geht. Die Jahresgebühr ist erst hinterlegt worden. Was ust zu tun?


    An welcher Stelle tritt denn ein Problem auf? Und welches?
    z.B. Fehlermeldung beim Login? Wenn ja, welche?

    Wenn ich in Bayern bin, trällere ich nach ein paar Tagen Lieder auf Kölsch


    :thumbup:


    Einfach die Anzahl der englischsprachigen Bücher gegen die der russischsprachigen aufzurechnen ist auch Blödsinn.


    Als kleine Ergänzung dazu noch: Ich wette, dass innerhalb der nächsten zwei Wochen ganz viele englische Bücher in der hessischen Onleihe auftauchen werden. Bislang gab es nämlich einfach noch nicht so viele zu kaufen.
    Vielleicht basht ja dann jemand das Englische, Annanymous ;)

    Hallo kella,
    ich arbeite nicht im Onleiheverbund Hessen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem meine Sicht der Dinge darlegen. Ich möchte mich nicht auf die grundsätzliche Diskussion über Sinn und Unsinn von fremdsprachigen Büchern einlassen - da kannst du dir sicher sein, dass die im Verbund schon vor dem Kauf geführt wurde.
    Eine Filterfunktion (eigentliches Threadthema) fände ich sehr, sehr sinnvoll, gerade weil inzwischen eben deutsche, englische und russische E-Books vorhanden sind und wahrscheinlich die wenigsten Menschen Büchern in allen drei Sprachen lesen möchten.
    Mit dieser Filterfunktion erübrigt sich auch die Diskussion, ob man russische Bücher überhaupt braucht - wer sie nicht braucht, kann sie einfach ausblenden. Und grade im Onleiheverbund Hessen hat man so viel Auswahl, dass dann immer noch mehr deutsche E-Books übrig bleiben, als man jemals lesen kann. ;)

    Es scheint eine Störung zu sein.
    Ich komme bei zwei Onleihen nicht in mein Konto rein (bei einer wird die Meldung angezeigt, dass evtl. meine Gebühr abgelaufen ist; bei der anderen passiert gar nichts), in das normale Bibliothekkonto kann ich mich allerdings jeweils einloggen.

    Nicht bei allen Bibliotheken werden die für die Onleihe nötigen Daten bei Veränderungen minutengenau weitergegeben. Bei vielen ist es so, dass einmal pro Tag (z.B. abends um 20 Uhr) die Informationen weitergeleitet werden. Das heißt, alles was danach bis 20 Uhr des Folgetages geändert wurde, wird erst am nächsten Abend wirksam. Das nennt man, soweit ich weiß, Offline-Schnittstelle.


    Der Hinweis auf die Suchfunktion ist die Signatur von august - also nicht speziell an/gegen dich gerichtet ;)

    Die Fehlermeldung weist defintiv auf eine falsche Benutzername-Passwort-Kombination hin. Deine Bibliothek ist hier der einzige Ansprechpartner, der dir weiterhelfen können sollte..
    Hast du alle Nullen bei deiner Lesernummer mit eingegeben? Eventuell ist das Nutzerkonto der Bibliothek toleranter als die Onleihe.


    Ansonsten: Gibt es bei deiner Bibliothek die Möglichkeit, sein Passwort zu ändern? Hast du das getan?
    Bei uns in der Bibliothek hat das zu Problemen geführt, weil bei der Onleihe die geänderten Passwörter nicht akzeptiert wurden (Problem mit der Schnittstelle).
    In diesen Fall müsstest du dich noch einmal an die Bibliothek wenden (und sie direkt darauf hinweisen), damit das dort getestet werden kann.

    Es sind offensichtlich wohl nicht nur ältere Damen die sich mit der erweiterte Suche schwertun und es gibt auch ältere Damen, die das können (egal ob die nun nett sind oder nicht ).
    Und es hat doch auch Vorteile, wenn eine Onleihe so viele Titel hat, dass man die Suche eingrenzen möchte. Wer will hier von "Probleme" reden.
    Aber wenn es so viele Leuten schwerfällt zwischen Bücher in mehreren Sprachen das Gewünschte zu finden, kann man vielleicht noch irgendwo ein Button einbauen, womit man nach Sprachen sortieren/differenzieren kan.


    meisje, genau das meinte ich auch; habe mich nur etwas beispielhafter ausgedrückt ;)
    Solch einen Button, wie du ihn beschreibst, würde ich sehr begrüßen.


    Wenn ich mich nicht täusche, sind die russischen Titel alle am Anfang vor den deutschen Titeln.


    Das gilt allerdings nur für die Neuerwerbungen. Wenn nach und nach immer mehr fremdsprachige Titel dazu kommen und dazwischen auch deutsche Titel gekauft werden (wovon ich stark ausgehe :D ), dann vermischen diese sich im allgemeinen Angebot. Zu sehen z.B. schon hier:
    http://www.onleiheverbundhesse…-0-101-0-0-0-0-0-0-0.html

    Vielleicht eine Frage der inneren Erwartung und auch der Aversion Neuem gegenüber?


    Naja, wenn seitenlang nur E-Medien angezeigt werden, deren Titel man nicht mal lesen kann ;) , verstehe ich schon, dass eine einfachere Filtermöglichkeit gewünscht wird. Das hat dann ja auch nichts mit einer "Aversion Neuem gegenüber" zu tun.
    Vor allem da das fremdsprachige Angebot genrell ausgeweitet werden soll, könnte es grundsätzlich häufiger zu solchen "Problemen" kommen, nicht nur bei den Neuerwerbungen sondern auch bei der Auswahl einzelner Themenbereiche. Und wenn ich mir dann vorstelle, dass sich die nette alte Dame, die gerne Krimis liest und sich Schritt für Schritt an ihrer im E-Book-Kurs mitgeschriebenen Onleiheanleitung entlanghangelt, noch mit der erweiterten Suche auseinandersetzen muss... So richtig optimal/leserfreundlich ist das (noch) nicht. Aber vielleicht überlegt die Divibib sich ja schon etwas zu diesem Thema :)

    Auch auf der Startseite war Login nicht mehr möglich. Bei Logins ohne Vorbestellung hatte ich noch nie Probleme.


    Ich verstehe deinen Post so, dass du dich im Moment gar nicht anmelden kannst, also weder über den Vorbestellungslink noch über den "normalen" Onleihezugang. Also liegt das Problem nicht an der Vormerkung.
    Die Fehlermeldung ist bei allen Problemen gleich, das heißt, es kann dir wirklich nur deine Bibliothek helfen, wie Annanymous schon erklärt hat. Eventuell ist deine Jahresgebühr abgelaufen?

    Da die Überschrift so wundervoll passt, hänge ich meine Frage mal hier an:


    Mir ist gerade aufgefallen, dass es im Lexikon zwei Einträge zur Kindle Fire Nutzung gibt. Zu finden hier und hier.
    Mein Problem: In dem zweiten Eintrag steht "Auf dem Kindle Fire HD kann die Onleihe in Verbindung mit der App BlueFire Reader genutzt werden."
    in dem anderen: "Das Tablet Kindle-Fire HD kann in Verbindung mit den Apps Bluefire Reader / Aldiko Reader Bücher im EPub-Format darstellen. "
    Funktioniert es also auch über den Aldiko Reader oder nur über den Bluefire Reader? Einer der beiden Einträge lügt bzw. ist missverständlich formuliert ;)

    Schade dass es bis dato keine Möglichkeit für epaper und iOS bzw. Android gibt.


    1. Ist so was geplant oder absehbar?


    Ich würde schätzen, keins von beidem.
    Zum einen können die verschlüsselten PDF-Dateien der Onleihe im Moment grundsätzlich nur auf Windowsgeräten geöffnet werden (hat wohl einen technischen Hintergrund, mit dem ich mich allerdings nicht auskenne). Und zum anderen haben die Verlage natürlich auch ein Interesse daran, möglichst viele Abos ihrer Zeitungen zu verkaufen. Ist dir die Mobilität beim Zeitungslesen sehr wichtig, müsstest du das ePaper als Privatperson abonnieren. Die Onleiheversion ist also ein Kompromiss aus bequem und kostenlos ;)


    Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber bestimmt jemand anderes hier aus dem Forum :)

    So funktioniert das nicht.
    Erkundige dich bei Bibliotheken in deinem Umkreis, ob eine davon eine Onleihe anbietet und dieses Hörbuch dort verleiht.
    Vielleicht findest du auch eine Bibliothek mit Fernanmeldemöglichkeit.


    In jedem Fall musst DU das Hörbuch selbst ausleihen. Außerdem ist es eine WMA-Datei.

    Vielen Dank für den Hinweis auf dem Spam, @Annanymous, vielen Dank @mcfrogger für die Sperr-Anleitung und ebenfalls vielen Dank an @eReader für die Erläuterung, wie man den Pinnwandeintrag löschen lassen kann.


    E-Mails habe ich keine bekommen, die hatte ich schon vorher deaktiviert. An Spam auf der Pinnwand hatte ich gar nicht gedacht.. :/

    Ingo: Naja, Wasserschutz bedingt Staubschutz soweit es das Innenleben betrifft. Das Problem ist immer die Oberfläche des Bildschirms (Rückseiten kann man bekleben ).


    Ah, jetzt verstehe ich, wie das gemeint ist. Habe gar nciht drüber nachgedacht, dass es ja einen Unterschied macht, ob innen oder außen geschützt wird ;)
    Die Bildschirmoberfläche kann man aber auch bekleben mit diesen Bildschirmschutzfolien (ich mag sie allerdings nicht).