Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Cookies und Cache habe ich gelöscht, einen Adblocker gibt es nicht (der Text ist ja auch da, nur unsichtbar).
    Meine Vermutung ist inzwischen, dass es an meiner Browser-Version (IE 9) liegt. Da ich hier an der Arbeit leider nichts installieren oder updaten kann, kann ich das leider nicht überprüfen.
    Wenn aber alle anderen den Hinweistext lesen können, dann bin ich ja schon mal etwas beruhigt ;)


    Edit: Ich habe gerade alle Foren-Stile durchprobiert: Bei "WoltLab Basic" kann ich den Text in blau auf weiß lesen. Bei allen anderen ist die Schrift weiß.

    Ich gehe oben über meinen Namen, dort Einstellungen, und dort gibt es unter "Stile" die von dir geposteten und "Standard".
    Unten über "Stil ändern" (das hatte ich gar nicht gesehen), ist bei mir auch wie bei dir der Haken bei "userforum" gesetzt.


    Edit: habe gerade mal getestet. Wenn ich in den Einstellungen von "Standard" auf "Userforum" (was ja offenbar dasselbe ist) wechsle, ist die Schrift im Kasten immer noch weiß auf weiß.

    Oben zwischen dem Menü und dem Pfad, wo man sich gerade befindet, ist bei mir ein weißer Kasten. Wenn ich den markiere, sehe ich darin einen Hinweis auf die E-Book-Broschüre.
    Man kann den Kasten allerdings auch ausblenden lassen ("Ankündigung als gelesen markieren"). Für Neulinge hier, fände ich es allerdings schön, wenn man den Hinweis auch lesen könnte ;)

    Ich krame den alten Thread noch mal hervor, weil es hier vermutlich am besten passt:


    Mir ist aufgefallen, dass die Schrift oben im Hinweiskasten wieder weiß auf weißem Grund ist.
    Liegt das an meinem Browser (IE 9) + Forendesign (Standard) oder geht das noch mehr Usern so?


    Außerdem sehr schön: Ich habe mir die Profil-Änderungsseite angeschaut. Das steht

    Zitat

    In welcher Bibliothek bist du einen Benutzerausweis?

    :thumbup:

    Und bei der Bücherei, die das Buch hat, kommst Du auch nicht auf deren Katalog. Weil das dort nicht eingerichtet ist. Ich behaupte: Wenn das dort nicht eingerichtet ist, geht auch die Onleihe von dieser Bibliothek nicht.


    Wenn ich das richtig verstehe, hat die Bücherei, bei der Lachgas die Onleihe nutzen möchte, keinen Online-Katalog, über den man auf sein (Print-)Medienkonto zugreifen kann.
    Das kommt durchaus vor. Ich habe mir mal aus Interesse verschiedene Onleihen und die Bibliothekshomepages dahinter angeschaut. Bei einigen gibt es tatsächlich nur die Öffnungszeiten und den Link zur Onleihe. ;)


    @Lachgas : Du warst das, mit den Medien auf dem Konto, die du nie entliehen hattest, oder? Also irgendwas schon da verhext zu sein. Ich habe keinen Lösungsvorschlag außer den oben schon genannten, allerdings drücke ich dir die Daumen, dass vielleicht die nette @Bibofee da wieder etwas zaubern kann :saint:

    Und sollte jemand das Buch haben: Ich suche den Haselnußpudding mit Chaudeau.


    Wir haben das Buch in der Bibliothek. Lesen möchte ich es nicht unbedingt, aber wenn du etwa weißt, wo im Buch man etwa das Rezept finden kann, kann ich gerne mal durchblättern :)


    Oder Perry Rhodan ? Da wir das dann nicht haben, sind sie vom Bestand enttäuscht.


    Die Perry Rhodan Bücher haben bei uns immer noch super Ausleihzahlen, da würden wir wohl auch schräge Blicke ernten, wenn wir die nicht mehr hätten.
    Aber klar, man kann nicht alles anbieten. Und je nach Bibliotheksgröße, muss man grade bei den "alten Büchern" Abstriche machen.

    Hallo Leo,
    du kannst keine E-Books aus anderen Büchereien bestellen; du kannst sie dir aber über das Kontaktformular wünschen. Ob diese dann gekauft werden, entscheidet deine Onleihe. Das Ganze ist sogar völlig kostenlos ;)
    Nicht alle E-Books können allerdings für die Onleihe gekauft werden, da nicht alle Verlage ihre E-Books zum Verleih zur Verfügung stellen.

    Weshalb möglicherweise eher mehr Leute eine Hörbuch CD aus der Bücherei holen - soweit verfügbar - anstatt bei Onleihe die Datei zu laden könnte doch vielleicht daran liegen, dass Letzteres nicht so richtig funktioniert?


    Vielleicht wissen diese Leute nichts von der Onleihe / kennen sich mit Computern nicht so gut aus / hören gerne über einen CD-Player? Zum zuhause anhören funktionieren Onleihe-Hörbücher wunderbar und wenn du ein kompatibles Gerät hast, auch unterwegs :) Ich habe mir einen DRM10-fähigen MP3-Player zugelegt und kann jetzt auf dem Weg zur Arbeit Hörbücher hören :love: Ohne Onleihe wäre das nicht möglich, weil ich keinen Disc-Man mit mir herumschleppen möchte (davon mal abgesehen, dass die vom Aussterben bedroht sind).


    Zur Kürzung: eine "autorisierte Lesefassung" ist nun mal keine "Vollversion". Sondern das bedeutet, dass die vorliegende Version gekürzt ist, allerdings mit Genehmigung des Autors, so dass man davon ausgehen kann, dass alles "Wichtige" enthalten ist (davon sollte man allerdings auch bei anderen gekürzten Versionen ausgehen ;) ). Das findet man übrigens auch über eine einfache Suche bei Google heraus, die mich mit dem ersten Treffer hierhin führte. Zitat:


    Zu deiner anderen Frage:

    Obendrein ist mir jetzt auch noch aufgefallen, daß zumindest das von mir geliehene Hörbuch eine stark gekürzte Fassung ist. Anstatt der Original rund 17 Stunden ist es nur 7 Stunden lang. Steht in der Onleihe leider nicht dabei, finde ich aber schade. Ist das bei Hörbüchern bei Onleihe üblich?


    Es steht i.d.R. schon dabei, dass es eine gekürzte Version ist (z.B. hier - die Info findest du unten unter "Sonst. Information: gekürzte Lesung"). Ob die Hörbücher gekürzt sind oder nicht, kommt auf das einzelne Hörbuch an. Es gibt in der Onleihe beides (letzten habe ich ein Hörbuch mit 1200 Minuten gesehen... da bevorzuge ich persönlich die gekürzte Version ;) ).

    Arme/r eLibrarian (mir fehlt der Tröst-Smiley). Du musst jetzt hier die Ehre deines Verbundes verteidigen. Ich finde aber, du schlägst dich sehr gut :)


    Zu München: zum einen gibt es dort nicht so viele Nutzer wie in Hessen, die sich also auch nicht so häufig potentiell beschweren können. Zum anderen ist es dort eine Erhöhung und wegen sowas beschwert sich kaum jemand bzw. man merkt es einfach nicht ;) Und als dritter Punkt wird es dort ja anscheinend wenigstens irgendwo auf der Onleiheseite angekündigt.

    Ich denke das ist keine Informationspolitik, das liegt einfach daran, dass hier der/ die zuständige MitarbeiterIn, der den Onleiheseitenauftritt verändern kann, noch nicht tätig wurde. Vielleicht ist das in Verbünden eher zäh, weil viele Bedingungen dranhängen.


    Wir haben letztens auch unsere Ausleihmenge in der Onleihe verändert (erhöht). Die Änderung im Hilfetext wird dabei von der divibib vorgenommen. Ich habe ihnen also eine Mail geschickt und 10 Minuten später war die Änderung online :) So schwer ist das also nicht (es sei denn, man muss erst demokratisch abstimmen, wer eine Mail schreiben darf :whistling: ).
    Versteht mich nicht falsch, die hessischen Kollegen machen mit dem Verbund eine tolle Arbeit und vielleicht hakt es auch an ganz anderer Stelle. Aber ich kann schon verstehen, dass man als Nicht-Forum-oder-Blog-Leser jetzt verärgert ist.


    Viele Bibliotheken haben inzwischen ihre Ausleihebedingungen in Kurzform auf der Startseite veröffentlicht, das stünde einer der größten deutschen onleihen auch gut zu Gesicht.


    Stimmt. Allerdings scheint Hessen keine Hinweisbox auf der Startseite zu haben (oder ist diese immer ausgeblendet?).

    Ja, es lag wirklich nich an divibib, der Fehler lag bei uns in der Bibo.
    Jetzt ist Gott sei Dank alles behoben und es funktioniert.
    Juhu! :)


    Aber du magst/darfst uns nicht zufällig verraten, was das Problem war?
    Jetzt bin ich nämlich auch neugierig.. und je nachdem, was passiert ist, könnte das ja bei uns in der Onleihe evtl. auch irgendwann mal auftreten. Dann wäre es gut, schon mal einen Anhaltspunkt zu haben.

    @anwesende Bibliothekare: Wie lange halten eigentlich Bücher in Bibliotheken abhängig von der Bindung und der Anzahl der Ausleihen?


    Das kann man pauschal nicht sagen. Wie in einem anderen Thread schon gesagt wurde... es gibt Taschbücher, die so schlecht gebunden sind, dass sie nach einer handvoll Ausleihen schon zerfallen und andere (Hardcover-)Bücher halten wirklich ewig sehr lange. Unser "fleißigstes Medium" in der Bücherei war ein "Die drei ???"-Buch mit knapp 250 Ausleihen.