Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch nach 2 Wochen Nichtbenutzung hat unser Büchereitolino so eine Meldung noch nie gebracht.


    Hast du schon mal versucht, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Das klingt für mich ganz danach, als hätte dein Tolino irgendeinen Knacks, vielleicht lässt der sich ja so beheben.

    Bei der Onleihe von KöB St. Marien Brake steht:

    Zitat

    Das Standardpasswort ist das Geburtsdatum des Ausweisbesitzers in folgender Form: TT.MM.JJJJ

    Die sagten, das sei in Fall für die Onleihe.
    Ich habe jetzt mal meinen Tolino zurückgesetzt auf Werkseinstellungen
    Mal sehen...


    Davon abgesehen, dass das kein Problem der Onleihe ist (Adobe ID braucht man ja auch unter Umständen für andere eBooks)... berichte doch bitte mal, ob das Zurücksetzen geholfen hat.


    aucht jetzt zusätzlich die Meldung auf, Sie haben mehr als 6 Geräte. es sind mit dem Laptop jedoch nur 3.


    Zumindest das Problem kann Adobe beheben. Auf Anfrage können die dir die Maximalanzahl erhöhen.
    Evtl. kommt die Meldung mit 6 Geräten, weil du die ID früher auf anderen Geräten (z.B. alter Laptop) benutzt hast?

    Der Tipp von Sansa-Liebhaber funktioniert, vor einigen Monaten haben wir das Problem mit der Lautstärke beim Clip Zip genauso gelöst.
    Das nennt man dann wohl vorauseilenden Gehorsam... Die EU-Vorschriften müssten doch für andere Geräte genauso gelten - und nur die Sansas sind durch die Einschränkung viel zu leise. :/

    Danke für die Zusammenfassung :)


    Außerdem stand darin (was ich IIRC hier noch nicht gehört hatte), daß die Onleihe einen Kaufen-Button einführen will. Dann haben die Verlage noch eher einen Grund, die Bibliotheken knapp zu halten. Andererseits bedeutet es natürlich, daß die Leute, die nicht auf Vormerker warten wollen, die ISBN nicht bei einem Buchhändler eingeben müssen, sondern direkt dahin geleitet werden. Dafür soll es dann einen Prozentsatz am Umsatz für die DiViBib geben.


    Den Kaufbutton gibt es schon testweise in einer Handvoll Onleihen. Infos dazu findest du hier direkt von der divibib.

    Der Artikel erweckt den Eindruck, daß Deutschland irgendwie führend wäre.


    Du hast Recht, ganz so einfach ist es in der Tat nicht. Den Originalbericht habe ich mir aus Zeitgründen bisher nicht angeschaut :whistling: Aber ich finde es auf jeden Fall sinnvoll, dass eine solche Studie gemacht wurde und auch wenn man die Zahlen evtl. falsch darstellt, habe ich persönlich schon den Eindruck, dass sich in Deutschland ziemlich viel tut und verbessert, was eBook-Ausleihe insgesamt und speziell bei der Onleihe angeht. Dass es "noch viel Lust nach oben" gibt, ist auch ein Fakt. Hoffen wir, dass diese Luft genutzt wird :)


    Fanden die nicht auch, daß ein Modell mit 1€ pro Ausleihe viel besser wäre als das gegenwärtige?


    Kann schon sein... dass das Quatsch ist, darüber brauchen wir glaube ich nicht diskutieren :/

    Schnee, durch deine persönliche Ausleihe entstehen der Bücherei keine zusätzlichen Kosten.
    Die Kosten entstehen für den Betrieb der Onleihe-Seite, den Kauf von eMedien, die Arbeitszeit der Mitarbeiter...


    Wie viel das insgesamt ist, das kann dir vermutlich nicht einmal deine Bücherei genau sagen (ich zumindest habe keine Auflistung, wie viel Zeit ich und andere Mitarbeiter bei uns in die Onleihe investieren).

    Lesen.net hat einen interessanten Artikel über die Ausleihe von eBooks im europäischen Vergleich veröffentlicht.

    Zitat

    Nach Leihvorgängen wie auch nach dem Angebot hat Deutschland im europäischen Vergleich die Nase vorn: 650.000 eBooks würden monatlich verliehen, mehr als zweieinhalb mal so viele wie in den zweitplatzierenden Niederlanden.
    [...]
    Mit insgesamt 160.000 verfügbaren Titeln hat die deutsche Onleihe das breiteste Sortiment, wobei die norwegische Nationalbibliothek hier gleichauf liegt.
    [...]
    Alles in allem erfreuen sich die eBook-Leihmodelle nahezu flächendeckend einer großen Beliebtheit. Bei der Sortimentsbreite wie auch beim Nutzungskomfort gibt es aber noch viel Luft nach oben. Kurz- und mittelfristig ist sicherlich auch die Frage, wie sich öffentliche und kommerzielle Leih-Modelle zueinander entwickeln.

    Zum Thema Umbenennen: guggstu. Einfach führende Nullen auffüllen :)


    Das Umbenennen ist grundsätzlich für mich kein Problem, ich habe auch das Programm Joe, um große Dateimengen umzubenennen. Aber irgendwie traue ich den Onleihe-Dateien nicht so ganz (s.u.).
    Außerdem sind das alles zusätzliche Klicks, auf die ich keine Lust habe *faul ist* Deshalb werde ich ab jetzt nur noch Gesamtdateien herunterladen und ich bin gerade sehr froh, dass ich bei mehreren Onleihen angemeldet bin und so mein aktuelles Hörbuch noch ein zweites Mal als Gesamtdatei ausleihen konnte.


    Umbenennen haben mir die Onleihe Dateien äußerst übel genommen, DAS war unverzeihlich! 8o
    Ich dagegen fand es unverzeihlich, dass die Dateinamen ca. 30 Zeichen lang waren und erst auf den letzten 3 Ziffern hochgezählt wurde, dass da so ein kleiner, nicht sonderlich intelligenter MP3-Player völlig verwirrt regiert, kann ich sogar noch verstehen.
    Den Fehler sehe ich da klar auf menschlicher Seite X(


    Heißt das, der Player konnte nach dem Umbenennen die Dateien nicht mehr abspielen? Mit irgendsoetwas rechne ich nämlich fast (habe es aber wie gesagt noch nicht ausprobiert).

    Und das alles ohne Playlist? Autsch :(


    Werden gekaufte Hörbücher eigentlich in einem Rutsch abgespielt?


    Was mich daran besonders ärgert, ist, dass mein Clip Zip die zwar alle hintereinander abspielen kann, aber dann in der Reihenfolge 1-10-11-...-19-2-20... Und ich habe keine Lust, da noch jedes Mal umzubennen (weiß auch nicht, ob das funktionieren würde), um die in die richtige Reihenfolge zu bekommen.


    Zu gekauften Hörbüchern kann ich nichts sagen, die kaufe ich nur auf CD.


    Das kann ich locker toppen: "Ein Mann namens Ove" mit 116.


    Wow, nicht schlecht... bzw. doch schlecht. :rolleyes:

    Ich muss noch einmal das Thema von vor einigen Seiten hier herauskramen.. ich habe wohl einfach Pech mit meinen eAudios...


    Es handelt sich um das Hörbuch

    "Der Trakt" von Arno Strobel

    .
    Der Download passiert immerhin in einer einzigen Zip-Datei, die dann die 70 Einzel-Dateien von 6 Minuten Länge enthält..
    Wenn ich das richtig sehe, besteht wohl auch das gedruckte Buch aus 70 Kapiteln, dann dann 1:1 in Audio-Dateien umgewandelt wurden :/


    Mein aktuelles Hörbuch toppt das sogar noch: "Fünf" von Ursula Poznanski hat ganze 86 (!) Dateien zu bieten.


    Da das bisher die einzigen Dateien waren, die ich ausgeliehen habe und die es auch als Einzeldateien gab, würde mich interessieren: Wie viele sind denn so üblich?

    charliebrown, für dich ist das vielleicht kein Weltuntergang. Aber möglicherweise hängt ein Leben davon ab, genau dieses Hörbuch genau zu dieser Zeit hören zu können? :whistling:


    Kleiner Tipp an diejenigen, die sich bei jedem Serverproblem aufregen:
    Kauft euch doch einfach ein paar Hörbücher von dem ganzen Geld, dass ihr durch die Onleihe schon gespart habt. Die könnt ihr euch dann anhören, wenn hier ein Fehler auftritt.

    Hab ich so noch nie gehört. Ich kenne mehrere Leute (mich eingeschlossen!), die sich beim Buchhändler nicht angemeldet haben, weil sie niemals E-Books kaufen wollen und die trotzdem die Onleihe nutzen können.
    Aber auf jeden Fall schön, dass es jetzt bei dir (endlich auch ohne WLAN) funktioniert! :)

    Im Bluefire Reader werden nur die E-Books angezeigt, die du auf dem Gerät mit dem Reader geöffnet hast.
    In der Onleihe-App sollten allerdings alle ausgeliehenen E-Books (egal ob über App oder PC ausgeliehen) angezeigt werden und im Bluefire Reader geöffnet werden können.


    Wenn das nicht geht, versuche mal, die Onleihe auf dem iPhone/Kindle Fire HD über den Browser zu öffnen (auch dort werden dir alle ausgeliehenen Titel angezeigt) und lade sie von dort herunter.

    Hmm, dann fällt mir auch nichts mehr ein. :(
    Am besten, du fährst direkt zu deinem Händler, damit du dort nachfragen kannst, falls es auch über die WLAN-Autorisierung nicht funktioniert. Irgendwas ist da ganz komisch..


    Oder hast du vielleicht einen Freund in der Nähe, der dich mal kurz sein WLAN-Netz benutzen lässt? Oder WLAN in der Bücherei?

    Hallo Schnee,
    wenn du die Bücher vorher mit einer anderen ID heruntergeladen hattest, kannst du sie nach der Neu-Autorisierung nicht mehr öffnen.
    Deshalb würde ich es mit einem neuen E-Book probieren.