Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Wie vom Admin geschrieben: es geht um die eMagazine, also Zeitschriften. Die sind umgestellt und das gilt garantiert für alle Onleihen.


    ePaper, also Zeitungen sind bisher nicht umgestellt worden. Das soll aber auch noch kommen.


    Das habe ich schon so verstanden und auch gezielt nach den Zeitschriften geschaut. Inzwischen wurden sie offenbar umgestellt, denn auch bei uns gibt es jetzt zwei Formate zur Auswahl. :thumbup:
    Übrigens auch die älteren Ausgaben, Kakaokau.

    Ich habe mehrere Ipads und kann auch lesen, und zwar ohne den Bluefire Reader.

    Glückwunsch zu den vielen iPads. Ich kann auch lesen ohne Bluefire Reader. z.B. gedruckte Bücher, Packungsbeilagen, ...
    Es geht hier aber um geschützte eBooks aus der Onleihe.

    Etwas zu Meinen oder zu Wissen ist nicht das Gleiche


    Eben. Wenn du hier schreiben würdest, dass die von dir genannten Apps auch

    Onleihe-eBooks

    (beabsichtigte Mehrfachformatierung) öffnen können, dann würde sich sicherlich jeder über den Tipp freuen. Das schreibst du aber mit keiner Silbe so direkt, sondern nur, dass man damit eBooks öffnen kann. Interessant ist hier allerdings welche.

    Ja, ich verstehe, was du meinst. Von Flatfiles hatte ich bisher noch nicht gehört, man lernt nie aus :)


    Ich guck mal, ob ich eine Art externen Merkzettel bastle, der beim Befüllen händisch funktioniert (also mit eingebautem Browser) und beim Auffrischen schön langsam. Ich möchte auf keinen Fall die DiViBib ärgern, indem zu viele Zugriffe in zu kurzer Zeit die Server belasten. Wenn eine Handvoll Leute sich ein Tool basteln, ist das kein großes Problem für die Infrastruktur. Aber wenn ich mein Tool anderen gebe, muß ich von Proliferation ausgehen. Das mache ich nicht, ohne der DiViBib die Chance auf ein Veto zu geben.


    Da hast du Recht, das hatte ich gar nicht bedacht :| Die Onleihe-Server sollten natürlich nicht darunter leiden müssen. Ich hoffe, dass es für die divibib okay ist (alternativ könnte man ja auch die Merkzettelbeschränkung wieder raufsetzen :D ). Und wenn es okay ist, freue ich mich riesig über deine Hilfe und die Mühe, die du dir machst!

    Ich habe kein iPad, aber ich kann lesen. Klick


    Zitat

    Voraussetzungen:
    1. Vorhandene Adobe ID
    2. Bluefire Reader, ebenfalls im App Store erhältlich


    Der Reader muss mit dem Kopierschutz der Onleihe klarkommen (deshalb können die eBooks am PC auch nur über ADE geöffnet werden und nicht über irgendein Reader-Programm).

    Dankeschön, Annanymous!
    Ich habe zwar nur etwa die Hälfte von dem verstanden, was du schreibst (naja, immerhin) :rolleyes: , aber ein Informatiker sollte damit etwas anfangen können.
    Wenn du allerdings schonmal eine Version davon zur Verfügung gestellt hast, wäre es natürlich auch toll, wenn du das mit einer funktionsfähigen Version nochmal machen könntest :love:
    Mir persönlich geht es dabei hauptsächlich wieder um das Speichern des Merkzettels (idealerweise mit Verfügbarkeitsanzeige und URL zur Detailseite).

    Okay, du hast mich überzeugt :)
    Hast du dir dein Wunderprogramm selbst gebastelt? Würdest du uns vielleicht eine grobe Anleitung dafür zur Verfügung stellen oder zumindest ein paar Hinweise/Tipps? Ich auf jeden Fall bin seehr interessiert und habe einen Hacker meines Vertrauens, der mir das dann evtl. umsetzen könnte. ;) Vielleicht geht es ja noch jemandem so?

    Ganz ruhig, ihr zwei ;)


    Leseratte, Annanymous möchte dich sicherlich nicht davon abhalten, deine Onleiheerfahrungen bezgl. deines speziellen Geräts hier zu teilen. Aber wenn man sich deine zwei Post von März und April so durchliest, fragt man sich bei 90% der Aussagen schon, was das denn bitte mit der Onleihe zu tun haben soll.


    Okay, die Lautsprecher-Ansage hat nach zusätzlicher Erklärung einen Onleihebezug. Ob nun grundsätzlich die kurzzeitigen Sprachansage eines Navis mit einem langen Hörbuch (bei dem ein metallischer Klang z.B. extrem stören würde) vergleichbar ist, das sei mal dahingestellt. Fakt ist aber, dass man über die Onleihe weder Photos machen kann, noch E-Mails schreiben, chatten, telefonieren, skypen oder Navigationsprogramm nutzen kann (oder habe ich irgendein Update verpasst? :whistling: ).

    Warum nicht :) Ich bastle mir schon eine Weile meinen eigenen Merkzettel, denn die 100 Plätze auf dem "offiziellen" reichen hinten und vorne nicht. Aktuell habe ich allein für HE etwa 350 Medien auf dem Zettel. Mit meinem kleinen Fresserchen kann ich die hübsch nach Verfügbarkeitsdatum sortieren (ich bin lokal um Längen schneller als die Onleihe-Site) und bei Bedarf direkt die Detail-Seite (zum Vormerken oder Ausleihen) aufrufen, ohne mich seitenweise durchzuklicken oder (yukk!) Bilder zu laden, die nur (für mich) unnütze Bandbreite erzeugen.


    Für einen Merkzettel fände ich das auch sehr praktisch, ich stoße da auch regelmäßig an meine Grenze und behelfe mir momentan mit einer Word-Liste (die natürlich keine aktuellen Verfügbarkeiten anzeigt) :/

    Nein, pdf-Dateien haben im Unterschied zu epub-Dateien eine feste Formatierung. Du kannst näher ranzoomen, musst dann aber beim Lesen scrollen.

    Hallo,


    bei mir kommt es seit 4 Wochen zu der Meldung "Scriptfehler", wenn ich die Downloads öffnen will. Meine örtliche Bücherei ist leider ratlos. Downloads anderer Anbieter (SWR) funktionieren. Ist das immer noch ein Software Problem der Bibliothek???


    Geht es bei dir überhaupt um Streaming oder um Download? Wenn Download: Auf welchem Gerät?