Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Auch auf Tablets und Smartphones kann die Onleihe über den Browser genutzt werden. Insofern finde ich den Code zur Website nicht sinnlos.
    Wir haben das bei uns schon in der von dir geschriebenen Art "ans echte Regal bei der echten Zeitschrift in der echten Bücherei kleben mit dem Hinweis: "dieses Zeitschrift gibt es auch in der Onleihe".", Rückmeldungen dazu haben wir allerdings keine erhalten.

    Andere Küchenmaschinen können auch hervorragenden Herzchenwaffelteig


    Da fällt mir auf: Ein Waffeleisen fehlt bei uns noch. (oder kann das auch der Thermomix ersetzen? :D )



    :thumbup: und dabei so laut ist, wie ein Presslufthammer :D )


    Er macht wohl auch ganz tolle Aufstriche. Und das in wenigen Sekunden. Habe ich gehört.
    Bei der Lautstärke kommt es vermutlich auch darauf an, was man macht. Nüsse zerkleinern macht mehr Lärm als eine Soße zu rühren ;)

    Ich bin auch noch da. *Spekulatius dazuleg*


    Thermomix... das ist bei uns so ein Thema :D Schwiegermama wollte unbedingt den neuen Thermomix und hat uns deshalb den alten überlassen. Außer Milchreis haben wir aber noch nichts damit gemacht :whistling: Und ja, ich weiß, in der Onleihe gibt es auch tolle Thermomixkochbücher. Aber beim Topf weiß ich einfach wie er funktioniert und brauche keine Anleitungen dazu.

    Und was ist, wenn Ingo nicht im Haus ist


    Keine Sorge, auch Ingo hat zwei Vertreterinnen, die sich gut mit der Onleihe auskennen. Bei sehr speziellen Fachfragen wird im Einzelfall auch von ihnen auf mich verwiesen, aber die beiden machen das so nett, dass der Nutzer auch mal gerne eine Woche wartet, bis ich aus dem Urlaub zurück bin. Wichtig ist einfach das Gefühl zu vermitteln, dass man sich um den Fall kümmert (und das dann natürlich auch tut ;))


    Eigentlich ist bei uns alles ähnlich wie bei Bibliothekarin. :)

    Die Antwort, die Blacky bekommen hat, klingt für mich leider auch sehr unüberlegt. Wenn sich jemand nicht auskennt, wie kommt er dann darauf, dass das ein "Systemproblem" sei (auch wenn das ein sehr nichtssagender Begriff ist)? Und nimmt man Probleme einfach hin? Und woher soll der Nutzer wissen, an wen er sich sonst wenden soll?
    Bei uns der Bibliothek kennen sich viele Mitarbeiter auch nur rudimentär mit der Onleihe aus (sprich: was gibt es dort, Voraussetzungen für die Ausleihe, "hier ist unser Flyer" und bei weiteren Fragen bitte an Ingo wenden). Dafür habe ich von anderen Dingen hier keine Ahnung. Ist auch völlig in Ordnung, aber man sollte zumindest wissen, an wen man die Nutzer bei Fragen verweisen kann. Und wenn es niemand zuständigen in der Bibliothek vor Ort gibt, dann innerhalb des Verbundes..
    Aber wir wissen nicht, was da in diesem Fall los war. Vielleicht hatte Blacky einfach Pech und der Mitarbeiter einen schlechten Tag. Da die Metropolbib kein gemeinsames Kontaktformular hat und pro Bücherei eine eigene E-Mail-Adresse angibt, würde ich vielleicht per Mail an die Heimatbibliothek das Anliegen schildern. Die E-Mails sollten dann hoffentlich von jemandem bearbeitet werden, der sich mit der Onleihe auskennt.

    Das Nutzen anderer Schriften ist aber nur möglich wenn die eBooks keine feste Formatierungen vom Verlag aus haben.


    Das stimmt.
    Wobei ich bei den von mir entliehenen Onleihe-eBooks bisher noch kein Problem damit hatte (ich ändere fast immer die Schriftart). Glück gehabt :)
    Finde es aber ehrlich gesagt auch ein Unding, bei einem epub eine feste Schriftart zu erzwingen. Die Möglichkeit zum Verändern der Schriftart und -größe ist ja gerade ein Grund von Print auf eBooks umzusteigen.

    Ohne jetzt näher ins Detail gehen zu wollen: Es war ein Magen-Darm-Virus. Und laut meiner Ärztin ist man da noch 3 Tage ansteckend, wenn die Symptome schon verschwunden sind. Insofern konnte ich zumindest die letzten Tage zum Hausputz nutzen, durfte eben nur nicht in die Nähe von Menschen ;)

    @User
    Tritt denn der Fehler bei dir nur bei einem einzigen Buch auf?


    Die Meldung E_LICALREADY_RETURNED in ADE heißt, dass sich das Buch in einem "Zwischenstatus" befindet. Das heißt, für den Rest der Leihfrist kannst du die Datei weder nutzen noch zurückgeben.
    Dein Problem sollte durch die Installation von ADE 2.0.1... behoben sein. Probier die Rückgabe mal mit einem anderen (!) eBook aus.