Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Da viele Nutzer es offenbar gar nicht mitbekommen haben, möchte ich hier gerne die positiven Neuerungen, die seit Ende November/Mitte Dezember auf allen Onleihen eingespielt wurden, weitergeben: 1. Austausch der Suchtechnologie:

    • Das bisherige Suchlimit von 1.000 Titel entfällt. Dies bedeutet, dass alle Titel zukünftig durchsucht werden können und der Hinweistext „Ihre Suche nach [Begriff: X] ergab X Titeltreffer! Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.“ nicht mehr angezeigt wird.
    • Sonderzeichen in Titeln wie !, ?, &, %, @ etc. werden gefunden. Ebenso werden Bindestrichkombinationen wie z.B. Hai-Alarm mit und ohne Bindestriche gefunden.
    • Die Aktualisierung des Suchindex erfolgt mehrmals täglich.
    • Schnelle Suchgeschwindigkeit

    2. Vormerker laufen nicht mehr auf das Ausleihlimit:

    • Bei Verfügbarkeit eines vorgemerkten Titels kann dieser jetzt auch entliehen werden, wenn das Ausleihlimit des Nutzers bereits erreicht ist.

    3. „mobile Geräte“ Anzeige bei eMagazines:

    • Bei den eMagazines erfolgt die Anzeige des grünen Icon für „mobile Geräte“.

    4. Websession-Timeout:

    • Ein automatisches Ausloggen aus der Onleihe erfolgt jetzt nach 30 Minuten, wenn keine Aktion im Browser mehr erfolgt.

    Du meinst die Gilde, oder? Als ich's letzte Mal bei einer Gewerkschaft geguckt habe, waren die alle sehr für maximale Transparenz.

    Ach bei den beiden komme ich immer durcheinander ;)

    Ach, ich wäre schon zufrieden, wenn die Ergebnisliste vergrößert würde. Und wenn nicht, dann wenigstens eine saubere Trunkierung, statt einer Fehlermeldung "ist zuviel" und 0 Ergebnisse.

    Auch das wurde im November schon geändert (zusammen mit den Vormerkern, die nicht mehr aufs Ausleihlimit laufen):

    Zitat

    Das bisherige Suchlimit von 1.000 Titel entfällt. Dies bedeutet, dass alle Titel zukünftig durchsucht werden können und der Hinweistext „Ihre Suche nach [Begriff: X] ergab X Titeltreffer! Bitte verfeinern Sie Ihre Suche.“ nicht mehr angezeigt wird.

    Ich glaube, ich poste mal alle Veränderungen gesammelt, wenn es sonst bisher niemand getan hat :)


    Zwickt Dich wieder Deine berühmte Vorahnung? ;)


    Du kennst mich gut :D Wahrsager-Ingo hat gesprochen. In Rätseln. Wie sich das laut Wahrsager-Gewerkschaft so gehört :P
    Ob die angekündigten Veränderungen nun auch tatsächlich eine Auswirkungen auf eine mögliche Filterfunktion oder ähnliches haben werden, weiß ich allerdings wirklich nicht.

    Die neuen Player werden ja anscheinend gar nicht mehr mit der DRM10 Funktion ausgestattet...
    Weiß jemand ob an dem Problem gearbeitet wird und evtl. bald eine alternative Möglichkeit anbeboten wird?


    Der Kopierschutz wird von Microsoft angeboten und ist für die Onleihe essenziell, um die Leihfristen verwalten zu können. Wenn die Anbieter der Player das nicht mehr bezahlen wollen, kann die Onleihe da erst einmal gar nichts dran ändern.


    Grundsätzlich würde ich persönlich mir momentan gar keinen Player mehr zulegen:
    Einige werden sich bestimmt noch an die wochenlangen Hörbuchprobleme im letzten Juli erinnern, als Microsoft vom einen auf den anderen Tag von DRM10 auf Play Ready (3 ?) umgestellt hat. Das wurde ja dann zum Glück mit einer Übergangslösung irgendwie rückgängig gemacht, da gar nichts mehr funktionierte (auch nicht am PC) - die Frage ist nur, wann nun endgültig umgestellt werden muss. Dann stehen wir evtl. alle blöd da. Lassen wir uns überraschen. :/

    Danke an Bibliothekarin, Kakaokau und eLibrarian für die fundierten und aus meiner Sicht sehr aufschlussreichen Erläuterungen zu den gestellten Fragen. :thumbup:


    Grundsätzlich noch mal von mir der Hinweis an HansH und andere Betroffene:
    Lasst euch nicht von den Leuten in eurer Bibliothek vor Ort abwimmeln. Auch wenn die Person hinter der Theke keine Ahnung von der Onleihe haben sollte (kommt vor, nicht jeder kann und macht alles), muss sie euch zumindest einen Ansprechpartner in der Bücherei bzw. im Onleiheverbund nennen können. Und dort könnt ihr alle Kritik, Fragen und Probleme äußern. Dieser Ansprechpartner wird euch helfen, so gut er kann, und nur er kann die Kritikpunkte sammeln und an die Divibib weiterleiten. Damit hat seine Stimme viel mehr Gewicht als wenn jeder einzeln seine Beschwerden vorbringen würde.

    Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum!
    Bewahr dir deine fröhliche Art, auch wenn vielleicht nicht gleich alles auf Anhieb klappt :)

    Wenn du die App auf deinen mobilen Geräten nutzt, dann gibt dort bitte die hinterlegte Mailadresse neu ein. Wie Bibliothekarin schreibt, kann sich dort gerne mal ein Fehler einschleichen - z.B. ein Leerzeichen hinter der eigentlichen E-Mail-Adresse und dann funktioniert es nicht mehr. Mach es nochmal, auch wenn du dir sicher bist, dass alles stimmt.
    Und versuche mal, einen Titel (z.B. eine Zeitschrift, deren Rückgabedatum nicht so weit in der Zukunft liegt) über die Webseite deiner Onleihe (also über den Browser, nicht die App) vorzumerken und warte ab, ob du dann eine Mail bekommst. Dann kannst du zumindest einen Mailfehler ausschließen.

    Sind die Titel denn in deinem Onleihe-Konto abholbereit, also kannst du sie dort ausleihen?
    Hast du die richtige E-Mail-Adresse beim Vormerken eingetragen?


    Zumindest bei unserer Onleihe kommen die Mails weiterhin von der @bibliothek-digital.de-Adresse.

    @Annanymous Ich verzweifle gerade an dem Helferchen. Ich glaube, es mag mich nicht mehr.
    Habe eine csv-Datei geöffnet und eine Fehlermeldung bekommen (da war eine URL einer meiner Onleihen drin und irgendwas stand dabei. Leider nicht gemerkt). Kein Problem, ich habe also einfach die Datei vor der kaputten geöffnet (gut, dass ich meine alten Merkzettel nicht gleich überschreibe) - das hat auch wunderbar funktioniert. Dann habe ich mir aus der neueren Datei in Excel die letzten Einträge rausgesucht und diese Titel noch mal in der Onleihe gesucht und auf dem externen Merkzettel gespeichert. Abgespeichert, geschlossen, neu geöffnet und schon habe ich die nächste Fehlermeldung :S
    Dieses Mal sagt er "Index was outside the bounds of the array". Was möchte das Programm mir damit sagen? Und was habe ich falsch gemacht bzw. kann ich tun?

    Also ich nutze den Sansa Clip Zip und meiner funktioniert bisher tadellos. Das letzte Mal verwendet habe ich ihn am 25.12.2015, danach war mir die Hörbuch-Ausleihe bei den langen Ladezeiten der Onleihen zu mühsam.
    Wir hatten hier im Forum allerdings auch schon Meldungen von anderen Usern, dass es mit dem Clip Zip nicht (!) funktioniert. (EDIT: Sehe grade, dass die ganzen Threads dazu wieder hervorgekramt wurden. Die Probleme lassen sich also dort nachlesen.)
    Ich bin froh, dass meiner geht, würde mir bei den Unsicherheiten allerdings momentan keinen kaufen.

    Wird das auch noch bekanntgegeben z.B. auf den Startseiten der Onleihen ?


    Gute Frage. Ich war zu der Zeit krank und habe nicht drauf geachtet, aber ich hätte erwartet, dass es auch den Nutzern mitgeteilt wurde. Man kann ja auch mal positive Sachen in die Infobox schreiben.
    Aber vielleicht habe ich gerade ein großes Geheimnis verraten :whistling: :saint:

    Hallo und ein frohes neues Jahr euch allen :)
    Hoffen wir, dass die aktuellen Onleihe-Probleme bald alle behoben sind und dass es dieses Jahr viele schöne Überraschungen und Neuerungen geben wird.