Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Für alle, die grade nicht im Urlaub sind, stell ich mal eine Kanne Kaffee hin (die Urlauber dürfen sich heimlich bedienen, wenn ich grade nicht hinschaue) ;)

    Klingt nach einem Serverschluckauf oder einem Problem der App. Hast du die aktuellste Version installiert? Geht es vielleicht inzwischen schon wieder?


    In der Detailanzeige wird das Medium als ausgeliehen gekennzeichnet, da es niemand anderes ausleihen kann, solange deine Vormerkung offen ist. Du bist der/die einzige, für den/die es verfügbar ist. Für dich gilt also die Anzeige in der Vormerkungsliste, für die anderen Nutzer die Detailanzeige.

    Nur weil 780 Titel grundsätzlich bei Overdrive im Angebot sind, heißt das ja nicht, dass die Bücherhallen die auch alle haben. ;) Deshalb winbibs Tipp mit dem Anschaffungsvorschlag.

    Sprich 4,20€ und 1h Fahrt um zu schauen, ob zufällig ein interessantes Hörbuch dabei ist.


    Ändert an der Grundproblematik zwar nichts, aber immerhin haben die meisten Bibliotheken einen Online-Katalog, wo man schon von zu Hause aus schauen kann, ob bestimmte Sachen im Moment da sind. Und oft kann man dann auch noch in der Bibliothek anrufen und die legen die Medien für 1-2 Tage zur Seite. :)

    Aha, ich habe hier nette Zahlen und Statements gelesen und da hieß es, dass für die Mehrheit zuerst entwickelt wird. Eine Mehrheit von unter 20% gegen eine Minderheit von über 70%?


    Dass für iOS zuerst entwickelt wird, hat praktische Gründe: Da es dort nicht so viele verschiedene Gerätetypen und Sonderfälle gibt (da ja nur von Apple), kann man die App schneller entwickeln und Probleme einfacher lösen. Diese Ergebnisse kann man dann ggf. auch für Android nutzen. (frei zitiert vom Anwendertreffen)

    Ich glaube, ich übertrage den Vorschlag von divibib-support in die reale Welt (hey, das ist fast wie Pokemon GO) und genieße gleich zum Feierabend ein ganz unvirtuelles Eis :)

    "Manowar" musste ich jetzt erst mal googlen :D
    Ob das zur Entspannung beiträgt?


    Edit: Also die Musik, nicht das Googlen. ;)

    Ich denke, Emma hat eigentlich alles gesagt.


    Ich habe niemals behauptet, dass du selbst schuld bist, Kama. Eine frühzeitige Nachfrage hier im Forum hätte dir evtl. einigen Ärger erspart. Schuld ist aber allerhöchstens Microsoft, dass sie ein seit 10 Jahren bestehendes DRM-Verfahren eingestampft haben. Daraus resultieren doch letztendlich alle Probleme, die wir momentan haben.


    Wenn du die Onleihe jetzt nicht mehr nutzen willst, okay. Wenn doch, auch okay. Aber wenn du keine Rechte an deinem PC hast, können wir dir von hier aus leider auch nicht weiterhelfen.

    @Kama ich habe sonst keinen einzigen Beitrag gelesen, der sich mit deinem Problem befasst. Alle anderen regen sich über die Qualität des Streamings auf oder darüber, dass kein Download mehr angeboten wird. Aber es geht mir auch gar nicht darum, dich als dumm hinzustellen. Tut mir Leid, wenn das so angekommen sein sollte. Es scheint mir einfach ein Einzelfallproblem zu sein, dass sich jetzt nicht mehr ändern lässt.


    Und auch wenn du es nicht hören willst: Ja, die Ausleihplattform hat schon seit Bestehen des Streamings (2013?) eine Rolle gespielt. Das stand auch in den entsprechenden Anleitungen.

    @Bridgeelke du verwechselst da was. iOS ist für September angekündigt, Android für November. Allerdings kann es natürlich immer noch kurzfristig zu Verzögerungen kommen, je nachdem, wie die Technik mitspielt.


    @Kama Es wurde überall verkündet, dass die DRM-Lösung am 14.7. ausläuft - heißt also, dass der WMP danach den Kopierschutz nicht mehr unterstützt. Gleichzeitig war aber auch (offenbar allen außer dir) klar, dass man sich bei der Ausleihe indirekt für Streaming oder Download entscheiden muss. Früher: Ausleihe über Smartphone = Streaming; Ausleihe über PC = Download - und zwar ganz egal, ob man es dort nur ausgeliehen oder auch heruntergeladen hat. Genau dasselbe galt auch jetzt. Ausleihe vor dem 14.7. = Download; Ausleihe danach = Streaming. Und auch wenn du dich noch so sehr aufregst, werden deine davor ausgeliehenen Hörbücher trotzdem nicht mehr funktionieren.


    Zu deinem Versuch mit der CD deiner Schwester: Wenn es mit dieser CD nicht ging, dann war diese wohl kopiergeschützt. Und dann ist es eine, die man nicht einfach kopieren darf. Das heißt aber nicht, dass es nicht kopierschutzfreie CDs gibt.

    Nein, es gibt da durchaus einen Unterschied. Wenn du kopierschutzfreie Hörbücher von einer CD auf den PC überträgst, veränderst du den Kopierschutz nicht, da es keinen gibt.
    Wenn du aber Onleihe-Hörbücher mitschneidest, hast du danach ein Hörbuch ohne Kopierschutz, obwohl es davor einen hatte. In den Nutzungsbedingungen der Onleihe steht ganz klar in §3.3:

    Zitat

    Die Rechtseinräumung ist mit dem Abschluss des Downloads erfolgt und/oder bezieht sich ausschließlich auf die Ermöglichung des kontinuierlichen Empfangs von Inhaltebestandteilen zu ihrer sofortigen Nutzung bzw. zur Wiedergabe der jeweiligen Inhaltebestandteile (Streaming),

    ohne dass ein Recht zum Mitschnitt und/oder sonstigen Aufzeichnung der gestreamten Inhalte eingeräumt wird

    .


    Edit: Quelle zur ersten Aussage:

    Zitat

    Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine geborgte Audio-CD zu kopieren, sofern dieser Tonträger legal ist. Selbst ein aus der Bibliothek geliehener Silberling darf daheim legal kopiert werden. Eine Ausnahme stellen kopiergeschützte Musik-CDs dar: Ist deren Kopiersperre „wirksam“, so darf sie vom Anwender nicht umgangen werden - auch nicht zum Grabben ins MP3-Format für den tragbaren Musik-Player.

    Wie geschrieben: nach dem wie es jetzt ist, was man in einem Jahr zusammengebastelt hat, geht mein Vertrauen für November gegen 0


    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, wurde eben nicht schon ein Jahr lang daran gearbeitet. Das kann man auch doof finden, aber die Prioritäten der Mehrheit lagen einfach woanders.


    Ich behelfe mir für unterwegs mit den Hörbuch-CDs aus der Bücherei und zuhause beim Putzen kann ich das Streaming nutzen. Super Sache übrigens so eine Bibliothek: Ich kann soviele CDs gleichzeitig ausleihen wie ich will und diese dann sogar 4 Wochen behalten und meist noch 2x verlängern. Also auch gut nutzbar, falls man nicht oft in die Stadt kommt.