Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    @Luppola Klar sind die Leute "selber schuld". Aber wie du ja oben selbst eindrucksvoll geschildert hast, bleiben solche Quittung gerne mal im Buch liegen, weil man sich einfach keine Gedanken darüber macht.


    @Annanymous Ich habe meine Gebühren auch selbst bezahlt. War aber in meinem ganzen Leben bislang insgesamt nur 1 Euro Verspätungsgebühr. Ich war ein braves Kind (oder lag es daran, dass ich meinen Stapel Bücher immer innerhalb einer Woche gelesen und zurückgebracht habe? ;) )


    @Emma Brombeeren lesen? Ich les lieber eBooks :whistling:

    In Zeiten des Datenschutzes etwas fragwürdig... auf unseren Quittungen ist nicht einmal die Benutzernummer aufgedruckt.

    Klopapier in Büchern ist ein No-Go. Selbst wenn es unbenutzt ist ;) Ich will nicht wissen, wo der vorherige Entleiher das Buch gelesen hat! Wir haben auch schon eine (unbenutzte) Damenbinde gefunden.

    Weil es beinahe ausgeschlossen ist, sich mit berufsbezogenen Themen nicht auch bei anderen Gelegenheiten zu beschäftigen.


    Stimmt schon, zumindest wenn man sich privat auch für diese Themen interessiert. Aber ich glaube, das ist dann in jedem Job so. Ein Informatiker, der das Programmieren liebt, wird wahrscheinlich auch in der Freizeit Onleihe-Helferchen programmieren oder so :whistling:

    Annanymous: Gerne würde ich auch während der Arbeitszeit lesen, aber das mag der Chef nicht :D Natürlich blättert man auch mal ein Buch durch oder liest rein, z.B. wenn man nicht genau weiß, wie man es verschlagworten soll oder in welche Sachgruppe es gehört. Aber dass Bibliothekare automatisch viel lesen, ist ein Gerücht ;) Ich hab eine Kollegin, die sogar privat überhaupt nicht liest (warum man dann den Job macht, weiß ich nicht. Meine Liebe zu Büchern hat mich ja schon hierher geführt).
    Wir lesen beruflich hauptsächlich Besprechungen, damit wir wissen, was wir kaufen sollen. Und dadurch bekommt man auch einen ganz guten Überblick. Wenn ich aber nun genau wissen will, warum alle Leute Shades of Grey ausleihen, dann muss ich mir das Buch ausleihen und zu Hause lesen - wie alle anderen auch.
    Aber der klare Vorteil von der Arbeit in einer Bibliothek ist, dass man neue, interessante Bücher schnell entdeckt und jeden Tag unbegrenzten Lesenachschub bekommen kann. Wenn ich mir meinen Merkzettel so anschaue, könnte das aber auch ein Nachteil sein :D

    ePaper kannst du momentan nur am PC mit dem Adobe Reader lesen.
    eMagazines kannst du in zwei Formaten (für Adobe Reader oder für Adobe Digital Editions) ausleihen. Zweiteres kannst du dann auf deinen Tolino übertragen. Die Ausleihe funktioniert momentan allerdings nur über den PC oder die App, nicht über den Tolino selbst.

    Kann dein Handy denn keinen gesamten Ordnerinhalt hintereinander weg abspielen? Ist das Gerät das Huawei P7 aus deinen Profilinfos?

    Meine Oma hat früher immer eine superleckere Johannisbeertorte gemacht. Eine Schicht Boden, eine dicke Schicht Johannisbeeren und eine dicke Schicht Sahne. :love: