Beiträge von Ingo

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hans, die AGB der Onleihe sind schon immer von der Divibib. Da du die Onleihe ja auch schon länger nutzt, ist das nicht das erste Mal, dass du diesen AGB oder einer Änderung derselben zustimmst.
    Der "Fehler" (der keiner ist) hätte dir also eigentlich schon beim allerersten Login auffallen müssen und wenn dich das stört, dass deine Bibliothek über einen Vertrag die Divibib dazu ermächtigt, eine Onleihe für sie bereitzustellen, hättest du nicht zustimmen dürfen.
    Oder liest du Benutzungsbestimmungen etwa nur, wenn du einen Grund suchst, dich aufzuregen? :whistling:

    Auf einen Punkt möchte ich sachlich noch eingehen:

    Die Website ist vom Layout selbst bei meinem Riesenbildschirm alles andere als ergonomisch - und das Design wage ich gar nicht zu kommentieren.


    Im nächsten Jahr werden alle Onleihen optisch neu gestaltet. Vielleicht solltest du deine Wünsche also vorher an deine Bibliothek richten, damit die diese ggf. beim neuen Design berücksichtigen kann (es genügt, aus der langen Liste in der Onleihe die Bibliothek auszuwählen, bei der du einen Nutzerausweis hast. Die geben das dann weiter.)

    Welchen Reader benutzt Du denn?


    diedonauwelle spricht von der App, nicht von einem Reader.
    Aber kann nicht zumindest die iOS-App inzwischen mehrere Onleihen verwalten? Ich nutze die App selbst nicht, aber vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
    Wenn es auf iOS funktioniert, wird die Funktion mit Sicherheit auch für Android noch kommen.


    Die Idee finde ich grundsätzlich gut, aber was wenn die Onleihe plötzlich ihre Gebühren erhöht? ;)


    Wir würden in diesem Fall unserem Nutzer schreiben, dass er x Euro zu wenig überwiesen hat. Das kann er dann noch nachholen und fürs nächste Mal seinen Dauerauftrag ändern. Und so oft werden Gebühren ja zum Glück nicht erhöht. ^^

    Gerade kam mir ein langfristiger Wunsch (eilt aber überhaupt nicht und ist sicherlich nicht ganz so einfach):
    Ich fände es klasse, wenn das Helferchen schauen könnte, ob es mein gerade hinzugefügtes Medium auch in einer meiner anderen Onleihen gibt & dieses dann ebenfalls zum Merkzettel hinzufügt. Der Link unterscheidet sich ja nur am Anfang, die "Mediennummer" darin ist bei allen Onleihen gleich:
    Beispiel:
    http://www.onleiheverbundhesse…95-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    http://www1.onleihe.de/koeln/f…95-200-0-0-0-0-0-0-0.html
    ab /frontend ist der Link genauso.
    Wenn es das Medium nicht gibt, kommt auf der Onleiheseite unter dem Link die Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

    Ihr müsst da zwei Sachen auseinander halten:

    • Das eine ist das Grundangebot, also die Medien, die im Pool der Divibib vorhanden sind und aus denen die Onleihen auswählen können. Da kommen immer neue Sachen dazu, manche Verlage liefern Neuerscheinungen schneller an die Divibib als andere (manchmal ist z.B. auch erst das Hörbuch da und eine Woche später folgt dann erst das eBook - idR werden die ja auch von zwei verschiedenen Verlagen geliefert). Die Chance ist also groß, dass "Das Gold der Meere"-Audio auch bald gekauft werden kann.
    • Und das andere ist das Angebot einer einzelnen Onleihe. Nur weil es da Buch xy nicht gibt, heißt das nicht, dass es nicht vielleicht trotzdem im Pool erhältlich wäre. Gerade bei Reihen habe ich aber auch schon ein paar Mal bei der Divibib angefragt, wenn z.B. Band 3 oder 5 als einziges nicht zu kaufen waren. Die Antwort war immer, dass der Verlag diesen speziellen Band nicht für die Onleihe zur Verfügung gestellt hat oder dass er inzwischen nicht mehr verkauft werden darf. Da kann man dann eben nichts machen. Aber es kann ja auch immer sein, dass derjenige, der die Medien kauft, übersehen hat, dass es einen neuen Band gibt oder dass ein Band der Reihe fehlt. Dann freut man sich sicherlich über eure Anschaffungswünsche.

    Ob das an den niedrigen Ausleihquoten liegt, die Du mit 15% benennst (wo kann ich diese Zahl selbst ermitteln?)


    Die kann man (soweit ich weiß) als Nutzer nicht ermitteln. Aber die Onleihen können das.


    'Das Gold des Meeres' wurde ausschließlich als ebook angeschafft, aber gleich 16 mal! Da hätte ich mir doch gewünscht, nur 15 ebooks und dafür ein Hörbuch anzuschaffen.


    "Das Gold des Meeres" ist (momentan?) nicht als eAudio für die Onleihe erhältlich. Kommt vielleicht noch.

    Altes Problem, dazu gibt es schon zahlreiche Threads hier im Forum. Benutz die Suchfunktion oben rechts.
    Oft hat es geholfen, den Titel beim zweiten Mal über den Browser, nicht die App, herunterzuladen. Ansonsten überprüfe, ob wirklich alle Reste des alten E-Books gelöscht wurden. Auf manchen Geräten gibt es noch einen Cache.

    Unsere Bibliothek verschickt kurz vor Ablauf der Ausleihgebühr eine E-Mail an Nutzer, die eine E-Mail-Adresse angegeben haben.
    Wer nicht verlängern will, kann die Mail ignorieren und die anderen haben (theoretisch) noch genug Zeit, wieder die Gebühr zu bezahlen, um nahtlos weiter ausleihen zu können.
    Die Lösung finde ich persönlich ganz gut, wir bekommen auch immer wieder positives Feedback dazu.

    Danke für das Zitat. :) Das habe ich überlesen, dass sich die Bezüge (Ausleihen oder Nutzer) widersprechen.
    Grundsätzlich ist es aber auch egal, was von beidem denn nun zutrifft, denn Fakt ist, dass es momentan nur Streaming gibt und dass daran gearbeitet wird, dass sich das wieder ändert.
    Klar versucht man jetzt auch positive Zahlen aufzuzeigen, um den Unmut einzudämmen.
    Ich verstehe genau wie du die Onleihen, die sich gerade etwas zurückhalten beim Hörbücherkauf. Gleichzeitig tun wir das in unserer Onleihe nicht. Das ist aber eine individuelle Entscheidung, die man im Hinblick auf Nutzung und Kosten treffen muss.

    @nika Nein, die 58% sind der Anteil des Streamings gemessen an allen Hörbuchausleihen. Um Nutzer geht es dabei nicht. Damit ist deine Argumentation hinfällig.
    (so habe ich es zumindest aus dem Anwendertreffen mitgenommen. Aber vielleicht belügt die Divibib uns ja auch... :huh: )


    Übrigens kannst du offenbar den Streaming-Anstieg von 2015 bis Mai 2016 nicht erklären. Dir ist klar, dass der Vergleich zu jetzt, wo es keine Alternative mehr gibt, extrem hinkt, oder?

    Wenn es "normale" Text-eBooks sind, kann man laut Herstellerangabe bis zu 2.000 gleichzeitig auf dem Tolino speichern (ohne zusätzliche Speicherkarte). Nur wird es vermutlich schwierig, die innerhalb von 2-3 Wochen Leihfrist alle zu lesen (davon abgesehen, dass es wohl keine Onleihe gibt, bei der man so viel auf einmal ausleihen darf) :D