Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo maneuss,


    es gab meines Wissens auch eine Umstellung bei Reinbek, i.d.R. hat das aber keinen Einfluss auf die Anmeldung in der Onleihe.
    Bist Du erst seit kurzem dabei? Jahresgebühren, o.ä. erst vor kurzem bezahlt? Vor kurzem erst Änderungen am Konto?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    spannend.
    Ich habe noch nie darüber nachgedacht, weil ich mir aus verschiedenen Gründen sofort bei Inbetriebname eines neuen Rechners alle Dateien anzeigen ... und "ja auch kritische, systemrelevante und versteckte Dateien, sowie bekannte Dateierweiterungen anzeigen" wähle.


    Kann es vorkommen, dass acsm Dateien wirklich versteckt sind? Die Dateierweiterung mag fehlen, aber "versteckt"?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bevor irgendjemand wegen eines Tippfehlers seine Frau beseitigt (das hat meines Wissens strafrechtliche Konsequenzen), auch von mir die Anmerkung, dass eine Fehlersuche meist recht knifflig ist.
    Je genauer ein Problem beschrieben wird, desto eher wird man bei der Suche nach eine Lösung fündig.


    Es kann am Titel liegen, aber auch am Gerät oder der Nutzerin, wobei hier selbstverständlich einfach ein Fehler auch aus Unwissenheit passieren kann.
    Nicht zuletzt zeigt z.B. gerade einer der Tolino-Familie am Gerät an, dass 1.8. aktuell ist, während die Tolino-Webseite etwas anderes sagt.
    Beim Tolino Shine ist das aktuelle Update nicht korrekt und es sind auch nicht alle eBooks betroffen - was die Fehlersuche weiter erschwert.


    Fehler lauern also überall und es ist und bleibt schwierig, hier auf Anhieb das Muster zu erkennen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Abend zusammen,


    es gab oft Rückmeldungen, dass die Bibliothek gerne vorab Bescheid wüssten ...
    Wir bräuchten eine Schrödinger-News. Diese ist gleichzeitig gelesen und nicht gelesen.


    => Eine Information im :userforum wird in den nächsten Tagen folgen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo mjabbusch,


    die iOS-Variante hat einen internen Reader. Sie kann daher auf offline verwendet werden, wie ein eBook-Reader.


    Gibst Du dort die Adobe ID ein?
    Denn ggf. ist die App nicht "online" und also nicht richtig synchronisiert.



    Prüfung: 
    => Option "Mein Konto" - ist ein Haken bei der Bibliothek gesetzt? Bitte die Bibliothek antippen, erscheint im Hinweis explizit die korrekte Benutzernummer? 
    => Option "Meine Ausleihen" - ist das Symbol oben links grün? Bitte das Symbol antippen, erscheint im Hinweis explizit die korrekte Bibliothek?


    Sofern die Texte in den Hinweisen nicht korrekt sind, bitte folgendes versuchen.


    1a Bitte abmelden und erneut anmelden. 
    1b Sofern 1a nicht erfolgreich => Bibliothek aus der Liste (Stift-Funktion) löschen und mit erneut hinzufügen ("Plus"-Symbol)


    2. In "Meine Ausleihen" wechseln und auf das Synchronisieren-Symbol oben links tippen. 
    3. In "Mein Konto" wechseln und erneut Bibliothek antippen.


    Jetzt erscheinen hier jeweils korrekte Angaben, die Daten werden synchronisiert, die Onleihe-App ist Online!


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo EmmaHerwegh,


    da die Onleihe-App in der iOS-Variante auch den integrierten eReader hat, sieht die App dann alle genutzten Ausleihen. ADE ooder Bluefire zeigt auch alles an, was damit gelesen wurde egal welcher Nutzer ADE oder BLuefire geöffnet hat.
    Da die Leserin eine andere Adobe ID hat, wirst Du auch nur weiterhin Deine eigenen öffnen können.


    Es ist noch die Frage, inwieweit Du bereits Titel der Kundin (versuchsweise) geöffnet hast, bzw. ob Du in "meine Ausleihen" schaust.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo kakaokau,


    ich kann nur wiederholen, dass es oft knifflig ist, bis das Muster erkannt wird. Bei der aktuellen Problematik muss ich zusätzlich zum Thema "neues Gerät, aber u.U. alte Softwareversion" auch an die damalige ePub3-Sache denken. Auch die ePubs entwickeln sich und könnten im wesentlichen als eine Art Inhaltsverzeichnis mit HTML-Code-Dateien verstanden werden - *s.u.
    Es ist bekannt, dass verschiedene Browser mit verschiedenen Webseiten unterschiedlich gut zurechtkommen. Sowohl die Webseiten unterliegen einer Entwicklung des Quellcodes (HTML Norm wird durch ein WWW-Gremium definiert) als auch die Web-Browser haben bekanntermaßen Ihre Versionen.
    Dies ist damit u.U. ganz analog zu ePubs.


    Schlussendlich müssen wir es aktuell abwarten, wie ob und was nun seitens Tolino passiert.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    * => https://de.wikipedia.org/wiki/EPUB

    Hallo EmmaHerwegh.




    Darauf bezieht sich genau die o.g. Meldung:


    "Bitte nocheinmal folgendes im Detail explizit und ausdrücklich prüfen:


    => Option "Mein Konto" - ist ein Haken bei der Bibliothek gesetzt?
    => Wenn man die Bibliothek antippt, erscheint im Hinweis

    explizit die korrekte Benutzernummer

    ?
    => Option "Meine Ausleihen" - ist das Symbol oben links grün?
    => Wenn man das Symbol antippt, erscheint im Hinweis

    explizit die korrekte Bibliothek

    ?


    Sofern die Texte in den Hinweisen nicht korrekt sind, bitte folgendes versuchen:
    1a Bitte abmelden und erneut anmelden.
    1b Sofern 1a nicht erfolgreich => Bibliothek aus der Liste (Stift-Funktion) löschen und mit erneut hinzufügen ("Plus"-Symbol)


    2. In "Meine Ausleihen" wechseln und auf das Synchronisieren-Symbol oben links tippen.
    3. In "Mein Konto" wechseln und erneut Bibliothek antippen.


    Angaben explizit korrekt?"


    Hintergrund:
    Es kann passieren, dass sich die aktuelle iOS-App nach der Installation, beim Start oder dem Wechsel des Kontos u.a. beim Verbinden mit dem Netzwerk während der Anmeldung "verschluckt".


    In diesem Fall müssen die obigen Angaben explizit geprüft werden, ein mehrfacher Wechsel - oder Ab- und Anmelden - zwischen den o.g. Ansichten "meine Ausleihen" und "Mein Konto" mag notwendig sein.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    ganz wichtig an dieser Stelle ist die Kombination von Software und Endgerät. Ein neues Endgerät mit "alter" Software kann durchaus "veraltet" sein.
    Einen kurzen Hinweis zur "aktuellen Software-Version am Tolino 1.9. habe ich daher im Haupt-Thema eingefügt.


    Uns ist natürlich bewusst - wir haben es geschrieben und es wurde hier bereits angedeutet - dass z.B. MAC OS X sehr sehr neu ist und dennoch nicht funktioniert. "Neu" ist also kein Garant. Bis vor kurzem hat "neues MAC OS" mit "alter ADE-Version" funktioniert. Daraus kann man aber nicht ableiten, dass es verlässlich immer - oder auch längere Zeit - so sein wird.
    Auch für uns ist es daher nicht leicht, immer schnell ein Muster zu finden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support