Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Guten Morgen zusammen,


    die Hinweise, dass es zu vermehrten Fehlermeldungen und Abstürzen der externen Reader kommt, haben wir wahrgenommen.
    Mögliche Ursache dazu prüfen wir.


    Der Reader von Aldiko scheint weiterhin problemlos zu funktionieren.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    Zitat von divibib-support


    der "Download" ist möglich, weil er sozusagen innerhalb der Onleihe-App durchgeführt wird. Es ist weiterhin ein DRM-geschütztes Medium und ein USB-Stick oder eine SD-Karte hat diese Möglichkeiten nicht.


    Das habe ich wohl ungeschickt formuliert.


    Die Onleihe-App ist auf dem mobilen Gerät installiert und über das Gerät können die Medien je nach gewählter Option auf der SD-Karte gespeichert werden, richtig. Sofern eine externe SD-Karte über die lokalen Einstellungen verfügbar ist.
    Man kann jedoch nicht per USB das eAudio auf z.B. ein Autoradio oder ein MP3-Player übertragen und dort anhören. Die Datei lässt sich ausschließlich mit der Onleihe-App abspielen.
    Es gibt also in dem Sinne keine offline-Übertragung auf andere Geräte.



    Und da das Thema "mehrere Konten" bereits mehrfach aufkam:
    Im Punkt 2 im FAQ zur Onleihe-App ist zu lesen, dass dieses Feature als nächstes Update bereits geplant und angesetzt ist. Einen genauen Termin gibt es derzeit noch nicht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo heller,


    was die "Anzahl Geräte für Adobe ID" betrifft, gibt es hier bereits einen hinweis im FAQ dazu:
    Software-Update (Endgerät) und Adobe ID


    Hintergrund ist eben, dass Adobe eben "irgendwie" die Geräte-Identität ermitteln muss. 100%ig ist uns dieser Vorgang nicht bekannt, es ist Sache von Adobe, das festzulegen.
    Grundlegende Änderungen am Gerät oder Anmeldungen in verschiedenen Programmen sind aber fast immer ein erster Anlaufpunkt für die Ursache.


    Bluefire
    Bitte einmal die recht neue Pocketbook-App versuchen. Wir haben bislang recht gute Rückmeldungen dazu.


    Thema Suche
    Über die Menüpunkt "Stöbern" der App erhält man analog zur Web-Onleihe die bereits voreingestellten Kategorien und eMagazines, etc.
    Eine allgemeine Suche startet man über das Lupen-Symbol rechts oben und kann diese dann von dort aus, entsprechend eingrenzen.


    Also, leere Suche starten, dann über das Filtersymbol (Mitte, oben) "Liste filtern" entsprechend verfeinern.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die neue Onleihe-App ist da. Informationen gibt es => HIER.
    Gerne dürfte ihr in diesem Thread dazu diskutieren und Fragen stellen.




    FAQ und Step-by-Step-Anleitung


    Wir haben für Sie eine Sammlung an möglichen Fragen zusammengestellt, welche Sie HIER einsehen können.
    Zusätzlich wurden die bisherigen Step-by-Step Anleitungen in einer gemeinsame Anleitung angepasst, diese können Sie HIER finden. Diese Anleitung ist wie üblich auf allen Onleihen in der Hilfe zu finden und entsprechend verlinkt.



    Viele Spaß - Eure divibib

    Lieber Nutzerinnen und Nutzer,


    ab sofort steht Ihnen die neue und komplett überarbeitete Onleihe-App für Android im Play Store zur Verfügung (iOS-Variante, s.u.)

    Sofern Sie die bisherige App bereits installiert haben, wird die neue Onleihe-App als Aktualisierung angezeigt.
    Die Onleihe-App ist für alle Android Geräte ab Version 4.4 und höher optimiert. Für ältere Versionen wird das Update nicht angeboten.


    Zu den Highlights zählen u.a.:
    • Völlig neues Design und Navigation
    • Download-Funktion für eAudio und eMusic (inkl. Offline-Nutzung)
    • Integration des neuen Streaming
    • Integration interner Reader
    • Neue Suche mit Autovervollständigung, Suchhistorie und Facetten-Filter
    • Individualisierung mit Farbe und Logo der jeweiligen Onleihe
    • Auswahl flexibler Leihfristen
    • Integration des Merkzettel



    Die App für iOS Geräte


    Diese folgt am Montag, den 06.02.2017 mit dem gleichen Funktionsumfang. Auch dort werden bisherige Nutzer Innen die Onleihe-App als Aktualisierung angezeigt bekommen. Die Onleihe-App wird für alle NutzerInnen von iOS 9.x und 10.x zur Verfügung stehen.



    FAQ und Step-by-Step-Anleitung


    Wir haben für Sie eine Sammlung an möglichen Fragen zusammengestellt, welche Sie HIER einsehen können.
    Zusätzlich wurden die bisherigen Step-by-Step Anleitungen in einer gemeinsame Anleitung angepasst, diese können Sie HIER finden. Diese Anleitung ist wie üblich auf allen Onleihen in der Hilfe zu finden und entsprechend verlinkt.



    Wichtiger Hinweis zu den nicht mehr aktuellen Versionen der Onleihe-App


    Ab dem 01.05.2017 wird die Unterstützung für alle älteren Versionen der Onleihe-App eingestellt. Dies betrifft vor allem Geräte mit einer Android Version 4.3 oder niedriger, sowie iOS Geräte mit Version 8.x und niedriger. Eine Nutzung der Onleihe-App ist nach dem 01.05.2017 nicht mehr möglich.



    Euch Austauschen, diskutieren und Fragen stellen könnt ihr in diesem Thread.

    Hallo zusammen,


    die Meldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" darf definitiv über die Bibliothek unter Angabe des Titels und der jeweiligen Onleihe/Bibliothek an uns gemeldet werden. Die Meldung als solches ist für den Nutzer wenig aussagekräftig, uns sind die Hintergründe i.d.R. bekannt und eine der möglichen Fehlerquellen kann nur durch uns geprüft und gelöst werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo maneuss,


    es gab meines Wissens auch eine Umstellung bei Reinbek, i.d.R. hat das aber keinen Einfluss auf die Anmeldung in der Onleihe.
    Bist Du erst seit kurzem dabei? Jahresgebühren, o.ä. erst vor kurzem bezahlt? Vor kurzem erst Änderungen am Konto?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    spannend.
    Ich habe noch nie darüber nachgedacht, weil ich mir aus verschiedenen Gründen sofort bei Inbetriebname eines neuen Rechners alle Dateien anzeigen ... und "ja auch kritische, systemrelevante und versteckte Dateien, sowie bekannte Dateierweiterungen anzeigen" wähle.


    Kann es vorkommen, dass acsm Dateien wirklich versteckt sind? Die Dateierweiterung mag fehlen, aber "versteckt"?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bevor irgendjemand wegen eines Tippfehlers seine Frau beseitigt (das hat meines Wissens strafrechtliche Konsequenzen), auch von mir die Anmerkung, dass eine Fehlersuche meist recht knifflig ist.
    Je genauer ein Problem beschrieben wird, desto eher wird man bei der Suche nach eine Lösung fündig.


    Es kann am Titel liegen, aber auch am Gerät oder der Nutzerin, wobei hier selbstverständlich einfach ein Fehler auch aus Unwissenheit passieren kann.
    Nicht zuletzt zeigt z.B. gerade einer der Tolino-Familie am Gerät an, dass 1.8. aktuell ist, während die Tolino-Webseite etwas anderes sagt.
    Beim Tolino Shine ist das aktuelle Update nicht korrekt und es sind auch nicht alle eBooks betroffen - was die Fehlersuche weiter erschwert.


    Fehler lauern also überall und es ist und bleibt schwierig, hier auf Anhieb das Muster zu erkennen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Abend zusammen,


    es gab oft Rückmeldungen, dass die Bibliothek gerne vorab Bescheid wüssten ...
    Wir bräuchten eine Schrödinger-News. Diese ist gleichzeitig gelesen und nicht gelesen.


    => Eine Information im :userforum wird in den nächsten Tagen folgen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo mjabbusch,


    die iOS-Variante hat einen internen Reader. Sie kann daher auf offline verwendet werden, wie ein eBook-Reader.


    Gibst Du dort die Adobe ID ein?
    Denn ggf. ist die App nicht "online" und also nicht richtig synchronisiert.



    Prüfung: 
    => Option "Mein Konto" - ist ein Haken bei der Bibliothek gesetzt? Bitte die Bibliothek antippen, erscheint im Hinweis explizit die korrekte Benutzernummer? 
    => Option "Meine Ausleihen" - ist das Symbol oben links grün? Bitte das Symbol antippen, erscheint im Hinweis explizit die korrekte Bibliothek?


    Sofern die Texte in den Hinweisen nicht korrekt sind, bitte folgendes versuchen.


    1a Bitte abmelden und erneut anmelden. 
    1b Sofern 1a nicht erfolgreich => Bibliothek aus der Liste (Stift-Funktion) löschen und mit erneut hinzufügen ("Plus"-Symbol)


    2. In "Meine Ausleihen" wechseln und auf das Synchronisieren-Symbol oben links tippen. 
    3. In "Mein Konto" wechseln und erneut Bibliothek antippen.


    Jetzt erscheinen hier jeweils korrekte Angaben, die Daten werden synchronisiert, die Onleihe-App ist Online!


    Freundliche Grüße
    divibib-Support