Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,



    also: das Tab des Nutzers war nicht gerootet, das war eine ganz normale/legale Installation über den Google Play Store ohne Tricks oder ähnliches,
    weswegen auch ich so verwundert war.
    Evt. müsste da Seitens der divibib nochmal geschaut werden...?


    rooten ist meines Wissens nicht illegal, es verhagelt einem lediglich die Garantie.


    Was soll die divibib "da schauen"? Dann benötigen wir definitiv mehr Informationen!
    Ich bin sehr sicher, dass wir gerne für unter 4.3 angeboten hätten, wenn es auf einfache Weise machbar gewesen wäre. Wie gesagt, wenn dazu ein für den Normalverbraucher relativ umständlicher "Hacker-Weg" notwendig ist, ist es nicht allgemeintauglich.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo ChrisH


    sofern ich das korrekt sehe, ist eine entsprechende Anfrage bei uns angekommen. Wir bearbeiten das.
    Ob das im aktuellen Fall oder generell die Lösung bringt, kann ich nicht beurteilen. Aus dem Stand halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass unsere IT dergleichen nicht bereits bedacht hat.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    wir planen auch hier weitere Maßnahmen, aber aktuell sehen wir es als ausreichend an, wenn der Datenaustausch über https erfolgt. Die Eingabemaske selbst ist http. Bei ca 180 Onleihen, mit zig Webseiten, Weiterleitungen und Zertifikaten, etc. sind Anpassungen hierzu ein großes Thema.


    Es kommt hinzu, dass weiterhin bei vielen Bibliotheken das Passwort per Grundeinstellung recht simpel ist und die wenigsten Nutzer dies ändern oder nicht ändern können, weil nicht bei jedem OPAC eine Änderung des Passwortes möglich ist. Diese extreme Eingrenzung auf einen "Nummernkreis" ist in sich schon nicht sonderlich sensibel.


    Auf der anderen Seite kann ich mir gut vorstellen, dass eine Passwort-Vorgabe mit Sonderzeichen, Groß-/Kleinbuchstaben und Zahlen, sowie mindestens 8 Zeichen nicht zu Begeisterungsstürmen bei den meisten Nutzern führen wird.
    Denn eine "gesicherte oder verschlüsselte Verbindung ist kein Garant für Sicherheit, wenn dann doch wieder einfache Passwörter verwendet werden. Hier sind die Softwarehäuser und die Bibliotheken gefragt und das Thema kann schlussendlich auch nur in diesem Dreieck gelöst werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Gernleser,


    Und was den Hinweis von Kakaokau betrifft, man hätte sich ja schon am Freitag melden können: Solange der Kasten erscheint, dass es allgemeine Anmeldeschwierigkeiten gibt, halte ich das für überflüssig...


    Das ist nur bedingt richtig.
    In diesem Fall waren Anpassungen bei uns notwendig - was wir allerdings erst nach einer Fehleranalyse herausfinden können.


    Es kommt hinzu, dass - egal welcher Hinweis oben steht - das "lokale Problem" nicht zwingend auf die gleichen Ursache zurückzuführen ist.
    Wenn z.B. die Anmeldung nicht klappt, kann das am Gerät liegen, an den Daten oder an den Systemen (bei uns oder der Bibliothek). Ein Abwarten ist sicher sinnvoll, aber eine Nachfrage bei der Bibliothek schadet in keinem Fall, um ggf. das ein oder andere dennoch abprüfen zu können.


    Klar ist es auch für die divibib "unschön" viele identische Anfragen zu beantworten, aber je mehr Daten wir haben, desto leichter lässt sich das Muster erkennen. Dies ist für Nutzer selten der Fall.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bislang keine Tickets dazu - aber auch noch nicht alles angeschaut.
    Es kann auch helfen - anstelle einer Neuinstallation - die App als Prozess zu beenden. In der Übersicht der auf dem Gerät laufenden Apps "wegwischen" oder per "x" schließen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo,



    wow, da würde mich interessieren, wie er das gemacht hat. Weil normal wird auf nicht unterstützten Systemen die Version nicht zum Download angeboten.


    uns auch!
    Sofern es natürlich Aktionen wie z.B. "Gerät rooten" beinhaltet - wenn das überhaupt dafür die Lösung sein kann - ist ein solches Verfahren sicher nicht für eine Empfehlung durch uns möglich und wird ein "Insider" bleiben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    Das Orchideenhaus
    Das italienische Mädchen
    Der Engelsbaum
    Der Lavendelgarten
    Die Mitternachtsrose
    Die Sturmschwester
    Helenas Geheimnis


    Bis auf Lavendelgarten sagen mir alle etwas, wir haben diese eBooks mehrfach geprüft, Medienfehler liegen also nicht vor.
    Mein persönlicher Eindruck ist aktuell, dass z.T. wieder neue "Format-Versionen" (ePub 3, ePub 3, ver2) von den Verlagen geliefert werden. Ältere ADE-Versionen mögen ggf. damit nicht mehr gut zurechtkommen.


    Insofern kann es also durchaus richtig sein, dass es einen Zusammenhang zwischen diesen eBooks gibt - eben ein neues Format. Wir können dies aber nicht für jedes eBook prüfen, da diese automatisiert eingespielt werden. Den technischen Inhalt aller eBooks automatisiert abzuprüfen ist im Aufwand nicht gerechtfertigt.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    wir haben gestern noch einige Anpassungen vorgenommen.
    Es sollten nun alle Anmeldungen klappen.


    Sollte es weiterhin Schwierigkeiten geben, bitte bei der Bibliothek melden. Dort bitte erst prüfen, ob
    - Gebühren bezahlt sind
    - Ausweis aktiviert ist (kann in jeder Bibliothek andere Vorgehensweise geben, z.B. beim Jahreswechsel)
    - Login-Daten korrekt sind
    - Probleme mit der Nutzer-Schnittstelle
    - entsprechende Einstellungen passen, damit der Zugang zur Onleihe allgemein möglich ist (auch hier gibt es Unterschiede von Bib zu Bib)


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo HBF


    komme eben erst dazu:


    Edit: Frage @divibib-support Edit Ende
    Ein kleines neues Problem.
    Hörbücher, iOS-App.
    Viele User dürften ein automatisches Backup in der iCloud eingerichtet haben. iCloud bietet kostenlos 5 GB Speicher, diese sind meist schon mit wenigen Backups wie Kontakte, Notizen, Erinnerungen verbraucht. Nun werden geladene Hörbücher 'automatisch' auch noch in dieses Backup mit einbezogen! Dies kann in den iPhone-Einstellungen leider nicht abgewählt werden, so wie es bei den meisten anderen Apps der Fall ist. Für ein zukünftiges Update wäre hier eine Verbesserung möglich. Vielen Dank!


    Das verstehe ich nicht ganz. Was genau ist hier der Wunsch?
    Die iCloud hat nichts mit der Onleihe-App zu tun, wir haben keine Einstellung "bitte in iCloud" speichern. Für den Moment klingt es, als wäre das eine gerätespezifische Einstellung.
    Ansonsten bitte genauer schildern. Gerne als PN, damit es nicht im Thread untergeht.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    zur neuen Onleihe-App sind alle Bibliothek informiert worden, sofern diese in unsere eMail-Verteilte eingetragen sind. Es mag auch sein, dass manche eMails aufgrund von Sicherheits- und Spam-Einstellungen nicht ankommen. Dies können wir jedoch nicht beeinflussen. Sofern wir davon Kenntnis haben, nehmen wir selbstverständlich anderweitig Kontakt auf.


    Wie diese Infos vor Ort verteilt werden, entzieht sich unserer Kenntnis.


    @ Bibliothekarin / WeJu
    Danke, gesehen. Müssen wir anschauen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    die Anmeldung in der Onleihe-App ist nun wieder möglich. Wir haben den Fehler gefunden und eine Anpassung vorgenommen.
    Die Systeme für die Anmeldung behalten wir noch die nächste Zeit besonders im Auge und nehmen bei Bedarf weitere Anpassungen vor.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    Wenn man die Hörbücher in der alten App ausgeliehen hat, kannst man sie auch nicht über den Browser streamen, da das zwei verschiedene Systeme sind bzw. nun waren. Wenn ich das richtig im Kopf habe.


    korrekt, das Streaming der "alten App" war etwas anderes. Die jetzige App streamt mit der gleichen Technik wie der Browser, daher kann man es auch auf beiden Systemen streamen.
    Das Streaming der alten App war zudem eine spezielle Lösung, weil der Download noch nicht umgesetzt war.


    Es ist aber verständlich, dass man das nicht immer alles parat hat. Auch wir sind froh, durch die neue App einiges gleichgeschaltet zu haben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support