Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    ab dem 06.03.2017 wird auf allen Onleihen nach und nach ein Update mit Neuerungen eingespielt (Deployment).


    Das haben wir für Sie verbessert:


    => Angleichung der Merkzettel:
    Der neue Merkzettel, der auch bereits auf der eReader-Onleihe und in den neuen Apps integriert ist, wird nun auch auf den Web-Onleihen eingebunden. Die Titel auf dem Merkzettel der Web-Onleihe werden in das neue System überführt. Sollte dies in der Summe mehr als 100 Titel (das Maximum des Merkzettels) ergeben, werden die Titel mit dem ältesten Datum an dem Sie hinzugefügt wurden entfernt.

    => Hinweismeldung bei der Ausleihe von eLearning-Kursen:
    Wenn Sie als Nutzer einer, nicht am eLearning teilnehmenden Bibliothek, eines Onleiheverbunds versuchen einen eLearning-Titel auszuleihen erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, dass dies nicht möglich ist.

    => Aktualisierung der Suche:
    Die Suche der Web-Onleihe wird auf den neusten Stand gebracht, vordergründig ergeben sich hier zunächst keine Änderungen. Die Aktualisierung dient der Vorbereitung um neue Features einzubauen. Im Rahmen dieser Anpassung kann es im Verlauf des Updates temporär zu Ausfällen der Suche, der Trefferlisten und der Darstellung auf der Startseite kommen.

    Hallo zusammen,


    auch an dieser Stelle nochmals:


    ===

    02.03.2016 zum Software-Version 1.9.4. für die Geräte der Tolino-Familie


    Das aktuelle Update steht zur Verfügung. Wir bitten alle NutzerInnen darum, ein Update auf die Version 1.9.4 durchzuführen.
    Sofern ein Update über die Geräte nicht möglich ist, wird auf dieser Website das manuelle Verfahren beschrieben: mytolino.de/updates/


    Beim Aufruf der eReader-Onleihe erscheint mitunter die u.g. Fehlermeldung, wir haben dies bereits an Tolino weitergegeben.
    "Der Name der Website stimmt nicht mit dem Namen auf dem Sicherheitszertifikat überein. Möchten Sie dennoch fortfahren?"
    => Nach Klick auf "Fortfahren" öffnet sich die Seite jedoch problemlos und die Onleihe kann wie gewohnt genutzt werden.


    Insbesondere beim Tolino Shine wird mit dem Update auf die Version 1.9.4 die bisherige Problematik u.a. der Fehlermeldung E_STREAM_ERROR behoben.


    ===


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    wir haben es jedenfalls jetzt gelesen und schauen uns das an. Aktuell kann ich nichts dazu sagen.
    Die Bibliothek darf dergleichen "technisches" aber gerne an uns weitergeben. Es ist selbstverständlich, dass nicht jede Bibliothek alle Feinheiten wissen kann.
    Daher ja für Bibliotheken das Ticketsystem für solche Fragestellungen.
    Ggf. reicht es auch, wenn man den Fehler aufnimmt und in der Bibliothek behält, bis der Ansprechpartner zur divibib wieder im Hause ist und das übernehmen kann.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    Danke divibib-support, ihr macht echt eine gute Arbeit. Ich wollte euch auf keinen Fall angreifen!


    Vielen Dank. Ich hatte es auch nicht als Angriff verstanden. Es ist klar, dass die Abläufe für vielfach unbekannt oder sicher ungewohnt sind. Und die Ungeduld, wenn man einen Titel lesen oder hören möchte ist ebenfalls nachvollziehbar


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    die Aktualisierung des Suchindex läuft derzeit durch. Wir können erst später erkennen ,ob wirklich alles "mitgenommen" wurde.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    Jetzt, nach zwei Tagen, hat der Support endlich reagiert und die Zuteilung neu angestossen. Gestern bekam ich, als Reaktion auf meine Meldung, die Aussage, dass KEIN Problem bestünde. Erst nachdem heute mehrere User nachgemeldet haben, wurde reagiert.


    Das ist nicht korrekt, wir konnten gestern kein Problem feststellen. Aufgrund der Meldungen habe wir aber weitere Ursachen geprüft.
    In solchen Fällen ist es für den Nutzer immer schwer verständlich, dass wir nichts unternehmen können.
    Es ist für mich schwer, hier ein sinnvolles Beispiel zu finden, aber wenn Du mit einem Schnupfen zum Arzt kommst, wird er nicht

    zuerst

    auf Ebola prüfen.
    Wenn der zehnte mit blutenden Augen im Wartezimmer sitzt, ist es wiederum sehr unwahrscheinlich, dass weiterhin nur ein Nasenspray verschrieben wird (mir fällt im Moment wirklich nichts anderes ein).
    Wir bitten um Verständnis, wenn wir erst reagieren können, wenn wirklich von uns ein Fehler festgestellt wird, dies war bis heute morgen aufgrund anderer Rückmeldungen nicht erkennbar.
    Dann haben wir an anderer Stelle suchen können und entsprechend reagiert.
    Eine Meldung "irgendwas tut nicht, wir suchen noch" ist allerdings ebensowenig hilfreich. Es ist immer erst wichtig, ein Muster zu erkennen.


    Mein Vormerker ist noch nicht gekommen.... ||


    Der Prozess dauert eine Weile und läuft nach und nach durch.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    war irgendwie der Tag der Irritationen ... ;)


    Ich hatte die Zahl "2" auf sein Konto bezogen, er hat also z.B. 2 von 10 Vormerkungen in seinem Konto. Das Medium selbst mag aber schon z.B. 20 drauf haben und 20 könnte das Limit bei dieser Onleihe sein. Dadurch kann kein Nutzer es mehr vormerken.

    Hallo Annanymous.


    Zitat von Annanymous


    So weit kommt @andersonbea gar nicht, ADE auswählen zu können. Man ruft ja beim Download immer die URLlink.acsm auf und wählt dann "öffnen mit".


    Das Öffen ist allerdings auch erst ein Schritt, der nach dem Downwload kommt. Bei vielen ist dies verknüpft und passiert "automatisch". Bei mir habe ich eingestellt, dass erst sinngemäß die Frage kommt "speichern wie üblich?", dann öffne ich explizit den Ordner und doppelklicke die heruntergeladene *.acsm.
    Dann erst kommt bei mir ADE ins Spiel.
    Soll heißen, ich habe jeden Schritt einzeln und getrennt voneinander, was - zumindest im Support - natürlich wünschenswert und besser für das Prüfen der Abläufe ist.
    Der Link an sich ist der Link, der hinter dem Download-Button im Konto steht, soweit richtig.
    Aber das beinhaltet eben noch nicht zwingend den Schritt, es mit ADE zu öffnen. Daher die Überlegung.


    Oder reden wir aneinander vorbei?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    nun, vielleicht hätte ich das ausführlicher schreiben sollen.


    "ich kann ein ePub lesen"
    Wir wissen, dass manche ePubs Schwierigkeiten bereiten und manche nicht, daher ist das nur bedingt ein "Beweis" für ein gelungenes Update. Selbst mit der (nicht ganz korrekt laufenden) Version 1.9.0 des Tolino Shine kann man viele ePubs nutzen.


    "ich habe die aktuellste Version"
    nicht völlig ausgeschlossen, dass das Update inzwischen eingespielt wurde, die Verlautbarung dazu aber noch aussteht - wenig wahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
    Ebenfalls, dass die Webseite weiterhin 1.9.0 anzeigt. Denn diese Webseite wird sehr wahrscheinlich nicht automatisiert befüllt.


    "habe gerade geupdated"
    Hier wollte ich tatsächlich einfach sichergehen, da die Versionnummer oberhalb stand und erst darunter "ich habe eben geupdated und es klappt".


    Daher war die schlichte Aufzählung der Versionen von BadBoy nicht aussagekräftig oder (für mich in diesem Moment) hilfreich und ich bat um die (erneute) explizite Angabe der Nummer.


    Danke, freundliche Grüße und allen einen guten Start in den Tag
    divibib-Support

    tolino shine 2 HD, tolino vision 3 HD, tolino vision 4 HD aktuelle Software-Version 1.9.2


    tolino vision, tolino shine, tolino vision 2 aktuelle Software-Version 1.9.0


    leider wenig bis Null hilfreich BadBoy, dennoch Danke ... mich interessierte die Angabe des Lesers, da explizit zum Tolino Shine ein Update erwartet wird und das "aktuelle" Update zwar "aktuell" aber eben "fehlerhaft" ist - WENN es die Version 1.9.0 ist.


    Siehe mytolino/updates ... übrigens eine Webseite, die ich in den letzten Tagen sehr häufig betrachtet und empfohlen habe - wenngleich nicht in der letzten halben Stunde.


    Und jetzt geh' ich nach Hause.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Meisje,


    vielen Dank!
    Aber ist die Ablauf-Variante auch bei Sony-Endgeräten (mindestens) das erste Öffnen über ADE laufen zu lassen nicht schon länger bekannt? Zumindest war das immer einer unserer Tipps und Hinweise dazu.


    neugierige Grüße
    divibib-Support

    Hallo flocon,


    was ist denn die genaue Nummer des "neuesten" Updates für den Tolino Shine?* Ist diese höher als 1.9.0?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    * es geht um einen Shine, kein Shine 2HD o.ä., richtig?


    [...]
    Kann es sein, daß, seit es die neue App gibt, das Offline-Lesen auf dem Gerät nicht mehr möglich ist?


    Das "offline-Lesen" von ePubs war in jeder Version der Onleihe-App möglich.


    Zitat


    Ich habe ein Samsung Galaxy S4 GT 19505 / Android-Version 4.4.2 und den BluefireReader.


    Die neue Onleihe-App ist ab Android 4.4. einschließlich möglich, daher kannst Du die neue App installieren. Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe, hast Du das auch bereits getan.


    Zitat


    Habe es sowohl mit dem Laden-Button als auch über "Extern öffnen" versucht. Es wird einfach nicht im Reader angezeigt.


    Kannst Du das "geht nicht" genauer beschreiben? Gibt es eine Fehlermeldung? Können die blichen Fehlerquellen (Adobe ID, neue Versionen, aktuelle Updates, iNet-Verbindungen, Anmeldung, korrekte Installation) ausgeschlossen werden?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support