Beiträge von Administrator

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    per EDIT, 15.05.2017
    falsches Thema => gehört hierin ALLES (Medienkorb/Merkzettel) plötzlich leer! (Bibliothek Lichtenfels) / edit by divibib-Support


    ===
    Hallo zusammen,


    die Ursache war doch eine Mischung divibib und Schnittstelle. Unser Service hatte zuletzt eine routinebedingte Aktualisierung erfahren, weshalb z.T. gerade ältere Schnittstellen auf das striktere Verfahren anders reagieren. Die Aktualisierung ist aus Gründen der Sicherheit nicht vermeidbar.
    Es ist vor solchen Aktualisierungen nicht immer abschätzbar, wie ältere Schnittstellen darauf im Einzelfall reagieren. Wir haben nun noch eine weitere Anpassung eingespielt, es sollte nun passen. Im Konto ist der Zustand vor dem "leeren Konto".


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    wir stellen Euch hiermit einen Bereich zur Verfügung, in welchem Ihr Anregungen rund um die Onleihe schreiben könnt. Bitte beachtet, dass die divibib nicht jeden Beitrag kommentieren oder den "Eingang" bestätigen wird. Auch kann nicht alles umgesetzt werden, was hier ggf. gewünscht wird. Es ist zudem nicht möglich, in allen Fällen eine ausführliche technische Begründung dazu zu liefern.
    Wir lesen jedoch alle Beiträge im :userforum.


    Dieser Bereich wird vorerst lediglich probeweise freigeschaltet; wir behalten uns vor, diesen bei Abweichungen wieder zu entfernen.


    Grundsätzlich ist dieser Bereich nicht gedacht, um Störungen oder Fehler in der Onleihe zu melden. Hinweise oder Anfragen dazu werden aus diesem Bereich gelöscht und entfernt. Es gibt hierzu bereits passende Bereiche und entsprechende Kanäle.
    Bitte meldet Fehler stets zuerst an Eure Heimatbibliothek, gerne dürft Ihr dorthin auch Verbesserungsvorschläge schicken, welche die Bibliothek an uns weiterleitet.



    Beachten bitte zudem, dass Anregungen stets konstruktiv und zumindest in Stichworten klar und ausreichend ausführlich formuliert sein sollten. "Die Onleihe-App sollte intuitiver sein!" ist nicht ausreichend.
    Konstruktive Hinweise bedürfen fast immer einer Recherche vorab.



    Regeln für diesen Bereich
    - Keine Diskussionen zu Störungen oder Fehlern.
    - Bitte prüft vorab, ob dies wirklich durch die divibib verbessert werden kann, oder ob dies an die Bibliothek zu melden ist (z.B. spezielle Farben der Stadtbibliothek im Web).
    - Gibt es bereits ein Thema, zu dem meine Anregung passt?
    - Bitte konstruktive und ausreichend ausführliche Anregungen.


    Moderation und Administration wird entsprechende Abweichungen wie beschrieben entfernen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    bei Konz gab es zumindest gestern Schwierigkeiten an einem Server (Anruf bei der Bibliothek Konz). Die Schnittstelle lasse ich eben prüfen. Eine Meldung bei der Stadtbibliothek Konz ist sicher sinnvoll.


    Wie es bei eMails so ist, kann dergleichen auch mal im Spam-Ordner hängen bleiben, Ein Anruf - oder sogar Erscheinen vor Ort - ist fast immer sinnvoll.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier nun doch nochmals hinzufügen, dass ich bereits etliche Rückmeldungen von Nutzern einer "Gruppe A" habe, die nahezu immer konstruktiv und hilfsbereit sind, jedoch wegen anderer Nutzer einer "Gruppe B" zunehmend die Lust verlieren, sich zu agieren.
    Vergleiche ich die Beiträge beider "Gruppen", so fällt eine ganz deutliche Diskrepanz auf.


    Gruppe B ist auch nicht im Ansatz in der Lage Gruppe A zu "ersetzen" und gleichfalls hilfsbereite Beiträge zu schreiben. Außer wiederholende Ausführungen zu Fehlern ist fast nie etwas dabei. Nachhaltig hilfreiche und konstruktive Kritik sehe ich bei Gruppe B selten, wenn überhaupt - dies übrigens nach den Maßstäben derjenigen, die sich für Tipps bedanken, nicht nach meinen Maßstäben!


    Das Urteil ist ganz klar. Ich verzichte liebend gerne auf B, statt auf A.


    Nochmal, es geht hier nicht um Unterdrückung von Meinungen, sondern darum, dass nach und nach nicht mehr geholfen wird. Und es wird langsam ein echter Kindergarten.


    Dies ist ein Forum, in dem es darum geht, Nutzern bei Ihren Problemen zu helfen, in solchen Fällen geht es nicht darum, ggf. grundsätzliche Fehler der divibib aufzudecken.
    Tut das! Ihr dürft das!
    Aber nicht an jeder Stelle, wo es einem gerade einfällt, aber aktuell nicht hingehört. Diskutiert es aus, wie ihr möchtet, aber nicht immer und überall!


    Es muss nicht in jedem Thema auf den Hunger in Afrika aufmerksam gemacht werden. Das ist sinnfrei, egal wie schlimm und wahrhaftig das Problem ist.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen,


    wir haben keinen dauerhaften, direkten oder speziellen Kontakt zu Tolino. Dies ist immer i.w.S. Projektabhängig und situationsbedingt.
    Der Austausch findet dann zu den Entwicklern statt, dies ist kein "Firmenkanal" im eigentlichen Sinne.


    Die divibib ist zudem nicht der Kanal für eher allgemeine Vorschläge oder Verbesserungen an Tolino. Sofern es hier keinen Kontakt im Netz gibt, können auch wir keinen passenden anbieten.
    Und bitte nicht vergessen: der Tolino ist im technischen Grunddesign nicht als Surf-Platform konzipiert.


    Selbstverständlich prüfen wir Punkte zur "eReader-Onleihe", aber bei den genannten Themen haben wir absolut keinen Einfluss und es hat aus unserer Sicht nichst mit der eReader-Onleihe zu tun.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo HansH,


    eine Zensur findet auch im :userforum nicht statt. Dennoch ist nicht alles, was "geäußert" wird, wertvolle und erhaltungswürdige Kritik.
    Wie schon sehr sehr oft geschrieben, sind konstruktive Hinweise und Vorschläge immer gerne gesehen. Wenn eine Kritik wiederholt geäußert wird - eine Umsetzung ist nicht immer schnell, wenn überhaupt möglich - und wir melden, dass wir dies in irgendeiner Weise registriert haben, muss es als erste Rückmeldung reichen und die Wiederholung sollte unterbleiben.


    Ihr dürft - und sollt - gerne über die divibib, das DRM, die Onleihe, Nutzungsrechte, digitale Medien, Bibliotheken, Kosten, etc. - diskutieren, aber nicht alles gehört immer und zu jeder Zeit hierher.


    Dass es dabei naturgemäß zu unterschiedlichen Interpretationen kommt und kommen muss, ist verständlich und normal.
    Dennoch zensiert die divibib nicht.


    Es bleibt zudem die Frage, ob es wirklich gewünscht ist, ob die divibib diese Diskussion führen oder lieber weiter im Hintergrund "Tickets lösen" soll.
    Ich füge noch hinzu, dass ich erneut sehr gerne gewusst hätte, welche Firma überhaupt so offen mit Anfragen umgeht und Anfragen wie diese sind vermutlich der Grund, warum es schlicht nicht viele Firmen gibt, die es tun.


    Mehr hat "die divibib" eigentlich nicht dazu zu sagen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo Bibliothekar


    die eBooks der Onleihe sind mit einem DRM von Adobe versehen, dies war und ist eine Anforderung seitens der Verlage. Ein eBook der Onleihe muss also mit einem Adobe-DRM-fähigen Programm geöffnet werden. Das wäre z.B. ADE, also Adobe Digital Edition.
    Grundsätzlich geht aus Bluefire oder Aldiko. Dazu muss das eBook jedoch erst heruntergeladen werden.
    Auf mobilen Geräten ist das mit den (abgespeckten, weil mobilen) Browsers nicht immer und nicht 100%ig möglich, daher die Onleihe-App, die in der neuen Version durch den integrierten Reader in iOS und Android entsprechend DRM-fähig ist.
    Mit älteren oder nicht aktuellen Geräten dürfte dies schwierig sein oder werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Danke!


    Habe einen FAQ-Eintrag gemacht.
    Linux und ADE


    Linus wird bei uns ebenfalls immer wieder angefragt, wir haben da aber wenig Möglichkeiten bei all den Distributionen und ihrer Derivate.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen zusammen,


    die "Einbindung externer SDs" ist aufgenommen und geplant, einen Termin für das Update oder die Umsetzung gibt es noch nicht.


    Gleiche eine Anmerkung dazu, weil es bereits zur Sprache kam:
    Bei vielen Geräten wird der externe Speicher entsprechend gekennzeichnet. Einige Geräte "handlen" das jedoch anders. Dies muss dann entsprechend berücksichtigt werden und erfordert z.B. "Zugriff auf Externen Speicher" ...
    Habe es stark vereinfacht ausgedrückt, aber es bedeutet eben eine weitere Erlaubnis, die erteilt werden muss.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Guten Morgen,


    Hallo und Danke für die Informationen!
    Leider stimmt die letzte Auskunft nicht ganz. Bis vor kurzer Zeit konnte ich weder in der iOS-App noch am PC Sonntagszeitung (7.5.2017) und Samstagszeitung FAZ (6.5.2017) ausleihen. Nun konnte ich die FAS ausleihen, aber immer noch nicht die Samstagsausgabe der FAZ - weder in der App noch im Browser am PC.
    Freundliche Grüße


    Kann ich bestätigen, @divibib-support. Bei der FAZ vom Samstag erscheint beim Downloadversuch (für PC und mobile Endgeräte) am PC "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal."


    Danke, schauen wir heute an. Ein Ticket dazu gibt es bereits. Ein Zusammenhang mit den Schwierigkeiten am WE ist möglich, aber nicht zwingend.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    Hallo zusammen,


    (weil ich gerade die Meldungen bearbeite auch hier schnell eine Rückmeldung) die ePaper vom Wochenende sind nun verfügbar, siehe Hinweis.
    Wenn es bei einigen ePaper dennoch Schwierigkeiten gibt, muss das einen anderen Zusammenhang haben. Aktuell weiß ich im Support lediglich, dass es Schwierigkeiten gab, die inzwischen gelöst wurden, nicht welcher Art diese waren.
    Es Die betraf meines Wissens zudem ausschließlich die ePaper und sehr wahrscheinlich ausschließlich im nicht-mobilen PDF-Format, da die App nicht betroffen war.


    Bei Fragen zu den eMagazinen bitte die Heimatbibliothek kontaktieren, die es dann gerne an uns weiterleitet.


    Freundliche Grüße euch und ein schönes Restwochenende
    divibib-Support

    @ alte App
    Man kann die alte App nutzen, so lange man sie nutzen kann. Technisch wird sie von uns nicht mehr unterstützt und irgendwann wird ein für die alte App notwendiger Service abgeschaltet. Bis dahin, nutzt sie. Einen Anspruch auf Support zur - oder das Funktionieren der - alten App besteht seit 01.05. nicht mehr.


    @ Rechte und Ausland
    Welche Rechte im Detail gelten, wenn Russen im Rußland etwas mit eMedien machen oder Deutsche, wenn sie im Rußland sind, will ich juristisch hier nicht kommentieren.
    Wenn es zudem um das Entfernen oder Beeinflußen des DRM bei gekauften - also nicht-geliehenen eMedien - geht, dann gelten auch dafür Rechte. Das soll aber hier nicht das Problem des Leih-DRM der Onleihe sein. Meine Aussagen beziehen sich selbstverständlich immer auf die Onleihe ... ganz ehrlich ... und nicht auf Wasserrechte in Nordirland oder Asien, um das mal plakativ zu sagen.


    Schlußendlich trefft ihr aber eure Entscheidungen selbst und steht auch für die Konsequenzen gerade. Wie auch immer die dann nach jeweiligem Recht aussehen.
    Mehr gibt es aus Sicht der Onleihe dazu nicht zu sagen.

    Hallo winbib.virtuell,


    Zitat von winbib.virtuell


    [...]
    ... aber wenn ich als Konsument ein Buch kaufe lasse ich mir nicht vorschreiben, auf wie vielen Geräten welcher Bauart ich mein Eigentum nutzen darf. Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber wenn ich etwas kaufe dann gehört das Zeugs mir.
    [...]


    es ist kurz vor Feierabend und ich möchte da nichts entfachen vor dem WE, aber die Diskussion zum Unterschied von Besitzrecht und Nutzungsrecht ist im Zusammenhang mit digitalen Medien nicht neu.


    Worauf ich aber hinaus will ist, dass man durchaus eine Meinung zum geltenden Recht haben kann, dagegen verstoßen solange es ... eben geltendes Recht ist, ist eine ganz andere Sache.


    Euch allen auch hier ein schönes Wochenende
    divibib-Support